Gründerszene News aus 2018, Woche 48

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Wie wird eigentlich aus einer Idee ein Unternehmen?

Anzeige. Nur Flausen im Kopf? Genau der richtige Anfang, um Entrepreneur zu werden. Was dann eine Schnapsidee von einer Erfolgsgeschichte unterscheidet – und wie man sie umsetzt.
1. Dezember 2018 Sponsored Post

Das überraschende Geschäft mit den Startup-Adventskalendern

Kommentar. Anfangs war es ein kreatives Geschäft, mittlerweile fluten E-Commerce-Unternehmen den Markt mit Adventskalendern. Eine gute Idee – vor allem für die Startups.
1. Dezember 2018 Hannah Scherkamp
Anzeige

Gründerhilfe: So starten smarte Gründer durch

Anzeige. Woran hapert es in der Anfangsphase, und wie bekommt man ein Startup auf die Straße? Dieses Programm bietet Erste Hilfe beim Gründen.
30. November 2018 Sponsored Post

Wachstumssieger und Entlassungen bei Booking – der Wochenrückblick

Video. Die digitalen Überflieger im Überblick, eine gehypte Wunderpille und drohende Entlassungen bei der Berliner Niederlassung von Booking.com.
30. November 2018 Gründerszene Redaktion

Der letzte verbliebene Foodora-Gründer verlässt das Unternehmen

Kurznachricht. Emanuel Pallua hat den Lieferdienst vor vier Jahren mitgegründet, war zuletzt CEO, nun verlässt er Foodora. Seine vier Co-Founder sind bereits abgetreten.
30. November 2018 Lisa Ksienrzyk

Bundesregierung schaltet sich in Diskussion um Urteil zu Bitcoin-Handel ein

Newsartikel. Das Betreiben einer Bitcoin-Börse ohne Bafin-Lizenz ist legal – entschied im Oktober ein Gericht. Die Regierung sieht das anders. Sie will die Rolle der Bafin stärken.
30. November 2018 Pauline Schnor

Bericht: Die Schufa „erklärt Menschen unverschuldet zum Risiko“

Newsartikel. Vor dem Onlinekauf oder Vertragsabschluss steht häufig die Schufa-Auskunft. Doch Journalisten haben herausgefunden: Wie sie zustandekommt, ist oft äußerst fragwürdig.
30. November 2018 Timo Brücken

Das sind die 10 Startups mit dem stärksten Wachstum

Galerie. Wir haben zum vierten Mal die Startups mit dem schnellsten Wachstum gekürt. Die Top 10 und die Kategoriesieger im Überblick.
30. November 2018 Marco Weimer

Lieber ohne Startup-Hype – die Erfolgsroute des Herrn Fischer

Gründerszene Awards. Mit Affiliate-Netzwerken hat sich Ralf Fischer in der Werbebranche einen Namen gemacht. Sein Startup Communicationads ist Gründerszene-Wachstumssieger 2018.
30. November 2018 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Nichtstun ist keine Strategie – warum die Logistik digitaler werden muss

Anzeige. Digitale Trendsetter: Die Logistik-Pioniere von ShareHouse entwickeln sich ständig weiter. Wie sich dieser Anspruch umsetzen lässt und was das für die IT bedeutet.
30. November 2018 Sponsored Post

Rocket bleibt profitabel – macht aber keine neuen Gewinne

Newsartikel. Der Berliner Company Builder hat in den ersten neun Monaten des Jahres 296 Millionen Euro Gewinn eingefahren. Allerdings sind die Umsätze gesunken.
30. November 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Die erste Weihnachtsüberraschung: unsere Jobs der Woche!

