Gründerszene News aus 2019, Woche 19

// Gründerszene Archiv

Lesermeinung: „Startup ist halt nicht für jeden gemacht“

Infografik. Der Mitarbeiter eines Company Builders hat uns von seinem Arbeitsalltag erzählt. Einige Leser können seinen Frust nicht nachvollziehen und verteidigen die Startup-Szene.
12. Mai 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Warum Corporate Governance für Startups unverzichtbar ist

Anzeige. Verordnungen, Verträge, Vereinbarung: Unternehmen, die sich daran nicht halten, droht schnell der Platzverweis. Wie sie mit Corporate Governance ein Foulspiel vermeiden.
11. Mai 2019 Sponsored Post

Die vermeintlich coolsten Jobs der Welt

Galerie. Binge-Watching, nur Rumliegen, Strände testen: Manche Jobs klingen einfach zu gut. Doch sind sie das wirklich?
11. Mai 2019 Jeida Elkersh

Startups im Realitätscheck und ein Selbstversuch – der Wochenrückblick

Video. Ein kurioser Erfahrungsbericht aus einem Unternehmen, der gehypte Vegan-Burger im Test und die wichtigsten Stationen in Ubers Geschichte.
10. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

Das sind Googles Tipps für weltweit verteilte Teams

Hintergrund. Zeit zum Kennenlernen und kein Rätselraten über Arbeitszeiten: Google rät, wie Startups zusammenarbeiten können, deren Mitarbeiter auf mehrere Standorte verteilt sind.
10. Mai 2019 Steve Haak

Mit einem simplen Tweet zu 1,5 Milliarden Dollar

Einblick. Ryan Graves antwortete auf einen Tweet des Uber-Gründers, der gab ihm einen Job. Als erster fester Mitarbeiter und kurzzeitiger CEO besitzt Graves heute 2,4 Prozent der Firma.
10. Mai 2019 Alex Hofmann

Grußkarten-Startup Sendmoments für Millionenbetrag verkauft

Kurznachricht. Zwei Beteiligungsgesellschaften kaufen die Mehrheit an dem Karten-Onlineshop Sendmoments. Die Gründer des Startups bleiben weiter an Bord.
10. Mai 2019 Pauline Schnor
Anzeige

Freelancer verzweifelt gesucht: So überlassen Unternehmen nichts dem Zufall

Anzeige. Fachkräfte sind Mangelware – und das macht sich auch unter Freiberuflern bemerkbar. So maximieren Unternehmen ihre Chance auf den Zuschlag.
10. Mai 2019 Sponsored Post

Ein Berliner New-Space-Startup auf dem Weg zum Mond

Newsartikel. Gemeinsam auf den Mond – das wollen das Startup PTScientists und der Raumfahrtkonzern Ariane Group. Sie haben jetzt eine Zusammenarbeit für Mond-Missionen vereinbart.
10. Mai 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

Von Sales bis Management: 4 Jobs für Karrierehungrige

Anzeige. Du willst dich weiterentwickeln und digitale Medien voranbringen? Mit diesen Jobs erklimmt jeder die nächste Sprosse der Karriereleiter.
10. Mai 2019 Sponsored Post

Facebook-Mitgründer fordert Zerschlagung von Facebook

Newsartikel. Chris Hughes hat Facebook 2004 zusammen mit Mark Zuckerberg gegründet. Nun attackiert er seinen ehemaligen Geschäftspartner in einem aufsehenerregenden Artikel.
10. Mai 2019 Business Insider Deutschland

Die aktuellen Nachrichten vom 10. Mai 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
10. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

Was der Milliarden-Exit von Harry’s mit einer Fabrik in Thüringen zu tun hat

Einblick. Für 1,37 Milliarden Dollar will die Wilkinson-Mutter das Rasierer-Startup Harry’s aus New York übernehmen. Das sorgt auch in Deutschland für zufriedene Gesichter.
10. Mai 2019 Alex Hofmann

Wie bewerben sich trans* Personen richtig, Frau Ungar?

