Gründerszene News aus 2018, Woche 39

// Gründerszene Archiv

Was das neue iPhone alles noch nicht kann

Kolumne. Die Luft für Smartphone-Entwickler wird immer dünner: Was sollen die Dinger denn noch alles können? Ein paar Ideen hätten wir da. Unsere Sonntagskolumne.
30. September 2018 Frank Schmiechen

Musk muss Posten als Aufsichtsratschef abgeben – und 20 Millionen Strafe zahlen

Newsartikel. Nach dem Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsicht ist es zu einer Einigung gekommen: Musk darf weiterhin CEO bei Tesla bleiben, muss aber als Chairman pausieren.
30. September 2018 Reuters

Berliner Airbnb-Konkurrent schmeißt Mitarbeiter raus – der Wochenrückblick

Video. Das Ex-Rocket-Startup Wimdu macht dicht, was der Runtastic-Gründer nach seinem Ausstieg plant und welche Alternativen es für Google-Produkte gibt.
28. September 2018 Gründerszene Redaktion

So will ein Startup den Mond erobern

Newsartikel. In zwei angesetzten Missionen will iSpace mit einer Sonde und Rovern den Erdtrabanten erkunden – und mit Hilfe von SpaceX eine ganze Industrieanlage hochziehen.
28. September 2018 Wired Staff

Die aktuellen Nachrichten vom 28. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
28. September 2018 Gründerszene Redaktion

Whatsapp-Gründer packt aus: „Ich habe die Privatsphäre meiner User verkauft“

Einblick. Der Verkauf von Whatsapp an Facebook machte Brian Acton zu einem der reichsten Amerikaner. Jetzt erzählt er erstmals, was damals passierte. Ein düsterer Einblick.
28. September 2018 Matthias Giordano
Anzeige

Next Level Technology – was 5G alles verändern könnte

Anzeige. Es ist das nächste große Ding, der heilige Tech-Gral: 5G. Welche Möglichkeiten eröffnen sich damit? Und wie können Startups schon jetzt auf der Zukunftswelle mitschwimmen?
28. September 2018 Sponsored Post
Anzeige

Wer meistert diese Herkulesaufgaben im HR-Kosmos?

Anzeige. In dieser Woche sucht das HR-Startup Personio nach tatkräftiger Unterstützung. Egal, ob Sales oder IT – hier warten viele spannende Jobs.
28. September 2018 Sponsored Post

US-Börsenaufsicht will Elon Musk CEO-Posten wegnehmen

Kurznachricht. Der Tesla-Chef soll nicht mehr an der Spitze börsennotierter Unternehmen stehen dürfen, fordert die Behörde. Musk selbst glaubt nicht, etwas falsch gemacht zu haben.
28. September 2018 Elisabeth Neuhaus

Was passiert, wenn Mitarbeiter ihr Gehalt selbst bestimmen dürfen?

Einblick. Bei einer Londoner Onlinefirma entscheidet das Team gemeinsam über die Bezahlung einzelner Beschäftigter. Das scheint zu funktionieren – hat aber auch Nachteile.
28. September 2018 Zoe Bernard (Business Insider)

Warum Florian Gschwandtner als Runtastic-CEO zurücktritt

Interview. Vor zwei Wochen verkündete Florian Gschwandtner, dass er sein Startup zum Jahresende verlassen wird. Im Interview spricht er über die Gründe und die Zeit danach.
28. September 2018 Lisa Ksienrzyk

In den Zügen der Zukunft mit Tempo 400 um die Welt

Hintergrund. Sie sind ultraschnell, energiesparend und intelligent: Die Züge der Zukunft verbinden Kontinente und setzen den Welthandel auf eine neue Stufe.
28. September 2018 Jürgen Stüber

Fanmiles wird verkauft und startet Kooperation mit Miles & More

Newsartikel. Der Fußballstar Philipp Lahm investierte in den vergangenen Jahren mehrfach in Fanmiles. Nun übernimmt ein Payment-Anbieter das Startup. Was steckt dahinter?
28. September 2018 Caspar Tobias Schlenk

Tesla-Chef Musk wird wegen seiner Tweets verklagt

Kolumne. Elon Musk erhält die Quittung für seine irreführenden Tweets. Außerdem: Airbnb bekommt Konkurrenz und die Züge der Zukunft sind schnell und intelligent.
28. September 2018 Sabrina Frangos