Anzeige. Das erste Advent-Wochenende steht vor der Tür! Statt eines hüftgoldfördernden Kalenders voller Schokolade gibt es hier die besten Jobs dieser Woche für euch.
30. November 2018 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 30. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
30. November 2018 Gründerszene Redaktion

Der schnelle Reise-Match für Urlaubsreife

Gründerszene Awards. Ein Münchner Startup will die Arbeit von Reisebüros ins digitale Zeitalter holen. Mit Erfolg: Fineway landet auf Platz 3 bei unseren diesjährigen Awards.
30. November 2018 Marco Weimer

Wie drei Berliner Gründer den Sharing-Markt sicherer machen wollen

Porträt. Mit Fainin wagt sich ein neues Startup auf den Markt fürs Verleihen privater Dinge. Dank Blockchain und Versicherung soll die App sicherer sein als die der Konkurrenz.
30. November 2018 Pauline Schnor

Haben diese Gründer die nächste Wunderpille entwickelt?

Gründerszene Awards. Die Gründer des Startups Veluvia komprimieren Obst und Gemüse, damit es in kleine Kapseln passt. Das Geschäft läuft: Bei den Gründerszene Awards belegen sie Platz 2.
30. November 2018 Pauline Schnor

Diskussionsrunde: Trump-Regierung trifft sich mit Tech-Firmen

Kolumne. Das Weiße Haus lädt Vertreter großer High-Tech-Unternehmen ein. Außerdem: Wer sind die Wachstumssieger der Digitalszene? Und HP präsentiert starke Zahlen.
30. November 2018 Sabrina Frangos

Das sind die 50 Wachstumssieger 2018!

Übersicht. Über Wachstum wird viel geredet. Wir schaffen mit den Gründerszene Awards echte Transparenz – und erzählen die Geschichten der Wachstumssieger.
29. November 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Jahresabschluss zum Fixpreis

Anzeige. Das Jahr ist bald zu Ende – euer Geschäftsjahr auch? Dann wird es allerhöchste Zeit für die Erstellung von eurem Jahresabschluss!
29. November 2018 Sponsored Post

Katjesgreenfood hat zwei kriselnde Portfolio-Startups übernommen

Newsartikel. Das Hanflimo-Startup Hemptastic wurde aufgelöst. Caté darf sein Getränk wegen einer EU-Regelung nicht mehr verkaufen. Der Katjes-VC führt nun beide in Eigenregie fort.
29. November 2018 Lisa Ksienrzyk

Deutschland landet bei Studie über digitale Gesundheit auf dem vorletzten Platz

Kurznachricht. Info-Austausch auf Papier statt digitaler Rezepte und Videosprechstunde: Die Bundesrepublik schneidet schlecht ab, wenn es um neue Technologien im Gesundheitswesen geht.
29. November 2018 Gründerszene Redaktion

Nach ICO-Skandal: Dürfen die Envion-Anleger noch auf ihr Geld hoffen?

Einblick. 30.000 Anleger hatten beim ICO des Krypto-Startups investiert. Doch Gründer und Chef zerstritten sich. Jetzt hat ein Gericht die Liquidation der AG veranlasst.
29. November 2018 Elisabeth Neuhaus

Kartellamt leitet Missbrauchsverfahren gegen Amazon ein

Newsartikel. Schon im August kündigte der Präsident des Bundeskartellamtes an, den Internetkonzern überprüfen zu wollen. Der Grund: Amazon behindere den Wettbewerb kleiner Händler.
29. November 2018 Reuters

Der ADAC will den Volocopter zum gelben Engel machen

Newsartikel. Nicht nur als Flugtaxi soll der Multicopter aus Bruchsal zum Einsatz kommen. Nächstes Jahr will der ADAC die Riesendrohne testweise bei der Luftrettung einsetzen.
29. November 2018 Jana Kugoth

Zalando gibt Modemesse Bread & Butter auf

Newsartikel. Seit 2016 hatte der Berliner Modehändler die Messe Bread & Butter ausgerichtet. Nun streicht Zalando das Event aus dem Programm: Es sei nicht skalierbar, heißt es.
29. November 2018 Pauline Schnor

