Gründerszene News aus 2019, Woche 17

// Gründerszene Archiv

Wir sind alle vernetzte Affen

Kommentar. Ein Affe, der Instagram nutzt, wird zum Viral-Hit. Und alle so: Yeah! Dabei zeigt es vor allem eines: Wir haben uns daran gewöhnt, nichts können zu müssen.
28. April 2019 Georg Räth

6 Vorurteile über E-Sport – und warum sie Quatsch sind

Übersicht. Pickelige Versager, die einem Pseudo-Sport frönen, der nichts abwirft – das ist die stereotypische Meinung über E-Sportler. Aber stimmt das auch?
27. April 2019 Georg Räth
Anzeige

„Heute ist alles im Marketing Online-Marketing”

Anzeige. Alles digital macht der Mai. Das Who is Who der Digital- und Marketingszene zelebriert auch dieses Jahr gemeinsam das OMR Festival.
26. April 2019 Sponsored Post

10 Gründe, warum du die HEUREKA 2019 auf keinen Fall verpassen darfst

In eigener Sache. Licht aus, Spot an: Auf der HEUREKA Conference 2019 stehen Gründer und Innovationen im Rampenlicht. Warum ein Besuch in diesem Jahr absolut unverzichtbar ist.
26. April 2019 Antonia Grzelak (Branded Content)

E-Tretroller im Test – und was bringen Mitarbeiteranteile? Der Wochenrückblick

Video. Eine Testfahrt durch Berlin auf elektrischen Tretrollern, warum Mitarbeiter am Unternehmen beteiligt werden sollten und eine Entwicklung in der Ausbildung von Gründern.
26. April 2019 Gründerszene Redaktion

Instagram ist Facebooks Erfolgsfaktor

Analyse. Das Social Network hat erfolgreiche Funktionen der Foto-App kopiert. Gleichzeitig übernimmt Mark Zuckerberg immer mehr die Kontrolle bei seiner Tochterfirma.
26. April 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

So sieht Content aus, den Nutzer und Suchmaschinen lieben

Anzeige. Content ist und bleibt der Dauerbrenner im digitalen Marketing. Aber wie erstellen Unternehmen Inhalte, die auch ankommen? 10 Basics, die jeder kennen sollte.
26. April 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 26. April 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
26. April 2019 Gründerszene Redaktion

Amazon macht Rekordgewinn und will künftig in nur einem Tag liefern

Newsartikel. Das erste Vierteljahr lief sehr gut für den weltgrößten Onlinehändler. Nun will Amazon ein ehrgeiziges Versandziel erreichen. Auf dem Land dürfte das schwierig werden.
26. April 2019 Reuters
Anzeige

Vom Praktikant bis zum Senior: Jobs für alle Lebenslagen!

Anzeige. Praktikum gesucht? Oder doch eher eine Senior-Position? Bei PlusPeter finden Berufseinsteiger bis Berufserfahrene den richtigen Job - und starten voll durch.
26. April 2019 Sponsored Post

Die Urlaubszeit kommt – so sollten Gründerinnen und Gründer sich vorbereiten

Fachbeitrag. Auch wer gründet, darf mal eine Auszeit nehmen, sollte dabei aber einige wichtige Punkte beachten. Unser Experte gibt Tipps für die Urlaubszeit im Startup.
26. April 2019 Eric Weber

Diese Gründer launchen den ersten Online-Tierarzt in Deutschland

Newsartikel. Zwei Gründer aus Düsseldorf bieten eine Videosprechstunde für Tierhalter an. Die Plattform soll die Veterinärmedizin umwälzen, wird aber von der Rechtslage beschränkt.
26. April 2019 Jürgen Stüber

New Yorker Justiz ermittelt gegen Facebook

Kolumne. Generalstaatsanwältin leitet Untersuchung gegen das soziale Netzwerk ein. Außerdem: der erste Online-Tierarzt in Deutschland und Amazon macht Rekordgewinn.
26. April 2019 Sabrina Frangos

Naga muss stark sparen – auch beim Personal

Newsartikel. Das Fintech will monatlich eine sechsstellige Summe einsparen. Ein Teil der Mitarbeiter musste Naga schon verlassen, auch im Vorstand gibt es personelle Veränderungen.
25. April 2019 Pauline Schnor

Arbeitsminister bereitet „Recht auf Weiterbildung“ vor

Newsartikel. Der digitale Wandel wird in Deutschland überdruchschnittlich viele Jobs verdrängen, warnt die OECD. Bundesarbeitsminister Heil will bald Gegenmaßnahmen vorschlagen.
25. April 2019 Reuters

