Gründerszene News aus 2018, Woche 44

// Gründerszene Archiv

Kurioses bei den Löwen und Neues vom E-Scooter-Markt – der Wochenrückblick

Video. Wie wir mehr Bewegung im Büro bekommen, mit welchen Geräten wir bequem die letzte Meile zurücklegen können und ein Megadeal, der nie stattfand.
2. November 2018 Gründerszene Redaktion

Schmerz und Größenwahn – die besten Stellen aus Elon Musks Recode-Interview

Newsartikel. Kaum ein Tech-CEO ist so umstritten wie er, wird gleichermaßen so geliebt und verachtet: Elon Musk. Wir haben seinen jüngsten Podcast-Auftritt für euch zusammengefasst.
2. November 2018 Timo Brücken

In diesem norwegischen Stollen werden jetzt Bitcoins geschürft

Einblick. Kryptomining braucht viel Energie und ist mittlerweile so teuer geworden, das Miner an ungewöhnliche Orten ziehen – zum Beispiel in eine alten Mine in Norwegen.
2. November 2018 Roman Maas

17 Millionen Euro für Berliner Medizin-Startup Omeicos

Newsartikel. Das fünf Jahre alte Unternehmen Omeicos stellt Wirkstoffe gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen her. Zahlreiche Investoren gaben dafür erneut Millionen.
2. November 2018 Lisa Ksienrzyk

Krypto-Mining in den Tiefen der Berge

Galerie. Um Kryptowährungen zu schürfen braucht es Energie. Neue Bitcoins zu erschaffen ist inzwischen so teuer geworden, das Krypto-Miner ihre Rechner an ungewöhnlichen Orten aufstellen.
2. November 2018 Marco Weimer
Anzeige

Was Startups und Konzerne in puncto Cybersecurity voneinander lernen können

Anzeige. Cybersecurity ist fundamental für den Erfolg eines Unternehmens – aber wie gehen Konzerne und Startups mit IT-Gefahren um? Und sind sie überhaupt ausreichend vorbereitet?
2. November 2018 Sponsored Post

Verbraucherschutz-Klage gegen VW – Anwälte und Startups wittern Geschäft

Newsartikel. Wer Recht hat, muss auch Recht bekommen. Dieses Ziel verfolgt das neue Gesetz zur Musterfeststellungsklage. Erster Anwendungsfall ist der Dieselskandal.
2. November 2018 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 2. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
2. November 2018 Gründerszene Redaktion

N26-Konkurrent Monzo wird nach Finanzierungsrunde zum Einhorn

Newsartikel. Drei Jahre nach dem Start ist Monzo mit über einer Milliarde Euro bewertet. In seiner Series-E-Runde gewann das britische Fintech erneut namhafte Investoren für sich.
2. November 2018 Pauline Schnor

So stellt sich Investor Benedikt Herles das Jahr 2051 vor

Buchauszug. Sein neues Buch „Zukunftsblind“ warnt vor dem falschen Umgang mit KI, Biotech und anderen kommenden Innovationen. Doch es könnte auch alles ganz anders ausgehen.
2. November 2018 Benedikt Herles

IT-Branche: So viel weniger verdienen Frauen

Infografik. Entwickler werden deutschlandweit gesucht. Allerdings bekommen Akademikerinnen in technischen Berufen fast ein Viertel weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen.
2. November 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

5 Finanz-Herausforderungen für Digital-Entrepreneure

Anzeige. Die Welt der Finanzen und Versicherungen ist genau dein Ding? Dann schau dir die spannenden Jobs der Woche von BearingPoint an!
2. November 2018 Sponsored Post

Ein faltbares Hoverboard, so groß wie ein Aktenkoffer

Video. Münchner Gründer haben einen E-Flitzer für die letzte Meile erfunden. Ab 2019 rechnen sie hierzulande mit einer Zulassung – allerdings unter Auflagen.
2. November 2018 Jana Kugoth

Verkauf von iPhones steigert Apples Umsatz

Kolumne. Die Firma will in Zukunft keine Verkaufszahlen mehr nennen. Außerdem: Urmo-Gründer hoffen auf Zulassung ihrer E-Flitzer und GoPro vermeldet starken Umsatz.
2. November 2018 Sabrina Frangos

