Gründerszene News aus 2018, Woche 40

// Gründerszene Archiv

Programmieren? Ich?

Kolumne. Apple bietet kostenlose Kurse an. Gelehrt wird die eigene Sprache Swift. Ein kluger Schachzug in der Schlacht der Programmiersprachen. Unser Wort zum Sonntag.
7. Oktober 2018 Frank Schmiechen

Wieso ein Unternehmen aus China Bitcoin vernichten könnte

Einblick. Die Krypto-Firma Bitmain will in Hongkong an die Börse gehen. Für das Bitcoin-Netzwerk könnte sich das als Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes erweisen.
6. Oktober 2018 Klemes Kilic (Wired)

Rocket-Startup Pflegetiger meldet Insolvenz an und verhandelt mit Käufern

Kurznachricht. Im vergangenen Jahr konnte das Portal für Pflegekräfte seine Umsätze noch steigern. Nun läuft es bei Pflegetiger offenbar schlecht.
5. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Das sind die Pläne der deutschen Autobauer für Elektroautos

Übersicht . Mehr Reichweite, schnittigeres Design: Die E-Autos der zweiten Generation können deutlich mehr als ihre Vorgänger. Ein Überblick über die Pläne hiesiger Hersteller.
5. Oktober 2018 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 05. Oktober 2018

Kurznachricht. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
5. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

So wertvoll ist die Kommunalwirtschaft für HR-Startups

Anzeige. Weitaus mehr als 260.000 Mitarbeiter arbeiten in kommunalen Unternehmen wie ÖPNV-Anbietern und Stadtreinigungen – immenses Potenzial für HR-Startups! Wo diese ihre neuen Kunden finden.
5. Oktober 2018 Sponsored Post

Diese Flugdrohne von Wingcopter rettet Menschenleben in Afrika

Newsartikel. Drohnen können die medizinische Versorgung entlegener Gebiete revolutionieren. Jetzt wurde die Medikamentenversorgung in Ostafrika erfolgreich erprobt.
5. Oktober 2018 Jürgen Stüber

Berlin testet Grundeinkommen als Hartz-IV-Ersatz

Newsartikel. Tausend arbeitslose Berliner sollen ein Grundeinkommen bekommen – müssen dafür aber arbeiten. Das Experiment ist auf fünf Jahre ausgelegt. Zahlen soll der Bund.
5. Oktober 2018 Michel Penke
Anzeige

3 spannende Stellen für digitale Führungskräfte

Anzeige. Die Digital Workforce ist dein Metier? Dann werde Teil von WorkGenius! Drei abwechslungsreiche Jobs warten auf deine Bewerbung.
5. Oktober 2018 Sponsored Post

Am ersten Tag nach der Löwen-Show brach Finanzguru fast zusammen

Test. Wir haben uns die App angeschaut, in die Carsten Maschmeyer eine Million Euro investiert hat. Kann sie wirklich Transparenz in Finanz- und Vertragskram bringen?
5. Oktober 2018 Frank Schmiechen

„Die Arbeit hat mir jeden Tag ein Stück weit die Seele ausgesaugt“

Interview. Auf dem Portal GoodJobs finden Nutzer ausschließlich soziale und nachhaltige Stellenanzeigen. Für die Gründer ist der Sinn eines Jobs wichtiger als die Bezahlung.
5. Oktober 2018 Lena Lammers

Diese Cargobikes sollen für bessere Luft in den Städten sorgen

Überblick. Ihre Mission ist der letzte Kilometer der Lieferkette. Startups entwickeln Elektro-Lastenfahrräder als Alternative zu Dieselautos. Auch ein Autobauer mischt mit.
5. Oktober 2018 Jürgen Stüber

Tesla-Chef verspottet SEC auf Twitter

Kolumne. Elon Musk twittert wütend und verhöhnt die Börsenaufsichtsbehörde. Außerdem: Startups entwickeln Elektro-Lastenfahrräder als Alternative zu Dieselautos.
5. Oktober 2018 Sabrina Frangos

Online-Möbelhändler Westwing beschleunigt Börsengang

Kurznachricht. Die Papiere des Rocket-Startups sollen schon früher an der Börse gehandelt werden als geplant. Angedacht war der 11. Oktober 2018.
4. Oktober 2018 Reuters

Eine Million Euro für Münchener Restaurant-App

Kurznachricht. Nachdem drei Münchener eine Ernährungs-App für die UN entwickelt haben, starteten sie ihr neues Produkt Orda. Nun gibt es Kapital von namhaften Geldgebern.
4. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

„Das war ein kla­rer Re­gel­bruch“: Maschmeyer wettert gegen seine DHDL-Kollegen

Hintergrund. Carsten Maschmeyer hält es für unzulässig, wie Ralf Dümmel und Frank Thelen einen Deal ausgehandelt haben. Doch stimmt das? Wir haben nachgefragt.
4. Oktober 2018 Pauline Schnor

Taschenlampen für Tesla – wie verzweifelt seid ihr eigentlich, liebe Lausitzer?

