Gründerszene News aus 2018, Woche 41

// Gründerszene Archiv

Die Problemlöser kommen!

Kolumne. Ein kompletter Überblick über die deutsche Startupszene? Schwierig. Aber interessante Zahlen liefern jetzt einen Stimmungsbericht. Unsere Sonntagskolumne.
14. Oktober 2018 Frank Schmiechen

Bankenaufsicht prüft Identifikationsverfahren von N26

Newsartikel. Verstößt N26 bei der Kontoeröffnung gegen das Geldwäschegesetz? Laut eines Berichts sollen Kriminelle das System austricksen können. N26 sagt, es halte sich an die Regeln.
12. Oktober 2018 Michel Penke

Dieser Elektro-Pickup soll Teslas Neuvorstellung zuvorkommen

Newsartikel. Der Bollinger B2 ist eine Pickup-Variante des elektrischen Geländewagens B1. Hält der Hersteller seinen geplanten Release-Termin, käme er damit Teslas Pickup-Truck zuvor.
12. Oktober 2018 Wired Staff

Der ungewöhnliche Aufstieg der Westwing-Gründerin – der Wochenrückblick

Video. Delia Fischer musste für ihre Karriere viele Vorurteile überwinden, vorerst kein ICO bei Ohlala und was wirklich passiert, wenn bei DHDL die Kameras aus sind.
12. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Maschmeyer-Deal mit DHDL-Venenstauer jetzt doch geplatzt

Newsartikel. Vor einem Monat steckten Startup und Löwe noch „in finalen Verhandlungen“. Jetzt ist klar: Die Entwickler des Hygiene-Gadgets Daisygrip machen ohne Investment weiter.
12. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus

Berliner Kick-Scooter-Startup startet in Wien

Kurznachricht. Mit 250 Fahrzeugen will das Unternehmen jetzt in Wien loslegen. Hinter Tier Mobility stecken bekannte Szenegrößen, darunter Rebuy-Gründer Lawrence Leuschner.
12. Oktober 2018 Jana Kugoth

Wie schlägt sich der Lunch-Kühlschrank von HelloFresh?

Newsartikel. Vor einem Jahr launchte das Berliner Startup HelloFresh seinen IoT-Kühlschrank, der mit Fertiggerichten gefüllt ist. Nun wurde das Geschäftsfeld ausgegründet.
12. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Wunder Mobility übernimmt Fleetbird für zweistelligen Millionenbetrag

Kurznachricht. Der Hamburger Mobilitätsdienstleister kauft den Dortmunder Sharing-Software-Anbieter und spendiert ihm neue Programmierer sowie ein Sales-Team.
12. Oktober 2018 Timo Brücken

Dieses Startup will Bewohnern helfen, sich gegen ihre Vermieter zu wehren

Kurzporträt. Lawio möchte Mieter dabei unterstützen, Forderungen gegen ihre Vermieter durchzusetzen. Ein Geschäftsmodell, das sich schon auf dem Gebiet der Flugrechte bewährt hat.
12. Oktober 2018 Jürgen Stüber
Anzeige

Wanted: Analytiker, Growth Hacker und Wortartisten

Anzeige. In dieser Woche ist shyftplan auf der Suche nach neuen Teammitgliedern, die dabei helfen, die Last Mile Communication zu disrupten. Jetzt bewerben!
12. Oktober 2018 Sponsored Post

„Menschen werden Superkräfte haben“, sagt Facebooks VR-Chef

Interview. Facebook arbeitet an Digitalbrillen, die das Hör- und Sehvermögen verbessern sollen. Andrew Bosworth glaubt, dass Virtual Reality die Gesellschaft umkrempeln wird.
12. Oktober 2018 Thomas Heuzeroth

Heartbeat Labs launcht Pharmaforschungs-Startup N1

Newsartikel. Der Berliner Company Builder gründet das vierte Health-Startup. N1 soll Pharmakonzerne bei der Erforschung neuer Wirkstoffe unterstützen.
12. Oktober 2018 Pauline Schnor