Reifenhändler Delticom kauft Onlinesupermarkt Allyouneedfresh

Kurznachricht. Die Deutsche Post will sich künftig mehr auf das Logistikgeschäft konzentrieren und gibt den Lebensmittellieferdienst Allyouneedfresh ab.
27. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Wimdu macht dicht – und entlässt mehr als 100 Mitarbeiter

Newsartikel. Rocket Internet hatte die Ferienwohnungplattform vor acht Jahren gegründet und vor zwei Jahren verkauft. Der Finanzinvestor zieht nun die Reißleine.
27. September 2018 Caspar Schlenk, Michel Penke und Hannah Scherkamp

Wie bereiten sich Onlinehändler auf das neue Verpackungsgesetz vor?

Galerie. Ab dem 1. Januar 2019 gilt das neue VerpackG in Deutschland – auch im E-Commerce. Was tun die Händler jetzt? Wir haben bei sechs Startups nachgefragt.
27. September 2018 Gründerszene Redaktion

Kein Bock auf Google-Produkte? Das sind die Alternativen

Einblick. Maps, Chrome, Drive – wir haben uns sehr an sie gewöhnt. Doch es gibt bessere Optionen, findet unser Autor. Eine Liste der besten No-Google-Angebote.
27. September 2018 Michel Penke

Nur ein Viertel der deutschen Firmen haben die DSGVO umgesetzt

Studie. Wegen des hohen Aufwands und der Rechtsunsicherheit hat sich in Deutschland seit Einführung der Datenschutzgrundverordnung bisher wenig getan.
27. September 2018 Reuters

Warmes Fleisch, matschige Erdbeeren – schlechte Noten für Onlinesupermärkte

Einblick. Kein Lieferdienst schnitt im aktuellen Test besser als „befriedigend“ ab. Es hakt etwa bei der Kühlung, bei den Verpackungen – und beim Datenschutz.
27. September 2018 Elisabeth Neuhaus

Bertelsmann investiert in indisches Fleisch-Startup

Kurznachricht. Der indische Investmentarm des Gütersloher Medienunternehmens hat sich an einem Onlineshop für Fleisch- und Fischprodukte beteiligt. Licious setzt damit Millionen um.
27. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 27. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
27. September 2018 Gründerszene Redaktion

Ein Leben ohne Google? Für mich kaum vorstellbar

Kommentar. Unsere Autorin war zehn Jahre alt, als Google das Lexikon ersetzte. Heute zählt die Suchmaschine zu ihren engsten Vertrauten. Warum?
27. September 2018 Hannah Scherkamp

Die aktuellen Nachrichten vom 27. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
27. September 2018 Georg Räth

Westwing will bis zu 147 Millionen Euro einsammeln

Newsartikel. Am 11. Oktober 2018 plant der Rocket-Möbelhändler den ersten Handelstag. Die Aktie soll zwischen 23 und 29 Euro kosten.
27. September 2018 Reuters

Wie funktioniert das eigentlich mit der lila Kuh bei Milka?

Interview. Oreo lädt Influencer ins Bällebad ein, Milka lockt Besucher mit krassen Spielen. Der Marketing-Manager erklärt, wie Werbung beim Mutterkonzern Mondelez funktioniert.
27. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Ehemalige SpaceX-Manager finanzieren Münchner Raketen-Startup

Newsartikel. Isar Aerospace holt sich erstmals Gesellschafter an Bord – und peilt bereits einen Termin für den Start in den Orbit an. Jetzt werden die Raketenantriebe getestet.
27. September 2018 Elisabeth Neuhaus

Datenskandal: Uber muss 148 Millionen US-Dollar zahlen

Kolumne. Der Fahrdienstvermittler soll Fehler finanziell begleichen. Außerdem: WhatsApp-Mitgründer Acton gibt Interview und unser zweites Mobility-Magazin ist da.
27. September 2018 Sabrina Frangos

Unser neues Magazin – hier geht es zum Download

Newsartikel. In unserem zweiten Mobility-Magazin beschreiben wir, wie gerade an der Mobilität der Zukunft gearbeitet wird. Schwerpunkte sind Logistik und Shuttledienste.
26. September 2018 Frank Schmiechen

