Gründerszene News aus 2018, Woche 38

// Gründerszene Archiv

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Schwarzfahrer

Newsartikel. U-Bahnfahren ohne Ticket? Eine lernende Software will dem einen Riegel vorschieben. In Berlin dürfte das System allerdings so bald nicht zum Einsatz kommen.
21. September 2018
Jana Kugoth

Digitale Schiene soll verspätete Züge verhindern

Einblick. Die Hauptursache für Verspätungen bei der Bahn ist das überlastete Schienennetz. Statt die Ausbaupläne voran zu treiben, forciert die Bahn jetzt einen neuen Plan.
21. September 2018
Nikolaus Doll (Die Welt)

Das Märchen vom deutschen E-Auto-Boom

Hintergrund. Die Kanzlerin äußert sich optimistisch, dass Deutschland bei den E-Autos international vorn dabei sein wird. Doch alle Zahlen zeigen, dass das nicht stimmt.
21. September 2018
Nikolaus Doll (Die Welt)
Anzeige

Upgrade für Telekom Startup-Programm TechBoost

Anzeige. Seit Juni unterstützt das Programm der Telekom auch Startups, die noch keine Umsätze erzielen – solange sie mit einer digitalen Geschäftsidee überzeugen.
21. September 2018
Sponsored Post

Kann der Bitcoin das neue Gold werden?

Analyse. Wenn die internationalen Finanzmärkte mal wieder durchdrehen, flüchten sich viele Investoren ins Gold. Das Edelmetall ist der Fels in der Brandung – bisher der einzige.
21. September 2018
Klemes Kilic (Wired)

Fahren die Deliveroo-Kuriere bald für Uber?

Kurznachricht. Uber betreibt seinen Lieferdienst Eats eher in Nordamerika. Deliveroo ist nur in Europa vertreten, auch in Deutschland. Der Kauf könnte Uber bei der Expansion helfen.
21. September 2018
Reuters

Noch mehr Opfer der Digitalisierung

Kolumne. Unser Autor ist mit dem ICE gefahren und hat in der Bahn-App eine neue Funktion entdeckt. Werden Zugbegleiter bald abgeschafft?
21. September 2018
Frank Schmiechen

Uber will Deliveroo übernehmen

Kolumne. Der US-Fahrdienstvermittler plant, Rivalen von Uber Eats auszuschalten. Außerdem: Adobe kauft Marketo. Und: Facebook Dating will Tinder Konkurrenz machen.
21. September 2018
Sabrina Frangos

Das sind die Trends für die Logistik der Zukunft

Reportage. Ob mit fünf Kilowatt oder 500 – mehr als 2000 Unternehmen zeigen auf der IAA in Hannover, wie sie sich den Warentransport der Zukunft vorstellen. Ein Rundgang.
20. September 2018
Jürgen Stüber

Rocket-Startup Jumia will an die Börse

Kurznachricht. Noch im ersten Quartal 2019 plane der Onlineshop Jumia seinen IPO, sagt ein Insider. Dabei sollen 250 Millionen Dollar eingefahren werden.
20. September 2018
Reuters

So lenkt Facebook von der Krise ab

Einblick. Der Konzern glaubt, sich vom Datenskandal erholt zu haben und geht deswegen schon das nächste Projekt an: die Förderung von Startups.
20. September 2018
Pauline Schnor

Die Herrin der Daten

Hintergrund . Im Studium hat sie sich mit Programmieren über Wasser gehalten. Jetzt soll Daniela Gerd tom Markotten die Fusion der Mobilitätsdienste von Daimler und BMW organisieren.
20. September 2018
Marco Weimer

150.000 Euro und eine Reise nach Texas

Galerie. Seit fünf Jahren pitchen Gründer am Rande des Reeperbahn Festivals ihre Startups auf großer Bühne. Das sind die Gewinner 2018.
20. September 2018
Lisa Ksienrzyk

Gründen kann man auch als Angestellter

Buchkritik. In seinem neuen Buch erklärt Felix Plötz, wie man in einer großen Firma unternehmerisch tätig werden kann. Langeweile im Job? Das muss nicht sein.
20. September 2018
Frank Schmiechen

Gibt es überhaupt noch Food-Innovationen?

Video. Ist Erbsenprotein der neue Fleischersatz, und wie lange trinken wir noch Matchalimonade? Drei Food-Experten schätzen ein, wie erfinderisch die Branche ist.
19. September 2018
Lisa Ksienrzyk

Es ist überhaupt nicht geil, zu Hause zu arbeiten

Kommentar. Deutsche Arbeitnehmer wünschen sich mehr Flexibilität, arbeiten aber am liebsten im Büro. Gut so, meint unsere Autorin. Sie hasst es, zu Hause am Laptop zu sitzen.
19. September 2018
Elisabeth Neuhaus

300-Millionen-Runde macht Postmates zum Unicorn

Kurznachricht. Sieben Jahre nach dem Launch erreicht das Liefer-Startup aus San Francisco Einhorn-Status. Die neueste Runde bewertet Postmates mit 1,2 Milliarden Dollar.
19. September 2018
Lisa Ksienrzyk

Ein Stanford-Nerd zurück in Deutschland

Porträt. Sebastian Schaal hat an einer der renommiertesten Unis der USA studiert. Mit seinem KI-Startup möchte er trotzdem lieber in Deutschland durchstarten.
19. September 2018
Georg Räth

Audi und Mercedes: Können sie Tesla schlagen?

Analyse. Die Deutschen haben sich lange Zeit gelassen, um ihre E-Autos vorzustellen. Nun folgen die ersten Modelle. Können e-tron und EQC mit dem US-Vorreiter mithalten?
18. September 2018
Don Dahlmann

„Früher war ich gegen die Quote“

Interview. Hunderte Gründer haben sich für das Programm des Hamburger Next Logistics Accelerators beworben – darunter nur zwei Frauen. Was läuft da falsch? Wir haben nachgefragt.
18. September 2018
Jana Kugoth

Ihr könnt eure GmbH bald online gründen

Fachbeitrag. Die EU-Kommission will Unternehmensgründungen vereinfachen. Es soll künftig möglich sein, online eine GmbH anzumelden. Auch ein Notar muss nicht mehr anwesend sein.
18. September 2018
Jörn-Christian Schulze

Roboter übernehmen 2025 mehr Arbeit als Menschen

Einblick. In sieben Jahren werden laut einer Studie intelligente Maschinen die Hälfte aller Arbeitsstunden erledigen. Trotzdem entstehen mehr neue Jobs, als alte wegfallen.
17. September 2018
Philip Kuhn und Karsten Seibel

Salesforce-Gründer kauft US-Magazin „Time“

Kurznachricht. Der Verlag Meredith hat das „Time Magazine“ an Marc Benioff und seine Frau Lynne verkauft. Das Paar will keinen Einfluss auf journalistische Entscheidungen nehmen.
17. September 2018
Reuters

It's the software, stupid

Kolumne. Deutsche Autohersteller walzen lieber Blech, als auf Service und Software zu setzen. Die Chancen sind groß, dass sich die Geschichte der Kutschenbauer wiederholt.
17. September 2018
Don Dahlmann