Für die Polizei verhandelte er mit Geiselnehmern – diese Tipps gibt er Gründern

Hintergrund. Unter Druck treffen Menschen falsche Entscheidungen, egal ob Verbrecher oder Unternehmer. Ein Verhandlungsexperte gibt Tipps, wie sich das verhindern lässt.
12. Oktober 2018 Caspar Tobias Schlenk

Politischer Spam: Facebook löscht mehr als 800 US-Konten

Kolumne. Das soziale Netzwerk deaktiviert über 800 US-Seiten. Außerdem: Es gibt doch keinen öffentlichen Token-Sale bei Ohlala und Verhandlungsexperte gibt Tipps.
12. Oktober 2018 Sabrina Frangos

Limousinenservice Uber Black möglicherweise vor dem Aus

Newsartikel. Dem Limousinendienst Uber Black droht möglicherweise das Aus. Der Mitbewerber Mytaxi mahnt unterdessen einen fairen Wettbewerb an.
11. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Vorerst kein ICO beim Escort-Startup Ohlala

Einblick. Eigentlich wollte Ohlala bei einem ICO 100 Millionen Euro einsammeln. Das habe sich für das Startup aber als weniger sinnvoll erwiesen als erwartet, sagt die Gründerin.
11. Oktober 2018 Pauline Schnor
Anzeige

Wie Online-Händler sich gegen Betrug wappnen

Anzeige. Vier von fünf Onlineshops sind bereits wissend Opfer eines Betrugsversuchs geworden. Wie können sie sich schützen? Und warum ist gerade die Fashion-Branche so gefährdet?
11. Oktober 2018 Sponsored Post

Nvidia-CEO: „Ich hatte nie einen Businessplan“

Newsartikel. Gründer, die Investoren für ihr Startup gewinnen wollen, müssen in der Regel eine Kalkulation vorlegen. Doch anscheinend schafft man es manchmal auch ohne.
11. Oktober 2018 Jana Kugoth

Seid umschlungen, geliebte Banken!

Kommentar. Es gab eine Zeit, als die Kryptoszene die bösen Banken dem Erdboden gleich machen wollte. Disruption, yeah! Mittlerweile ist da nur noch ganz viel Liebe. Wie ärgerlich.
11. Oktober 2018 Michel Penke

Was passiert, nachdem in der „Höhle der Löwen“ die Kameras ausgehen?

Einblick. Nach dem Deal in der Show beginnt erst die richtige Arbeit mit den Startups. Carsten Maschmeyer hat uns erzählt, was genau passiert – und warum Deals manchmal platzen.
11. Oktober 2018 Frank Schmiechen

Die Tage des Truckers sind gezählt

Hintergrund. Tech-Unternehmen arbeiten am autonomen Betriebshof: Ihr Ziel ist eine effiziente und unfallfreie Logistik mit selbstfahrenden Lkw und einem cloudbasierten Flottenmanagement.
11. Oktober 2018 Jürgen Stüber

AT&T will mit Netflix konkurrieren

Kolumne. Der Streaming-Dienst Netflix bekommt Konkurrenz. Außerdem: Was passiert, nachdem in der „Höhle der Löwen“ die Kameras ausgehen? Und wer ersetzt Elon Musk?
10. Oktober 2018 Sabrina Frangos

Gruner + Jahr stellt Feinkostshop Delinero ein

Newsartikel. 2013 stieg das Verlagshaus bei dem Hamburger Startup ein. Zwei Jahre später übernahm Gruner + Jahr Delinero komplett. Nun wird der Onlineshop eingestellt.
10. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Wie Reishunger mit eigener Rezept-Plattform das SEO-Game gewinnt

Analyse. Das Bremer Startup Reishunger wurde durch "Die Höhle der Löwen" bekannt. Das Unternehmen profitiert aber vor allem von cleverer Content- und Amazon-Strategie.
10. Oktober 2018 Martin Gardt (OMR)
Anzeige

Volkswagen Financial Services sucht Startups für die Digitalisierung der Mobilität

Anzeige. Ihr habt eine technologische Idee, mit der Mobility-Services smarter werden? Bewerbt euch für den Startup Pitch Day der Volkswagen Financial Services AG!
10. Oktober 2018 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 10. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
10. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Justizministerin will Wechsel von Startups ins deutsche Recht erleichtern

Newsartikel. Mit dem Brexit verlieren Limited-Unternehmen die Niederlassungsfreiheit und werden in Deutschland nicht mehr anerkannt. Die Bundesregierung will ihnen nun helfen.
10. Oktober 2018 Reuters

Sind E-Scooter die neuen Leihräder?

