Gründerszene News aus 2018, Woche 42

// Gründerszene Archiv

König der Sandkiste

Kolumne. Leitplanken. Regulierung. Level-Playing Field. Müssen wir vor Facebook, Google oder Amazon beschützt werden? Unsere Sonntagskolumne.
21. Oktober 2018 Frank Schmiechen

Deutsche Unicorns und eine Anleitung für Digitalnomaden – der Wochenrückblick

Video. Acht deutsche Startups haben das Potenzial Milliarden wert zu sein, in Deutschland darf nun jeder ohne Lizenz mit Bitcoin handeln und ein Digitalnomade erklärt sich.
19. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

So kommen E-Health-Startups an wichtige Branchenkontakte

Anzeige. Den ersten Gesundheitsmarkt erobern? Der Geschäftsführer des Healthy Hub, Dr. Elmar Waldschmitt, erklärt im Interview, wie Gründer von Krankenkassen profitieren können.
19. Oktober 2018 Sponsored Post

Schwere Vorwürfe: 8fit-Gründer Pablo Villalba verlässt das Unternehmen

Newsartikel. Nachdem Pablo Villalba im September seinen CEO-Posten bei 8fit aufgeben musste, wurde er nun aus dem Aufsichtsrat geschmissen. Einer der Vorwürfe: sexuelle Belästigung.
19. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Wie digitale Nomaden arbeiten und welche Geschäftsmodelle sich eignen

Video. In unserem Facebook-Webinar berichten digitale Nomaden vom Leben fernab der Festanstellung und geben Tipps zum Nachmachen. Den Start machte Bastian Barami.
19. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Wer ist der Kopf hinter dem Überwachungskonzern Palantir?

Feature. Palantir gehört zu den wertvollsten Startups der Welt. Dabei weiß niemand genau, was die US-Firma eigentlich macht. Nur so viel: Es hat etwas mit der CIA zu tun.
19. Oktober 2018 Stephan Dörner (Die Welt)

Diese Gründerinnen wollen Expats in euer Unternehmen bringen

Porträt. Localyze hilft jungen Firmen, aus dem Ausland angeworbene Fachkräfte nach Deutschland zu holen. Zu ihren ersten Kunden zählen Startups aus Berlin und Hamburg.
19. Oktober 2018 Jana Kugoth
Anzeige

Was die Startup-Offensive der Deutschen Bahn alles leistet

Anzeige. In der DB mindbox stellt die Deutsche Bahn die Weichen für ihre Digitalisierung – und jetzt feiert das Programm seinen dritten Geburtstag. Ein Blick auf zwei vielversprechende Startups.
19. Oktober 2018 Sponsored Post
Anzeige

4 Sales-Asse für ein Halleluja!

Anzeige. Dein Herz schlägt für Digitalisierung, Recruiting, E-Health und – vor allem – Sales? Dann wirst du bei diesen Jobs der Woche von Doctolib garantiert fündig!
19. Oktober 2018 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 19. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
19. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Wenn zwei Extremsportler an den Wassertaxis der Zukunft basteln

Porträt . Die Gründer des Pariser Startups Seabubbles bauen Elektro-Boote für den Einsatz in Großstädten. Sie finden: Wasserwege werden derzeit viel zu sehr vernachlässigt.
19. Oktober 2018 Pauline Schnor

Biographien und Ratgeber: 14 Bücher von Startup-Köpfen

Galerie. Sie berichten von ihrem Aufstieg, den ersten Millionen und geben Tipps für die Unternehmensgründung. Wir zeigen euch 14 Investoren und Gründer, die für Lesestoff sorgen.
19. Oktober 2018 David Burkert

„In der Zukunft kostet ein Flug mit dem Volocopter so viel wie ein Taxi“

Interview. Schon in wenigen Jahren sollen die elektrischen Volocopter über Städten fliegen. Doch welches Problem lösen die Lufttaxis eigentlich? Ein Interview.
19. Oktober 2018 Caspar Tobias Schlenk

