Gründerszene News aus 2018, Woche 43

// Gründerszene Archiv

„Zukunft wird aus den Träumen von heute gemacht“

Kolumne. Der Staat Israel feierte seinen 70. Geburtstag und seine Innovationskraft. Zu Gast waren auch Jack Ma, Eric Schmidt und der chinesische Vizepräsident Wang.
28. Oktober 2018 Frank Schmiechen

Neues Startup der Movinga-Gründer und Details über Wimdu – der Wochenrückblick

Video. Die Movinga-Gründer wagen einen zweiten Anlauf, neue Details zum Wimdu-Skandal und ein exklusives Interview mit der Event-Inc-Gründerin.
26. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

So sieht Edekas neuer Campus für Food-Startups aus

Galerie. Edeka eröffnet im November 2018 einen Coworking-Space für Food-Startups. Neben Arbeitsplätzen gibt es eine Testküche, Sprechstunden mit Experten und Pitch-Events.
26. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Tech-Aktien – was gilt es zu beachten?

Anzeige. Seit Anfang Oktober geht es an den Börsen der Welt bergab. Analysten und Wissenschaftler diskutieren, ob das Ende des Aufschwungs begonnen hat.
26. Oktober 2018 Sponsored Post

Dieses Startup will Satelliten voller Samen und Eizellen ins All schicken

Newsartikel. Spacelife Origin will das Überleben der Menschheit im Erdorbit sichern. Doch die Pläne des niederländischen Startups stoßen auf große Skepsis.
26. Oktober 2018 Gerhard Hegmann (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 26. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
26. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Wann Gründer gehen müssen

Fachbeitrag. Wenn Gründer ihr Unternehmen verlassen, haftet ihnen schnell das Etikett „gescheitert“ an. Das Gegenteil ist der Fall: Irgendwann zu gehen, liegt in der Natur der Sache.
26. Oktober 2018 Katharina Wolff

Er will eine virtuelle Liga für Bolzplatz-Kicker aufbauen

Porträt . Das Berliner Startup Matchbase möchte Hobby-Fußballteams über seine App in Ligen organisieren. Dabei setzen die Gründer auf ein ungewöhnliches Monetarisierungsmodell.
26. Oktober 2018 Pauline Schnor
Anzeige

Ist bei diesen 4 Digital-Jobs etwas für dich dabei?

Anzeige. Wer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in der Tech-Branche ist, sollte sich die Jobs der Woche von COMATCH nicht entgehen lassen!
26. Oktober 2018 Sponsored Post

Darmstadt will den Straßenverkehr digitalisieren – doch es gibt Probleme

Hintergrund. Seit 2017 tragen die Hessen den Titel „Digitalstadt“. Auch die Mobilität sollte hier Vorzeigestatus bekommen. Noch lassen große Ergebnisse aber auf sich warten.
26. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus

Mutmaßliche sexuelle Belästigung: Google hat 48 Mitarbeiter gefeuert

Kolumne. Der Internetkonzern entließ allein 13 Manager wegen Übergriffsvorwürfen. Außerdem: Snapchat verliert Nutzer und diese Startups züchten In-Vitro-Fleisch.
26. Oktober 2018 Sabrina Frangos

Wenn fliegende Lagerarbeiter bei der Inventur helfen

Einblick. Was vor zehn Jahren noch Science-Fiction war, ist heute ein viel genutztes Gadget. Doch technische und rechtliche Probleme beschränken die Anwendung von Drohnen.
25. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Wie Startups die Finanzwelt der Mobility-Szene aufmischen können

Anzeige. Neue Leasing- und Mietmodelle, Services, Abos, oder Car-Pooling: Volkswagen Financial Services will gemeinsam mit Startups die Mobility-Szene disrupten. Jetzt bewerben!
25. Oktober 2018 Sponsored Post

Warum die Deutsche Bahn eigenes E-Scooter-Sharing testet

Newsartikel. Nach dem Vorbild von Emmy und Coup testet der Konzern eine App, in der sich Roller mit E-Antrieb ausleihen lassen. Steigt die Bahn nun in den Roller-Sharing-Markt ein?
25. Oktober 2018 Jana Kugoth