Interview. Das Leihrad-Startup Byke stellt sich neu auf – mit elektrischen Scootern. Die Gründerin hat mit uns über die Pläne in Europa und den USA gesprochen.
10. Oktober 2018 Jana Kugoth

Yabeo investiert in Pflegemarkt

Newsartikel. Der Münchener VC übernimmt das Unternehmen hinter der Marke Pflegebox. Gleichzeitig beteiligt sich Yabeo an einer Millionenrunde des Notrufanbieters Libify.
10. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Stylight-Gründer starten zweites Unternehmen: „Wir haben mehr Druck“

Interview. 2016 verkauften die Stylight-Gründer ihre Firma für etliche Millionen an ProSiebenSat.1. Jetzt starten sie neu – mit einem Baustellen-Tool. Was treibt sie an?
10. Oktober 2018 Hannah Scherkamp

Google wehrt sich gegen Geldstrafe der EU

Kolumne. Der Suchmaschinenriese will Geldstrafe nicht zahlen. Außerdem: Drei Stylight-Gründer wagen Neuanfang und Finanzspritze für Babynahrung von Hollywood-Star.
10. Oktober 2018 Sabrina Frangos

Wie man Kerzen, Kleiderbügel und anderen Quatsch erfolgreich pitcht

TV-Kritik. In der sechsten Folge DHDL jagt ein nutzloses Produkt das nächste. Was der Zuschauer mitnimmt: Auch das Kurioseste kann überzeugen – wenn der Pitch stimmt.
9. Oktober 2018 Pauline Schnor

Dieser Gründer will Autofahrer vor dem Unfalltod bewahren

Kurzporträt. Denis Güzelocak hat ein Überwachungssystem fürs Auto entwickelt. Löwen-Geld soll helfen, die Erfindung nach jahrelanger Entwicklung an den Markt zu bringen.
9. Oktober 2018 Jana Kugoth

Warum Dagmar Wöhrl doch nicht in die Champagnerkerzen investierte

Newsartikel. In „Die Höhle der Löwen” schnappte sich die Design-Bubbles-Gründerin 200.000 Euro von Dagmar Wöhrl. Das Geld wollte Katharina Baumann dann aber doch nicht.
9. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Bügel-Startup Trockenfix wirbt bei DHDL um Investment

Kurzporträt. In der TV-Show DHDL präsentiert Gründer Andreas Plath einen spiralförmigen Wäschebügel. Für seine Idee hofft er auf ein Investment von 150.000 Euro.
9. Oktober 2018 Michel Penke

Für ihre Kokoschips pitcht eine thailändische Gründerin um Löwengeld

Kurzporträt. Geröstete Streifen aus Kokosfleisch sollen die DHDL-Investoren aus der Reserve locken. Dabei gibt es das Produkt in ähnlicher Form schon in vielen Supermärkten.
9. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus

Ein Zwei-Mann-Startup auf dem Weg zum Millionenumsatz

Kurzporträt. Die beiden Gründer vertreiben ihre Yogaboards vor allem mithilfe von Influencern. Produktion und Logistik übernehmen Partner, deswegen brauchen sie kein großes Team.
9. Oktober 2018 Caspar Tobias Schlenk

Dieses Startup aus Sachsen produziert essbare Trinkhalme

Porträt. Strohhalme sind allgegenwärtig – und ein Problem für die Umwelt. Drei Gründer aus Sachsen wollen mit einer essbaren Variante eine Alternative zu Plastik schaffen.
9. Oktober 2018 Kim Richters

Wo bleiben die Antworten der Startups zum Diesel-Fahrverbot?

