Gründerszene News aus 2018, Woche 46

// Gründerszene Archiv

Dieser Familienunternehmer wird 2019 neuer DHDL-Investor

Kurznachricht. Vox stockt seine Löwenriege auf – mit Nils Glagau, dem Chef einer Vitaminpräparate-Firma. Ein anderer Investor äußert sich indes zu seiner Zukunft in der Sendung.
18. November 2018 Elisabeth Neuhaus

VW investiert 44 Milliarden für E-Mobilität

Newsartikel. Volkswagen will in den kommenden Jahren Milliarden Euro für neue Technologien ausgeben – ein Drittel der für den Zeitraum geplanten Gesamtausgaben.
16. November 2018 Reuters
Anzeige

Diese Gründer machen die Logistik effizienter und ergonomischer – und werden dafür belohnt

Anzeige. Logistik-Beschäftigte fallen besonders oft aus und die Wirtschaft ächzt unter dem Krankenstand. Die Lösung von MotionMiners erhielt einen wichtigen Preis.
16. November 2018 Sponsored Post

Krise, Untersuchungshaft und ein Seriengründer – der Wochenrückblick

Video. Wie es zu der Krise bei Lesara kam, ein Gründer hinter Gittern und ein anderer, der Millionen für sein drittes Startup bekommen hat.
16. November 2018 Gründerszene Redaktion

Das bedeutet die KI-Strategie der Bundesregierung für Startups

Newsartikel. Das Bundeskabinett will Künstliche Intelligenz stärker fördern. Dafür stellt die Regierung drei Milliarden Euro bereit, wovon auch Gründer profitieren sollen.
16. November 2018 Lisa Ksienrzyk

Zwei Ex-Rocket-Mitarbeiter wollen das Zalando für Öko-Mode aufbauen

Porträt. Pedro Silva und Petar Djekic arbeiten an einer Shopping-App für faire Kleidung. So gut wie das große Vorbild funktioniert ihr Konzept aber noch lange nicht.
16. November 2018 Pauline Schnor

„Wir hängen noch am Tropf des Kapitalismus“

Interview. Ecosia-Gründer Christian Kroll hat die Firma hinter seiner grünen Suchmaschine an eine Stiftung abgetreten. Auf Gewinne muss er jetzt verzichten. Was treibt ihn an?
16. November 2018 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Unternehmensstrategie: Wie viel Potenzial liegt in der Nische?

Anzeige. Groß, größer, am größten: Viele Gründer wollen so schnell wie möglich den Weltmarkt erobern. Warum das kurioserweise Nischen-Startups besonders gut gelingt.
16. November 2018 Sponsored Post
Anzeige

Hier kommen kreative Köpfe auf ihren Geschmack!

Anzeige. Von Marketing bis Social Media, vom Redakteur bis zum Media Consultant: In dieser Woche werden vor allem digitale Talente für diese Bereiche gesucht.
16. November 2018 Sponsored Post

Die Visionen der Automanager für unsere Fortbewegung

Analyse. Barrierefreie Mobilität, datengetriebene Geschäftsmodelle und Plattformökonomie – in Hamburg diskutierten Autoexperten über unsere Zukunft.
16. November 2018 Jürgen Stüber

Von diesen Unternehmensberatungen kommen die meisten Gründer

Galerie. Unternehmensberatungen haben in Deutschland den Ruf, viele Gründer hervorzubringen. Wie schneiden McKinsey und Co. ab?
16. November 2018 David Burkert

Der Onlinesupermarkt Getnow stellt sich neu auf

Newsartikel. Die Testphase sei vorbei, sagt die neue Getnow-Führung. Nachdem die Gründer den Onlinesupermarkt verlassen haben, wechselt das Startup seinen Sitz und will expandieren.
16. November 2018 Lisa Ksienrzyk

Für eigenes Streaming-Angebot: Apple arbeitet mit Filmstudio A24 zusammen

Kolumne. Der iPhone-Hersteller treibt Produktion von Original-Inhalten voran. Außerdem: Der Onlinesupermarkt Getnow will expandieren und Intel kauft Aktien zurück.
16. November 2018 Sabrina Frangos

Wie Volkswagen ab April Car2Go und DriveNow angreifen will

Newsartikel. Bislang hielt sich Volkswagen mit Details zu seinem neuen Carsharing-Service WeShare bedeckt. Jetzt wurden weitere Details bekannt.
15. November 2018 Jürgen Stüber