Kochhaus verhandelt nach Insolvenzanmeldung mit Gläubigern

Kurznachricht. Ende März musste der Berliner Kochboxen-Anbieter Insolvenz anmelden. Nun spricht Kochhaus mit mehreren Interessenten, die das Unternehmen sanieren wollen.
25. April 2019 Lisa Ksienrzyk

Die nächste Generation des Wasserstoff-Trucks von Toyota

Newsartikel. Ein Truck, der lautlos fährt und nur Wasserdampf emittiert: Brennstoffzellen-Antriebe machen das möglich. Sie eignen sich besonders für den nachhaltigen Fernverkehr.
25. April 2019 Jürgen Stüber

Wirtschaftsprüfer haben an Wirecard-Zahlen nichts auszusetzen

Newsartikel. Bei der Wirecard-Bank soll es angeblich Zahlungsunregelmäßigkeiten gegeben haben. Ernst & Young entkräftigt den Bericht der „Financial Times“ nun.
25. April 2019 Reuters

Millionen-Investment für Konkurrent von Funding Circle

Kurznachricht. Trotz viel Konkurrenz wagt sich Teylor auf den Markt: Das Fintech will Kredite an Mittelständler vermitteln – und sucht nach Kooperationen mit Banken.
25. April 2019 Caspar Tobias Schlenk

Delivery Hero hebt Umsatzprognose für 2019 leicht an

Kurznachricht. Die Berliner Essenslieferplattform hat die Zahlen für die ersten drei Monate in 2019 veröffentlicht. Delivery Hero ist optimistisch für das Jahr.
25. April 2019 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 25. April 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
25. April 2019 Gründerszene Redaktion

Der Startup-Krimi bei HQ Trivia eskaliert

Einblick. Machtkämpfe wie bei „Game of Thrones“ und Missmanagement sollen die einst gehypte Quiz-App HQ Trivia in den Ruin getrieben haben. Jetzt wehren sich die Mitarbeiter.
25. April 2019 Georg Räth

Niedrige Gehälter sind nicht das größte Problem der Startup-Szene

Kommentar. Hohe Summen fließen mittlerweile in junge Unternehmen. Doch statt einfach mehr Geld zu fordern, sollten Mitarbeiter lieber an ihren Startups beteiligt werden.
25. April 2019 Caspar Tobias Schlenk

Amazon-Mitarbeiter können Adressen von Alexa-Nutzern ermitteln

Kolumne. Mitarbeiter hören zu und können Standort von Alexa-Nutzern lokalisieren. Außerdem: Bei Facebook häuften sich Skandale, doch die Quartalszahlen sind gut.
25. April 2019 Sabrina Frangos

Gerichtsurteil: Moia muss Flotte vorerst drastisch reduzieren

Kurznachricht. Es werden zunächst weniger Shuttles als geplant in Hamburg fahren. Ein Taxiunternehmer hat Widerspruch gegen die Genehmigung erhoben. Moia will Beschwerde einlegen.
24. April 2019 Marco Weimer

Getaround übernimmt Drivy für 267 Millionen Euro

Newsartikel. Private Autos stehen mehr als 95 Prozent der Zeit herum. Sie zu vermieten ist die Idee hinter Apps wie Getaround und Drivy. So soll ein neuer Weltmarktführer entstehen.
24. April 2019 Jürgen Stüber

Flugtaxi-Startup Lilium macht IPO-Experten zum Finanzchef

Kurznachricht. Schon in sechs Jahren sollen die Flugtaxis von Lilium Metropolen miteinander verbinden. Unterdessen öffnet eine Personalie Raum für Spekulationen.
24. April 2019 Jürgen Stüber

Last-Minute-App Let's Yalla wird eingestellt

Newsartikel. Über die App Let's Yalla können Kunden Restplätze für Flugreisen buchen. Weil Airlines andere Probleme als höhere Auslastungen haben, muss das Startup jetzt schließen.
24. April 2019 Steve Haak

Berliner Solar-Startup Mobisol im Insolvenzverfahren

Newsartikel. Mobisol vertreibt Solaranlagen in Afrika. Menschen ohne Zugang zum Stromnetz sollen sich so selbst versorgen können. Nun durchläuft das Startup ein Insolvenzverfahren.
24. April 2019 Pauline Schnor

Softbank investiert 900 Millionen Euro in Wirecard

Kurznachricht. Der japanische Konzern beteiligt sich mit 5,6 Prozent an der Wirecard-Bank aus Bayern. Man wolle nun bei Paymentlösungen und der Kreditvergabe zusammenarbeiten.
24. April 2019 Reuters

Verband warnt: 250.000 E-Tretroller werden Elektroschrott

Hintergrund. E-Scooter unterliegen der Versicherungspflicht und brauchen eine Betriebserlaubnis. Das könnte für voreilige Käufer bald zum Problem werden.
24. April 2019 Jürgen Stüber

