Gründerszene News aus 2018, Woche 44

// Gründerszene Archiv

Krypto-Mining in den Tiefen der Berge

Galerie. Um Kryptowährungen zu schürfen braucht es Energie. Neue Bitcoins zu erschaffen ist inzwischen so teuer geworden, das Krypto-Miner ihre Rechner an ungewöhnlichen Orten aufstellen.
2. November 2018
Marco Weimer

IT-Branche: So viel weniger verdienen Frauen

Infografik. Entwickler werden deutschlandweit gesucht. Allerdings bekommen Akademikerinnen in technischen Berufen fast ein Viertel weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen.
2. November 2018
Lisa Ksienrzyk

Verkauf von iPhones steigert Apples Umsatz

Kolumne. Die Firma will in Zukunft keine Verkaufszahlen mehr nennen. Außerdem: Urmo-Gründer hoffen auf Zulassung ihrer E-Flitzer und GoPro vermeldet starken Umsatz.
2. November 2018
Sabrina Frangos

Schweden will 2019 die E-Krona testen

Kurznachricht. Nach Venezuela will auch Schweden eine staatliche Kryptowährung einführen. Im kommenden Jahr soll mit der E-Krona erst einmal im Praxistest experimentiert werden.
1. November 2018
Michel Penke

Darum setzt Zalando jetzt auf die Methode Uber

Einblick. Kritiker machen Zalando für die Verödung der deutschen Innenstädte verantwortlich. Doch jetzt probieren die Berliner ein neues Vertriebsmodell, das Einzelhändlern helfen könnte.
1. November 2018
Michael Gassmann (Die Welt)

Travelbird meldet Insolvenz an

Kurznachricht. In der Vergangenheit steckte Rocket Internet Millionen in das Unternehmen – nun ist das niederländische Reise-Startup Travelbird insolvent.
1. November 2018
Gründerszene Redaktion

Wie diese Gründer Flixbus angreifen wollen

Porträt. Über die Plattform Snabbus lassen sich Reisebusse inklusive Fahrer buchen. Ein Milliarden-Markt, an den auch Flixbus stärker andocken will.
1. November 2018
Jana Kugoth

Das ist der neue Wettbewerber am Catering-Markt

Kurzporträt. Den Break Even habe das Startup MeinWunschcatering gleich zu Beginn erreicht, sagt sein Macher. In der Strategie unterscheidet sich die Plattform von ihren Rivalen.
1. November 2018
Lisa Ksienrzyk

6 kuriose Verkehrsmittel, die heute genutzt werden

Galerie. Ideen für die Mobilität der Zukunft klingen teils absurd: per Flugtaxi zum Termin? Dabei bewegen sich Städter auch heute schon unkonventionell fort. Ein Überblick.
1. November 2018
Pauline Schnor und Elisabeth Neuhaus
Anzeige

So meistern Startups die mobile App-Entwicklung

Anzeige. Mobile Apps gelten als echte Wunderwaffe – doch ihre plattformübergreifende Entwicklung ist eine Herkulesaufgabe. Wie Startups dieses Unterfangen clever angehen.
31. Oktober 2018
Sponsored Post

Siemens baut 600-Millionen-Euro-Campus in Berlin

Kurznachricht. Der Technikkonzern baut seine Präsenz in der Hauptstadt aus. In der Berliner Siemensstadt soll ein neuer Campus für Startups und Wissenschaft entstehen.
31. Oktober 2018
Lisa Ksienrzyk

DHDL-Deal geplatzt: Roadads findet anderen Investor

Kurznachricht. Anders als in der Show vereinbart, kamen Startup und Löwen nicht ins Geschäft. Trotzdem sind die Werbetafeln des Startups ausgebucht. Auch ein Investor fand sich noch.
30. Oktober 2018
Michel Penke

Vorerst kein Dümmel-Investment für Waterdrop

Newsartikel. Insgesamt eine Million Euro wollten Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel in die Brausetabletten mit Geschmack investieren. Von ihm gab es bisher allerdings kein Geld.
30. Oktober 2018
Lisa Ksienrzyk

Fugenkratzer sucht Investment bei DHDL

Kurzporträt. Auch die schmalste Fuge soll sich damit reinigen lassen: Der Fugentorpedo soll nicht nur Käufer finden, sondern auch bei DHDL ein Investment einbringen, hoffen die Gründer.
30. Oktober 2018
Michel Penke

Sicherheitslücke bei Krankenakten-App Vivy

Newsartikel. Direkt nach dem Start im September wurden beim Berliner Startup Vivy erhebliche Sicherheitsmängel entdeckt. Nun reagiert Vivy auf die jetzt öffentlichen Anschuldigungen.
30. Oktober 2018
Lisa Ksienrzyk
Anzeige

3 KI-Startups, von denen wir noch hören werden

Anzeige. Ob Personalwesen, Produktion oder Medien: KI ist überall. Welche Lösungen sind besonders erfolgversprechend – und welche Rolle spielen IT-Ressourcen dabei?
30. Oktober 2018
Sponsored Post

Apple-Event: Neue iPads und MacBooks erwartet

Kolumne. Das Tech-Unternehmen stellt in New York Neuheiten vor. Außerdem: Gründer wollen mit Retouren für Marken werben und Google-Mitarbeiter planen einen Streik.
30. Oktober 2018
Sabrina Frangos

Wir laden wieder zur Mobility-Conference nach Berlin ein

In eigener Sache . Am 8. November kommen Entscheider und Vordenker der Branche zusammen. Für alle, die verstehen wollen, wie die Mobilität von Morgen aussieht und sie mitgestalten möchten.
29. Oktober 2018
Redaktion NGIN Mobility

Deutschland braucht einen Mobilitätsfonds

Kolumne. Die Autoindustrie wird seit Jahrzehnten subventioniert. Um Weltmarktführer bei der digitalen Mobilität zu werden, müssen die Gelder umverteilt werden.
29. Oktober 2018
Don Dahlmann

Mega-Deal: IBM übernimmt Red Hat

Kolumne. Die Computer-Firma macht die drittgrößte Tech-Akquisition aller Zeiten. Außerdem: Edeka eröffnet Startup-Campus in Berlin und Expedia greift Airbnb an.
29. Oktober 2018
Sabrina Frangos