Schweden will 2019 die E-Krona testen

Kurznachricht. Nach Venezuela will auch Schweden eine staatliche Kryptowährung einführen. Im kommenden Jahr soll mit der E-Krona erst einmal im Praxistest experimentiert werden.
1. November 2018 Michel Penke

Darum setzt Zalando jetzt auf die Methode Uber

Einblick. Kritiker machen Zalando für die Verödung der deutschen Innenstädte verantwortlich. Doch jetzt probieren die Berliner ein neues Vertriebsmodell, das Einzelhändlern helfen könnte.
1. November 2018 Michael Gassmann (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 1. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
1. November 2018 Gründerszene Redaktion

Deutschlands Bürokratie zwingt Gründer zum Scheitern

Buchauszug. Unternehmer verlieren bei all den undurchsichtigen Gesetzen in Deutschland den Überblick. Hubertus Porschen gibt der mangelhaften Digitalisierung die Schuld.
1. November 2018 Hubertus Porschen

So hat Seriengründer Stefan Groschupf sieben Startups aufgebaut

Video. Wie finde ich eine Startup-Idee, wie gründe ich und wann brauche ich Fremdkapital? Stefan Groschupf hat in vier Webinaren Antworten auf die wichtigsten Fragen gegeben.
1. November 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Von Bier bis Social Media: Was die Cloud alles kann

Anzeige. Für manche ist es nur eine digitale Wolke, für andere die technische Grundlage für das eigene Geschäft. Warum Startups sich für die Cloud entscheiden.
1. November 2018 Sponsored Post

Travelbird meldet Insolvenz an

Kurznachricht. In der Vergangenheit steckte Rocket Internet Millionen in das Unternehmen – nun ist das niederländische Reise-Startup Travelbird insolvent.
1. November 2018 Gründerszene Redaktion

Wie diese Gründer Flixbus angreifen wollen

Porträt. Über die Plattform Snabbus lassen sich Reisebusse inklusive Fahrer buchen. Ein Milliarden-Markt, an den auch Flixbus stärker andocken will.
1. November 2018 Jana Kugoth

Das ist der neue Wettbewerber am Catering-Markt

Kurzporträt. Den Break Even habe das Startup MeinWunschcatering gleich zu Beginn erreicht, sagt sein Macher. In der Strategie unterscheidet sich die Plattform von ihren Rivalen.
1. November 2018 Lisa Ksienrzyk

6 kuriose Verkehrsmittel, die heute genutzt werden

Galerie. Ideen für die Mobilität der Zukunft klingen teils absurd: per Flugtaxi zum Termin? Dabei bewegen sich Städter auch heute schon unkonventionell fort. Ein Überblick.
1. November 2018 Pauline Schnor und Elisabeth Neuhaus

Sie schlugen einen Dümmel-Deal aus – so ging es für die Koffer-Gründer weiter

Einblick. 2016 konnten sich Vinzent Wuttke und Michael Kogelnik bei DHDL mit Löwe Ralf Dümmel nicht auf ein Angebot einigen. Gewachsen ist ihre Gepäckmarke trotzdem.
1. November 2018 Elisabeth Neuhaus

Tech-Aktien: Oktober war der schlimmste Monat seit der Finanzkrise

Kolumne. Der Nasdaq fiel um 9,2 Prozent, vor allem Amazon und Alphabet brachen ein. Außerdem: Facebooks Datenskandal hat weitere Folgen und Fitbit profitiert von der Smartwatch.
1. November 2018 Barbara Barkhausen
Anzeige

So meistern Startups die mobile App-Entwicklung

Anzeige. Mobile Apps gelten als echte Wunderwaffe – doch ihre plattformübergreifende Entwicklung ist eine Herkulesaufgabe. Wie Startups dieses Unterfangen clever angehen.
31. Oktober 2018 Sponsored Post

Siemens investiert und das Land Berlin ist aufgewacht

Kommentar. Siemens will für 600 Millionen Euro einen Zukunftscampus bauen – die größte Einzelinvestition in der Konzerngeschichte in Berlin. Ein guter Tag für die Gründerstadt.
31. Oktober 2018 Jürgen Stüber

„Viele preisgekrönte Werbekampagnen funktionieren gar nicht“

Podcast. Wie verkauft man sein Produkt? Wie findet man die richtigen Kunden? Florian Heinemann erzählt, wie er Startup-Marketing organisieren würde und wie man eine Brand aufbaut.
31. Oktober 2018 Startup Notes