Interview. Ihr Coming-Out als Frau hatte Sarah Ungar bei Thyssenkrupp. Heute berät sie dort Führungskräfte – und hat Ratschläge an transidente und non-binäre Jobanwärter.
10. Mai 2019 Franziska von Haaren und Elisabeth Neuhaus

Jeff Bezos will auf den Mond - "Dieses Mal, um zu bleiben!"

Kolumne. Der Amazon-Gründer stellte in Washington seine Mondlande-Pläne vor. Außerdem: Wie bewerben sich trans* Personen richtig? Und PayPal setzt auf KI.
10. Mai 2019 Sabrina Frangos
Anzeige

Bye bye, Bargeld: So meistern Firmen das bargeldlose Bezahlen

Anzeige. Immer mehr Verbraucher zücken beim Bezahlen lieber ihre Karte oder ihr Smartphone als reales Geld. Diese bargeldlosen Optionen haben Käufer und Unternehmen.
9. Mai 2019 Sponsored Post

Medizinisches Cannabis: „Der Markt ist schlicht leer gefegt“

Newsartikel. Rechtlich gesehen könnten Firmen viel mehr medizinisches Cannabis nach Deutschland importieren als sie es tun. Doch es gibt massive Lieferprobleme.
9. Mai 2019 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Sportmarketing-Konzern Infront übernimmt Startup Megamarsch

Kurznachricht. 24 Stunden am Stück laufen: Dafür bezahlen die Kunden des Startups Megamarsch Geld. Jetzt übernimmt Infront die junge Firma aus Mönchengladbach.
9. Mai 2019 Pauline Schnor

In diesen Branchen verdienen Führungskräfte am wenigsten

Kurznachricht. Chef sein ist gleich reich werden? Nicht unbedingt. Eine neue Untersuchung zeigt, wie groß das Gehaltsgefälle auch auf der Führungsebene sein kann.
9. Mai 2019 Timo Brücken

Uber bringt 1.000 knallrote Jump-Elektrofahrräder nach Berlin

Newsartikel. Der Mobilitätsdienstleister startet einen Tag vor seinem Börsengang einen neuen Service. Spoiler: E-Scooter sind nicht dabei.
9. Mai 2019 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 9. Mai 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
9. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

Millionenbetrag für Hamburger Startup Cybus

Kurznachricht. Cybus verwaltet sensible Maschinendaten von Industriekunden. Mit dem Geld aus der Finanzierungsrunde will das junge Unternehmen seinen Vertrieb ausbauen.
9. Mai 2019 Caspar Tobias Schlenk

Teamviewer soll IPO planen

Newsartikel. Das Unternehmen aus Göppingen will laut Insidern bereits im Herbst an die Börse, berichtet das Handelsblatt. Bewertet wird Teamviewer mit bis zu fünf Milliarden Euro.
9. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

Hubraum ist nicht mehr das Startup-Programm für alles und jeden

Hintergrund. In dem TelcoTech-Inkubator sollen Startups in fünf Tagen lauffähige Lösungen entwickeln. 150 Jungunternehmen haben das bislang versucht. Nur wenigen gelang es.
9. Mai 2019 Jürgen Stüber

Kurz vor dem Börsengang: Die Geschichte von Uber in Bildern

Galerie. Milliarden-Investitionen, Skandale und Expansionen – was zwischen der Gründung 2009 und heute beim bekanntesten Ridehailing-Unternehmen der Welt passiert ist.
9. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

CTO: "Waymo-Autos müssen bei Naturkatastrophe Grenzen erkennen"

Kolumne. Wie würden selbstfahrende Waymo-Autos bei einem Erdbeben reagieren? Außerdem: Die Geschichte von Uber und so machen Startups richtiges Influencer-Marketing.
9. Mai 2019 Sabrina Frangos
Anzeige