Die aktuellen Nachrichten vom 25. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
25. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Amazon steigt bei Münchner Smarthome-Unternehmen ein

Kurznachricht. Tado stellt Thermostate her, die helfen sollen, Heizungen und Klimaanlagen stromsparend einzusetzen. Jetzt investieren mehrere Konzerne in das Startup.
25. Oktober 2018 Pauline Schnor

Diese Startups züchten Fisch und Fleisch im Labor

Galerie. Noch kostet ein Burger, der im Reagenzglas hergestellt wurde, mehrere tausend Euro. Um die Entwicklung voranzutreiben, geben Investoren Millionen.
25. Oktober 2018 David Burkert

Millionen und zweiter Chef für Hamburger Startup Event Inc

Newsartikel. Die Gründerin Janna Schmidt-Holtz rüstet ihr Startup für weiteres Wachstum: Ein ehemaliger BCG-Berater wird ihr Co-CEO und Investoren geben Millionen.
25. Oktober 2018 Hannah Scherkamp

So sieht die U-Bahn der Zukunft aus

Analyse. Es gibt viele futuristische Ansätze, den öffentlichen Nahverkehr in Städten neu zu organisieren. Doch in Deutschland rechnen Experten eher mit kleinen Schritten.
25. Oktober 2018 Thorsten Mumme

Tesla fährt endlich Gewinn ein

Kolumne. Elon Musk hat schwarze Zahlen versprochen und geliefert. Außerdem: Event Inc rüstet sich für Wachstum und Apple und Samsung müssen Millionen-Strafe zahlen.
25. Oktober 2018 Sabrina Frangos

So tickt die deutsche Startup-Szene

Newsartikel. Der Großteil der Gründer ist hierzulande männlich, hat erst ein Unternehmen hochgezogen und glaubt an die FDP – so die Ergebnisse des Deutschen Startup Monitors 2018.
24. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Google eröffnet doch keinen Startup-Campus in Berlin-Kreuzberg

Kurznachricht. Die umstrittene neue Google-Einrichtung in Berlin-Kreuzberg kommt doch nicht. Stattdessen gestaltet eine Spendenplattform hier ein „Haus für soziales Engagement“.
24. Oktober 2018 Timo Brücken

Dieser Unternehmer rettet Süßigkeiten vor der Vernichtung

Porträt. Das Startup Snackfox will abgelaufene Süßigkeiten vor der Mülltonne retten. Doch das Konzept stößt nicht überall auf Begeisterung.
24. Oktober 2018 Michael Gassmann (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 24. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
24. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Urban Sports Club sichert sich zweistelliges Millionen-Investment

Newsartikel. In Deutschland ist der Sport-Flatrate-Anbieter Marktführer. Nun nimmt das Berliner Startup neue Länder ins Visier. Das Geld soll bei der Expansion helfen.
24. Oktober 2018 Jana Kugoth

Erdbeben im Social Publishing – Ladbible schluckt Unilad

Analyse. Einer der größten Facebook-Publisher der Welt übernimmt seinen ärgsten Konkurrenten. Einfache Marktbereinigung oder ein Symbol für den Niedergang?
24. Oktober 2018 Roland Eisenbrand (OMR)

Warum die Eatfirst-Gründer auf Software-Baukästen umsattelten

Interview. Erst lieferten sie Mittagessen aus, jetzt entwickeln sie einen App-Baukasten für andere Unternehmen. Dashdash-Macher Torben Schulz erklärt, wie es dazu kam.
24. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus

Apple will TV-Abo-Service weltweit anbieten

Kolumne. Der Konzern greift mit TV-Angebot Netflix und Amazon Prime an. Außerdem: Das Reise-Startup GoEuro will expandieren und Motorola bietet DIY-Reperatursets.
24. Oktober 2018 Sabrina Frangos

„Mitleid ist keine Basis für ein Investment“ – oder doch?