Siemens baut 600-Millionen-Euro-Campus in Berlin

Kurznachricht. Der Technikkonzern baut seine Präsenz in der Hauptstadt aus. In der Berliner Siemensstadt soll ein neuer Campus für Startups und Wissenschaft entstehen.
31. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Mit der App eines Berliner Gründers wird der Spaziergang zu Geld

Interview. Magnus Kobel möchte die Nutzer seiner App nach dem Payback-Prinzip zum Sport motivieren. Für jede Aktivität bekommen sie Punkte, die sie in Prämien umtauschen können.
31. Oktober 2018 Pauline Schnor

Wettbewerb der Mobilitätsanbieter: Wer ist am schnellsten?

Galerie. Unsere Redakteure haben verschiedene Verkehrsmittel genutzt, um rund 1,2 Kilometer zurückzulegen. Mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß, wer macht das Rennen?
31. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Bye-bye, Bootstrapping: 3 VC-Formen, die immer wichtiger werden

Anzeige. Wenn das eigene Geld nicht reicht: Deutschlands Gründer setzen stärker auf externe Finanzierungsformen. Welche das sind und für wen sie sich besonders eignen.
31. Oktober 2018 Sponsored Post

Wie sieht die Startup-Szene in der heiligen Stadt aus?

Einblick. Die israelische Hauptstadt Jerusalem ist Bühne für Weltreligionen und epische Konflikte. Daneben entsteht gerade eine lebendige Startup-Szene. Wir waren vor Ort.
31. Oktober 2018 Frank Schmiechen

Facebook verliert User in Europa, aber der Umsatz steigt

Kolumne. Die Anleger des sozialen Netzwerks sind erleichtert. Außerdem: wie sieht die Startup-Szene in Jerusalem aus und Microsoft wendet sich von Intel ab.
31. Oktober 2018 Sabrina Frangos

Gründer mit mehr Realitätssinn wären wünschenswert

TV-Kritik. Drei Gründerteams verlassen die Höhle der Löwen in Folge neun ohne Investment. Aus einigen Pitches spricht tiefe Tragik.
30. Oktober 2018 Jürgen Stüber

DHDL-Deal geplatzt: Roadads findet anderen Investor

Kurznachricht. Anders als in der Show vereinbart, kamen Startup und Löwen nicht ins Geschäft. Trotzdem sind die Werbetafeln des Startups ausgebucht. Auch ein Investor fand sich noch.
30. Oktober 2018 Michel Penke

Vorerst kein Dümmel-Investment für Waterdrop

Newsartikel. Insgesamt eine Million Euro wollten Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel in die Brausetabletten mit Geschmack investieren. Von ihm gab es bisher allerdings kein Geld.
30. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Fugenkratzer sucht Investment bei DHDL

Kurzporträt. Auch die schmalste Fuge soll sich damit reinigen lassen: Der Fugentorpedo soll nicht nur Käufer finden, sondern auch bei DHDL ein Investment einbringen, hoffen die Gründer.
30. Oktober 2018 Michel Penke

Diese Gründerin will Kauknochen für Hunde sicherer machen

Kurzporträt. Haustierschutz in der Höhle der Löwen: Ein Gadget aus Naturkautschuk soll Hunde davor schützen, sich an ihren Kauknochen zu verschlucken. Ob das die Löwen überzeugt?
30. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Dieses DHDL-Startup pitcht die Nespresso-Maschine für Babys

Kurzporträt. Carina und Jochen Riedinger fanden die Zubereitung von Babymilch zu aufwendig. Daher haben sie Milquino entwickelt – einen Vollautomaten für Säuglingsnahrung.
30. Oktober 2018 Pauline Schnor

Alle 30 Sekunden erscheint am Lkw eine neue Werbung

Porträt. Ein Gründer bringt digitale Werbespots auf den Lkw: Seine Firma baut Flachbildschirme an die Hecktür und sendet Werbebotschaften. Doch nicht alles ist erlaubt.
30. Oktober 2018 Birger Nicolai

Sicherheitslücke bei Krankenakten-App Vivy

Newsartikel. Direkt nach dem Start im September wurden beim Berliner Startup Vivy erhebliche Sicherheitsmängel entdeckt. Nun reagiert Vivy auf die jetzt öffentlichen Anschuldigungen.
30. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Ein Bürostuhl mit Pedalen? Shut up and take my money!