Kommentar. Mit Aktionstag und Lichtsignalen buhlt die Lausitz um die neue von Elon Musk angekündigte Gigafactory. Eine peinliche Aktion, dabei hat der Standort mehr zu bieten.
4. Oktober 2018 Jana Kugoth

So viel Venture Capital floss 2018 in europäische Startups

Einblick. Im ersten Halbjahr 2018 investierten Kapitalgeber 30 Prozent mehr Geld in europäische Startups als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Report von EY.
4. Oktober 2018 Pauline Schnor

Wirecard will mit seinem N26-Konkurrenten durchstarten

Kurznachricht. Das börsennotierte Unternehmen ist als Payment-Dienst für Onlineshops bekannt – hat aber auch eine Banking-App namens Boon. Sie soll jetzt deutlich ausgebaut werden.
4. Oktober 2018 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Platz da! So ebnet man den Weg für smartere Städte

Anzeige. Innenstädte bekommen die Schattenseiten des Verkehrs ganz besonders zu spüren. Wie sie wieder an Rast, Raum und Ruhe gewinnen können, zeigt die Hypermotion.
4. Oktober 2018 Sponsored Post

Toyota und Softbank arbeiten beim autonomen Fahren zusammen

Kurznachricht. Auch bei anderen neuen Technologien will man zusammenarbeiten. Erst am Mittwoch hatten zwei andere Autobauer verkündet, ihre Allianz bei autonomen Fahren zu vertiefen.
4. Oktober 2018 Reuters

Ärzte-Messenger Siilo sammelt 4,5 Millionen Euro ein

Kurznachricht. Mit der App des niederländischen Startups Siilo können Ärzte DSGVO-konform Informationen über Patienten austauschen. Internationale Investoren glauben an die Idee.
4. Oktober 2018 Pauline Schnor

Die aktuellen Nachrichten vom 04. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
4. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Warum ICOs auch U-Bahnen und Airports finanzieren könnten

Hintergrund. U-Bahntunnel werden fast immer vom Staat finanziert. Dank der neuen Finanzierungsform ICO könnten auch Kleinanleger solche Projekte stemmen.
4. Oktober 2018 Michel Penke

Lohnerhöhung: Amazon reagiert auf Mitarbeiter-Kritik

Kolumne. Die Online-Handelsplattform streicht Boni. Außerdem: Warum ICOs auch U-Bahnen und Airports finanzieren könnten und Untersuchung nach Facebook-Datenpanne.
4. Oktober 2018 Sabrina Frangos

Wie sich Menschen in den Metropolen der Zukunft bewegen

Analyse. 2050 werden 70 Prozent der Menschen in Mega-Citys leben. Das stellt die Mobilität vor neue Herausforderungen. Wie kann das funktionieren?
3. Oktober 2018 Jürgen Stüber

Zoff im Löwenkäfig – wir wollen mehr davon!

TV-Kritik. In der fünften Folge gibt's Krach zwischen den DHDL-Löwen, Maschmeyer fährt die Krallen aus. Der Grund: ein verpasster Deal. Blut fließt auch. Aber an anderer Stelle.
2. Oktober 2018 Jana Kugoth

Diese Zwillinge bringen mit ihrer Finanz-App ein bisschen Tech in die Löwenhöhle

Interview. Mit ihrer App wollen die Michel-Brüder ihren Nutzern bei der Verwaltung von Verträgen helfen. Damit sackten sie einen der größten Deals der DHDL-Geschichte ein.
2. Oktober 2018 Pauline Schnor

Geben die DHDL-Investoren 50.000 Euro für Kindermöbel?

Kurzporträt. Die Stühle und Regale des Kölner Startups Flippo Kids lassen sich ohne Werkzeug zusammenbauen und justieren. Bei Die Höhle der Löwen wirbt der Gründer für Kapital.
2. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Bekommt die Magnet-Hundeleine eine halbe Million Euro?