TV-Kritik. Wer auf Trash-TV steht, kam in der achten Folge DHDL auf seine Kosten – dank eines desaströsen Pitches und einer Gründerin, die die Löwen mit Tränen überzeugte.
23. Oktober 2018 Pauline Schnor

Darum platzte Maschmeyers Windel-Deal nach der Aufzeichnung

Newsartikel. Zwei Frankfurter Gründer wollen, dass Babys und Senioren immer rechtzeitig die Windel gewechselt bekommen. Das dafür zugesicherte DHDL-Geld bekamen sie nicht.
23. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus

Nur halb so viel Geld wie angekündigt für Sanilu Clean

Kurznachricht. Dagmar Wöhrl und Judith Williams wollten in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ in das Reinigungsmittel für Kleintiergehege investieren. Doch es kam anders.
23. Oktober 2018 Pauline Schnor

Dieses DHDL-Startup will das Säubern von Hasenställen erleichtern

Kurzporträt. Sandra und Sven Arnold haben ein Reinigungsmittel für Kleintier-Gehege entwickelt. Die beiden sind Experten auf dem Gebiet: Sie züchten seit zehn Jahren Kaninchen.
23. Oktober 2018 Pauline Schnor

Relaxopet versucht es bei DHDL mit Entspannungsmusik für Tiere

Kurzporträt. Hat die Katze Trennungsängste oder Angst vor Gewitter, soll es helfen: Relaxopet will mit Entspannungsmusik Haustiere beruhigen. Bei DHDL hofft der Gründer auf Geld.
23. Oktober 2018 Michel Penke

Dieses Wearable misst, wer der Schnellste auf dem Fußballplatz ist

Kurzporträt. Die Tracktics-Gründer möchten, dass Amateurfußballer ihre Leistung genauso analysieren können wie Profis. Nun hoffen sie auf eine Million Euro von den DHDL-Löwen.
23. Oktober 2018 Pauline Schnor

Ein DHDL-Startup pitcht das neue Hipstergetränk

Kurzporträt. In Estland hat Birkenwasser Tradition. Hierzulande bewerben vor allem Blogger den in ihren Augen natürlichen Wunderdrink. Das will Öselbirch für sich nutzen.
23. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

5 Voraussetzungen, ohne die Carsharing nur eine Trenderscheinung bleibt

Anzeige. Über zwei Millionen Deutsche nutzen bereits Carsharing – nicht genug, um die Mobilitätswende ins Rollen zu bringen. Was es braucht, damit das Gemeinschaftsauto zur Normalität wird.
23. Oktober 2018 Sponsored Post

Diese Startups wagen den Aufbruch am Hamburger Hafen

Galerie. Die Hansestadt hat den drittgrößten Hafen Europas und damit jede Menge Logistik vor Ort. Auch viele Startups sind in diesem Bereich aktiv. Ein Besuch an der Elbe.
23. Oktober 2018 David Burkert

Deutsche Investoren finanzieren lieber Startups aus dem Ausland

Newsartikel. Statt Unternehmen im eigenen Land zu fördern, stecken deutsche Wagniskapitalgeber ihr Geld vermehrt in junge Unternehmen, die nicht in der Bundesrepublik sitzen.
23. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Movinga-Gründer starten mit kilometerbasierter Kfz-Versicherung

Newsartikel. Lange wurde spekuliert, jetzt sind sie live: Bastian Knutzen und Chris Maslowski wollen Wenigfahrern beim Sparen helfen. Partner ist eine große Versicherung.
23. Oktober 2018 Timo Brücken

25 Millionen für das E-Scooter-Sharing von Tier Mobility

Kurznachricht. Kurz nachdem das Startup Tier Mobility in Wien gestartet ist, fließt frisches Kapital in das Unternehmen. Neben den Alt-Investoren ist auch ein neuer Geldgeber an Bord.
23. Oktober 2018 Jana Kugoth

Die aktuellen Nachrichten vom 23. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
23. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

150 Millionen Dollar für Reiseplattform GoEuro

Newsartikel. Das Berliner Unternehmen verdoppelt sein bisheriges Gesamtkapital. Mit dem neuen Geld will das Startup weiter expandieren – über Europa hinaus.
23. Oktober 2018 Jana Kugoth

Warum haben die deutschen Autobauer noch keine E-Busse auf dem Markt?

