Gründerszene News aus 2018, Woche 7

// Gründerszene Archiv

Neuer Ethereum-Fonds geplant

Kurznachricht. Mit einer neuen Initiative sollen mehr Ethereum-Projekte gefördert werden. Szene-Kopf Vitalik Buterin erhofft sich davon, dass mehr Anwendungsfälle entstehen.
16. Februar 2018
Caspar Tobias Schlenk

So lief das erste Jahr der Solarisbank

Newsartikel. Im Frühjahr 2016 startete das Fintech mit Banklizenz. Nun zeigen Zahlen, wie das erste Geschäftsjahr lief – und wie schwer der Start als eigenständige Bank ist.
16. Februar 2018
Caspar Tobias Schlenk

Google geht einkaufen

Kolumne. Mit Xively will Google im Public-Cloud-Geschäft punkten. Außerdem: Amazon investiert in Frankreich, Bike Sharing ist gefragt und KI für Personalsuche.
16. Februar 2018
Barbara Barkhausen

Initiative will Schufa-Algorithmus knacken

Newsartikel. Eine Initiative untersucht, wie die Schufa funktioniert, und bittet um Geld- und Datenspenden. Für die Schufa ist nun „der Wirtschaftsstandort Deutschland in Gefahr“.
15. Februar 2018
Michel Penke

Bike-Sharing-Startup Limebike erhält 70 Millionen

Kurznachricht. Im Kampf um den überhitzten Bike-Sharing-Markt rüstet sich das US-Startup Limebike. Mit insgesamt 132 Millionen Dollar will es auch in Europa expandieren.
15. Februar 2018
Caspar Tobias Schlenk

Eine deutsche Gigafactory – nur ein Traum?

Newsartikel . Für die von der Politik gewünschten Milliarden-Investments gebe es keine wirtschaftliche Grundlage. So zumindest die Auffassung deutscher Batteriehersteller.
15. Februar 2018
Daniel Wetzel

Zahl der E-Autos steigt weltweit deutlich

Kurznews. Allen pessimistischen Prognosen zum Trotz wächst die Zahl der Elektroautos weltweit deutlich, so das Ergebnis einer Studie. Ein deutscher Hersteller kommt auf Platz 4.
15. Februar 2018
dpa

Einmal Blockchain to go, bitte!

Einblick. Die Blockchain-Technologie erschüttert nicht nur das Bankwesen. Auch die Lebensmittelbranche wird sich wandeln. Wo wird die Blockchain die Industrie verändern? Und warum?
15. Februar 2018
Michel Penke

Sind Virenschleudern im Büro wirklich asozial?

Newsartikel. Trotz Erkältung zur Arbeit – Krankenkassen und Ärzte kritisieren den „Anwesenheitsdrang“ der Deutschen. Aber wäre massenhaftes Zuhausebleiben wirklich besser?
15. Februar 2018
Olaf Gersemann

Von Rocket zum eigenen Depressions-Startup

Interview. Behandlung von Depressionen ist ein Milliardenmarkt. Mit Selfapy bringt Nora Blum Psychotherapie ins Netz – obwohl sie hier eine Ursache der Erkrankungen sieht.
15. Februar 2018
Georg Räth

Investmentchancen aus Sicht eines Mobility-VCs

Gastbeitrag. Welche Startups bringen die Branche voran? In welche Technologien lohnt es sich, zu investieren? Unser Autor hat die wichtigsten Bereiche und Akteure zusammengetragen.
15. Februar 2018
Jan Alberti

Bio boomt – nur nicht in Bio-Läden

Analyse. Der Umsatz mit Bioprodukten hat in Deutschland die Zehn-Milliarden-Euro-Grenze geknackt. Fast jeder Bundesbürger kauft bio. Es profitieren die großen Ketten.
14. Februar 2018
Carsten Dierig

