Gründerszene News aus 2019, Woche 20

// Gründerszene Archiv

Diese Social-Apps nutzt die Generation Z wirklich

Einblick. Mit 14 gründete Charles Bahr seine eigene Firma. Heute berät er Unternehmer, wie die Generation Z tickt – und welche sozialen Netzwerke gerade angesagt sind.
18. Mai 2019
Anne-Katrin Schade

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Amabrush

Kurznachricht. Schon wieder schlechte Nachrichten für das österreichische Startup Amabrush. Die Staatsanwaltschaft in Wien ermittelt wegen des Verdachts auf schweren Betrug.
17. Mai 2019
Sarah Heuberger

5 Experten teilen ihr geballtes Startup-Knowhow

In eigener Sache. Das Startup-Thema Nummer 1 bleibt die Finanzierung. Denn: Ohne Kapital scheitert auch die beste Idee. Aber wer kann die wichtigsten Investment-Fragen beantworten?
17. Mai 2019
Antonia Grzelak (Branded Content)

Allianz kauft Finanzen.de

Kurznachricht. Der Allianz-Konzern übernimmt das Portal für eine nicht genannte Summe. Für das Dax-Unternehmen sind vor allem dessen Daten interessant.
17. Mai 2019
Sarah Heuberger

Amazon will Millionen in Deliveroo investieren

Kolumne. Jeff Bezos interessiert sich schon länger für den Restaurantlieferdienst. Außerdem: Wie Getyourguide zum Einhorn wurde und Pinterest enttäuscht Anleger.
17. Mai 2019
Sabrina Frangos

Gesundheitsminister Spahn will Apps auf Rezept

Kurznachricht. Krankenkassen sollen in Zukunft die Kosten für Gesundheitsapps übernehmen. Das fordert CDU-Politiker Jens Spahn mit seinem neuen Digitalisierungsgesetz.
15. Mai 2019
Sarah Heuberger

Goldman Sachs investiert in Finleap-Startup

Newsartikel. Insgesamt 15 Millionen sammelt das Berliner Fintech Elinvar von prominenten Investoren ein. Es gehört zu den Hoffnungsträgern des Berliner Company Builders Finleap.
14. Mai 2019
Caspar Schlenk und Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Spionage: Schwere Sicherheitslücke bei Whatsapp

Newsartikel. Angreifer können durch einen Anruf über den Messenger Schadsoftware auf Smartphones übertragen. Betroffen sind unter anderem die Versionen für iOS und Android.
14. Mai 2019
Steve Haak

Wie schützen Sie Ihre Daten, Katarina Barley?

Interview. Als Justiz- und Verbraucherschutzministerin setzt sich Katarina Barley für Datenschutz und Digitalisierung ein, privat sieht sie smarte Tools aber skeptisch.
14. Mai 2019
Lisa Ksienrzyk

Marketingchefin verlässt Scalable Capital

Kurznachricht. Für den Robo-Advisor Scalable Capital hat sie das England-Geschäft aufgebaut und das Marketing verantwortet. Nun wechselt Manuela Rabener in die Beratung.
13. Mai 2019
Caspar Tobias Schlenk

In Köln sollen Priester jetzt Influencer werden

Newsartikel. Das Erzbistum Köln schult seinen Priesternachwuchs in Sachen Social Media: Auf Youtube und Instagram sollen die Geistlichen junge Menschen von der Kirche überzeugen.
13. Mai 2019
Pauline Schnor

Der Daten-Egoismus hält Startups auf

Kolumne. Kommunen und Unternehmen horten ihre Daten wie Schätze. Dabei lässt sich die Verkehrswende nur durch mehr Transparenz umsetzen, um das Chaos auf den Straßen zu vermeiden.
13. Mai 2019
Don Dahlmann

Uber: Warum der Börsenstart ein Flop war

Kolumne. Schwache Nachfrage könnte ein schlechtes Omen für andere Startups sein. Außerdem: Elon Musk muss wegen Beleidigung vor Gericht und Facebook droht zweites Cambridge Analytica.
13. Mai 2019
Barbara Barkhausen