Schnelles Geld für KMU – das ist das neue Startup des Billpay-Gründers

Newsartikel. Er richtet sich jetzt an kleine und mittelgroße Händler: Nelson Holzner hat wieder gegründet. Modifi soll Händlern die Finanzierung von Einkäufen erleichtern.
15. November 2018 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Warum die Cloud die wichtigste Zutat bei VAPIANO ist

Anzeige. VAPIANO erfindet seine Gastronomie permanent neu – und wird immer digitaler. Wie das auch andere schaffen können, erklärt dieses Whitepaper. Jetzt downloaden!
15. November 2018 Sponsored Post

Ford, Walmart und Startup Postmates arbeiten an autonomem Lieferdienst

Newsartikel. Gemeinsam mit dem Startup Postmates wollen die Konzerne Einkäufe mit autonomen Autos zum Kunden bringen. Das soll die bislang kostspielige Auslieferung verbilligen.
15. November 2018 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 15. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
15. November 2018 Gründerszene Redaktion

Deutsche Bank steigt bei Hamburger Proptech Hausgold ein

Kurznachricht. Das vier Jahre alte Startup vermittelt Hausverkäufern Makler. Das Geschäftsmodell überzeugte schon Rocket Internet, jetzt investiert auch die Deutsche Bank.
15. November 2018 Pauline Schnor
Anzeige

Raus aus dem Hamsterrad! Was diese Gründer in L.A. erlebten

Anzeige. Im Startup Adventure Camp schnupperten sechs deutsche Gründer US-amerikanische Startup-Luft. Welche Impulse sie sammeln konnten – und womit das Konzept überzeugt.
15. November 2018 Sponsored Post

Vom Roboter ersetzt? Deutsche sehen Zukunft gelassen entgegen

Newsartikel. Viele Arbeitnehmer sind offen für Veränderungen durch Technologie, sagt eine neue Studie. In drei Bundesländern schlägt der technische Wandel besonders hart zu.
15. November 2018 Daniel Eckert (Die Welt)

Mit Düften gegen den Sekundenschlaf am Steuer

Video. Israelische Gründer wollen die Sicherheit beim Autofahren erhöhen – und setzen dafür auf Methoden aus der Verhaltenstherapie.
15. November 2018 Jana Kugoth

Levi Strauss plant Börsengang

Kolumne. Der Jeans-Hersteller will wieder an die Börse. Außerdem: Ein Startup kämpft mit Düften gegen den Sekundenschlaf am Steuer und Uber macht Milliarden-Verlust.
15. November 2018 Sabrina Frangos
Anzeige

Wie diese Startups die frühe Gründungsphase erfolgreich meisterten

Anzeige. Die Gründer von BioVariance und Particulate sprechen über Herausforderungen, Learnings und welchen Support die Startup-Initiative der Telekom leistete.
14. November 2018 Sponsored Post

Mexikos Tequila-Industrie läuft Sturm gegen „Teslaquila“

Newsartikel. Dass der Tesla-Chef offenbar bald Agavenschnaps verkaufen will, gefällt anderen Produzenten gar nicht. Sie sehen den Schutz der Marke „Tequila“ verletzt.
14. November 2018 Reuters

Lufthansa Innovation Hub startet Reiseplattform Yilu

Newsartikel. Yilu will maßgeschneiderte Reise-Komplettpakete anbieten – Transport, Unterkunft und Aktivitäten aus einer Hand. Dazu hat die Lufthansa jetzt ein Startup gegründet.
14. November 2018 Jürgen Stüber

Ex-Sparkassen-Funktionärin wird Chefin von Berliner Fintech Kontist

Newsartikel. Kontist-Gründer Christopher Plantener bekommt eine Co-CEO. Die Payment-Expertin Sibylle Strack soll helfen, die Beziehungen des Startups zu den Banken zu vertiefen.
14. November 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)
Anzeige

Painpoint Personal: Wo Unternehmen neue Anregungen für die Skalierung finden

Anzeige. Stark am Wachsen, aber schwach im Personal? Wie Gründer diese Hürde überwinden – und warum sie gerade auf der H.U.G 2019 von Personio neue Impulse finden.
14. November 2018 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 14. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
14. November 2018 Gründerszene Redaktion

Milliardär Quandt investiert in Drohnenjäger Dedrone aus Kassel

Newsartikel. Das Pentagon nutzt die Software ebenso wie das Weltwirtschaftsforum in Davos: Das Kasseler Startup Dedrone hat jetzt einen prominenten Unterstützer gefunden.
14. November 2018 Jürgen Stüber