Kommentar. Die meisten DHDL-Produkte findet unsere Autorin überflüssig. Über den Fitseat denkt sie anders. Ihre Botschaft: Wir sollten alle mehr strampeln – für den Weltfrieden.
30. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

3 KI-Startups, von denen wir noch hören werden

Anzeige. Ob Personalwesen, Produktion oder Medien: KI ist überall. Welche Lösungen sind besonders erfolgversprechend – und welche Rolle spielen IT-Ressourcen dabei?
30. Oktober 2018 Sponsored Post

1,3 Millionen Mediakapital für Vitaminkapsel-Startup Ahead

Kurznachricht. Der ProSiebenSat.1 Accelerator unterstützt Ahead aus Hamburg mit Werbebudget. Das Unternehmen entwickelt Nahrungsergänzungsmittel auf pflanzlicher Basis.
30. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 30. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
30. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Das sind die größten Liefer-Startups außerhalb Deutschlands

Galerie. In Asien und Amerika werden Restaurantplattformen mit Milliarden bewertet. Diese neun Essenslieferdienste sind die größten Player auf dem internationalen Markt.
30. Oktober 2018 Lisa Ksienrzyk

Wie diese Gründer mit Retouren für Marken werben wollen

Interview. Nok lässt Verbraucher zurückgegangene Elektronikartikel testen und kaufen. Das soll vor allem dem Image der Hersteller guttun. Wie funktioniert das Modell?
30. Oktober 2018 Elisabeth Neuhaus

Apple-Event: Neue iPads und MacBooks erwartet

Kolumne. Das Tech-Unternehmen stellt in New York Neuheiten vor. Außerdem: Gründer wollen mit Retouren für Marken werben und Google-Mitarbeiter planen einen Streik.
30. Oktober 2018 Sabrina Frangos

Mytaxi will bald auch Elektro-Tretroller vermieten

Newsartikel. Die Vermittlungsplattform des Daimler-Konzerns für Taxifahrten bricht in ein neues Geschäftsfeld auf. Zunächst wahrscheinlich aber nicht in Deutschland.
29. Oktober 2018 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 29. Oktober 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
29. Oktober 2018 Gründerszene Redaktion

Berlin auf Platz 12 der Städte mit den größten Wagniskapital-Investments

Newsartikel. Eine Studie zeigt: Im vergangenen Jahrzehnt hat sich das Gesamtvolumen der Startup-Investments verfünffacht. Am meisten Geld fließt in Metropolen in den USA und China.
29. Oktober 2018 Pauline Schnor
Anzeige

Was gute CFOs auszeichnet – und wie Startups sie finden

Anzeige. CFOs sind zu einem gewissen Grad die eigentlichen Strippenzieher eines Unternehmens. Was müssen sie in Zukunft alles draufhaben und wo sollten Gründer suchen?
29. Oktober 2018 Sponsored Post

ProSiebenSat.1 übernimmt US-Partnerbörse Eharmony

Kurznachricht. Die Konzerntochter Parship Elite geht mit der US-Kontaktbörse Eharmony zusammen. ProSiebenSat.1 will damit das Wachstum der Online-Plattformen vorantreiben.
29. Oktober 2018 Reuters

Wir laden wieder zur Mobility-Conference nach Berlin ein

In eigener Sache . Am 8. November kommen Entscheider und Vordenker der Branche zusammen. Für alle, die verstehen wollen, wie die Mobilität von Morgen aussieht und sie mitgestalten möchten.
29. Oktober 2018 Redaktion NGIN Mobility

Deutschland ist zu langsam für die Mikro-Mobilität

Kommentar. Die Startups stehen längst bereit, doch nur wenige Investoren trauen sich hierzulande an die E-Scooter-Branche heran. Woran liegt das?
29. Oktober 2018 Marco Weimer

Deutschland braucht einen Mobilitätsfonds

Kolumne. Die Autoindustrie wird seit Jahrzehnten subventioniert. Um Weltmarktführer bei der digitalen Mobilität zu werden, müssen die Gelder umverteilt werden.
29. Oktober 2018 Don Dahlmann

Mega-Deal: IBM übernimmt Red Hat

Kolumne. Die Computer-Firma macht die drittgrößte Tech-Akquisition aller Zeiten. Außerdem: Edeka eröffnet Startup-Campus in Berlin und Expedia greift Airbnb an.
29. Oktober 2018 Sabrina Frangos