Gründerszene News aus 2018, Woche 45

// Gründerszene Archiv

Berlins Hoffnungsträger Lesara meldet Insolvenz an

Newsartikel. Erst im Sommer hatte das Startup von Gründer Roman Kirsch 30 Millionen Euro eingesammelt. Nun braucht Lesara wieder Geld – doch die Investoren wollen keines nachschießen.
9. November 2018 Caspar Tobias Schlenk

About You will Außenumsatz deutlich erhöhen

Kurznachricht. Modehändler About You schaut optimistisch in die Zukunft und erhöht stark den Außenumsatz. Profitabel ist der Modehändler aber noch nicht.
9. November 2018 Michel Penke

Künstliche Intelligenz bedroht Google und Facebook

Newsartikel. Die US-Konzerne investierten zuletzt massiv in KI. Doch Experten glauben, dass sie eine Entwicklung der Technologie unterschätzen.
9. November 2018 Thomas Heuzeroth

Implantate für ein ewiges Leben? Aus dem Alltag eines Cyborgs

Einblick. Seit 15 Jahren ist Neil Harbissons Schädel mit einer „Farb-Antenne“ verbunden, über die er Wellenlängen spürt. Jetzt plant er einen neuen Sinn – für Unsterblichkeit.
9. November 2018 Elisabeth Neuhaus

Die aktuellen Nachrichten vom 9. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
9. November 2018 Gründerszene Redaktion

Der Bitcoin wird 10 Jahre alt – wo steht die Kryptowährung nach dem Hype?

Einblick. Vor zehn Jahren stellte Satoshi Nakamoto seine Idee erstmals vor, heute ist der Bitcoin immer noch ein Versprechen. Als Weltwährung wird er sich wohl kaum durchsetzen.
9. November 2018 Michel Penke

„Chronext könnte gut an der Börse funktionieren“

Interview. Der Umsatz wächst, profitabel ist man aber noch nicht und die Juweliere rebellieren. Wie der Chronext-CEO trotzdem im Onlinegeschäft mit teuren Uhren bestehen will.
9. November 2018 Timo Brücken

Facebook kämpft verstärkt gegen terroristische Posts

Kolumne. Das soziale Netzwerk nennt Zahlen zu entfernten und umstrittenen Inhalten. Außerdem: Wie sieht die Zukunft von Chronext aus? Und neue Regeln bei Google.
9. November 2018 Sabrina Frangos

YouTube stachelt seine Blogger-Armee gegen die EU auf

Newsartikel. Weil Youtube seine Künstler vor den Folgen einer neuen EU-Richtlinie warnt, machen die Blogger in millionenfach geklickten Videos Stimmung gegen das neue Gesetz.
8. November 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)

Mit Müllautos und Künstlicher Intelligenz gegen Schlaglöcher

Video. Smart Citys leben von den Daten, die in den Städten gewonnen werden. Ein Stuttgarter Startup liefert dafür einen präzisen Bericht zum Zustand der Straße.
8. November 2018 Redaktion NGIN Mobility

Nur für eine Woche: Amazon eröffnet Shop in Deutschland

Einblick. Im Internet-Handel zeigt Amazon seit Jahren wie man einen Markt dominiert. Nun wagt sich der Online-Gigant verstärkt mit echten Läden in die Städte.
8. November 2018 Michael Gassmann (Die Welt)

Bonativo-Gründer startet neues Software-Startup

Newsartikel. Der ehemalige Rocket-Manager Christian Eggert arbeitet wieder an einem neuen Produkt. 2019 soll sein Startup Back eine B2B-Software auf den Markt bringen.
8. November 2018 Lisa Ksienrzyk

Gericht: Parship ist nicht „Deutschlands größte Partnerbörse“

Kurznachricht. Auf welcher Online-Börse suchen mehr Singles nach der großen Liebe? Darum stritten Parship und Lovescout24 vor Gericht. Jetzt ist es zu einem Urteil gekommen.
8. November 2018 Pauline Schnor

EU erlaubt Fusion der Carsharing-Anbieter Car2Go und DriveNow

Newsartikel. Spannende Neuigkeiten auf der NGIN Mobility Conference in Berlin: Car2Go erreicht einen Meilenstein und zeigt die Zukunft des Carsharing.
8. November 2018 Jürgen Stüber

Diese Managerin wird neue Chefaufseherin bei Tesla

Newsartikel. Nach einem Gerichtsurteil musste Tesla-Gründer Elon Musk seinen Posten als Chairman vorübergehend abgeben. Nun hat er eine Vertreterin gefunden.
8. November 2018 Reuters
Anzeige

Mit diesen 6 Jobs legst du deinen nächsten Karriere-Sprint hin!

