Gründerszene News aus 2019, Woche 12

// Gründerszene Archiv

Wie diese Gründerin 800.000 Euro mit ihrem Amazon-Shop umsetzt

Porträt. Annemarie Schuster hat im Alleingang eine profitable Firma über Amazon aufgebaut. Heute kennt sie alle Kniffe, um beim Algorithmus von Amazon ganz oben zu landen.
24. März 2019 Roland Eisenbrand (OMR)
Anzeige

So gewinnen Startups die Kontrolle über ihre Liquidität

Anzeige. Das bekannteste Leiden junger Gründer? Die Liquidität. Doch offene Rechnungen müssen für Startups längst nicht den Ruin bedeuten. Ein Ausweg aus dem Dilemma.
23. März 2019 Sponsored Post

Unsere Leser ticken nicht wie die Generation Z

Infografik. Die Generation Z nutzt am liebsten Tiktok, Facebook finden Teenager längst veraltet. Unsere Leser nutzen vor allem Instagram – oder gar kein soziales Netzwerk mehr.
23. März 2019 Gründerszene Redaktion

„Der Valley-Spruch ,Wir bauen das Flugzeug, während wir fliegen´ ist unsinnig“

Buchauszug. Die meisten Firmen sind wie Steuergesetze oder der Flughafen Heathrow, sagt Tom Goodwin in seinem neuen Buch. Sie funktionieren, sind aber ein riesiges Durcheinander.
23. März 2019 Gründerszene Redaktion

Die deutschen Banken arbeiten an einem „neuen Paydirekt“

Newsartikel. Es ist ein weiterer Versuch der deutschen Banken, sich mit einem Online-Bezahlverfahren gegen Paypal durchzusetzen. Was steckt dahinter?
22. März 2019 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Die Gehälter der Zalando-Chefs und ein 17-jähriger Gründer – der Wochenrückblick

Video. Was der Zalando-Vorstand verdient, ein Gründer aus der Generation Z, eine Startup-Beraterin und das Theater um Von-Floerke nimmt kein Ende.
22. März 2019 Gründerszene Redaktion

Startup Northvolt schließt Pakt mit Volkswagen

Kurznachricht. Volkswagen will mit dem schwedischen Startup Northvolt gemeinsam forschen. Das Ziel: Batteriezellen besser zu produzieren – und asiatische Hersteller dabei abzuhängen.
22. März 2019 Marco Weimer

12 Millionen Euro für die virtuellen Restaurants von Keatz

Kurznachricht. Das Startup bereitet Burger, Salate und Suppen zwar in derselben Küche zu, verkauft die Gerichte aber im Namen mehrerer Marken. Für dieses Konzept gab es jetzt Kapital.
22. März 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

Lauf nicht an deiner nächsten Karrierechance vorbei!

Anzeige. Der Mediensektor fasziniert dich? Als Trainee, Praktikant und Junior erwartet dich bei Axel Springer ein echtes Karrieresprungbrett!
22. März 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 22. März 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
22. März 2019 Gründerszene Redaktion

Von diesem Wein kriegt ihr keinen Kater

Kurzporträt. Das Neuköllner Startup Kolonne Null verkauft entalkoholisierten Wein im Supermarkt. Traubensaft sei das Getränk aber nicht, sagen die Gründer.
22. März 2019 Lisa Ksienrzyk

So viel kostet die Büromiete in deutschen Startup-Hochburgen

Galerie. Nicht mehr München oder Düsseldorf sind bei der Büromiete die teuersten Städte – sondern Berlin. Gerade eine Stadt kann mit günstigen Preisen punkten.
22. März 2019 Jeida Elkersh

Tesla-Chef Musk fordert jeden Mitarbeiter in Email auf, anzupacken

Kolumne. Elon Musk bittet Mitarbeiter, bei Lieferungen zu helfen. Außerdem: Wie viel kostet Büromiete in deutschen Städten? Und Startup bekämpft Unfruchtbarkeit.
22. März 2019 Sabrina Frangos

Edition F stellt Online-Akademie ein und entlässt Mitarbeiter

Interview. Mit einer Coaching-Plattform für Frauen wollte das Berliner Unternehmen Edition F neue Einnahmen erschließen. Jetzt beendet es den Service wegen geringer Nutzerzahlen.
21. März 2019 Anne-Katrin Schade

Uber und Flixbus kooperieren bei der letzten Meile

Kurznachricht. Eine Partnerschaft für die letzten Meter vor der Haustüre: Nutzer der grünen Fernbuslinie können sich nun einfach einen Mietwagen zum Busbahnhof rufen.
21. März 2019 Jürgen Stüber

Millionen für kilometerbasiertes Carsharing von Miles

Kurznachricht. Sie rechnen pro Kilometer ab und haben auch Transporter in der Flotte: Jetzt bekommt das Berliner Startup Geld von Lukasz Gadowski und anderen bekannten VCs.
21. März 2019 Marco Weimer

