Gründerszene News aus 2018, Woche 39

// Gründerszene Archiv

Was das neue iPhone alles noch nicht kann

Kolumne. Die Luft für Smartphone-Entwickler wird immer dünner: Was sollen die Dinger denn noch alles können? Ein paar Ideen hätten wir da. Unsere Sonntagskolumne.
30. September 2018
Frank Schmiechen

So will ein Startup den Mond erobern

Newsartikel. In zwei angesetzten Missionen will iSpace mit einer Sonde und Rovern den Erdtrabanten erkunden – und mit Hilfe von SpaceX eine ganze Industrieanlage hochziehen.
28. September 2018
Wired Staff

Bertelsmann investiert in indisches Fleisch-Startup

Kurznachricht. Der indische Investmentarm des Gütersloher Medienunternehmens hat sich an einem Onlineshop für Fleisch- und Fischprodukte beteiligt. Licious setzt damit Millionen um.
27. September 2018
Lisa Ksienrzyk

Unser neues Magazin – hier geht es zum Download

Newsartikel. In unserem zweiten Mobility-Magazin beschreiben wir, wie gerade an der Mobilität der Zukunft gearbeitet wird. Schwerpunkte sind Logistik und Shuttledienste.
26. September 2018
Frank Schmiechen

Hellofresh-Manager kommt als neuer CEO zu Scout24

Kurznachricht. Personalwechsel an der Spitze der Anzeigenbörse: Tobias Hartmann folgt auf Greg Ellis, der den IPO begleitet hatte. Christian Gisy bleibt – aber nicht mehr lange.
26. September 2018
Reuters

So wirst du so innovativ wie Steve Jobs

Buchauszug. Der Berater Frank Arnold stellt in seinem neuen Buch erfolgreiche Unternehmer vor – und erklärt, was sich Gründer von Elon Musk, Jeff Bezos und Co. abschauen können.
26. September 2018
Frank Arnold

Amazon investiert in Fertighäuser

Kolumne. Der Online-Händler will zusammen mit Alexa den Wohnungsmarkt erobern. Außerdem: SurveyMonkey geht an die Börse und Google hebt Krypto-Werbeverbot teilweise auf.
26. September 2018
Barbara Barkhausen

Gründer, warum wollt ihr nur 50.000 Euro?

TV-Kritik. Startups sehen Die Höhle der Löwen als große Chance. Wichtig ist dabei allerdings nicht nur das Produkt, sondern auch der Pitch. Trotzdem geht er manchmal schief.
25. September 2018
Lisa Ksienrzyk

Der Hightech-Rollator aus der Löwenhöhle

Interview. Sein elektrisch betriebener Rollator sei „Gold wert“, sagt Benjamin Rudolph. Bei Die Höhle der Löwen bekam er zumindest ein Investment von Maschmeyer und Kofler.
25. September 2018
Pauline Schnor

Gearflix verleiht Kameras für den Urlaub

Porträt. Ein Bochumer Startup will eine Marktlücke gefunden haben: Urlauber wollen Erinnerungen ihrer Reise festhalten. Doch der Kauf einer Kamera lohnt sich nicht für sie.
25. September 2018
Justin Wolff

Dieses Startup verkauft Pizza im Bonbonformat

Kurzporträt. Smicies will den herzhaften, kalorienarmen Snack für zwischendurch erfunden haben. Dafür erhält das Startup seit Neuestem Unterstützung des ProSiebenSat1-Accelerators.
25. September 2018
Thorsten Mumme

Gefährlicher Fehler im Bitcoin-Code entdeckt

Nachrichtenartikel. Im Bitcoin-Quellcode werden immer wieder Fehler gefunden. Ein besonders gravierender tauchte erst vergangene Woche auf. Der verantwortliche Entwickler entschuldigte sich auf Twitter.
25. September 2018
Guido Lange

„Es ist einfach nur zum Heulen!“

Newsartikel. Ulrich Wilhelm will eine europäische, digitale Plattform bauen, die den Giganten aus den USA Paroli bietet. Unsere Leser finden seine Idee eher so mittelsuper.
25. September 2018
Frank Schmiechen
Anzeige

So wachsen Startups auch in schwierigen Branchen

Anzeige. Die Lebensmittelindustrie hat es in sich. Wie sich ein Frankfurter Startup auf dem Markt behauptet hat und wieso eine Bank Teil dieser Erfolgsgeschichte ist.
25. September 2018
Sponsored Post

So klappt das Rendezvous mit der Lieferdrohne

Hintergrund. Die offene Rechtslage erschwert noch immer den Einsatz von Logistik-Drohnen. Sollen sie direkt beim Kunden landen? Ein Autobauer schlägt eine Alternative vor.
25. September 2018
Jürgen Stüber

Neues Musikradio in den USA nach Milliardendeal

Kolumne. Sirius XM will den Spotify-Konkurrenten Pandora übernehmen. Außerdem: Instagram-Gründer verlassen die Firma und Apple und Salesforce kooperieren.
25. September 2018
Barbara Barkhausen
Anzeige

So geht ICO Made in Germany

Anzeige. ICO als Finanzierungsquelle: Diese regulatorischen und steuerlichen Rahmenbedingungen sollten Startups in Deutschland dabei beachten.
24. September 2018
Sponsored Post

Trump holt zum Schlag gegen Google und Co. aus

Newsartikel. Der US-Präsident wirft Google und Facebook politische Einseitigkeit vor. Jetzt will er gegen sie vorgehen. Deutsche Wettbewerbshüter halten wenig davon.
24. September 2018
Benedikt Fuest (Die Welt)

So sollten Gründer ihr Startup leiten

Interview. Wir haben zwei Experten gefragt, was den Unterschied zwischen guten und sehr guten Teams ausmacht. Und welche Rolle dabei die Vorgesetzten spielen.
24. September 2018
Lena Lammers

Warum Startups den ÖPNV übernehmen sollten

Kolumne. Eine Stadt-Maut allein hilft nicht, um steigenden Ticketkosten entgegenzuwirken. Die Modernisierung des Nahverkehrs muss durch Teilprivatisierung vorangetrieben werden.
24. September 2018
Don Dahlmann

Ex-Google-Chef warnt vor Spaltung des Internets

Kolumne. Eine chinesische und eine US-Version könnten die neue Zukunft des Webs sein. Außerdem: Farfetch‘s erfolgreiches Börsendebüt und Comcast gewinnt Bieterkrieg um Sky.
24. September 2018
Barbara Barkhausen