Gründerszene News aus 2018, Woche 8

// Gründerszene Archiv

Netflix-Tagger verdienen Geld beim Serienschauen

Hintergrund. Filme und Serien bei Netflix werden mit Schlagworten versehen. Sogenannte Tagger schauen dafür 40 Stunden die Woche den Streamingdienst – und werden dafür bezahlt.
25. Februar 2018
Daniela Leistikow (Computer Bild)

Was taugt das neue Startup-Magazin von n-tv?

TV-Kritik. n-tv startet ein neues Magazin über die Gründerszene. In der ersten Folge geht's um die Zukunft der Mobilität. Lohnt sich das Einschalten? Wir haben vorab reingeschaut.
24. Februar 2018
Jana Kugoth

Move24 meldet Insolvenz an

Newsartikel. Mehr als 40 Millionen Euro sind in das Berliner Umzugsstartup geflossen. Jetzt musste Move24 Insolvenz anmelden.
23. Februar 2018
Caspar Tobias Schlenk und Christina Kyriasoglou

Fast die Hälfte aller ICOs scheitert

Nachrichtenartikel. Die Finanzierung über ICOs boomt – doch seit 2017 sind schon viele Token-Projekte geplatzt. Fast die Hälfte hat bereits aufgegeben oder sich mit den Coins davongemacht.
23. Februar 2018
Michel Penke

Wenn das Handy zum Führerscheinersatz wird

Newsartikel. Führerschein vergessen? Im Kosovo ersetzt künftig das Smartphone den Ausweis. Für Deutschland wäre die Umsetzung schwieriger.
23. Februar 2018
Gerhard Hegmann (Die Welt)

Das erstaunlich hohe Gehalt des Snap-Chefs

Newsartikel. Die Aktie des Snapchat-Betreibers performt eher mäßig, die User sind sauer. Trotzdem gönnt sich Evan Spiegel einen dicken Bonus.
23. Februar 2018
Timo Brücken

Renault macht Porto Santo zur Elektro-Insel

Kurznachricht. Der Autobauer will die Insel mit einer dezentralen Energiespeicherung ausstatten – auch mithilfe von E-Autos, die als temporäre Speicher dienen.
23. Februar 2018
Wired Staff

Elon Musks Testsatelliten sind im All

Kolumne. Globales Hochgeschwindigkeits-Internet ist damit im Aufbau. Außerdem: Facebook und Google könnten zur Kasse gebeten werden und SpinLaunch erhält Millionen.
23. Februar 2018
Barbara Barkhausen

„Ich möchte mit dir kein Unternehmen gründen“

Einblick. Zwischen die „Löwen“ und das „Ding“ passt noch eine dritte TV-Show über Startups, hat Carsten Maschmeyer Gründerszene erzählt. Das Konzept klingt interessant.
22. Februar 2018
Frank Schmiechen

2018 bringt neue ICO-Rekorde

Analyse. Durch ICOs sammeln Startups immer mehr Geld ein. Doch viele kleine Kryptoanleger haben zunehmend das Nachsehen. ICOs machen vor allem Reiche reicher.
21. Februar 2018
Michel Penke
Anzeige

5 Irrtümer über ordnungsgemäße Buchführung

Anzeige. Darum, wie Buchführung auszusehen hat, ranken sich viele Mythen – meist mit dem unerwünschten Ausgang, dass das Finanzamt anklopft. Was Gründer wissen müssen.
21. Februar 2018
Sponsored Post

Der N26-Klon der deutschen Sparkassen wird zum Fiasko

Newsartikel. Eine der wichtigsten Digital-Initiativen der klassischen Kreditwirtschaft hierzulande enttäuscht. Erste Sparkassen ziehen sich aus dem App-Projekt zurück.
21. Februar 2018
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Venezuela startet Kryptowährung Petro

Kurznachricht. Präsident Nicolás Maduro will sich mit der Kryptowährung den Zugang zum internationalen Finanzmarkt verschaffen – und setzt sich gegen den Willen des Parlamentes durch.
20. Februar 2018
dpa

Dr. Oetker investiert in Kölner Torten-Startup

Kurznachricht. DeineTorte.de produziert individualisierbare Fototorten. Nun hat Dr. Oetker 49 Prozent des Unternehmens übernommen – und baut damit seine Digitalstrategie aus.
20. Februar 2018
Thorsten Mumme

Innogy investiert in Carsharing-Service an Flughäfen

Kurznachricht. Kostenlos am Flughafen parken, indem man für die Zeit der Reise das eigene Auto vermietet. In dieses Geschäftsmodell investiert nun der Innovation Hub des Energiekonzerns.
20. Februar 2018
Jürgen Stüber

So einfach trickst Jameda jammernde Ärzte aus

Newsartikel. Das Ärzte-Bewertungsportal Jameda soll eine Dermatologin von seinen Internetseiten entfernen. Doch der Anbieter hat sofort ein Schlupfloch gegen das Urteil gefunden.
20. Februar 2018
Benedikt Fuest (Die Welt)

Das nächste Unicorn des Mobileye-Gründers

Porträt. Für unglaubliche 15 Milliarden Dollar haben die Mobileye-Gründer ihr Unternehmen an Intel verkauft. Nun wird ihr zweites Startup mit einer Milliarde bewertet.
20. Februar 2018
Jana Kugoth

Mobility-VC: „Es entsteht eine Blase“

Interview. Mobility-Startups werden gehypt. Steht dahinter ein realer Wert? Welche Investments lohnen? Wovon sollten Investoren die Finger lassen? Ein Gespräch mit einem VC.
20. Februar 2018
Jana Kugoth

Der Hyperloop macht Fortschritte

Kolumne. Elon Musk erhält erste Genehmigung für die High-Speed-Kapseln. Außerdem: Bitcoin im Aufschwung, Erfolg für Kid-Tech und erste Produkteinführung per Snapchat
20. Februar 2018
Barbara Barkhausen
Anzeige

3 Trends, die das Arbeiten von morgen prägen

Anzeige. Die wertvollste Ressource eines Unternehmens? Mitarbeiter. Startups mit innovativen HR-Konzepten können sich jetzt für den Deutsche Bahn StartupXpress bewerben.
19. Februar 2018
Sponsored Post

30-Millionen-Runde: Telekom investiert in Relayr

Kurznachricht. Das Berliner Internet-of-Things-Startup erhält erneut Geld in einer Finanzierungsrunde. Insgesamt hat Relayr knapp 100 Millionen Euro von Investoren erhalten.
19. Februar 2018
Christina Kyriasoglou

Könnte bitte jemand das Einkaufen neu erfinden?

Kommentar. Die Deutschen fordern eine Reduzierung des Verpackungsmülls. Verständlich. Aber braucht es nicht eigentlich Ideen, die den gesamten Einkaufsprozess modernisieren?
19. Februar 2018
Frank Schmiechen