Einblick. Unternehmen aus dem Ausland verkaufen seit Jahren batteriebetriebene Busse für den Stadtverkehr. Deutsche Hersteller hinken bei dem Thema hinterher.
23. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Oculus-Mitbegründer verlässt Facebook

Kolumne. Das soziale Netzwerk verliert weitere wichtige Führungskraft. Außerdem: Welche Startups wagen den Aufbruch am Hamburger Hafen? Und Wimdu-Mitarbeiter klagen.
23. Oktober 2018 Sabrina Frangos

So sieht der Alltag von digitalen Nomaden aus – und das sind ihre besten Tricks

In eigener Sache. In unserem Facebook-Webinar berichten digitale Nomaden vom Leben fernab der Festanstellung und geben Tipps zum Nachmachen. Folge zwei mit Felicia Hargarten.
22. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Startup gründen – schneller starten mit firma.de

Anzeige. Gründen kann auch einfach sein: firma.de ist der One-Stop-Shop für Firmengründungen, der deutschlandweit die schnellsten Gründungen durchführt.
22. Oktober 2018 Sponsored Post

Geldwäsche-Bekämpfer planen globale Regeln für Bitcoin & Co.

Kurznachricht. Wer sich nicht an die neuen Vorgaben hält, wird auf eine schwarze Liste gesetzt, kündigt die Behörde FATF an. Mitte 2019 würden die ersten Regeln verabschiedet.
22. Oktober 2018 Reuters

Bahn investiert in kanadisches Weltraum-Startup

Kurznews. Kepler will auch entlegene Gegenden mit Internet versorgen – über ein Satellitennetzwerk im All. Damit sollen sich Lieferketten lückenlos nachverfolgen lassen.
22. Oktober 2018 Jana Kugoth

126.000 Euro für den Geschäftsführer eines Software-Unternehmens

Newsartikel. Eine aktuelle Studie zeigt, wie viel GmbH-Chefs in Deutschland verdienen. Die Summen sind hoch – doch zwischen den Branchen gibt es immense Unterschiede.
22. Oktober 2018 Pauline Schnor

Münchener Onlinesupermarkt Freshfoods gibt auf

Kurznachricht. Vor sieben Jahren startete der Regionalhändler Feneberg seine Tochter Freshfoods. Der bayerische Lieferdienst wird nun eingestellt und an Bringmeister übergeben.
22. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 22. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
22. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Ehemalige Mitarbeiter klagen gegen Wimdu

Newsartikel. Offenbar hat das Wimdu-Management nach dem Aus der Plattform einen Deal mit Wettbewerber Hometogo abgeschlossen. Das könnte rechtliche Konsequenzen haben.
22. Oktober 2018 Caspar Tobias Schlenk

Wie man vor dem Brexit den Ausweg aus der Limited schafft

Fachbeitrag. Gesellschaftern der „deutschen“ Limited droht durch den Brexit zum 29. März 2019 die unbeschränkte persönliche Haftung. Doch es gibt Wege, dieses Szenario abzuwenden.
22. Oktober 2018 Levent Hancioglu
Anzeige

5 Tipps, mit denen Onlineshops ihren ökologischen Fußabdruck verringern

Anzeige. Seinen Onlineshop nachhaltiger aufzustellen ist eine Maßnahme, von der Händler in puncto Kundenbindung, Umsatz und Image enorm profitieren. Aber wie?
22. Oktober 2018 Sponsored Post

Städte brauchen Testzonen für neue Mobilitätsangebote

Kolumne. Die Posse um die Zulassung von E-Scootern zeigt, dass man etwas verändern muss. Lange Wartezeiten auf passende Gesetze kann sich keiner leisten.
22. Oktober 2018 Don Dahlmann

Facebook will Cyber-Sicherheitsfirma kaufen

Kolumne. Das soziale Netzwerk will die Skandale hinter sich lassen. Außerdem: Unsere Expertin erklärt, warum Firmen sich mehr um ihre Mitarbeiter kümmern sollten.
22. Oktober 2018 Sabrina Frangos