Wenn der Postmann nicht mehr klingelt

Übersicht. Smart Locks gewähren Paketzustellern den Zugang zu Wohnhäusern. Mittlerweile gibt es einige deutschsprachige Startups, die solche Lösungen anbieten. Ein Überblick.
21. März 2019 Steve Haak

Berliner Fintech Solarisbank kooperiert mit Alipay

Kurznachricht. Gemeinsam wollen die Solarisbank und Alipay chinesischen Touristen in Europa Mobile Payment anbieten. Bei jeder Transaktion verdienen die Berliner mit.
21. März 2019 Marco Weimer

„Nach drei Monaten ist ein Coworking-Space in der Regel Cashflow positiv“

Interview. In kurzer Zeit sind neun Unicorn-Spaces in Berlin entstanden. Anders als die Konkurrenz setzen die Macher auf eine kostengünstige Strategie und mehr Privatsphäre.
21. März 2019 Marco Weimer

Gründerin: „Wir wollen ein Umweltproblem lösen, das kapieren Investoren nicht“

Porträt. Mit Pacific Garbage Screening hat Marcella Hansch ein Umwelt-Startup gegründet. Das bedurfte einer ganzen Reihe an kreativen Lösungen.
21. März 2019 Alex Hofmann

Amazon geht aggressiv gegen Anzeigen für unprofitable Produkte vor

Kolumne. Der Onlinehändler strebt Rekordgewinne an. Außerdem: Ein Tauchgang als Schlüsselmoment für ein Umwelt-Startup und Von-Floerke-Gründer richtet Schaden an.
21. März 2019 Sabrina Frangos

Das Von-Floerke-Theater muss ein Ende haben

Kommentar. Per Livestream wettert der Von-Floerke-Gründer gegen seinen Geldgeber Frank Thelen. Seine täglichen Ausfälle sind schwer zu ertragen – und richten großen Schaden an.
20. März 2019 Caspar Tobias Schlenk

Ein Gebäude als Spiegelbild der Szene

Einblick. StudiVZ, DailyDeal oder Wooga – viele Startups wurden in der Backfabrik in Berlin erfolgreich und prägten die Szene nachhaltig.
20. März 2019 Georg Räth

Ein Startup will Dosenwein zum deutschen Szenegetränk machen

Einblick. Die Weinkäufer in Deutschland werden immer älter. Um auch die jüngeren Generationen zu locken, setzen Winzer auf Dosenwein. Doch die Verpackung hat ein Imageproblem.
20. März 2019 Carsten Dierig

Lufthansa öffnet Bonusprogramm für Bahn und Flixbus – wie funktioniert das?

Test. Payback-Kunden kennen das Spiel. Jetzt beginnt das Sammelfieber für Reisende und Pendler mit bekannten Partnern wie der Lufthansa, der Bahn und Carsharing. Ein Test.
20. März 2019 Marco Weimer

Doctolib wird zum Einhorn

Newsartikel. Das französische Health-Startup hat 150 Millionen Euro von Investoren eingesammelt. Es wird jetzt mit einer Milliarde Euro bewertet.
20. März 2019 Steve Haak

Explodierende Mieten: Worauf Startups bei der Bürosuche achten sollten

Einblick. Einen neuen Standort zu finden, kann auch schon mal ein Jahr dauern. Aber geht das mit einem Makler schneller und welche Unterlagen wollen Vermieter sehen?
20. März 2019 Lisa Ksienrzyk

App gehackt: E-Tretroller-Verleiher Voi schließt Datenleck

Newsartikel. Die Daten hunderttausender Nutzer lagen offen: Investigativ-Journalisten entdeckten die Sicherheitslücke bei einem gehypten Kickscooter-Startup.
20. März 2019 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 20. März 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
20. März 2019 Gründerszene Redaktion

Ist euer Startup der neue Wachstums-Champion?

In eigener Sache. Wir zeichnen im Rahmen der Gründerszene Awards erneut die 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen der deutschen Digitalszene aus. Seid dabei!
20. März 2019 Alex Hofmann

Millionen für Berliner Startup, das VW und Huawei als Kunden hat

Kurznachricht. Mit Iplytics können Unternehmen Details zu Patenten recherchieren. Für seine Software erhält das Berliner Startup nun eine Wachstumsfinanzierung.
20. März 2019 Caspar Tobias Schlenk

Dieser Österreicher baut den Algorithmus zum Glücklichsein

Interview. Das Startup HiMoment zeigt euch gute Erinnerungen, damit es euch besser geht. Von negativen Erfahrungen hält dessen Gründer nichts. Sie seien ein Problem der Evolution.
20. März 2019 Georg Räth

Instagram wird zur Shopping-Plattform

Kolumne. Ein neues Kleid für den Sommer? Instagram nimmt es mit Amazon auf. Außerdem: Lyfts Börsengang ist bereits überzeichnet und Google stellt Streaming-Service Stadia vor.
20. März 2019 Barbara Barkhausen