Vorstand Philipp Schindler: „Für Google sind Daten gar nicht so wichtig“

Einblick. Wie hält es Google mit der Privatsphäre? Derzeit wird der IT-Konzern heftig kritisiert, weil der Chrome-Browser immer mehr Daten abzieht. Nun muss Google zurückrudern.
26. September 2018 Frank Schmiechen

Wie ein Gründer beim Spaziergang mit dem Hund einen Investor überzeugte

Podcast. Die Investorensuche kann anstrengend sein. Auf welchem außergewöhnlichen Weg ihn ein Gründer überzeugt hat, erzählt Business Angel Christian Vollmann im Podcast.
26. September 2018 Startup Notes

Die aktuellen Nachrichten vom 26. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
26. September 2018 Gründerszene Redaktion

Dieser Schweizer Roboter entsorgt Müll – und tanzen kann er auch

Kurzporträt. Das Robotic Systems Lab einer Zürcher Hochschule hat einen vierbeinigen Roboter entworfen. In Zukunft soll er in Katastrophengebieten helfen.
26. September 2018 Wired Staff

Solinger Software-Startup bekommt 30 Millionen Dollar von Facebook-Investoren

Kurznachricht. Instana entwickelt Lösungen zur Überwachung von Unternehmenssoftwares. Jetzt hat das Startup die zweite große Finanzierungsrunde innerhalb eines Jahres abgeschlossen.
26. September 2018 Pauline Schnor
Anzeige

Estate Planning: Wie Unternehmer ihren Nachlass arrangieren

Anzeige. Das eigene Unternehmen aufzubauen, kostet jede Menge Arbeit, Herzblut – und Geld. Umso wichtiger ist es für Unternehmer, die Vermögensnachfolge richtig anzugehen.
26. September 2018 Sponsored Post

Hellofresh-Manager kommt als neuer CEO zu Scout24

Kurznachricht. Personalwechsel an der Spitze der Anzeigenbörse: Tobias Hartmann folgt auf Greg Ellis, der den IPO begleitet hatte. Christian Gisy bleibt – aber nicht mehr lange.
26. September 2018 Reuters

So wirst du so innovativ wie Steve Jobs

Buchauszug. Der Berater Frank Arnold stellt in seinem neuen Buch erfolgreiche Unternehmer vor – und erklärt, was sich Gründer von Elon Musk, Jeff Bezos und Co. abschauen können.
26. September 2018 Frank Arnold

So will der Autokonzern Volkswagen den Carsharing-Markt aufrollen

Interview. BMW und Daimler sind in Deutschland seit Jahren die Marktführer im Carsharing. Jetzt will Volkswagen aufholen – und tausende E-Fahrzeuge in Berlin verteilen
26. September 2018 Jana Kugoth

Amazon investiert in Fertighäuser

Kolumne. Der Online-Händler will zusammen mit Alexa den Wohnungsmarkt erobern. Außerdem: SurveyMonkey geht an die Börse und Google hebt Krypto-Werbeverbot teilweise auf.
26. September 2018 Barbara Barkhausen

Gründer, warum wollt ihr nur 50.000 Euro?

TV-Kritik. Startups sehen Die Höhle der Löwen als große Chance. Wichtig ist dabei allerdings nicht nur das Produkt, sondern auch der Pitch. Trotzdem geht er manchmal schief.
25. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Der Hightech-Rollator aus der Löwenhöhle

Interview. Sein elektrisch betriebener Rollator sei „Gold wert“, sagt Benjamin Rudolph. Bei Die Höhle der Löwen bekam er zumindest ein Investment von Maschmeyer und Kofler.
25. September 2018 Pauline Schnor

Deutlich weniger Geld für das DHDL-Startup, das Zelte vermietet

Kurzporträt. Das Startup Sleeperoo stellte bei DHDL eine neue Art des Campings vor. Dafür gab es Geld von Jurorin Dagmar Wöhrl – doch der Deal kam anders zustande als angekündigt.
25. September 2018 Pauline Schnor

Gearflix verleiht Kameras für den Urlaub

Porträt. Ein Bochumer Startup will eine Marktlücke gefunden haben: Urlauber wollen Erinnerungen ihrer Reise festhalten. Doch der Kauf einer Kamera lohnt sich nicht für sie.
25. September 2018 Justin Wolff

Von „Shake Ya Ass!“ zum Businessmodell für die TV-Löwen?

