Gründerszene News aus 2018, Woche 40

// Gründerszene Archiv

Programmieren? Ich?

Kolumne. Apple bietet kostenlose Kurse an. Gelehrt wird die eigene Sprache Swift. Ein kluger Schachzug in der Schlacht der Programmiersprachen. Unser Wort zum Sonntag.
7. Oktober 2018
Frank Schmiechen
Anzeige

So wertvoll ist die Kommunalwirtschaft für HR-Startups

Anzeige. Weitaus mehr als 260.000 Mitarbeiter arbeiten in kommunalen Unternehmen wie ÖPNV-Anbietern und Stadtreinigungen – immenses Potenzial für HR-Startups! Wo diese ihre neuen Kunden finden.
5. Oktober 2018
Sponsored Post

Berlin testet Grundeinkommen als Hartz-IV-Ersatz

Newsartikel. Tausend arbeitslose Berliner sollen ein Grundeinkommen bekommen – müssen dafür aber arbeiten. Das Experiment ist auf fünf Jahre ausgelegt. Zahlen soll der Bund.
5. Oktober 2018
Michel Penke

Tesla-Chef verspottet SEC auf Twitter

Kolumne. Elon Musk twittert wütend und verhöhnt die Börsenaufsichtsbehörde. Außerdem: Startups entwickeln Elektro-Lastenfahrräder als Alternative zu Dieselautos.
5. Oktober 2018
Sabrina Frangos

Eine Million Euro für Münchener Restaurant-App

Kurznachricht. Nachdem drei Münchener eine Ernährungs-App für die UN entwickelt haben, starteten sie ihr neues Produkt Orda. Nun gibt es Kapital von namhaften Geldgebern.
4. Oktober 2018
Lisa Ksienrzyk

Zoff im Löwenkäfig – wir wollen mehr davon!

TV-Kritik. In der fünften Folge gibt's Krach zwischen den DHDL-Löwen, Maschmeyer fährt die Krallen aus. Der Grund: ein verpasster Deal. Blut fließt auch. Aber an anderer Stelle.
2. Oktober 2018
Jana Kugoth

„Das macht mir schon etwas Angst“

Interview. Food-Gründerin Annemarie Heyl pitcht zum zweiten Mal ein Produkt in der Vox-Show Die Höhle der Löwen. Keine leichte Entscheidung, wie sie im Interview erzählt.
2. Oktober 2018
Hannah Scherkamp

Berliner Fintech Kontist wird Opfer von Fake-News-Attacke

Nachrichtenartikel. Eine authentisch wirkende Pressemitteilung verkündete eine neue Finanzierungsrunde für das Berliner Startup Kontist. Doch: Die Nachricht war gefälscht. Ein Fake-News-Angriff?
2. Oktober 2018
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Was macht Elon Musk eigentlich beruflich?

Einblick. Trotz des Wahnsinns um die Person Musk wird in seinen Firmen fleißig gearbeitet. Wir haben zusammengetragen, was bei SpaceX, Tesla, Boring Company und Hyperloop geht.
2. Oktober 2018
Frank Schmiechen

Adam Mosseri ist neuer Instagram-Chef

Kolumne. Der Facebook-Veteran übernimmt nach dem Rücktritt der Gründer. Außerdem: Amazon plant kostenlosen Video-Service und Tesla soll eine Rekordzahl an Autos produziert haben.
2. Oktober 2018
Barbara Barkhausen
Anzeige

So skurril wird die Logistik der Zukunft

Anzeige. Von autonomen Lieferwagen, in denen 3D-Drucker Waren produzieren, über Kaufvorhersagen bis zu Weltall-Technologien: Auf diese Trends darf man gespannt sein.
1. Oktober 2018
Sponsored Post

So hoch sind die Startup-Gehälter im Silicon Valley

Einblick. Business Insider enthüllt eine geheime Gehaltsliste für Führungskräfte in US-Startups. Sie enthält interessante Zahlen – und dürfte deutsche Gründer neidisch machen.
1. Oktober 2018
Jürgen Stüber

Uber startet wieder in Düsseldorf

Kurznachricht. Das US-Unternehmen will seinen Fahrdienst ab heute in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt anbieten – und ist damit in drei deutschen Städten unterwegs.
1. Oktober 2018
Reuters

Uploadfilter: Das müssen Gründer jetzt wissen

Fachbeitrag. Das Euroäische Parlament will Uploadfilter und Linksteuer einführen. Anwalt Andreas Kühnke von Project A erklärt, worauf sich Startups nun vorbereiten müssen.
1. Oktober 2018
Andreas Kühnke (Legal Counsel bei Project A)