„Das Management muss notfalls ausgetauscht werden“

Interview. Wie kann sich die Autoindustrie für die Zukunft rüsten? Tanja Kufner, Partnerin bei der Digitalberatung und Porsche-Tochter MHP, hat ein paar Vorschläge.
29. November 2018 Jana Kugoth

Die aktuellen Nachrichten vom 29. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
29. November 2018 Gründerszene Redaktion

Alex Hofmann ist neuer Chefredakteur von Gründerszene

In eigener Sache. Gründerszene, NGIN Food und NGIN Mobility haben einen neuen Chefredakteur: Alex Hofmann, der bislang stellvertretender Chefredakteur war.
29. November 2018 Gründerszene Team

Wie geht es der deutschen Blockchain-Szene?

Infografik. Wo sitzen Deutschlands junge Blockchain-Unternehmen und wie finanzieren sie sich? Die wichtigsten Ergebnisse des „German Blockchain Index“.
29. November 2018 Michel Penke

23 Millionen Euro für Berliner Versicherungs-Startup Element

Kurznachricht. Technologie verbessern, international expandieren: Dafür bekommt das Berliner Insurtech Element nun einen zweistelligen Millionenbetrag.
29. November 2018 Gründerszene Redaktion

Booking.com kürzt 350 Stellen in Berlin

Newsartikel. Die Buchungsplattform Booking.com legt zwei Büros zusammen, die Verträge vieler Mitarbeiter werden nicht verlängert. Im Hintergrund gibt es Konflikte mit dem Betriebsrat.
29. November 2018 Caspar Tobias Schlenk

Startup kämpft mit virtueller Realität gegen Depressionen

Kolumne. Das Startup Pixvana entwickelt VR-Therapien gegen Angstzustände bei Kindern. Außerdem: Booking.com baut Arbeitsplätze ab und Instagram für Sehbehinderte.
29. November 2018 Sabrina Frangos

E-Scooter-Startup Bird startet im Dezember in Bamberg

Kurznachricht. Das US-Startup Bird will nächste Woche in Franken die ersten elektrischen Tretroller auf die Straße bringen. Doch nicht jeder kann den Service nutzen.
28. November 2018 Jana Kugoth

Talentemangel: 30 Startup-CEOs schreiben offenen Brief

Kurznachricht. Der Kampf um Talente wird härter, glauben die CEOs von 30 großen, europäischen Startups – und haben einen Brief an die EU geschrieben. Die Hoffnung: politische Reformen.
28. November 2018 Michel Penke
Anzeige

Sport meets Tech: Ein Einblick in das Sports-Entrepreneurship-Powerhouse leAD

Anzeige. Ein unkonventionelles Comeback einer Familien Dynastie: Wie Adi Dasslers Erben mit leAD die Sport-Tech-Szene aufmischen. Ein Gespräch mit Co-Founder und CEO Christoph Sonnen.
28. November 2018 Sponsored Post

Energie-Gründer: „Innovation kommt nicht durch Konzerne“

Ortstermin. Die Energiewirtschaft sucht nach innovativen Geschäftsmodellen. Startups sollen helfen. Doch die fühlen sich von Politik und Wirtschaft nicht ausreichend unterstützt.
28. November 2018 Jana Kugoth

Dieser Solar-Straßenbelag produziert Strom und braucht keinen Winterdienst

Newsartikel. Die Straßen der Zukunft könnten nicht nur Strom erzeugen, sie könnten auch Elektroautos aufladen. Daran arbeitet das Startup Solmove aus Berlin und Potsdam.
28. November 2018 Tobias Schaffrath Rosario (Wired)

Mit diesen sechs Schritten bestehen Startups die Digital Due Diligence

Fachbeitrag. Unser Gastautor verrät, wie sich Digital-Startups optimal auf den Exit vorbereiten können und bei einer Unternehmensprüfung bestmöglich bewertet werden.
28. November 2018 Stefan Sambol

Food-Startup Freche Freunde verkauft Mehrheit

Newsartikel. Freche Freunde ist für seine kreativen Snacks für Kinder bekannt. Doch die Konkurrenz ist hart – deswegen hat das Berliner Startup nun einen starken Partner.
28. November 2018 Hannah Scherkamp

