Gründerszene News aus 2018, Woche 49

// Gründerszene Archiv

Alles, was man über Job-Kandidaten wissen kann

Gründerszene Awards. Den richtigen Mitarbeiter finden – für Unternehmen eine Monsteraufgabe, für Talentwunder ein gutes Geschäft. 1,8 Milliarden Datensätze hat das Startup gesammelt.
8. Dezember 2018
Alex Hofmann

Flixbus treibt Planungen für Börsengang voran

Newsartikel. Im kommenden Jahr könnte das Startup den Sprung aufs Parkett wagen, sagen Insider. Der Fernbusanbieter strebt eine Bewertung als Technologie-Unternehmen an.
7. Dezember 2018
Reuters

Mymuesli schließt fast die Hälfte seiner Läden

Kurznachricht. Der Müslihändler aus Passau hatte in den vergangenen Jahren immer mehr eigene Geschäfte eröffnet. Nun ändert Mymuesli seine Vertriebsstrategie offenbar wieder.
7. Dezember 2018
Pauline Schnor

Die aktuellen Nachrichten vom 7. Dezember

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
7. Dezember 2018
Gründerszene Redaktion

Wer kauft seine Fenster im Netz, Christian Kaminski?

Gründerszene Awards. Beim Berliner Onlineshop Fensterblick ist der Name Programm. Klassisches E-Commerce sieht anders aus – doch der Laden läuft. Fünf Fragen an den Geschäftsführer.
7. Dezember 2018
Frank Schmiechen

Grundeinkommen wird in Deutschland getestet

Einblick. Es ist ein Sozialexperiment: Drei Jahre lang sollen Arbeitslose eine Grundsicherung ohne Bedingungen und Sanktionen bekommen. Doch nicht jeder darf mitmachen.
6. Dezember 2018
Tobias Kaiser (Die Welt)

HomeToGo schluckt US-Konkurrenten Tripping.com

Gründerszene Awards. Eine Übernahme, ein neues Büro und ein neuer Markt – beim Berliner Startup HomeToGo passiert viel. Die Gesamtfinanzierung liegt nun bei 130 Millionen Euro.
6. Dezember 2018
Jana Kugoth
Anzeige

Warum der digitale Zugverkehr in der Werkstatt beginnt

Anzeige. Von Offsite-Routing bis Wayside-Monitoring: Der Weg zum digitalen Zugverkehr fußt bei der Deutschen Bahn auf digitaler Instandhaltung – und cleveren Gründer-Köpfen. Jetzt bewerben!
6. Dezember 2018
Sponsored Post

Das E-Cargobike mit „femininen Formen“

Interview. Murat Günak war Chefdesigner bei Volkswagen und Mercedes. Jetzt hat er für das Startup Ono ein Lastenrad entwickelt, das emotional berühren soll.
5. Dezember 2018
Georg Räth

Ein 70-Milliarden-Markt wartet auf ein Startup

Gründerszene Awards. Hoffnungsvoll sind viele Makler-Startups gestartet, um den harten Immobilienmarkt zu knacken. Heute sind noch wenige übrig – McMakler hat die Chance, ganz groß zu werden
5. Dezember 2018
Caspar Tobias Schlenk

Warum ein Pivot nicht immer eine gute Idee ist

Gastbeitrag. Wenn es mit der Ursprungs-Idee nicht klappt, einfach einen kleinen Schwenk hinlegen? Star-VC Fred Wilson warnt vor dem Pivot als vemeintlicher Lösung aller Probleme.
5. Dezember 2018
Fred Wilson

Wie ist es, ein Startup vom Boot aus zu führen?

Interview. Seit vier Jahren lebt das Gründer-Paar Wagener auf einem Boot und leitet von dort aus ein Startup. Wie ihr Arbeitsleben auf dem Meer funktioniert, erzählen sie im Interview.
4. Dezember 2018
Anne-Katrin Schade

SpaceX bricht gleich mehrere Rekorde

Kolumne. Das Weltraumunternehmen transportierte mit einer recycelten Rakete 64 Satelliten ins All. Außerdem: Apple hält 5G-iPhone bis 2020 zurück und Amazon will Kassierer mit KI ersetzen.
4. Dezember 2018
Barbara Barkhausen
Anzeige

Der IT-Accelerator, der Gründer beflügelt

Anzeige. Abseits der üblichen Startup-Hotspots entsteht im Karlsruher CyberLab eine neue Generation von Erfolgsgründern. Das Programm hilft jungen Unternehmern dabei, flügge zu werden – ohne die Bodenhaftung zu verlieren.
3. Dezember 2018
Sponsored Post

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Von Floerke

Newsartikel. Von Floerke kämpft seit zwei Monaten mit Lieferschwierigkeiten, nachdem es sein Angebot um billige Spirituosen ergänzt hat. Nun liegen zwei Strafanzeigen vor.
3. Dezember 2018
Lisa Ksienrzyk

Metro und Target starten gemeinsamen Accelerator

Newsartikel. Der Düsseldorfer Großhändler und die US-Supermarktkette wollen junge Unternehmen fördern, die Tech-Produkte für den Handel entwickeln. Auch Techstars mischt wieder mit.
3. Dezember 2018
Lisa Ksienrzyk

Klaut Sebastian Diemer seine Startup-Ideen von anderen?

Hintergrund. Sebastian Diemer präsentiert sich als hipper Gründer mit Luxusleben. Doch es gibt eine weniger spaßige Seite. Drei Unternehmer beschuldigen ihn, ihre Ideen kopiert zu haben.
3. Dezember 2018
Caspar Tobias Schlenk

Uber will einen E-Roller-Verleiher kaufen

Kolumne. Der Fahrdienstleister soll sich in Gesprächen mit Bird und Lime befinden. Außerdem: AWS will Marktführerschaft ausbauen und Airbnb baut ab 2019 eigene Häuser.
3. Dezember 2018
Barbara Barkhausen