Anzeige. Bahn frei für die Jobs der Woche! Dieses Mal sind vor allem die Bereiche Sales, IT und Communications auf der Suche nach neuen Talenten.
8. November 2018 Sponsored Post

Orderbird-Gründer: Wie man neue Produkte im Massenmarkt durchsetzt

Video. Wie können Startups nicht nur Early Adopter, sondern auch die breite Masse an Kunden ansprechen? Patrick Brienen erklärt seine eigene Strategie im Video.
8. November 2018 Michel Penke

Diese Beteiligung eines Samwer-Bruders vermietet Möbel an Unternehmen

Kurzporträt. Lendis ist im Mai gestartet – und hat direkt einen prominenten Geldgeber von sich überzeugt. Das Berliner Startup stattet Firmen etwa mit Tischen und Monitoren aus.
8. November 2018 Lisa Ksienrzyk

„Wir würden eine deutlich höhere Bewertung der Aktie als fair ansehen“

Einblick. Das Fintech Naga konnte seine Umsätze im ersten Halbjahr deutlich steigern. Doch der Aktienkurs erholt sich nur leicht, Gründer Benjamin Bilski findet das ungerecht.
8. November 2018 Pauline Schnor

Ford übernimmt E-Scooter-Startup Spin

Kolumne. Der Autohersteller steigt ins Elektroroller-Geschäft ein. Außerdem: Naga-Gründer im Gespräch und Microsoft-Mitarbeiterin klagt wegen Diskriminierung.
8. November 2018 Sabrina Frangos
Anzeige

So meistern Startups exotische Währungen und Steuern

Anzeige. Was sollten Startups berücksichtigen, damit das Cash Management bei der Internationalisierung nicht zur teuren Angelegenheit wird? Ein Überblick.
7. November 2018 Sponsored Post

14 Millionen für KI-Startup Fraugster – auch von Commerzbank und Munich Re

Newsartikel. Das deutsch-israelische Unternehmen Fraugster will Onlinehändler vor Betrug schützen. Unterstützt wird es dabei jetzt von mehreren Konzernen und VCs.
7. November 2018 Elisabeth Neuhaus

Auto1 verpflichtet Tesla-Manager und Investmentbanker

Kurznachricht. Deutsche Startups werden auch für Führungskräfte aus dem Silicon Valley interessant. Ein Berliner Unicorn hat sich jetzt Manager von Tesla und Fair.com geschnappt.
7. November 2018 Jürgen Stüber

Nach Strafanzeige – E-Roller von Kumpan Electric beschlagnahmt

Newsartikel. Derzeit präsentieren die Motorradhersteller ihre neuen Modelle auf der weltweit größten Branchenmesse. Zwischen zwei E-Roller-Herstellern kommt es zum Eklat.
7. November 2018 Jana Kugoth

Die aktuellen Nachrichten vom 7. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
7. November 2018 Gründerszene Redaktion

Delivery Hero erhöht Umsatzprognose für 2018

Newsartikel. Die Berliner Plattform für Essensbestellungen will im aktuellen Jahr bis zu 785 Millionen Euro erwirtschaften. Der Break Even bleibt in weiter Ferne.
7. November 2018 Reuters
Anzeige

Deutscher Startup Monitor 2018 – ein Blick hinter die Zahlen

Anzeige. Geld-Gipfel oder Taler-Talfahrt? Weshalb hiesige Gründer trotz weniger Umsätze optimistisch bleiben, wie sie sich finanzieren und was sie von der Politik erwarten.
7. November 2018 Sponsored Post

„Wir hatten Sorge, dass die Jury-Mitglieder uns bloßstellen”

Interview. Mit einem kleinen Silikonclip für die Nase haben zwei Berliner die Löwen überzeugt und 600.000 Euro eingesammelt. Erfunden haben sie das Gerät aber nicht selbst.
7. November 2018 Jana Kugoth

Das wandelbare Leichtgewicht unter den E-Autos

Video. Deutsche Entwickler haben nicht nur ein neuartiges E-Auto entwickelt, sondern gleich ein ganzes Mobiltätskonzept dazu. Mal ist es ein Taxi, mal ein Lieferwagen.
7. November 2018 Marco Weimer

Mit Cashlink verabschiedet sich das nächste Startup vom Payment-Service

Newsartikel. Das Frankfurter Fintech Cashlink plant einen radikalen Richtungswechsel: 2019 will es eine Blockchain-Plattform für Startup-Anteile eröffnen.
7. November 2018 Elisabeth Neuhaus

