Gründerszene News aus 2019, Woche 18

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Interview: So etablieren sich non-profit Startups

Anzeige. Auf der Asia-Pacific Week dreht sich diesmal alles um Startups – und non-profit Gründer. Warum die Marktreife für sie besonders elementar ist – in Europa wie Asien.
3. Mai 2019
Sponsored Post

Tesla sammelt mehr Kapital ein als geplant

Kurznachricht. Neue Aktien und Anleihen bringen Elon Musks Firma eine größere Summe ein als erwartet. Ein notwendiger Schritt, Anleger und Analysten sind erleichtert.
3. Mai 2019
Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 3. Mai 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
3. Mai 2019
Gründerszene Redaktion

Die aktuellen Nachrichten vom 2. Mai 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
2. Mai 2019
Gründerszene Redaktion
Anzeige

Reality-Check: Wie innovativ sollte Marketing sein?

Anzeige. AR und VR sind die Megatrends im Marketing – erfordern aber eine detaillierte Auseinandersetzung mit der Zielgruppe. Wie gehen Unternehmen diese Mammutaufgabe richtig an?
2. Mai 2019
Sponsored Post

27 Millionen für Berliner Digital-Spedition

Newsartikel. Ein international agierender Logistikkonzern investiert in das deutsche Startup. Auch bekannte VCs sind in der akuellen Runde erneut beteiligt. Nächste Station: Asien.
2. Mai 2019
Marco Weimer

Wie Kreditech fast 200 Millionen Euro verbrannt hat

Hintergrund. Das Startup hat seinen Geschäftsbericht für 2017 veröffentlicht. Darin wird deutlich, wie es dazu kam, dass aus Deutschlands Fintech-Hoffnung ein Problemfall wurde.
2. Mai 2019
Caspar Schlenk und Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Deutschland, Land der Blockierer und Bremser

Einblick. E-Scooter oder Carsharing: In überlasteten Großstädten entstehen neue Angebote für den Straßenverkehr – und werden gleich wieder ausgebremst. Eine fatale Entwicklung.
1. Mai 2019
Steffen Fründt

Startup-Arbeit ist weder effizient noch innovativ

Buchauszug. Nutzlose Jobs, unrealistische Träume, versteckte Inkompetenz: Sam Gregson hat ein Buch über die Arbeit in Berliner Startups geschrieben. Sein Urteil fällt vernichtend aus.
1. Mai 2019
Sam Gregson

Facebook läutet neue Ära ein

Kolumne. Facebook baut um: Weniger News, mehr Online-Marktplätze und Dating. Außerdem: Apple erfreut die Börse und Ex-Google-Chef Schmidt verlässt Alphabet-Verwaltungsrat.
1. Mai 2019
Barbara Barkhausen
Anzeige

So setzen Unternehmen Recrutainment gekonnt um

Anzeige. Die Mitarbeitersuche erfordert immer mehr Kreativität! Um junge Talente anzusprechen, sollten Unternehmen neue Wege gehen – zum Beispiel Recrutainment. Wie das gelingt.
30. April 2019
Sponsored Post

Berliner Startup Blacklane will an die Börse

Newsartikel. Der Luxus-Chauffeur-Dienst Blacklane wächst derzeit im Nahen Osten – und plant den Börsengang. Gewinne erzielen die Berliner jedoch noch nicht.
30. April 2019
Anne-Katrin Schade

So lief die US-Expansion für Kununu

Kurznachricht. Gut gewachsen, aber noch nicht profitabel ist Kununu auf dem amerikanischen Markt. Die Mutterfirma Xing gibt sich trotzdem zufrieden.
30. April 2019
Timo Brücken

Wework will an die Börse

Kolumne. Der New Yorker Büroflächenanbieter hat den Antrag bereits im Dezember eingereicht. Außerdem: EU-Milliardenstrafe drückt Alphabet-Gewinn und Meilenstein für Spotify.
30. April 2019
Barbara Barkhausen

N26 holt Ex-DZ-Bankmanager als neuen Finanzchef

Newsartikel. Die Berliner Smartphone-Bank besetzt den Posten des Finanz-und Risikochefs neu. Mit der N26-Affäre rund um Betrug und Fake-Konten soll das aber nichts zu tun haben.
29. April 2019
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Cathy Hummels gewinnt Influencer-Rechtsstreit

Kurznachricht. Die Influencerin war vom Verband Sozialer Wettbewerb der Schleichwerbung bezichtigt worden. Das Landgericht München stellte sich nun auf Hummels‘ Seite.
29. April 2019
Reuters

Burda beteiligt sich an Tampon-Startup

Kurznachricht. Die Stuttgarter Gründerinnen von The Female Company haben ihre erste Finanzierung eingesammelt. Das Startup verkauft Bio-Tampons im Abo.
29. April 2019
Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Die 7 Todsünden der Startup-Buchhaltung

Anzeige. Das Genie beherrscht das Chaos? Vielleicht auf dem eigenen Schreibtisch – aber nicht bei der Buchhaltung! Welche Kardinalfehler Gründern auf keinen Fall unterlaufen dürfen.
29. April 2019
Sponsored Post

Hitfox gibt sich einen neuen Namen

Kurznachricht. Der Company Builder will seine Gaming-Vergangenheit hinter sich lassen – und heißt künftig Ioniq. Der Fokus soll zunächst auf der Gesundheitsbranche liegen.
29. April 2019
Caspar Tobias Schlenk

„Marley Spoon ist unterbewertet“

Interview. Im Sommer ist der Kochboxen-Anbieter an die australische Börse gegangen. Im Januar gab es neues Fremdkapital. Wie gut läuft das Geschäft von Marley Spoon?
29. April 2019
Lisa Ksienrzyk

Maulkorb: Elon Musks strenge neue Twitter-Auflagen

Kolumne. Künftig wird ein Jurist über brisante Tweets des Tesla-CEOs wachen. Außerdem: Paypal investiert in Uber und Softbank in die Berliner Reiseplattform Getyourguide.
29. April 2019
Barbara Barkhausen