Kurzporträt. Zwei Gründerinnen aus Hannover haben ein Fitness-Programm entwickelt. Dabei wird viel mit dem Po gewackelt. Was ist das Geschäftsmodell dahinter?
25. September 2018 Hannah Scherkamp

Dieses Startup verkauft Pizza im Bonbonformat

Kurzporträt. Smicies will den herzhaften, kalorienarmen Snack für zwischendurch erfunden haben. Dafür erhält das Startup seit Neuestem Unterstützung des ProSiebenSat1-Accelerators.
25. September 2018 Thorsten Mumme

Wird dieser Dreck-weg-Waschlappen die Löwen überzeugen?

Kurzporträt. Abschminken ohne Seife und Wegwerf-Tücher – für diese Idee sucht die Waschies-Gründerin Investorengeld. Einfach wird das nicht: Die Konkurrenz ist riesig.
25. September 2018 Elisabeth Neuhaus

Vermögensverwalter Liqid will nach Millionenrunde schneller wachsen

Hintergrund. Liqid öffnet Kapitalanlegern Türen zu lukrativen Assetklassen. Das Fintech nutzt dabei die Finanz-Expertise der Familie Quandt. Mit frischem Kapital soll das Startup wachsen.
25. September 2018 Jürgen Stüber

„David ist das Herz, ich bin der Bauch, Rubin ist der Kopf“

Einblick. Robert Gentz hat Zalando vor zehn Jahren mitgegründet. Jetzt sprach er über die sinkenden Umsatzprognosen, gigantische Bestellmengen – und Exit-Pläne.
25. September 2018 Pauline Schnor

Gefährlicher Fehler im Bitcoin-Code entdeckt

Nachrichtenartikel. Im Bitcoin-Quellcode werden immer wieder Fehler gefunden. Ein besonders gravierender tauchte erst vergangene Woche auf. Der verantwortliche Entwickler entschuldigte sich auf Twitter.
25. September 2018 Guido Lange

„Es ist einfach nur zum Heulen!“

Newsartikel. Ulrich Wilhelm will eine europäische, digitale Plattform bauen, die den Giganten aus den USA Paroli bietet. Unsere Leser finden seine Idee eher so mittelsuper.
25. September 2018 Frank Schmiechen

Instagram-Gründer verlassen Facebook – Stress mit Mark Zuckerberg?

Newsartikel. Die Gründer der boomenden Foto-App Instagram verlassen Facebook. Angeblich, um ihr Kreativität wieder ausleben zu können. Über die wahren Gründe wird spekuliert.
25. September 2018 Reuters
Anzeige

So wachsen Startups auch in schwierigen Branchen

Anzeige. Die Lebensmittelindustrie hat es in sich. Wie sich ein Frankfurter Startup auf dem Markt behauptet hat und wieso eine Bank Teil dieser Erfolgsgeschichte ist.
25. September 2018 Sponsored Post

Trauma durch verstörende Bilder – Ex-Mitarbeiter verklagt Facebook

Kurznachricht. 7.500 „Moderatoren“ prüfen das Netzwerk auf unerlaubte Inhalte. Mit den Folgen dieser zehrenden Arbeit lasse Facebook sie alleine, heißt es jetzt in einer Klage.
25. September 2018 Reuters

Künstliche Intelligenz wird keine Arbeitsplätze vernichten

Newsartikel. Eine Befragung hat ergeben, dass Firmen glauben, die neue Schlüsseltechnologie sorge für mehr Effizienz und Wachstum – und dadurch für mehr Arbeitsplätze.
25. September 2018 Frank Schmiechen

Die aktuellen Nachrichten vom 25. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
25. September 2018 Gründerszene Redaktion

Earlybird und KfW-Fonds investieren Millionen in deutsche Bitcoin-Bank

Newsartikel. Seit dem Platzen der Bitcoin-Blase halten sich prominente Investoren beim Thema Krypto zurück. Nun jedoch senden zwei Risikokapitalgeber ein gegenteiliges Signal.
25. September 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Die Deutschen sind Vereinsmeier – und dieser Gründer profititiert davon