Quartalszahlen: Twitter schafft die Kehrtwende

Kolumne. Nach Verlustgeschäften schafft der Kurznachrichtendienst profitabel zu werden. Außerdem: Auch Ebay und Snap präsentieren gute Zahlen und Softbank könnte sich an Wirecard beteiligen.
24. April 2019 Barbara Barkhausen

N26 plant Standort für 300 neue Mitarbeiter in Wien

Kurznachricht. Die mobile Bank will im Herbst ein Technologiezentrum in der österreichischen Hauptstadt eröffnen. Dort sollen Entwickler am viel kritisierten Sicherheitssystem arbeiten.
23. April 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

So schreiben grüne Startups Erfolgsgeschichten

Anzeige. Schlechte Luft ist nur eines von vielen Umweltproblemen, die es anzupacken gilt. Ein Unternehmensgründer über Lösungen, nachhaltige Wettbewerbe – und den Weg zum Erfolg.
23. April 2019 Sponsored Post

Berliner Gründer schicken ein Raumschiff mit Allrad-Rover auf den Mond

Hintergrund. Das Startup PTScientists will den nächsten Nachbarn der Erde erkunden. Zwei Fahrzeuge sind schon gebaut, das Raumschiff ist in Planung und der Starttermin rückt näher.
23. April 2019 Jürgen Stüber

Deutsche-Bank-Fintech Trustbills stellt Insolvenzantrag

Newsartikel. Das Hamburger Startup für die Finanzierung von Handelsforderungen hat Insolvenzantrag gestellt. Die Ursache scheint allerdings nicht im operativen Geschäft zu liegen.
23. April 2019 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Mehr Informatiker und Ingenieure gründen – und weniger BWLer

Kurznachricht. Bisher dominierten Absolventen der Betriebswirtschaftslehre die Gründerszene. Doch nun holen Gründerinnen und Gründer aus dem MINT-Bereich auf.
23. April 2019 Pauline Schnor

Sparkassen wollen N26 und ING mit eigener Online-Bank angreifen

Newsartikel. Bestimmte Kunden ließen sich auf traditionellem Weg nicht mehr erreichen, sagen Sparkassen-Manager. Nun wollen sie 200 Jahre alte Prinzipien über Bord werfen.
23. April 2019 Business Insider Deutschland

Berliner Gründerin verkauft Location-Vermittler Eventsofa an Wettbewerber

Newsartikel. Stefanie Jarantowski hat ihr Startup Eventsofa sieben Jahre lang alleine aufgebaut und finanziert. Nun hat sie ihre Plattform für Event-Locations an Spacebase verkauft.
23. April 2019 Lisa Ksienrzyk

„Es geht nicht darum, im ersten Jahr gleich Millionen zu machen“

Porträt. Aus einem Familienunternehmen heraus gründeten Maik Ehmke und Dan Schmitz ein Startup. Mit Oyoyo bedrucken sie nun Textilien mit Werken junger Designer.
23. April 2019 Pauline Schnor

Minutenpreise im Carsharing gehören verboten

Kolumne. Egal, was man im Straßenverkehr mieten möchte, man zahlt Minutenpreise. Das ist Irrsinn und vor allem gefährlich.
23. April 2019 Don Dahlmann

Falt-Smartphone: Samsung zieht die Notbremse

Kolumne. Der Verkaufsstart des Galaxy Fold wurde wegen technischer Probleme verschoben. Außerdem: Teslas Robo-Taxis, Huaweis Umsatzplus und Finanzspritze für asiatisches Fintech.
23. April 2019 Barbara Barkhausen

Ein Büro braucht kein Mensch

Porträt. Die 24 Mitarbeiter von Giant Swarm arbeiten über Europa verteilt. Es gibt keinen Hauptsitz, sie kommunizieren nur im Chat. Eine Herausforderung, auch für den Teamgeist.
22. April 2019 Caspar Tobias Schlenk

E-Tretroller – wie sie funktionieren und was sie unterscheidet

Video. Wir haben in Berlin zwei verschiedene Rollermodelle ausprobiert und einen Sharing- mit einem Abo-Service verglichen. Die Kosten, Auflagen und Vorteile im Überblick.
22. April 2019 Gründerszene Redaktion

Elon Musk verliert wichtige Verbündete

Kolumne. Vier Mitglieder des Tesla-Aufsichtsrats stehen nicht zur Wiederwahl. Außerdem: Zuckerberg könnte Aufpasser erhalten, CIA warnt vor Huawei und Samsungs Galaxy Fold schwächelt.
22. April 2019 Barbara Barkhausen