Kommentar. Über Diesel-Fahrverbote zu jammern, hilft nicht. Man könnte sich auch konstruktiv damit auseinander setzen. Gefragt sind Entrepreneurship und Ideen.
9. Oktober 2018 Jürgen Stüber

Neue KfW-Tochter soll Startup-Finanzierung ankurbeln

Kurznachricht. Mit der neuen Beteiligungsgesellschaft KfW Capital soll für junge, schnell wachsende Tech-Unternehmen der Zugang zu Eigenkapital verbessert werden.
9. Oktober 2018 Reuters

Neues Startup des Wunderlist-Gründers bekommt 16,5 Millionen für Markteinstieg

Newsartikel. Christian Reber entwickelt eine Präsentations-Software und will damit Microsoft angreifen. Dafür gibt es nun Millionen, schon das zweite Mal in diesem Jahr.
9. Oktober 2018 Jana Kugoth

Millionenfinanzierung für Hamburger Service-Plattform Pflege.de

Kurznachricht. Die inzwischen sieben Jahre alte Firma bekommt Unterstützung von ihren Altinvestoren. Mit dem neuen Kapital soll die Info-Plattform für Senioren weiter wachsen.
9. Oktober 2018 Pauline Schnor

Westwing geht an die Börse – der erste Handelstag im Liveticker

Newsartikel. Das Rocket-Unternehmen Westwing startet an der Frankfurter Börse. Wie wird der Tag für den Online-Möbelhändler laufen? Alle Entwicklungen und Reaktionen im Überblick.
9. Oktober 2018 Pauline Schnor

US-Börsenaufsicht verklagt deutschen Skandal-Gründer und Andere

Nachrichtenartikel. In Berlin wollte er eine Bank gründen, in der Schweiz wurde er wegen Betrugs verurteilt. Nun geht die US-Börsenaufsicht gegen Michael Gastauer vor und friert Konten ein.
9. Oktober 2018 Michel Penke

Bosch startet Transporter-Sharing an Toom-Baumärkten

Newsartikel. Das erste Sharing-Experiment mit elektrischen Coup-Rollern war erfolgreich. Jetzt legt Bosch nach und bietet elektrische Transporter an.
9. Oktober 2018 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 9. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
9. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

So wurde Alternate dank DHL zum Vorreiter des Versandservice Same-Day

Anzeige. Der Trend zur taggleichen Zustellung wächst. Welches Umsatzpotenzial Onlineshops verschenken, wenn sie nicht darauf reagieren – und wie eine Einführung gelingt.
9. Oktober 2018 Sponsored Post

Startup-Wunderkinder bekommen Million für ihre Reise-App Mapify

Newsartikel. Die jungen Mapify-Gründer haben sich eine siebenstellige Seed-Finanzierung von bekannten Szeneköpfen gesichert. Jetzt soll ihre App auch in den USA groß werden.
9. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus

Fernbus-Konkurrent wirft Flixbus Preisdumping vor

Newsartikel. Auf dem deutschen Fernbusmarkt hat Flixbus einen Anteil von mehr als 94 Prozent erreicht. Diese Marktmacht missbrauche der Anbieter, beschwert sich die Konkurrenz.
9. Oktober 2018 Max Zimmermann (Die Welt)

10 Jahre Spotify – der lange Weg zum Musikstreaming

Einblick. Erst war da die Schallplatte, dann die CD, dann die MP3-Datei – heute ist das Streaming die erfolgreiche Methode der Musikverbreitung.
9. Oktober 2018 Frank Schmiechen

9 Zahlen von Westwing, die man zum IPO kennen sollte

Übersicht. Heute geht das Rocket-Venture Westwing an die Frankfurter Börse. Hier sind die wichtigsten Fakten zum IPO.
9. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Die Bundesregierung will es Startups in Deutschland nicht leichter machen

Newsartikel. 500 Millionen Euro Seedfinanzierung, ein Digitalfonds und weniger Bürokratie – das hat die Bundesregierung versprochen. FDP-Abgeordnete haben nach dem Stand gefragt.
9. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Vom Technik-Trottel zur Vorbild-Unternehmerin