Kurzporträt. Das Berliner Startup Campai will Vereinen helfen, den Überblick über Mitglieder und Finanzen zu behalten. Der Schweizer VC Btov Partners glaubt an das Konzept.
25. September 2018 Pauline Schnor

So klappt das Rendezvous mit der Lieferdrohne

Hintergrund. Die offene Rechtslage erschwert noch immer den Einsatz von Logistik-Drohnen. Sollen sie direkt beim Kunden landen? Ein Autobauer schlägt eine Alternative vor.
25. September 2018 Jürgen Stüber

50 Millionen Euro Umsatz mit eintöniger Pulvernahrung

Porträt. Vor drei Jahren baute der Brite Julian Hearn sein Startup Huel auf. Seit dem Start sei es mit seinem veganen Astronautenessen in Tüten profitabel gewesen.
25. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Neues Musikradio in den USA nach Milliardendeal

Kolumne. Sirius XM will den Spotify-Konkurrenten Pandora übernehmen. Außerdem: Instagram-Gründer verlassen die Firma und Apple und Salesforce kooperieren.
25. September 2018 Barbara Barkhausen

Warum die Silicon Valley Bank nach Deutschland expandiert

Newsartikel. Deutsche Techfirmen sollen ihre Kredite künftig bei der Silicon Valley Bank beantragen. Neben Kapital will die Bank mit Kontakt zu Gründern punkten.
24. September 2018 John Stanley Hunter (Business Insider)

Eine europäische Plattform soll gegen Google, Facebook und Youtube antreten

Einblick. In einem Interview mit dem Handelsblatt erklärt der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm seine Idee eines europäischen Konkurrenzproduktes für Facebook, Google und Youtube.
24. September 2018 Frank Schmiechen

Die aktuellen Nachrichten vom 24. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
24. September 2018 Gründerszene Redaktion

Dieser Gründer will das private Auto überflüssig machen

Interview. Eine App für alle Verkehrsmittel in der Stadt: Dieses Ziel verfolgt das Startup Trafi. Deutsche Verkehrsunternehmen sind anscheinend sperrige Verhandlungspartner.
24. September 2018 Jürgen Stüber
Anzeige

So geht ICO Made in Germany

Anzeige. ICO als Finanzierungsquelle: Diese regulatorischen und steuerlichen Rahmenbedingungen sollten Startups in Deutschland dabei beachten.
24. September 2018 Sponsored Post

Wie soll es bei Amazon Fresh weitergehen, Ralf Kleber?

Video. 2017 hat Amazon seinen Lieferdienst für frische Lebensmittel gestartet. In vier Städten ist Fresh aktiv. Kommen da noch mehr? Wir haben den Deutschland-Chef gefragt.
24. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Trump holt zum Schlag gegen Google und Co. aus

Newsartikel. Der US-Präsident wirft Google und Facebook politische Einseitigkeit vor. Jetzt will er gegen sie vorgehen. Deutsche Wettbewerbshüter halten wenig davon.
24. September 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)

So sollten Gründer ihr Startup leiten

Interview. Wir haben zwei Experten gefragt, was den Unterschied zwischen guten und sehr guten Teams ausmacht. Und welche Rolle dabei die Vorgesetzten spielen.
24. September 2018 Lena Lammers

„Den Porsche hätte ich wahrscheinlich viel früher kaufen können“

Buchkritik. In seinen letzten Wochen als Runtastic-CEO bringt Florian Gschwandtner seine Biographie heraus. Überraschend ist die Geschichte nicht, die er darin erzählt.
24. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Warum Startups den ÖPNV übernehmen sollten

Kolumne. Eine Stadt-Maut allein hilft nicht, um steigenden Ticketkosten entgegenzuwirken. Die Modernisierung des Nahverkehrs muss durch Teilprivatisierung vorangetrieben werden.
24. September 2018 Don Dahlmann

Ex-Google-Chef warnt vor Spaltung des Internets

Kolumne. Eine chinesische und eine US-Version könnten die neue Zukunft des Webs sein. Außerdem: Farfetch‘s erfolgreiches Börsendebüt und Comcast gewinnt Bieterkrieg um Sky.
24. September 2018 Barbara Barkhausen