Sixt steigt bei Berliner E-Mobility-Startup ein

Kurznachricht. Chargery hat einen prominenten Unterstützer gewonnen: Die Autovermietung Sixt investiert in das Berliner Startup. Und will dessen Service auch selbst nutzen.
28. November 2018 Jana Kugoth

Die aktuellen Nachrichten vom 28. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
28. November 2018 Gründerszene Redaktion

Sie bauen die mobile Meldeanlage für Energiefresser

Interview. Das Kölner Greentech-Startup Einhundert Energie will den Stromzähler aufs Smartphone bringen. Gründer Ernesto Garnier über Kühlschränke mit Signatur und faule Verbraucher.
28. November 2018 Elisabeth Neuhaus

Deutsche Bahn wickelt ihr Innovationszentrum für Mobilität ab

Newsartikel. Es galt als Leuchtturmprojekt und Millionengrab. Nach Siemens und T-Systems steigt nun auch die Deutsche Bahn aus dem Innovationszentrum in Berlin aus.
28. November 2018 Jürgen Stüber

Warum Food-Startups nicht mit Detox werben dürfen

Einblick. Obst und Gemüse ist gesund. Das dürfen Hersteller nur nicht auf ihre Verpackung schreiben. Einige Startups wurden deswegen abgemahnt oder mussten sich sogar umbenennen.
28. November 2018 Lisa Ksienrzyk

Amazons Cloud-Geschäft greift nach den Sternen

Kolumne. AWS bietet neuen Service für Satellitenanbieter. Außerdem: Microsoft überholt Apple, Salesforce übertrifft Erwartungen und Google-Mitarbeiter bekämpfen „Dragonfly“.
28. November 2018 Barbara Barkhausen

Droht Facebook das Yahoo-Schicksal?

Einblick. Dieses Jahr ist das schmerzhafteste in Facebooks Geschichte. Beobachter spekulieren bereits, dass der Internet-Gigant vor einem ähnlich dramatischen Absturz steht wie Yahoo.
27. November 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

So ebnen kommunale Unternehmen und Startups den Weg zur Smart City

Anzeige. Auf dem Weg zu Smart Cities und Smart Regions entstehen für Startups viele Business-Chancen in der Kommunalwirtschaft. Diese Plattform bringt sie für Projekte zusammen.
27. November 2018 Sponsored Post

Audi und Airbus stellen Modell ihres Flugtaxis vor

Kurznachricht. Unternehmen liefern sich ein Rennen um den Marktstart für Flugtaxis. Audi und Airbus haben gegenüber Lilium und Volocopter aufgeholt und zeigen ein flugfähiges Modell.
27. November 2018 Jürgen Stüber

Uber testet Bikesharing-Dienst Jump in Berlin

Newsartikel. Der Mobilitätsdienstleister Uber wollte den Test nicht an die große Glocke hängen. Doch auf Twitter und Facebook blieb der heimliche Start nicht verborgen.
27. November 2018 Jürgen Stüber

Milliardenfirma Klarna verklagt deutsches Fintech

Kurznachricht. Mit seinem Dienst Sofortpay hat das Startup Fintecsystems eine Konkurrenz zu Klarna aufgebaut. Der schwedische Payment-Anbieter sieht Markenrechte verletzt und klagt.
27. November 2018 Caspar Tobias Schlenk

Ex-Porsche-Chef Wiedeking investiert in KI-Startup für Mode

Kurznachricht. Das Potsdamer Unternehmen Inspora hat einen Chatbot entwickelt, der seinen Nutzern Outfit-Tipps gibt. Von Wendelin Wiedeking gab es dafür einen sechsstelligen Betrag.
27. November 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Win-win: So finden Startups und Mittelstand zueinander