„Wir sehen das Bankkonto als Wegbereiter der Digitalisierung“

Interview. Das Kasseler Startup Fino will sich über seinen Kontowechselservice hinaus breiter aufstellen. Zum Beispiel mit einem KI-Dashboard für KMU. Wie kam es dazu?
14. November 2018 Elisabeth Neuhaus

Zwei Milliarden Dollar Subventionen für Amazons neue Standorte

Kolumne. Neben Seattle ist Amazon künftig auch in New York und Arlington zu finden. Außerdem: Waymo startet ersten fahrerlosen Autoservice und Flipkart verliert Konzernchef.
14. November 2018 Barbara Barkhausen

„Die Zahlen sind doch grausam“

TV-Kritik. Scheitern ist hart, aber unterhaltsam. In der 11. DHDL-Folge kehrt das Skurrile zurück. Mit Hunde-Apps, die keiner braucht, und Mönchen ohne göttlichen Beistand.
13. November 2018 Michel Penke

Sechs Löwen, zwei Mönche und etwas Essigsoße

Kurzporträt. Zwei als Glaubensbrüder auftretende Mecklenburger wollen der DHDL-Jury ihren mit Wein verfeinerten Apfelessig schmackhaft machen. Food-trendy genug für die Löwen?
13. November 2018 Gründerszene Redaktion

Werden die Löwen auf diese bunten Klebestreifen abfahren?

Kurzporträt. Aktimed aus Heidelberg verkauft Kinesio-Tapes mit pflanzlichen Inhaltsstoffen und will dafür DHDL-Geld. Wissenschaftlich belegt ist die Taping-Wirkung aber nicht.
13. November 2018 Gründerszene Redaktion

Mit diesem Gerät können Pool-Besitzer auf der Stelle schwimmen

Kurzporträt. Ein Ehepaar aus Bayern hat ein Produkt erfunden, das das Schwimmen in kleinen Gartenpools ermöglichen soll. Jetzt wollen sie die DHDL-Löwen vom „Poolathlete“ überzeugen.
13. November 2018 Pauline Schnor

Er versteckt Mottenkugeln in Kleiderbügeln – und pitcht bei DHDL

Kurzporträt. Ralph Ecks stellt den TV-Investoren einen Alltagsgegenstand vor. Der Kniff: Er soll unliebsame Tierchen von Pullis fernhalten. Wird der Erfinder damit überzeugen?
13. November 2018 Elisabeth Neuhaus

Wird die Hundesitter-App Walkie die DHDL-Investoren überzeugen?

Kurzporträt. Zwei Gründerinnen wollen mit ihrem Startup viel beschäftigten Hundebesitzern Betreuer für ihre Vierbeiner vermitteln. Damit sind sie nicht allein auf dem Markt.
13. November 2018 Pauline Schnor

Dieses Getränk soll die Generation Y satt machen

Startup-Scanner. Der Markt mit Produkten, die eine komplette Mahlzeit ersetzen, wächst. Zwei ehemalige Investmentbanker sind mit einem Drink für Millennials eingestiegen.
13. November 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

So schafft ihr den Sprung in die Schweiz

Anzeige. Das Thema Expansion lässt euch nicht mehr los – aber die nächsten Schritte stehen noch nicht? Dann vernetzt euch am 28. November mit Schwergewichten der Schweizer Wirtschaft!
13. November 2018 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 13. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
13. November 2018 Gründerszene Redaktion

Netzbetreiber warnen vor „ökonomischem Desaster“ bei 5G

Newsartikel. Vor der Versteigerung der 5G-Netze werden Forderungen nach flächendeckendem Empfang laut. Doch Telekom, Vodafone und Telefonica wehren sich gegen strenge Vorgaben.
13. November 2018 Thomas Heuzeroth

Christian Lutz Schoenberger sitzt wieder in Untersuchungshaft

Newsartikel. Gegen den Hamburger Shopbetreiber Christian Lutz Schoenberger gibt es seit 2012 mehrere Verfahren. Am Freitagabend wurde der Stardrinx-Gründer festgenommen – wegen Betrugs.
13. November 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Pitch-Deck: 8 Dinge, die ihr tun und lassen solltet

Anzeige. Wer Investoren überzeugen will, kommt um das Pitch-Deck nicht herum. Wie das eindrucksvoll gelingt – und warum aus steilen Plänen lieber realistische Ziele werden sollten.
13. November 2018 Sponsored Post

Kochbox-Anbieter Hellofresh steigert Umsatz um fast 40 Prozent

Kurznachricht. Der Kochboxenanbieter Hellofresh legt Quartalszahlen vor und erreicht ein Jahr nach dem Börsengang offenbar die selbst gesteckten Ziele.
13. November 2018 Jürgen Stüber

Mit Moia einsam durch Hannover

Test. Moia will 1.000 Shuttles nach Hamburg bringen. Bei unserer Testfahrt in Hannover zeigte sich: Konzept und Realität klaffen an manchen Stellen noch auseinander.
13. November 2018 Marco Weimer

Woher kommt der Künstliche-Intelligenz-Boom in China?