„Die CEO-Rolle war nicht das, was ich erwartet habe“

Umfrage. Eine US-Unternehmensberatung hat diverse Geschäftsführer von Konzernen gefragt, wie sie sich auf ihre Position vorbereitet haben – und was ihre größten Fehler waren.
19. März 2019 Lisa Ksienrzyk

Dieser Gründer will Patientenakten in der Blockchain sichern

Hintergrund. Seit 15 Jahren diskutieren Ärzte, Kliniken, Kassen und Behörden über die elektronische Gesundheitsakte. Eine neue Technologie könnte die Lösung sein.
19. März 2019 Jürgen Stüber

Deutsche KI-Startups brauchen bessere Rahmenbedingungen

Newsartikel. In der KI-Forschung sind internationale Firmen führend. Um mithalten zu können, fordert der EFI-Vorsitzende eine bessere staatliche Förderung von Startups.
19. März 2019 Steve Haak

Startup-Beraterin: „Eine Umsatzzahl an sich ist für Mitarbeiter wenig motivierend“

Interview. Viktoria Lindner berät Digitalunternehmen wie das Fitness-Startup Foodspring. Im Interview erzählt sie, was in Firmen schiefläuft und warum sie Slack nicht gut findet.
19. März 2019 Caspar Tobias Schlenk

Investoren interessieren sich weniger für deutsche Startups – Frankreich holt auf

Newsartikel. Europäische Startups haben 2018 Rekordsummen eingesammelt. Laut einer Studie erhielten Berliner Gründer dabei weniger frisches Kapital als in den Jahren zuvor.
19. März 2019 Steve Haak

„Digitalisieren oder untergehen“? Die virtuellen Immobilienverwalter kommen

Kurzporträt. Ein Berliner Proptech will den Asset-Managern von Bürogebäuden die Archivarbeit abnehmen. Einige bekannte Geldgeber sind von der Dokumenten-KI überzeugt.
19. März 2019 Elisabeth Neuhaus

Leben, wo andere arbeiten? Was hinter dem Coliving-Hype steckt

Feature. Das Klopapier wird gewechselt, der Boden regelmäßig gewischt: Startups wie Rent24 bieten Zweck-WGs für digitale Nomaden. Wie funktioniert das Wohnmodell?
19. März 2019 Elisabeth Neuhaus

Diese Menschen macht Lyfts Börsengang reich

Kolumne. Der Fahrdienstvermittler will über den Aktienverkauf mehr als zwei Milliarden Dollar einnehmen. Außerdem: Apples neue Produkte und Airbnb schaut nach Indien.
19. März 2019 Barbara Barkhausen

Bund überrascht über hohe Zahl der Interessenten für Batteriezellen-Förderung

Newsartikel. 30 deutsche Unternehmen hoffen auf eine milliardenschwere Förderung. Das Wirtschaftsministerium will ein Gegengewicht zu den Produzenten aus Asien setzen.
18. März 2019 Reuters

„Eine App, die den Pulsschlag aufzeichnet, reicht heute nicht mehr“

Hintergrund. Der Pharmakonzern schraubt die Anforderungen an Startups herauf, bietet im Gegenzug längerfristige Projekte an. Das Ökosystem sei reifer geworden, heißt es bei Bayer.
18. März 2019 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 18. März 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
18. März 2019 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Der Traum vom Silicon Valley ist ausgeträumt

Anzeige. Silicon Valley? Nein, danke! Warum die Tech-Hochburg jetzt an Attraktivität verliert und wo die Zukunft digitaler Unternehmen wirklich liegt. Ein Überblick.
18. März 2019 Sponsored Post

So viel verdienten die Zalando-Chefs 2018

Kurznachricht. Der Modekonzern Zalando will sich transparenter zeigen und veröffentlicht erstmals die Gehälter seines Vorstands. Die drei Chefs erhielten knapp 50 Millionen.
18. März 2019 Gründerszene Redaktion

Alle 14 Stunden wird in Berlin ein neues Startup gegründet

Studie. In welchem Monat legen Startups los – und wie alt sind die Gründer? Zwei Organisationen haben sich die Startup-Szene der Hauptstadt sehr genau angeschaut.
18. März 2019 Lisa Ksienrzyk

So kann die Bahn das Flugzeug ersetzen

Kolumne. Bahnfahren ist in Deutschland teuer und unzuverlässig. Management und Regierung haben das beste Verkehrsmittel abgewirtschaftet. Das geht auch anders.
18. März 2019 Don Dahlmann

Die Startup-Szene geht weg aus Berlin-Mitte

Einblick. Teure Mieten und fehlende Büroflächen zwingen Startups zum Umzug. Die Szene hat neue Standorte in Moabit, Wedding oder Treptow gefunden.
18. März 2019 Hannah Scherkamp

Facebook löscht 1,5 Millionen Videos vom Attentat in Neuseeland

Kolumne. Die Premierministerin will mit Sheryl Sandberg über Live-Streaming sprechen. Außerdem: Snap führt Gaming ein und Tesla-Aktien brechen nach Model Y-Vorstellung ein.
18. März 2019 Barbara Barkhausen