Der Private Equity-Markt im Umbruch: Was jetzt auf uns zukommt

Anzeige. Die PE-Branche befindet sich in Aufruhr – und wirft viele Fragen auf. Die wichtigsten Veränderungen und was sie für Anleger und Unternehmen bedeuten.
8. Mai 2019 Sponsored Post

So machen Startups richtiges Influencer-Marketing

Ortstermin. Nur weil Blogger für die App oder den Tee von Startups werben, heißt das nicht, dass der Beitrag auch viele Neukunden anzieht. Fünf Insider geben Ratschläge.
8. Mai 2019 Lisa Ksienrzyk und Timo Brücken
Anzeige

Recruiting-Herausforderung: Was Startups ihren Mitarbeitern zahlen

Einblick. Dass Startups keine Traumgehälter zahlen, ist klar. Doch wie groß ist eigentlich die Diskrepanz zwischen Old und New Economy? Und was bedeutet das fürs Recruiting?
8. Mai 2019 Gründerszene Team

„Gründer dürfen das Marketing nicht auf später verschieben“

Interview. Sie hat schon Pepsi und Apple Music vermarktet, jetzt gibt sie Startups Tipps. Gründerszene traf Marketing-Guru Bozoma Saint John auf dem OMR Festival.
8. Mai 2019 Timo Brücken

Ein Großteil der Deutschen wünscht sich einen digitalen Impfpass

Kurznachricht. Apps messen unsere Fitness und geben Schlaftipps. Eine Studie zeigt nun, wie häufig das genutzt wird – und was in der elektronischen Patientenakte nicht fehlen darf.
8. Mai 2019 Elisabeth Neuhaus

Kolleginnen und Kollegen für Gründerszene gesucht!

In eigener Sache. Du willst Gründerszene nicht nur lesen, sondern auch für uns schreiben und drehen? Du hast gute Ideen und bist voller Tatendrang? Wir suchen Leute wie dich!
8. Mai 2019 Alex Hofmann

Fahrer setzen Uber vor Börsengang mit Streik unter Druck

Newsartikel. Am Freitag will Uber an die Börse gehen, doch die Kritik an dem Fahrdienst-Vermittler ist groß. Auch heute streiken Taxifahrer – und etliche Passagiere zeigen Verständnis.
8. Mai 2019 Reuters

Deinen nächsten Job könnte eine KI finden

Newsartikel. Heyjobs führt Bewerber und Firmen mit Künstlicher Intelligenz zusammen und bekommt dafür jetzt zehn Millionen. Konzerne wie Daimler oder Edeka nutzen das Startup.
8. Mai 2019 Georg Räth

Ehemaliger Produktchef von N26 geht zu Moonfare

Kurznachricht. Das Berliner Fintech Moonfare sorgte gerade mit einer größeren Finanzierungsrunde für Aufmerksamkeit. Nun holt es Lorenz Jüngling von N26 in seinen Beirat.
8. Mai 2019 Caspar Tobias Schlenk

Die aktuellen Nachrichten vom 8. Mai 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
8. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

4 Tipps: Wie Abo-Modelle bei Apps funktionieren können

Ortstermin. Nicht jeder App-Kunde bringt Umsatz. Auf der Marketingkonferenz OMR geben die CMO von Asana Rebel und der Runtastic-Gründer Tipps, wie Startups das ändern können.
8. Mai 2019 Lisa Ksienrzyk

Diese Gründerin verkauft ihre Produkte bei DM und Rossmann – ohne Investoren

Interview. Angefangen hat es ganz klein mit einer neuartigen Bürste. Heute verkauft Ikoo viele Produkte rund ums Haar bei großen Drogerien und wächst im dreistelligen Bereich.
8. Mai 2019 Georg Räth