Hintergrund. In weniger als 15 Jahren will China KI-Weltmarktführer sein – und könnte es schaffen. Ein Gründer und eine Investorin erklären, woran das liegt.
13. November 2018 Timo Brücken

Diese Gründer wollen Stress per Smartphone-Kamera messen

Porträt. Das Startup Kenkou möchte gestressten Personen mit Atemübungen beim Entspannen helfen. Florian Heinemann und andere namhafte Investoren gaben bereits Millionen.
13. November 2018 Pauline Schnor

Die USA haben die schnellsten Supercomputer der Welt

Kolumne. Ein deutscher Supercomputer schafft es im Ranking immerhin auf Platz acht. Außerdem: Apple verunsichert die Wall Street und Softbank plant größten Börsengang Japans.
13. November 2018 Barbara Barkhausen

Lesara-Gründer Roman Kirsch hat zu hoch gepokert – leider

Analyse. Am Freitag meldete das Berliner E-Commerce-Startup Lesara überraschend Insolvenz an. Was stürzte den Berliner Hoffnungsträger in die Krise?
12. November 2018 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

5 Gründe, warum du als Frau gründen solltest

Anzeige. Eine erfolgreiche Gründerin verrät, warum mehr Frauen es wagen sollten, ihr eigenes Unternehmen zu starten – und wo sie Unterstützung finden.
12. November 2018 Sponsored Post

Otto Group bietet Logistikplattform für E-Commerce-Startups

Kurznews. Der Konzern stellt Onlinehändlern ein Logistikzentrum zur Verfügung. Das klingt nicht neu, doch odc nähert sich dem Thema anders als bisherige Fulfilment-Anbieter.
12. November 2018 Jürgen Stüber

Sie bauten ein Nachhilfeportal für Schüler – als sie selbst noch Studenten waren

Kurzporträt. Ein Wiener Edtech will Schülern per Hausaufgaben-Chat und Videoanruf helfen. Von Investoren haben die Gründer für die Idee schon über zwei Millionen Euro bekommen.
12. November 2018 Elisabeth Neuhaus

So soll Deutschland den Rückstand bei der Startup-Finanzierung aufholen

Newsartikel. Ideen haben europäische und deutsche Gründer genug, doch es fehlen die großen Geldgeber. Jetzt soll ein gigantischer Kapitaltopf genutzt werden.
12. November 2018 Karsten Seibel (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 12. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
12. November 2018 Gründerszene Redaktion

Österreicher Tüftler lässt Aufzug für Lieferdrohnen patentieren

Hintergrund. Wie kommt die Drohnenlieferung zu ihrem Empfänger im ersten Stock, wenn Bäume im Weg sind? Ein eigener Aufzug könnte die Lösung des Problems sein, glaubt ein Erfinder.
12. November 2018 Jürgen Stüber
Anzeige

Wie Unternehmen ihre Finanzfunktion fit für die Zukunft machen

Anzeige. Wie steht es um die Automatisierung der Finanzbereiche? Die KPMG-Studie Finance 2025 bietet nicht nur einen Blick in die Kristallkugel, sondern konkrete Schritte.
12. November 2018 Sponsored Post

Kinoheld-Gründer bekommt Millionen für E-Auto-Ladestation

Newsartikel. Vito Ventures und andere Geldgeber beteiligen sich am neuen Startup von Constantin Schwaab. Wirelane will damit zum Full-Service-Provider für E-Mobilität werden.
12. November 2018 Elisabeth Neuhaus

Deutsche Startups spielen beim autonomen Fahren kaum eine Rolle

Kolumne. Wenn es um die Entwicklung autonomer Fahrzeuge geht, spielen deutsche Autohersteller weit vorne mit. Nur die Software, das Herz der Roboautos, kommt meist aus den USA.
12. November 2018 Don Dahlmann

SAP kauft Software-Pionier Qualtrics

Kolumne. Der Walldorfer Konzern zahlt acht Milliarden Dollar für das US-Unternehmen. Außerdem: Lime muss erneut Scooter zurückrufen und Apple und Amazon schließen einen Deal.
12. November 2018 Barbara Barkhausen