Kurzporträt. Die Goleygo-Gründer haben ein Verschlusssystem entwickelt, das das An- und Ableinen von Hunden erleichtern soll. Bei DHDL werben sie um eine halbe Million Euro.
2. Oktober 2018 Pauline Schnor

Diese Kosmetikerin tätowiert mit Diamanten Augenbrauen ins Gesicht

Kurzporträt. Ein kleiner Ritz über dem Auge, Farbe rein – und fertig ist die Augenbraue. Mit diesem Konzept will Brigitte Steinmeyer die Beauty-Branche revolutionieren.
2. Oktober 2018 Jana Kugoth

„Das macht mir schon etwas Angst“

Interview. Food-Gründerin Annemarie Heyl pitcht zum zweiten Mal ein Produkt in der Vox-Show Die Höhle der Löwen. Keine leichte Entscheidung, wie sie im Interview erzählt.
2. Oktober 2018 Hannah Scherkamp

„Ladezeit für E-Autos kann auf fünf Minuten sinken“

Hintergrund. Der Erfinder des Lithium-Ionen-Akkus glaubt, der Technik steht eine weitere Revolution bevor. Für Tesla-Chef Elon Musk hat er aber keine positive Prognose.
2. Oktober 2018 Philipp Vetter (Die Welt)

Siebenstelliges Investment für Flyer-Startup Adnymics

Kurznachricht. Für das Startup Adnymics gab es erneut Millionen. Das Unternehmen druckt Flyer und legt sie in die Pakete von Onlinebestellungen.
2. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

„Wir brauchen die klügsten Köpfe aus aller Welt“

Newsartikel. Bisher hat sich die Regierung nur auf Eckpunkte geeinigt. Doch bereits jetzt wird klarer, wie ein neues Einwanderungsgesetz aussehen könnte. Das betrifft auch viele Startups.
2. Oktober 2018 Frank Schmiechen

Ihr könnt nun ein Zimmer im ersten Weltraumhotel reservieren

Einblick. Das Startup Orion Span will das erste Hotel im Weltraum eröffnen. Wer ein Zimmer buchen will, der kann das schon jetzt tun. Die ersten Millionäre haben bereits reserviert.
2. Oktober 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Der Diesel-Kompromiss ist eine vertane Chance für die Zukunft der Mobilität

Kommentar. Der von der Koalition gestern beschlossene Kompromiss bezüglich alter Diesel-Fahrzeuge ist unausgegoren – und eine vertane Chance.
2. Oktober 2018 Don Dahlmann

Nun wirklich: weitere Millionen für Banking-App Kontist

Kurznachricht. Das Fintech Kontist hat sich finanzielle Unterstützung gesichert. Mit dem Geld wollen die Berliner ihre Banking-App für Freelancer ausbauen.
2. Oktober 2018 Hannah Scherkamp

Atlantic Food Labs und Blueyard investieren in In-Vitro-Fleisch

Kurznachricht. Insgesamt 3,5 Millionen Dollar hat das Startup Meatable zum Start eingesammelt. Die Niederländer wollen in den nächsten drei Jahren Laborfleisch auf den Markt bringen.
2. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Berliner Fintech Kontist wird Opfer von Fake-News-Attacke

Nachrichtenartikel. Eine authentisch wirkende Pressemitteilung verkündete eine neue Finanzierungsrunde für das Berliner Startup Kontist. Doch: Die Nachricht war gefälscht. Ein Fake-News-Angriff?
2. Oktober 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Was macht Elon Musk eigentlich beruflich?

Einblick. Trotz des Wahnsinns um die Person Musk wird in seinen Firmen fleißig gearbeitet. Wir haben zusammengetragen, was bei SpaceX, Tesla, Boring Company und Hyperloop geht.
2. Oktober 2018 Frank Schmiechen

Wie zwei Nerds eine Milliarde Downloads generieren wollen

Porträt . Die französische Firma Voodoo steht exemplarisch für den Erfolg von ultrakurzen Spielen auf Smartphones. Dabei war das Startup vor zwei Jahren noch nahezu unbekannt.
2. Oktober 2018 Roland Eisenbrand (OMR)

11,5 Millionen Dollar für Berliner Insurtech Simplesurance

Kurznachricht. Simplesurance betreibt Plattformen für die Vermittlung von Versicherungen. Jetzt expandiert das Startup nach Japan – und überzeugt zwei neue Investoren von sich.
2. Oktober 2018 Pauline Schnor

Neue Rocket-Beteiligung DiscoEat startet mit Restaurantplattform

Kurzporträt. Das Berliner App-Startup DiscoEat wurde im April von ehemaligen Rocket-Mitarbeitern gegründet. Die Firmenschmiede ist direkt als Investor eingestiegen.
2. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Adam Mosseri ist neuer Instagram-Chef