Porträt. Die Gründerin des Shoppingclubs Westwing bringt heute ihr Unternehmen an die Börse. Für die Karriere musste Delia Fischer viele Hürden und Vorurteile überwinden.
9. Oktober 2018 Hannah Scherkamp

Google+ wird nach Sicherheitsleck eingestellt

Kolumne. Google hielt den Datenskandal über Monate geheim. Außerdem: Westwing geht an die Börse, Microsoft investiert in Grab und LinkedIn kauft Glint.
9. Oktober 2018 Barbara Barkhausen

Von EWE aufgekaufter Energieshop Grünspar wird liquidiert

Newsartikel. Vor drei Jahren übernahm der Energieversorger EWE die Mehrheit am Münsteraner Unternehmen Grünspar. Nun werden die Produkte unter anderen Firmen weitergeführt.
8. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Facebook lüftet das Geheimnis um sein erstes echtes Gerät

Newsartikel. „Portal“ ist ein smarter Lautsprecher mit besonderer Video-Funktion. Statt auf einen eigenen Sprachassistenten, setzt der Konzern jedoch auf den eines Konkurrenten.
8. Oktober 2018 Thomas Heuzeroth

Ihr Startup soll Studenten durch den Bafög-Dschungel bringen

Kurzporträt. Ein Berliner Fintech hilft Studis online beim Bafög-Antrag: Formulare werden digital eingereicht. Zum Start haben Szeneköpfe in DeineStudienfinanzierung investiert.
8. Oktober 2018 Caspar Tobias Schlenk

Elektroauto mit Startproblemen – Schuld ist der Dieselskandal

Kurznachricht. Der Elektrokleinwagen e.Go Life des Streetscooter-Erfinders Günther Schuh wird drei Monate später als geplant vom Band rollen. Der Grund für die Verzögerung klingt bizarr.
8. Oktober 2018 Jürgen Stüber

Diese Idee entscheidet, wie lange wir zukünftig im Stau stehen

Analyse. Firmen wie TomTom, Google & Here weisen uns den Weg durch die Welt. Ihre Karten lernen durch unsere Smartphones stetig dazu. Doch das ist erst der Anfang.
8. Oktober 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)

Alexander Samwer baut eigene Investmentgruppe auf

Kurznachricht. Im Sommer hat der jüngste Samwer-Bruder eine neue Beteiligungsgruppe gegründet. Außerdem entwickelt Alexander Samwer Picus zu einem eigenen Inkubator.
8. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Die Schweiz als Zukunftslabor für Robotik

Anzeige. Warum gerade die Schweiz in Sachen Roboterforschung punktet – und wie deutsche Startups sich mit Innovationspionieren der Alpenrepublik vernetzen können.
8. Oktober 2018 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 8. Oktober 2018

Kurznachricht. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
8. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Infografik: Wie Westwing die Konkurrenz überflügelte

Infografik. Das Münchner Unternehmen Westwing steht kurz vor dem Börsengang. Mit einem Onlineshop für Möbel hat die Rocket-Firma eine Erfolgsgeschichte hingelegt.
8. Oktober 2018 Michel Penke

„Mit 30 Millionen Dollar schmeißt man keine Party – man muss liefern“

Porträt . In das Startup Instana investieren Top-VCs aus dem Silicon Valley. Dabei setzt der Gründer auf Standorte in Solingen und San Francisco und verzichtet auf große Feiern.
8. Oktober 2018 Pauline Schnor

Tesla – unter Druck oder alles in Butter?

Kolumne. Die Produktionszahlen stimmen, die Auslieferungen des Tesla 3 sprengen alle Rekorde. Doch die guten Zahlen überdecken kommende Probleme.
8. Oktober 2018 Don Dahlmann

Investor warnt vor „Gründer-Kult“ im Silicon Valley

Kolumne. Bestes Beispiel sind laut Roger McNamee Elon Musks Eskapaden. Außerdem: Gerüchte um chinesische Spione bei Amazon und Apple und Hootsuite soll zum Verkauf stehen.
8. Oktober 2018 Barbara Barkhausen