Sofatutor bekommt drei Millionen Euro

Kurznachricht. Das Berliner Unternehmen schließt seine vierte Finanzierungsrunde ab. Auf dem US-Markt wird erst einmal kein Fokus liegen, dafür will Sofatutor hierzulande wachsen.
14. Februar 2018
Christina Kyriasoglou
Anzeige

So sieht Berlins neuester Startup-Hub aus

Anzeige. Der B:HUB wird DIE Adresse für Startup- und Firmenniederlassungen. Auf 47.300 m² entstehen rund 3.100 Arbeitsplätze, die alle Kriterien einer neuen Arbeitswelt erfüllen.
14. Februar 2018
Sponsored Post

An diesen Uber-Rivalen glaubt Google

Startup-Scanner. Ein Taxi auf zwei Rädern für ein besseres Durchkommen in der Stadt. Mit dieser Idee ist Go-Jek 2015 gestartet. Doch das Startup wächst längst auch in andere Bereiche.
14. Februar 2018
Jana Kugoth

Uber steuert wieder in die richtige Richtung

Kolumne. Der neue CEO scheint den Umsätzen gut zu tun. Außerdem: Twitter will unabhängig bleiben, Microsofts Engagement und mehrere Finanzspritzen für Startups.
14. Februar 2018
Barbara Barkhausen

Kommt jetzt der kostenlose Nahverkehr?

Kurznews. Die Bundesregierung steht wegen drohender Fahrverbote in den Städten unter Druck – und denkt deshalb jetzt laut über eine radikale Lösung nach.
13. Februar 2018
Reuters

Draghi: Bitcoin-Regulierung nicht Sache der EZB

Kurznachricht. Seitdem der Preis der Kryptowährung eingebrochen ist, fordern Kritiker stärkere Kontrollen. EZB-Chef Draghi stellt klar, dass er sich nicht in der Pflicht sieht.
13. Februar 2018
Reuters

Daimler-CEO Zetsche verdient 23.562 Euro am Tag

Kurznews. Im letzten Jahr kassierte der Boss des Stuttgarter Automobilherstellers ein Gehalt von 8,6 Millionen Euro. Eigentlich wäre noch mehr drin gewesen.
13. Februar 2018
Redaktion NGIN Mobility
Anzeige

Light + Building sucht Startups!

Anzeige. Die Weltleitmesse Light + Building bietet Gründern in diesem Jahr erstmals einen Startup Day, auf dem sie ihre Innovationen ins Rampenlicht stellen können. Jetzt anmelden!
13. Februar 2018
Sponsored Post

Spryker bekommt 22 Millionen Dollar

Kurznachricht. Das Hamburger Startup Spryker will mit seinem E-Commerce-Baukasten jetzt international expandieren – und sammelt dafür eine hohe Wachstumsrunde ein.
13. Februar 2018
Caspar Tobias Schlenk

Umwälzungen bei Amazon

Kolumne. Amazon entlässt Mitarbeiter, investiert in neue Sparten. Außerdem: Instacarts Angriff auf Amazon, LoopX taucht ab und Intel macht Flüchtlinge zu Tech-Gurus.
13. Februar 2018
Barbara Barkhausen

Audi und Porsche machen gemeinsame Sache

Newsartikel. Die beiden VW-Tochterunternehmen Audi und Porsche wollen eine gemeinsame Plattform für E-Autos entwickeln. Die dazu nötigen Entwickler werden an zwei Standorten in Deutschland beschäftigt.
12. Februar 2018
Wired Staff

Dieses Startup will die nächste Club Mate werden

Startup-Scanner. Seit Jahrhunderten schon trinken Ureinwohner aus Ecuador Guayusa-Tee. Das Startup Guya verkauft die losen Blätter nun auch in Deutschland. Eine Limo soll folgen.
12. Februar 2018
Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Wie Startups Teil eines Ökosystems werden

Anzeige. Allein auf weiter Flur: keine gute Erfolgs-Taktik. Deswegen streben viele Gründer danach, ihr Business in einem Ökosystem zu verankern. So gelingt dieses Vorhaben.
12. Februar 2018
Sponsored Post