Kolumne. Der Facebook-Veteran übernimmt nach dem Rücktritt der Gründer. Außerdem: Amazon plant kostenlosen Video-Service und Tesla soll eine Rekordzahl an Autos produziert haben.
2. Oktober 2018 Barbara Barkhausen
Anzeige

So skurril wird die Logistik der Zukunft

Anzeige. Von autonomen Lieferwagen, in denen 3D-Drucker Waren produzieren, über Kaufvorhersagen bis zu Weltall-Technologien: Auf diese Trends darf man gespannt sein.
1. Oktober 2018 Sponsored Post

So hoch sind die Startup-Gehälter im Silicon Valley

Einblick. Business Insider enthüllt eine geheime Gehaltsliste für Führungskräfte in US-Startups. Sie enthält interessante Zahlen – und dürfte deutsche Gründer neidisch machen.
1. Oktober 2018 Jürgen Stüber

Jetzt offenbart sich die deutsche Breitband-Ungerechtigkeit

Einblick. Netzbetreiber investieren in die Infrastruktur, nur leider an falschen Stellen. So haben Haushalte in Städten schnelles Internet – das flache Land schaut in die Röhre.
1. Oktober 2018 Thomas Heuzeroth

Auf diese zwei Berliner Scooter-Startups schaut die ganze Szene

Newsartikel. Mehrere prominente Teams wollen E-Tretroller-Sharing nach Deutschland bringen. Das US-Vorbild Bird ist in wenigen Monaten zum Milliardenunternehmen aufgestiegen.
1. Oktober 2018 Caspar Tobias Schlenk

Der geheime Boom bei deutschen IT-Sicherheits-Startups

Einblick. Alle reden vom Schutz privater Daten. IT-Angriffe auf Firmen bleiben oft geheim. Eine Reihe neuer deutscher Security-Startups will für mehr Schutz sorgen.
1. Oktober 2018 Moritz Grumbach

Veganz sammelt 1,5 Millionen Euro von der Crowd ein

Newsartikel. Vor sieben Jahren startete Veganz als vegane Supermarktkette. Nun wollen sich die Berliner stärker als Hersteller etablieren. Und brauchen dafür Geld.
1. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Merkel zweifelt an Digitalsteuer – „Nicht selbst ein Bein stellen“

Kurznachricht. Vielen ist ein Dorn im Auge, dass Google oder Facebook in Europa viel Geld verdienen, aber keine Steuern zahlen.
1. Oktober 2018 Reuters

Flixtrain-Chef: „Unsere Aprilscherze sind alle wahr geworden“

Interview. Fehlende Züge und ausstehende Genehmigungen – von außen betrachtet, wirkt der Start von Flixtrain etwas holprig. Im Interview hält der Geschäftsführer dagegen.
1. Oktober 2018 Marco Weimer

Uber startet wieder in Düsseldorf

Kurznachricht. Das US-Unternehmen will seinen Fahrdienst ab heute in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt anbieten – und ist damit in drei deutschen Städten unterwegs.
1. Oktober 2018 Reuters

Uploadfilter: Das müssen Gründer jetzt wissen

Fachbeitrag. Das Euroäische Parlament will Uploadfilter und Linksteuer einführen. Anwalt Andreas Kühnke von Project A erklärt, worauf sich Startups nun vorbereiten müssen.
1. Oktober 2018 Andreas Kühnke (Legal Counsel bei Project A)

Was an Judith Williams’ neuem Buch spannend ist – und was nervt

Buchkritik. In „Wie Träume fliegen lernen“ erzählt Williams, wie sie sich von der Fitnessstudio-Theke ins Fernsehen arbeitete. Für Gründer ist das nur mittelmäßig lehrreich.
1. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus

Autofreie Innenstädte – so profitieren Mensch und Wirtschaft

Kolumne. Viele Metropolen denken darüber nach, Autos aus den Innenstädten zu verbannen. Die Umsetzung ist nicht einfach, würde aber Chancen für Startups bieten.
1. Oktober 2018 Don Dahlmann

Abgestumpft? Hacker greifen Facebook an und der Aufschrei bleibt aus

Kolumne. Die Daten von 50 Millinonen Nutzern wurden kompromittiert. Außerdem: Slack will 2019 an die Börse, Intel steigert seine Ausgaben und die Nasa wird 60.
1. Oktober 2018 Barbara Barkhausen