Gründerszene News aus 2019, Woche 53

// Gründerszene Archiv

Das würde die HTGF-Investorin in „Die Höhle der Löwen“ machen

Fragebogen. Ein aufregendes Jahr liegt hinter ihr: 2019 ist Tanja Emmerling zur Partnerin beim HTGF aufgestiegen. Uns hat sie gesagt, was sie trotzdem an einer Zeitreise reizen würde.
31. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Was diese Szeneköpfe seit 2010 zum Gründen motiviert hat

Galerie. Amazon, Auslandssemester, Abmahnung: Wir haben bei bekannten Vertretern der Startup-Szene nach Inspirationsquellen gefragt. Was gab bei ihnen den Anstoß zur Gründung?
31. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Was der Unu-Gründer SUVs und Nationalismus entgegensetzen will

Fragebogen. Vor zehn Jahren hätte Pascal Blum nicht geahnt, heute dort zu stehen, wo er ist. Neben seinem Beruf sieht er sich inzwischen ganz anderen Herausforderungen ausgesetzt.
31. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Ein Startup-Jahrzehnt im Schnelldurchlauf

Übersicht. Erinnert ihr euch noch an Oliver Samwers Blitzkrieg-Mail? Das Aus von StudiVZ? Oder den missglückten PR-Stunt von Savedroid? Eine Auslese aus zehn Startup-Jahren.
31. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Das waren die größten Startup-Pleiten 2019

Galerie. Geplatzte Finanzierungen, gefälschte Großaufträge oder zu schnelles Wachstum: Diese Startups rutschten in den vergangenen Monaten aus verschiedenen Gründen in die Insolvenz.
31. Dezember 2019 Jeida Elkersh

Warum interessieren sich Jack Dorsey und Tech-Firmen so für Afrika?

Kolumne. Auch Facebook und Google investieren in den Kontinent. Außerdem: Das waren die größten Startup-Pleiten 2019 und Aktien von Tesla-Rivalen schießen nach oben.
31. Dezember 2019 Sabrina Frangos

Sono Motors sammelt statt 50 nur 30 Millionen Euro von der Crowd ein

News. Das Münchner Startup verfehlt zwar sein Ziel, landet mit einem Fundingrekord aber eine Überraschung. „Noch ist nicht aller Tage Abend", sagt eine Sprecherin.
30. Dezember 2019 Jürgen Stüber

Hochbegabte Gründerin: „Ich würde alles nochmal genauso machen“

Fragebogen. Nicole Gerecht ist Unternehmerin, ihr IQ überdurchschnittlich hoch. Was aus 2019 würde sie gern ungeschehen machen? Und was wünscht sie sich für 2020?
30. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Diese Gründer verließen ihre Startups 2019

Galerie. Lea-Sophie Cramer, Verena Pausder oder Rolf Schrömgens: Dieses Jahr verabschiedeten sich einige besonders bekannte Unternehmerinnen und Unternehmer von ihren Firmen.
30. Dezember 2019 Jeida Elkersh

Als Apple uns das iPad brachte und Google sein „Glasshole“-Desaster erlebte

Hintergrund. Die ablaufende Dekade brachte smarte Brillen, smarte Uhren und holte Roboterstimmen in unsere Küchen: Einige Innovationen revolutionierten unseren Alltag. Andere nicht.
30. Dezember 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)

Die 20 einflussreichsten Frauen der Tech-Branche

Galerie. IBM, SpaceX und Alphabet: In vielen Tech-Konzernen treffen Frauen wichtige Entscheidungen. Forbes hat die „Most Powerful Women in Tech 2019“ gewählt. Ein Überblick.
30. Dezember 2019 Jeida Elkersh

„Die Gesundheitsbranche liegt in der Digitalisierung weit zurück“

Podcast. Sophie Chung arbeitet seit 17 Jahren in der Medizin – erst als Ärztin, jetzt als Gründerin. Ihre Firma Qunomedical bucht Behandlungen und Klinikaufenthalte für Patienten.
30. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Schweiz gibt Facebooks Digitalwährung eine Absage

Kolumne. Der internationale Druck sei zu groß, Libra zum Scheitern verurteilt. Außerdem: Elliott steigt teilweise bei Scout24 aus, Spotify setzt politische Werbung aus und Elon Musk meldet Erfolge.
30. Dezember 2019 Barbara Barkhausen

Roberts Ermichs Zukunftswunsch: „Dass Blackberry zurückkommt“

Fragebogen. Er ist ein Gründer wie aus dem Lehrbuch: Studium an der WHU, erster Job bei Rocket, dann selbst gegründet. Für uns schaut der Deinhandy-CEO auf das Jahrzehnt zurück.
29. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

„Ich liebe es zu reisen und habe echt keine Lust auf den Klimawandel“

Fragebogen. Ihr Startup zählt zwei DHDL-Investoren zu den Gesellschaftern. Hier berichtet Gründerin Lena Jüngst von Insta-Stalking, Schlafmangel und einem schlechten Reisegewissen.
28. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Proptech Innovation Award: Was Gründer erwartet

Anzeige. Der Proptech Innovation Award zeichnet Startups aus, die Antworten auf die drängenden Fragen der Immobilienwirtschaft geben. Warum sich die Teilnahme lohnt.
27. Dezember 2019 Sponsored Post

Die smarten Kameras von Ring werden zum Sicherheitsrisiko

News. Die Kameras des US-Startups sind wiederholt gehackt worden. Wer sein Smart-Home-Gerät nicht richtig einrichtet oder zu billig kauft, macht sich angreifbar.
27. Dezember 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)

Rucksäcke vom Wohnzimmer in die weite Welt

Interview. Seine ersten Rucksäcke verkaufte er vor drei Jahren von zuhause aus. Heute beschäftigt Lars Meßmann 20 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte international.
27. Dezember 2019 Steve Haak

Das Klima-Event im Berliner Olympiastadion findet statt

News. Kurz vor Ablauf der Frist für die Crowdfunding-Kampagne ist die erforderliche Summe zusammengekommen. Jetzt wird die Kampagne für die Demokratie-Veranstaltung verlängert.
27. Dezember 2019 Marco Weimer

Diese Startups holten sich 2019 das meiste Geld

Galerie. 2019 wurde so viel in deutsche Startups investiert wie nie zuvor. Welche Unternehmen erhielten die größten Investments? Ein Überblick.
27. Dezember 2019 Michael Reinhardt