PayPal steigert Gewinn und Umsatz

Kolumne. Der Bezahldienstleister präsentiert seine Bilanz für das 3. Quartal. Außerdem: Wird Uber zur Zeitarbeitsfirma? Und Bill Gates kämpft den gegen Klimawandel.
19. Oktober 2018 Sabrina Frangos

Überwachungsfirma Palantir strebt Mega-Börsengang an

Kurznachricht. Das Silicon-Valley-Unternehmen Palantir wurde einst von Peter Thiel gegründet und stieg mit Big-Data-Analysen zur Spionage-Maschine auf. Nun will CEO Karp Milliarden einsammeln.
18. Oktober 2018 Reuters
Anzeige

Airbus BizLab: Das Programm für echte Höhenflüge

Anzeige. 35 Teams eröffnen die vierte Runde des renommierten Luft- und Raumfahrt-Accelerators. Was sie dort erwartet – und wie ihr euch selbst bewerbt.
18. Oktober 2018 Sponsored Post

Wie Startup-Chefs ihre besten Mitarbeiter halten

Fachbeitrag. Viele Unternehmen kümmern sich um ihre Kunden, vernachlässigen aber die Mitarbeiter. Unsere Gastautorin hält das für einen schweren Fehler – und gibt Tipps.
18. Oktober 2018 Jenny Podewils

Was das Gerichtsurteil gegen die BaFin für die Kryptoszene bedeutet

Fachbeitrag. Jeder darf in Deutschland ohne Lizenz mit Kryptowährungen handeln, urteilt ein Berliner Gericht und stellt sich gegen die Finanzaufsicht. Was sind die Konsequenzen?
18. Oktober 2018 Markus Kaulartz

Warum Uber Deliveroo wohl doch nicht kaufen wird

Analyse. Angeblich haben die beiden Unternehmen Gespräche über einen möglichen Kauf geführt. Einige Anzeichen deuten aber darauf hin, dass kein Deal zustande kommt.
18. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Wie Tim Cook Weltmeister im Datenschutz werden will

Einblick. Im Kampf der Giganten hat Apple den Wert der Datensicherheit als Kaufargument für seine Produkte entdeckt. Es soll das Prinzip „Privacy by Design“ gelten.
18. Oktober 2018 Frank Schmiechen

Nach Kritik von Branson: Saudi-Arabien stoppt Hyperloop-Projekt

Newsartikel. Immer noch ist unklar, was mit dem Journalisten Khashoggi passierte. Das hat nun auch Auswirkung auf die Entwicklung des Hyperloops und die private Raumfahrt.
18. Oktober 2018 Michael Förtsch (Wired.de)
Anzeige

4 Strategien, um endlich seine Ziele zu erreichen

Anzeige. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner! Wie man das erreicht, was man wirklich will – und das Jammern über verpasste Chancen endlich hinter sich lässt.
18. Oktober 2018 Sponsored Post

Sono Motors startet neue Finanzierungsrunde mit 5 Millionen

Newsartikel. Mit einer neuen Kampagne soll weiteres Geld in die für 2019 geplante Serienproduktion fließen. Andere europäische E-Auto-Startups stehen bereits in den Startlöchern.
18. Oktober 2018 Jana Kugoth

HelloFresh übernimmt kanadischen Konkurrenten

Kurznachricht. Der Berliner Kochboxenanbieter hat erneut ein amerikanisches Startup aufgekauft. Für Chefs Plate blätterte HelloFresh einen zweistelligen Millionenbetrag hin.
18. Oktober 2018 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 18. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
18. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Unser Gründerszene Startup Investment Guide 2019 ist da!