Amazon zieht anscheinend nach New York

Kolumne. Die Entscheidung für den zweiten Hauptsitz soll gefallen sein. Außerdem: Nikola Motor stellt wasserstoffbetriebenen Lastwagen für Europa vor und VMware kauft Heptio.
7. November 2018 Barbara Barkhausen

„Rohrkrepierer“ und das vielleicht „überflüssigste Produkt“ überhaupt

TV-Kritik. Auch wenn es nicht ganz ohne Müll ging – die zehnte DHDL-Folge zeigt ungewohnt kompetente Gründer und sinnvolle Produkte. Nur Georg Kofler grantelt gegen ein Gründerduo.
6. November 2018 Michel Penke

Doch kein Dümmel-Geld für den Schweizer Müllpresse-Erfinder

Newsartikel. Mehr Platz im Abfalleimer: 125.000 Euro stellte der Löwe für dieses Ziel in Aussicht. Gründer Alex Baechler ging nach den DHDL-Dreharbeiten aber leer aus.
6. November 2018 Elisabeth Neuhaus

Ist das vegane Hundefutter dieser Gründerinnen 1,5 Millionen Euro wert?

Kurzporträt. In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ pitchen die Gründerinnen von Vegdog ihr pflanzliches Tierfutter. Hohe Umsätze erwirtschaftet das Münchener Startup noch nicht.
6. November 2018 Lisa Ksienrzyk

Mit Grillkohle aus deutschem Holz gegen die Regenwaldrodung

Kurzporträt. Nero produziert Grillkohle aus heimischem Holz. Damit wollen die Gründer vor allem der Umwelt etwas Gutes tun. Jetzt hoffen sie auf das Geld der TV-Löwen.
6. November 2018 Pauline Schnor

Zwei Kölner Gründer wollen Skischuhe bequemer machen

Kurzporträt. „Lazys“ haben Marcus Maaßen und Jens Willecke ihren Adapter für Skischuhe getauft. Er soll das Gehen darin einfacher machen. Jetzt pitchen die Gründer bei DHDL.
6. November 2018 Pauline Schnor

Der digitale Tourenplaner für Biker

Startup-Scanner. Calimoto hat eine Navi-App entwickelt, die kurvenreiche Strecken für Motorradfahrer erstellt. Statt auf Daten aus der Crowd setzt das Startup auf künstliche Intelligenz.
6. November 2018 Marco Weimer

Ehemaliger TK-Lieferservice Everdine startet mit neuem Geschäftsmodell

Newsartikel. Das Rocket-Venture Everdine hat seinen Lieferdienst eingestampft. Stattdessen will das Startup nun einen Gefrierschrank mit eingebauter Mikrowelle verkaufen.
6. November 2018 Lisa Ksienrzyk

EU-Digitalsteuer rückt in weite Ferne – US-Vergeltung befürchtet

Newsartikel. Die EU-Finanzminister können sich nicht auf einen Vorschlag für die Digitalsteuer einigen. Vor allem Deutschland und Frankreich haben unterschiedliche Vorstellungen.
6. November 2018 Reuters

Viele Deutsche möchten digital bewertet werden – doch Experten warnen

Newsartikel. China belohnt vorbildliches Verhalten mit Bonuspunkten. Auch viele Deutsche würden ein solches Scoring begrüßen, während andere Überwachung befürchten.
6. November 2018 Pembe Bilir (Business Insider)

CDU plant mit drei Milliarden Euro ein Netflix für Bildung

Hintergrund. Bildung für alle als Rezept gegen Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangel in der Zukunft: Die CDU will dazu ein E-Learning-Portal anbieten.
6. November 2018 Jürgen Stüber
Anzeige

So maximieren Unternehmen ihre digitale Präsenz – über alle Touchpoints hinweg

Anzeige. Kunden suchen Informationen zu Standorten, Events und Produkten meist bei Drittanbietern. Wie Firmen es schaffen, jenseits der eigenen Website und App präsent zu sein.
6. November 2018 Sponsored Post

Neues Angebot, keine Lieferung: Heftiger Shitstorm für von Floerke

Newsartikel. Im Oktober beschloss der Modehändler, auch Spirituosen und Kaviar in seinen Onlineshop mitaufzunehmen. Von Floerkes Richtungswechsel sorgt für Ärger.
6. November 2018 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 6. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
6. November 2018 Gründerszene Redaktion

Zalando enttäuscht mit schlechten Zahlen und hofft auf Weihnachten

Newsartikel. Mit einem enttäuschenden Umsatzplus von 11,7 Prozent geht der Onlinehändler Zalando aus dem dritten Quartal. Die Plattform hofft nun auf ein Plus von 25 Prozent zum Jahresende.
6. November 2018 Reuters