Arbeit im Startup: „Im Nachhinein hätte ich mir das alles gerne erspart“

Erfahrungsbericht. Chaos im Büro und Chefs, die ständig weg sind: Unser Gesprächspartner berichtet, wie aufreibend sein Alltag in einem Startup war. Und warum er kündigte.
8. Mai 2019 Anonym

Lyft überrascht Investoren und Analysten

Kolumne. Der Fahrdienstvermittler verdoppelt seinen Umsatz im Vergleich zum Vorfahr. Außerdem: Google stellt neue Ideen vor, Waymo kooperiert mit Lyft und Rückschlag für Samsung.
8. Mai 2019 Barbara Barkhausen

Airbus launcht Geodaten-Startup Up42 in Berlin

Hintergrund. Aus dem Orbit sehen, wie die Welt sich verändert: Das ist die Idee von Up42. Von dem Space-Startup des Raumfahrtkonzerns soll auch die Deutsche Bahn profitieren.
7. Mai 2019 Jürgen Stüber

Verkehrsminister: Elektro-Tretroller sollen nun doch nicht auf Bürgersteigen fahren

Kurznachricht. Verkehrsminister Andreas Scheuer will seine Verordnung durchs Parlament bringen, bevor es wieder Winter wird. Deshalb ist er zu Kompromissen bereit.
7. Mai 2019 Jürgen Stüber

Weshalb der Markt für Cloud-Gaming noch nicht bereit ist

Einblick. Die Hamburger Spiele-Schmiede Gamigo hat 300 Mitarbeiter und ist vor allem für Online-Rollenspiele bekannt. Für das Handy sind sie nicht geeignet.
7. Mai 2019 Johannes Kaufmann

Die Deutschen verabschieden sich vom Bargeld

Newsartikel. 2018 wurde erstmals mehr Geld per Kredit- oder Girokarte ausgegeben als in bar. Auch das kontaktlose Bezahlen wird laut einer Studie häufiger genutzt.
7. Mai 2019 Steve Haak

Altinvestoren stocken auf: weitere 42 Millionen für Tourlane

Kurznachrichten. Ende 2018 war der Star-VC Sequoia bei dem Berliner Reise-Startup eingestiegen. Nur wenige Monate später legt er gemeinsam mit anderen namhaften Investoren nach.
7. Mai 2019 Pauline Schnor

Die aktuellen Nachrichten vom 7. Mai 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
7. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

HelloFresh steigert Umsatz mit Kochboxen um 35 Prozent

Kurznachricht. Der Berliner Kochboxen-Anbieter HelloFresh ist zwar noch in den roten Zahlen, aber der Umsatz wächst. An der Börse kam das gut an.
7. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

Westwing verbucht Verluste – und passt Jahresziele an

Kurz-Nachricht. Das erste Quartal 2019 lief für das Münchner Startup Westwing nicht ganz so wie geplant. Die Firma machte Verluste. Jetzt rudert der Vorstand zurück.
7. Mai 2019 Reuters

Warum dieser erfahrene Gründer auf ein umstrittenes Geschäftsmodell setzt

Porträt. Mit Beautymates verkauft Patrick-André Wilhelm Kosmetik über Netzwerk-Marketing. Eine andere Firma, die darauf setzt, musste kürzlich ein Bußgeld zahlen.
7. Mai 2019 Pauline Schnor

Morgan Stanley: Tesla braucht China, um es zu schaffen

Kolumne. Die Nachfrage ist „Herausforderung Nr. 1 für das Unternehmen". Außerdem: EU- Kommission untersucht Spotify-Beschwerde gegen Apple und Uber-Fahrer planen Streik.
7. Mai 2019 Barbara Barkhausen

IDnow holt neuen CEO und gibt Umsatzziel von 100 Millionen Euro aus

Newsartikel. Bislang verwenden vor allem Fintechs wie N26 oder Wirecard den Idenfizierungs-Service von IDnow. Mit neuem Management will das Startup auch weitere Branchen gewinnen.
6. Mai 2019 Caspar Tobias Schlenk

Was, wenn Arbeit bald nur noch eine Simulation ist?