In eigener Sache. Hier kommt der Leitfaden für alle, die Kapital suchen, investieren wollen oder verstehen möchten, wie die Finanzierung von jungen Unternehmen funktioniert.
18. Oktober 2018 Alex Hofmann

„Das hat keiner von uns erwartet“ – wie dieses Brillen-Startup Millionen umsetzt

Porträt. Das Startup Viu verkauft hochwertige Brillen zum „radikalen Preis“ direkt an den Kunden. Ein Alibaba-Investor glaubt an das Modell – und investiert nun Millionen.
18. Oktober 2018 Hannah Scherkamp

„Wir sind an einem Punkt, von dem wir uns wieder positiv entwickeln können“

Interview. Die Reisesuchmaschine Trivago hat mit sinkenden Umsätzen und einem fallenden Börsenkurs zu kämpfen. Wie das Düsseldorfer Unternehmen die Kehrtwende schaffen will.
18. Oktober 2018 Caspar Tobias Schlenk

Das sind die 8 deutschen Unicorn-Hoffnungen

Galerie. Welches deutsche Startup ist bald mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet – und steigt damit in den Kreis der Einhörner auf? Die aussichtsreichsten Kandidaten.
18. Oktober 2018 David Burkert

US-Staatsfonds fordern Rucktritt von Mark Zuckerberg

Kolumne. Facebook-Investoren wollen Zuckerberg aus dem Verwaltungsrat entfernen. Außerdem: Ebay verklagt Amazon und wir stellen deutsche Unicorn-Hoffnungen vor.
17. Oktober 2018 Sabrina Frangos

Hamburger CDU will eigene Kryptowährung für die Hansestadt

Newsartikel. Die Hansestadt will stärker als Innovationsstandort auftreten. Daher hat die CDU vorgeschlagen, mit einem Hamburgcoin in den Kryptohandel zu gehen.
17. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Uber sucht Investoren für Entwicklung autonomer Autos

Kurznachricht. Im Vorfeld des Börsengangs will Uber die Kosten für die Entwicklung autonomer Fahrzeuge senken und sucht Investoren für die Sparte. Interessierte Geldgeber gebe es bereits.
17. Oktober 2018 Reuters
Anzeige

Starte deine Karriere bei Europas größtem Digitalverlag!

Anzeige. Ein Blick hinter die Kulissen: Der Axel Springer Career Day zeigt, welche Themen das Medienhaus antreiben, wie vielfältig Arbeiten sein kann und welche unterschiedlichen Units zum Unternehmen gehören. Sei dabei!
17. Oktober 2018 Sponsored Post

Insolvente Saucen-Marke BBQUE von Senfhersteller übernommen

Kurznachricht. Im Juli musste Macandoo, das Startup hinter der Grillsaucen-Marke BBQUE, Insolvenz anmelden. Nun hat ein Anteilseigner das Geschäft übernommen.
17. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 17. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
17. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Google will App-Gebühren von Smartphone-Herstellern verlangen

Kurznachricht. Nach der Milliarden-Kartellstrafe der EU schraubt Google am Geschäftsmodell für sein Smartphone-Betriebssystem Android. Auf die Hersteller kommen Lizenzgebühren zu.
17. Oktober 2018 Reuters

Darauf solltet ihr achten, wenn ihr außerhalb des Büros arbeiten wollt

Einblick. Home Office gilt als Trendmodell der modernen Arbeitswelt. Von seinen Vorzügen ist aber längst nicht jeder überzeugt. Wie gelingt die Arbeit ohne Kollegen?
17. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus

Für sie war die DSGVO ein Glücksfall

Interview. Seit dem 25. Mai gilt die DSGVO – doch nur 40 Prozent der Unternehmen haben sie schon umgesetzt. Das Startup Brighter AI profitiert von den strengeren Auflagen.
17. Oktober 2018 Jana Kugoth
Anzeige

Leitfaden: Welche Finanzierungsart passt zu welchem Startup?

Anzeige. Business Angels, VC oder doch lieber Fremdkapital? Welche Faktoren die Wahl beeinflussen – und was Gründer beim Kapitalkalkül beachten sollten.
17. Oktober 2018 Sponsored Post

Drittes Quartal: Netflix verzeichnet Wachstum

Kolumne. Der US-Streaming-Dienst übertrifft seine eigenen Prognosen deutlich. Außerdem: warum die DSGVO dem Startup Brighter AI hilft und IBM meldet Umsatzrückgang.
17. Oktober 2018 Sabrina Frangos

Wie jetzt? Nur vier Tage Vorbereitungszeit für den DHDL-Pitch?