Europäische Frühphasen-Investments haben sich seit 2015 vervierfacht

Kurznachricht. Europäische Unternehmen in der Early-Stage-Phase bekamen zuletzt deutlich mehr Geld als noch vor wenigen Jahren. Vor allem zwei Branchen profitieren davon.
6. November 2018 Timo Brücken

Warum autonome Autos andere Test-Dummys brauchen

Newsartikel. Was bei einem Unfall eines autonom fahrenden Autos mit den Insassen passiert, ist bisher nur unzureichend erforscht. Denn der Branche fehlen die passenden Dummys.
6. November 2018 Nikolaus Doll (Die Welt)

Dieser Gründer trainiert seine Künstliche Intelligenz mit der Crowd

Video. Das Startup Twenty Billion Neurons entwickelt eine KI, die menschliches Verhalten interpretieren kann. Dafür müssen tausende Menschen stupide Jobs ausführen.
6. November 2018 Jana Kugoth

Erfinder des World Wide Web will einen „Vertrag für das Web“

Kolumne. Tim Berners-Lee fordert einen Neustart: Das Web soll besser werden. Außerdem: Spotify kauft Aktien zurück und Facebook startet Pop-up-Stores in den USA.
6. November 2018 Barbara Barkhausen

Tarif-Chaos an der Ladesäule – Verbraucherzentrale fordert Transparenz

Hintergrund. Verbraucherzentralen fordern die Stromanbieter auf, das Laden für E-Autos einfacherer und transparenter zu machen. Startups tüfteln derweil an entsprechenden Lösungen.
5. November 2018 Jürgen Stüber
Anzeige

Next Level AI: Was Artificial Superintelligence für uns bedeutet

Anzeige. AI springt bereits in vielen Bereichen für uns in die Bresche – und schon bald soll sie noch viel, viel klüger werden. Was bedeutet das? Und wie können wir technologisch den Überblick behalten?
5. November 2018 Sponsored Post

Apple Pay kommt nach Deutschland – diese Banken sind dabei

Newsartikel. Noch in diesem Jahr soll der Bezahldienst Apple Pay nach Deutschland kommen. Der Konzern gibt bekannt, welche Geldhäuser dabei sind – verschweigt aber ein Detail.
5. November 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 5. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
5. November 2018 Gründerszene Redaktion

„Gebaut, um den Atem zu rauben“ – BMWs völlig missglückter Werbeslogan

Newsartikel. Der bayerische Autobauer BMW wirbt mit einem mehr als zweideutigen Spruch für seine neue 8er-Reihe. Die Reaktionen im Netz schwanken zwischen Empörung und Häme.
5. November 2018 Jana Kugoth

Der harte Kampf der Google-Mitarbeiterinnen gegen die „Jungs-Kultur“

Newsartikel. Weltweit protestierten Google-Angestellte gegen sexuelle Belästigung beim Tech-Konzern. Die Demonstrationen zeigen: Die IT-Branche hat ein grundlegendes Problem.
5. November 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

Welchen Verbündeten der Elektromotor braucht

Anzeige. Beim E-Auto hakt es in puncto Infrastruktur – dabei ist das stationäre Aufladen gar nicht immer nötig. Wie das funktioniert und wie Unternehmen davon profitieren.
5. November 2018 Sponsored Post

Das sind die skurrilsten und sinnlosesten DHDL-Produkte

Galerie. Kerzen in Champagnerflaschen, Katzenkloschaufeln und Schneckenrutschbeläge – die Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ lebt von absurden Erfindungen. Unsere Favoriten im Überblick.
5. November 2018 David Burkert

Schluss mit der Bevorzugung von Autos – was Metropolen jetzt ändern müssen

Kolumne. Städte sind aufs Automobil ausgelegt. Selbst die Grünphasen für Fußgänger werden immer kürzer. Damit sich etwas ändert, muss das Autofahren unattraktiver werden.
5. November 2018 Don Dahlmann

Für Konzerne schicken sie die Künstliche Intelligenz auf Lieferantensuche

Kurzporträt. Bei Scoutbee sollen Daten die Einkäufer in der Industrie unterstützen. Für seine Lieferketten-Software hat das Startup gerade Millionen von Investoren bekommen.
5. November 2018 Elisabeth Neuhaus

Diese Städte sind in der engeren Wahl für Amazons zweiten Hauptsitz

Kolumne. Crystal City, Dallas and New York könnten infrage kommen. Außerdem: Boring steht vor Eröffnung des ersten Hyperloop-Tunnels und in der Wüste entsteht eine Blockchain-Gemeinde.
5. November 2018 Barbara Barkhausen