Ortstermin. Wenn reale Jobs verschwinden, müssen virtuelle her? Auf der Digitalkonferenz Republica erklärt ein Digitalberater, warum das keine reine Beschäftigungstherapie wäre.
6. Mai 2019 Timo Brücken

Zinsland-Anleger müssen um 1,9 Millionen Euro bangen

Kurznachricht. Über die Plattform Zinsland hatten Crowdanleger zwei Immobilien-Projekte mit einem Millionenbetrag finanziert. Nun hat der Projektentwickler Insolvenz angemeldet.
6. Mai 2019 Caspar Tobias Schlenk

Wie dieser Online-Supermarkt nach der Crowdfunding-Pleite weitermacht

Einblick. Bei Myenso sollen Kunden über das Produktangebot entscheiden. Crowd-Anleger waren nicht überzeugt. Jetzt hat sich das Team Geld von anderen Investoren geholt.
6. Mai 2019 Elisabeth Neuhaus

Diese Firmen verkaufen Fleischersatz in Deutschland

Galerie. Erbsen, Weizen oder Insekten – Welche Fleischalternativen gibt es auf dem deutschen Markt? Eine Übersicht.
6. Mai 2019 Jeida Elkersh

Auch Volkswagen will wohl Elektro-Tretroller vermieten

Kurznachricht. Elektrotretroller dürften in Deutschland der Mobilitätstrend des Jahres 2019 werden. Startups und Konzerne stehen in den Startlöchern – neuerdings wohl auch VW.
6. Mai 2019 Jürgen Stüber

Nur drei Prozent Elektroautos im Fuhrpark der Bundesregierung

Newartikel. Die Bundesregierung ist weit entfernt von ihrem Ziel, ein Fünftel des Fuhrparks auf E-Autos umzustellen. Auch das Verkehrsministerium setzt vor allem auf Benziner.
6. Mai 2019 Anne-Katrin Schade
Anzeige

Der internationale Business-Knigge

Anzeige. Bloß nicht ins Fettnäpfchen stolpern, wenn es an die Internationalisierung geht! Diese Gepflogenheiten aus aller Welt sollten Gründer kennen.
6. Mai 2019 Sponsored Post

Post unsicher, was mit Streetscooter passieren soll

Newsartikel. In diesem Jahr wird es keine Entscheidung zu einem möglichen Streetscooter-Verkauf geben, sagt der Post-Chef. Behalten werde der Konzern die Tochter aber nicht.
6. Mai 2019 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 6. Mai 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
6. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

Frisch gegründetes Münchner Startup Ciara erhält Millionen

Kurznachricht. Das Unternehmen Ciara will Vertriebsmitarbeitern helfen, bessere Kundengespräche zu führen. Dafür gibt es ein Millionen-Investment von bekannten Geldgebern.
6. Mai 2019 Anne-Katrin Schade

Warum in dieser Firma seit 2010 kein Mitarbeiter gekündigt haben soll

Interview. Die Software-Firma Sum.cumo hält einen internen Rekord: Seit der Gründung 2010 soll hier kein einziger Mitarbeiter gekündigt haben – bei 140 Angestellten.
6. Mai 2019 Anne-Katrin Schade

E-Tretroller sind ein Hype mit wenig Weitblick

Kolumne. Die Begeisterung für die neue Fahrzeugklasse ist immens. Doch so viel Spaß E-Kickscooter auch machen mögen – verkehrstechnisch und ökologisch ergeben sie keinen Sinn.
6. Mai 2019 Don Dahlmann

Uber: Wer darf den Börsengang einläuten?

Kolumne. Uber-Mitgründer Travis Kalanick könnte nach all den Skandalen außen vor bleiben. Außerdem: Softbank überdenkt Börsengang seines Fonds und Tesla warnt seine Mitarbeiter.
6. Mai 2019 Barbara Barkhausen