TV-Kritik. Zwölf Folgen lang investieren die Juroren von „Die Höhle der Löwen“ in Startups. Dafür müssen genügend Gründer ihre Ideen pitchen. Gern auch mal kurzfristig.
16. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Wie dieser Gründer beim Renovieren für Ordnung sorgen will

Kurzporträt. Über 20 Jahre Berufserfahrung – damit will Abdeckblitz-Gründer Mario Ballheimer punkten. Und mit seinem Premium-Abdeckvlies Ikea und Baumärkten die Kunden ablocken.
16. Oktober 2018 Alex Hofmann

Mit Schlüpfer vor die Löwen – kann das Unterwäsche-Startup überzeugen?

Kurzporträt. Die Slips zweier Hamburgerinnen sollen Müttern das Leben nach dem Kaiserschnitt erleichtern. Um ihre Höschen auch offline verkaufen zu können, hoffen sie auf Löwen-Geld.
16. Oktober 2018 Jana Kugoth

Dieser Messenger kann Erwachsene identifizieren – und soll so Kinder schützen

Kurzporträt. Privalino soll Kinder vor sexueller Belästigung im Internet schützen. Die Idee: Ein Algorithmus enttarnt Erwachsene, die mit ihnen in Kontakt treten wollen.
16. Oktober 2018 Pauline Schnor

Mit Trüffel und Zwiebeln – ein selbsterklärter Pommes-Revolutionär bei DHDL

Kurporträt. Aufgepimpte Pommes, nicht nur aus Kartoffeln. Für diese Idee will ein Koch aus Baden-Württemberg Löwengeld. Kunden sind vor allem Großhändler und die Gastronomie.
16. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus

Diese Gründerin will den Löwen ihren Oma-Kuchen schmackhaft machen

Kurzporträt. Katharina Mayer beschäftigt bei ihrem Startup Kuchentratsch nur Omas und Opas. Sie backen täglich Hunderte Kuchen für den Weiterverkauf. Gibt es dafür einen Deal?
16. Oktober 2018 Pauline Schnor

Dating-App für Trump-Fans blamiert sich kurz nach dem Start

Newsartikel. „Donald Daters“ soll Konservative verkuppeln, die den US-Präsidenten toll finden. Jetzt zeigte ein Sicherheitsexperte: Beim Datenschutz fällt die App durch.
16. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus

Gerichtsurteil gegen BaFin – Bitcoin-Handel ohne Lizenz legal

Einblick. Das Berliner Kammergericht hat sich in einem Urteil gegen die Finanzaufsicht gestellt. Demnach darf jeder in Deutschland ohne Lizenz mit Kryptowährungen handeln.
16. Oktober 2018 Michel Penke

Sie wollen den Hype um Periodenunterwäsche nach Deutschland holen

Kurzporträt. In den USA machen Anbieter von Unterwäsche, die Frauen während ihrer Menstruation tragen, Millionenumsätze. Das hat jetzt auch das Berliner Startup Ooshi vor.
16. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Coworking – brauchen wir das?

Anzeige. Kollaboration statt Einzelbüro: Wie zukunftsfähig der Markt für New Work tatsächlich ist und ob Startups überhaupt von Coworking-Spaces profitieren.
16. Oktober 2018 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 16. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
16. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Der Deutsche, der Künstliche Intelligenz auf die große Bühne bringt

Hintergrund. Urmensch, Homo Sapiens – und dann die Roboter: Künstliche Intelligenzen seien die nächste Evolutionstufe, sagt der umstrittene KI-Forscher Jürgen Schmidhuber.
16. Oktober 2018 Jana Kugoth

Deutsche Copycats und ihre Vorbilder – wer hat eine Chance?