Anzeige. Annäherungsversuche in der Geschäftswelt: So können sich Big Player dank frischem Startup-Wind neu erfinden – und Business-Pioniere von jahrelanger Expertise profitieren.
27. November 2018 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 27. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
27. November 2018 Gründerszene Redaktion

Online-Möbelhändler Home24 wuchs bis September deutlich

Kurznachricht. Der Vorstand erwartet im Jahresabschlussquartal anziehende Geschäfte und ein Umsatzplus von 25 bis 31 Prozent.
27. November 2018 Jürgen Stüber

Diese 9 DHDL-Deals sind 2018 geplatzt

Galerie. Nicht alle Geschäfte, die in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ abgeschlossen werden, kommen tatsächlich auch zustande. Ein Überblick über die gescheiterten Deals.
27. November 2018 David Burkert

Dieser Pilot will Geschäftsleuten schnelleres Reisen ermöglichen

Porträt. Per Kleinflugzeug zum nächsten Termin – mit diesem Konzept will ein ehemaliger Kunstflieger Top-Manager als Kunden gewinnen. Heute startet der Service offiziell.
27. November 2018 Jana Kugoth

Was bringen die Wunderpillen für mehr Konzentration und Schönheit wirklich?

Interview . Startups wie Veluvia, Braineffect und Ahead werben damit, dass ihre Kapseln den Kunden schöner, besser, schlauer machen. Ein Experte behauptet das Gegenteil.
27. November 2018 Lisa Ksienrzyk

Nasa-Sonde landet erfolgreich auf dem Mars

Kolumne. Nun soll der Roboter „Insight“ das Innere des Roten Planeten erforschen. Außerdem: Facebook und Apple geraten unter Druck und Airbnb wirbt Amazons Vizepräsidenten ab.
27. November 2018 Barbara Barkhausen
Anzeige

Wie Startups den Weg ins Regal finden

Anzeige. Der Food-Markt ist im Wandel: Innovationen sind gefragt – allerdings gibt es diverse Hürden, die den Weg ins Regal erschweren. Wie die METRO das ändern will.
26. November 2018 Sponsored Post

Nach dem Millionen-Exit: An diesen Projekten arbeitet der Relayr-Gründer heute

Hintergrund. Harald Zapps Firma Relayr wurde zuletzt für 300 Millionen verkauft. Schon vorher gründete er erneut – um Dienste an der Schnittstelle von IoT und Blockchain zu bauen.
26. November 2018 Jürgen Stüber

Elon Musk: Tesla stand kurz vor der Pleite

Kurznachricht. Der Tesla-Chef spricht in einem Interview über die Probleme bei dem E-Autohersteller und gibt zu: Anfang des Jahres war die Situation dramatisch.
26. November 2018 Redaktion NGIN Mobility

Rolls-Royce schafft ein Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Hintergrund. Intelligente Triebwerke sollen das Fliegen effizienter machen. Ein Kontrollzentrum wertet Echtzeitdaten aus Flugzeugen aus. Und Nano-Roboter sollen bei der Wartung helfen.
26. November 2018 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 26. November 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
26. November 2018 Gründerszene Redaktion

Die millionenschwere App-Startup-Industrie rund um Instagram

Einblick. Anwendungen wie Canva, Unfold oder Storrito aus Berlin erfüllen neue Marketing-Bedürfnisse. Im Schatten von Instagram verdienen Bildverschönerungs-Startups Millionen.
26. November 2018 Roland Eisenbrand (OMR)

Die Zukunft kommt – allerdings später als erhofft

Kolumne. Unternehmer und Investoren träumen von Flugtaxis und anderen visionären Mobilitätslösungen. Vieles davon wird einfach nicht kommen – oder erst sehr viel später.
26. November 2018 Don Dahlmann

Elon Musk denkt über Umzug zum Mars nach

Kolumne. Der Geschäftsmann will helfen, auf dem roten Planeten eine Basis aufzubauen. Außerdem: Gegenwind für Amazon, Google und LinkedIn und ein Meilenstein für Online-Shopping.
26. November 2018 Barbara Barkhausen