Gründerszene News aus 2018, Woche 48

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Wie wird eigentlich aus einer Idee ein Unternehmen?

Anzeige. Nur Flausen im Kopf? Genau der richtige Anfang, um Entrepreneur zu werden. Was dann eine Schnapsidee von einer Erfolgsgeschichte unterscheidet – und wie man sie umsetzt.
1. Dezember 2018
Sponsored Post

Der schnelle Reise-Match für Urlaubsreife

Gründerszene Awards. Ein Münchner Startup will die Arbeit von Reisebüros ins digitale Zeitalter holen. Mit Erfolg: Fineway landet auf Platz 3 bei unseren diesjährigen Awards.
30. November 2018
Marco Weimer

Das sind die 50 Wachstumssieger 2018!

Übersicht. Über Wachstum wird viel geredet. Wir schaffen mit den Gründerszene Awards echte Transparenz – und erzählen die Geschichten der Wachstumssieger.
29. November 2018
Gründerszene Redaktion
Anzeige

Jahresabschluss zum Fixpreis

Anzeige. Das Jahr ist bald zu Ende – euer Geschäftsjahr auch? Dann wird es allerhöchste Zeit für die Erstellung von eurem Jahresabschluss!
29. November 2018
Sponsored Post

Zalando gibt Modemesse Bread & Butter auf

Newsartikel. Seit 2016 hatte der Berliner Modehändler die Messe Bread & Butter ausgerichtet. Nun streicht Zalando das Event aus dem Programm: Es sei nicht skalierbar, heißt es.
29. November 2018
Pauline Schnor

Wie geht es der deutschen Blockchain-Szene?

Infografik. Wo sitzen Deutschlands junge Blockchain-Unternehmen und wie finanzieren sie sich? Die wichtigsten Ergebnisse des „German Blockchain Index“.
29. November 2018
Michel Penke

Booking.com kürzt 350 Stellen in Berlin

Newsartikel. Die Buchungsplattform Booking.com legt zwei Büros zusammen, die Verträge vieler Mitarbeiter werden nicht verlängert. Im Hintergrund gibt es Konflikte mit dem Betriebsrat.
29. November 2018
Caspar Tobias Schlenk

Food-Startup Freche Freunde verkauft Mehrheit

Newsartikel. Freche Freunde ist für seine kreativen Snacks für Kinder bekannt. Doch die Konkurrenz ist hart – deswegen hat das Berliner Startup nun einen starken Partner.
28. November 2018
Hannah Scherkamp

Sixt steigt bei Berliner E-Mobility-Startup ein

Kurznachricht. Chargery hat einen prominenten Unterstützer gewonnen: Die Autovermietung Sixt investiert in das Berliner Startup. Und will dessen Service auch selbst nutzen.
28. November 2018
Jana Kugoth

Sie bauen die mobile Meldeanlage für Energiefresser

Interview. Das Kölner Greentech-Startup Einhundert Energie will den Stromzähler aufs Smartphone bringen. Gründer Ernesto Garnier über Kühlschränke mit Signatur und faule Verbraucher.
28. November 2018
Elisabeth Neuhaus

Warum Food-Startups nicht mit Detox werben dürfen

Einblick. Obst und Gemüse ist gesund. Das dürfen Hersteller nur nicht auf ihre Verpackung schreiben. Einige Startups wurden deswegen abgemahnt oder mussten sich sogar umbenennen.
28. November 2018
Lisa Ksienrzyk

Amazons Cloud-Geschäft greift nach den Sternen

Kolumne. AWS bietet neuen Service für Satellitenanbieter. Außerdem: Microsoft überholt Apple, Salesforce übertrifft Erwartungen und Google-Mitarbeiter bekämpfen „Dragonfly“.
28. November 2018
Barbara Barkhausen

Droht Facebook das Yahoo-Schicksal?

Einblick. Dieses Jahr ist das schmerzhafteste in Facebooks Geschichte. Beobachter spekulieren bereits, dass der Internet-Gigant vor einem ähnlich dramatischen Absturz steht wie Yahoo.
27. November 2018
Benedikt Fuest (Die Welt)

Audi und Airbus stellen Modell ihres Flugtaxis vor

Kurznachricht. Unternehmen liefern sich ein Rennen um den Marktstart für Flugtaxis. Audi und Airbus haben gegenüber Lilium und Volocopter aufgeholt und zeigen ein flugfähiges Modell.
27. November 2018
Jürgen Stüber

Uber testet Bikesharing-Dienst Jump in Berlin

Newsartikel. Der Mobilitätsdienstleister Uber wollte den Test nicht an die große Glocke hängen. Doch auf Twitter und Facebook blieb der heimliche Start nicht verborgen.
27. November 2018
Jürgen Stüber

Milliardenfirma Klarna verklagt deutsches Fintech

Kurznachricht. Mit seinem Dienst Sofortpay hat das Startup Fintecsystems eine Konkurrenz zu Klarna aufgebaut. Der schwedische Payment-Anbieter sieht Markenrechte verletzt und klagt.
27. November 2018
Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Win-win: So finden Startups und Mittelstand zueinander

Anzeige. Annäherungsversuche in der Geschäftswelt: So können sich Big Player dank frischem Startup-Wind neu erfinden – und Business-Pioniere von jahrelanger Expertise profitieren.
27. November 2018
Sponsored Post

Diese 9 DHDL-Deals sind 2018 geplatzt

Galerie. Nicht alle Geschäfte, die in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ abgeschlossen werden, kommen tatsächlich auch zustande. Ein Überblick über die gescheiterten Deals.
27. November 2018
David Burkert

Nasa-Sonde landet erfolgreich auf dem Mars

Kolumne. Nun soll der Roboter „Insight“ das Innere des Roten Planeten erforschen. Außerdem: Facebook und Apple geraten unter Druck und Airbnb wirbt Amazons Vizepräsidenten ab.
27. November 2018
Barbara Barkhausen
Anzeige

Wie Startups den Weg ins Regal finden

Anzeige. Der Food-Markt ist im Wandel: Innovationen sind gefragt – allerdings gibt es diverse Hürden, die den Weg ins Regal erschweren. Wie die METRO das ändern will.
26. November 2018
Sponsored Post

Elon Musk: Tesla stand kurz vor der Pleite

Kurznachricht. Der Tesla-Chef spricht in einem Interview über die Probleme bei dem E-Autohersteller und gibt zu: Anfang des Jahres war die Situation dramatisch.
26. November 2018
Redaktion NGIN Mobility

Elon Musk denkt über Umzug zum Mars nach

Kolumne. Der Geschäftsmann will helfen, auf dem roten Planeten eine Basis aufzubauen. Außerdem: Gegenwind für Amazon, Google und LinkedIn und ein Meilenstein für Online-Shopping.
26. November 2018
Barbara Barkhausen