Galerie. Dank Rocket Internet hat Deutschland den Ruf, sich erfolgreiche Geschäftsmodelle in den USA abzuschauen. Oft geht das Modell daneben. Eine Übersicht der Nachahmer.
16. Oktober 2018 David Burkert

Sind wir bald alle in einem Shuttle unterwegs?

Analyse. Kunden verlangen immer häufiger nach individualisierten und flexiblen Angeboten. Die großen Konzerne überbieten sich mit Shuttle-Konzepten. Wer macht das Rennen?
16. Oktober 2018 Jana Kugoth

Alle Zahlen sind öffentlich – so schlägt sich der Banken-Angreifer Monzo

Hintergrund. Aktive Nutzer und Kosten pro Kunde: Um Vertrauen zu schaffen, veröffentlicht das Banking-Startup Monzo seine Zahlen. Die Umsätze sind noch gering, doch die Kunden treu.
16. Oktober 2018 Caspar Tobias Schlenk

Microsoft-Mitbegründer Paul Allen ist tot

Kolumne. Paul Allen hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Außerdem: Wie schlägt sich der Banken-Angreifer Monzo? Und wir schauen uns im Büro von Marley Spoon um.
16. Oktober 2018 Sabrina Frangos

Hier arbeiten und kochen die Marley-Spoon-Mitarbeiter

Galerie. Auf der rund 2.000 Quadratmeter großen Fläche in Berlin-Kreuzberg stehen nicht nur Schreibtische. In der Testküche probiert das Team von Marley Spoon neue Rezepte aus.
15. Oktober 2018 David Burkert

Dieses Startup wird bald kostenlos Elektrotransporter verleihen

Newsartikel. Das Startup UZE Mobility aus Aachen will bald elektrische Streetscooter verleihen – und zwar kostenlos. Geld verdienen möchten sie dabei natürlich trotzdem.
15. Oktober 2018 Wolfgang Kerler (Wired)
Anzeige

KPMG prämiert Fintech- und Insurtech-Startups!

Anzeige. Beim KPMG Smart Start Award dreht sich alles um zukunftsweisende Ideen für die Finanz- und Versicherungsbranche. Jetzt bewerben und durchstarten!
15. Oktober 2018 Sponsored Post

Mysteriöses Verschwinden des saudischen Journalisten drückt Softbank-Aktie

Newsartikel. Kürzlich verschwand der saudische Journalist Dschamal Chaschoggi in einem Konsulat in der Türkei. Das hat auch wirtschaftliche Folgen: Die Softbank-Aktie stürzt ab.
15. Oktober 2018 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 15. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
15. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

7 Millionen für Berliner Banking-Startup Penta

Newsartikel. Penta sichert sich in der Serie A neue Millionen und will damit das Geschäft mit Business-Banking weiter ausbauen. Erst kürzlich bekam auch ein Konkurrent Geld.
15. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus

Die DSGVO-Panik ist vorbei – so sieht es heute wirklich aus

Fachbeitrag. Die Aufregung um die DSGVO war groß, mittlerweile ist sie verklungen. Was seit dem 25. Mai wirklich geschehen ist – und wie sich Startups darauf einstellen sollten.
15. Oktober 2018 Christian Herles

„Es gibt keine Alternative zu China“

Interview. Nach zwei Jahren ist der E-Autobauer bereits mit mehr als einer Milliarde bewertet. Im Interview erklärt Carsten Breitfeld, warum er mit Byton in China starten musste.
15. Oktober 2018 Caspar Tobias Schlenk

Auch auf dem Land braucht es neue Verkehrskonzepte

Kolumne . Spricht man über die Verkehrswende, geht es fast ausschließlich um Metropolen. Dabei wird außer Acht gelassen, dass ländliche Gegenden unter dem Wandel leiden werden.
15. Oktober 2018 Don Dahlmann

Apple kauft Music-Analytics-Startup Asaii

Kolumne. Die Tech-Firma macht dem Musik-Streaming-Dienst Spotify Konkurrenz. Außerdem: Ex-BMW-Manager Breitfeld will mit Startup Byton Premium-Automarke aufbauen.
15. Oktober 2018 Sabrina Frangos