Gründerszene News aus 2018, Woche 41

// Gründerszene Archiv

Die Problemlöser kommen!

Kolumne. Ein kompletter Überblick über die deutsche Startupszene? Schwierig. Aber interessante Zahlen liefern jetzt einen Stimmungsbericht. Unsere Sonntagskolumne.
14. Oktober 2018
Frank Schmiechen

Berliner Kick-Scooter-Startup startet in Wien

Kurznachricht. Mit 250 Fahrzeugen will das Unternehmen jetzt in Wien loslegen. Hinter Tier Mobility stecken bekannte Szenegrößen, darunter Rebuy-Gründer Lawrence Leuschner.
12. Oktober 2018
Jana Kugoth

Vorerst kein ICO beim Escort-Startup Ohlala

Einblick. Eigentlich wollte Ohlala bei einem ICO 100 Millionen Euro einsammeln. Das habe sich für das Startup aber als weniger sinnvoll erwiesen als erwartet, sagt die Gründerin.
11. Oktober 2018
Pauline Schnor
Anzeige

Wie Online-Händler sich gegen Betrug wappnen

Anzeige. Vier von fünf Onlineshops sind bereits wissend Opfer eines Betrugsversuchs geworden. Wie können sie sich schützen? Und warum ist gerade die Fashion-Branche so gefährdet?
11. Oktober 2018
Sponsored Post

Seid umschlungen, geliebte Banken!

Kommentar. Es gab eine Zeit, als die Kryptoszene die bösen Banken dem Erdboden gleich machen wollte. Disruption, yeah! Mittlerweile ist da nur noch ganz viel Liebe. Wie ärgerlich.
11. Oktober 2018
Michel Penke

Die Tage des Truckers sind gezählt

Hintergrund. Tech-Unternehmen arbeiten am autonomen Betriebshof: Ihr Ziel ist eine effiziente und unfallfreie Logistik mit selbstfahrenden Lkw und einem cloudbasierten Flottenmanagement.
11. Oktober 2018
Jürgen Stüber

AT&T will mit Netflix konkurrieren

Kolumne. Der Streaming-Dienst Netflix bekommt Konkurrenz. Außerdem: Was passiert, nachdem in der „Höhle der Löwen“ die Kameras ausgehen? Und wer ersetzt Elon Musk?
10. Oktober 2018
Sabrina Frangos

Gruner + Jahr stellt Feinkostshop Delinero ein

Newsartikel. 2013 stieg das Verlagshaus bei dem Hamburger Startup ein. Zwei Jahre später übernahm Gruner + Jahr Delinero komplett. Nun wird der Onlineshop eingestellt.
10. Oktober 2018
Lisa Ksienrzyk

Sind E-Scooter die neuen Leihräder?

Interview. Das Leihrad-Startup Byke stellt sich neu auf – mit elektrischen Scootern. Die Gründerin hat mit uns über die Pläne in Europa und den USA gesprochen.
10. Oktober 2018
Jana Kugoth

Yabeo investiert in Pflegemarkt

Newsartikel. Der Münchener VC übernimmt das Unternehmen hinter der Marke Pflegebox. Gleichzeitig beteiligt sich Yabeo an einer Millionenrunde des Notrufanbieters Libify.
10. Oktober 2018
Lisa Ksienrzyk

Google wehrt sich gegen Geldstrafe der EU

Kolumne. Der Suchmaschinenriese will Geldstrafe nicht zahlen. Außerdem: Drei Stylight-Gründer wagen Neuanfang und Finanzspritze für Babynahrung von Hollywood-Star.
10. Oktober 2018
Sabrina Frangos

Ein Zwei-Mann-Startup auf dem Weg zum Millionenumsatz

Kurzporträt. Die beiden Gründer vertreiben ihre Yogaboards vor allem mithilfe von Influencern. Produktion und Logistik übernehmen Partner, deswegen brauchen sie kein großes Team.
9. Oktober 2018
Caspar Tobias Schlenk

Fernbus-Konkurrent wirft Flixbus Preisdumping vor

Newsartikel. Auf dem deutschen Fernbusmarkt hat Flixbus einen Anteil von mehr als 94 Prozent erreicht. Diese Marktmacht missbrauche der Anbieter, beschwert sich die Konkurrenz.
9. Oktober 2018
Max Zimmermann (Die Welt)

Vom Technik-Trottel zur Vorbild-Unternehmerin

Porträt. Die Gründerin des Shoppingclubs Westwing bringt heute ihr Unternehmen an die Börse. Für die Karriere musste Delia Fischer viele Hürden und Vorurteile überwinden.
9. Oktober 2018
Hannah Scherkamp

Google+ wird nach Sicherheitsleck eingestellt

Kolumne. Google hielt den Datenskandal über Monate geheim. Außerdem: Westwing geht an die Börse, Microsoft investiert in Grab und LinkedIn kauft Glint.
9. Oktober 2018
Barbara Barkhausen
Anzeige

Die Schweiz als Zukunftslabor für Robotik

Anzeige. Warum gerade die Schweiz in Sachen Roboterforschung punktet – und wie deutsche Startups sich mit Innovationspionieren der Alpenrepublik vernetzen können.
8. Oktober 2018
Sponsored Post