Gründerszene News aus 2019, Woche 22

// Gründerszene Archiv

In diesen Ländern gibt es ein Startup-Visum – und das müsst ihr dazu wissen

Galerie. Nicht nur Urlaub kann man im Ausland machen, ein Unternehmen gründen geht auch. Welche Nationen bieten Visa für Entrepreneure und was sind die Voraussetzungen?
1. Juni 2019 Jeida Elkersh
Anzeige

Digital Health: Mit digitalen Lösungen zu selbstbestimmteren Patienten

Anzeige. Kundenzentrierung spielt bei Digital Health eine immer größere Rolle. Wie die Branche mit neuen Angeboten, datengetriebenen Lösungen und hochwertiger Versorgung aufwartet.
31. Mai 2019 Sponsored Post

Deutschland verschläft die Kryptorevolution

Newsartikel. Kryptowährungen verändern die digitale Welt. Und Deutschland hinkt wieder einmal hinterher. Das schadet nicht nur dem Standort, sondern auch den Verbrauchern.
31. Mai 2019 Daniel Eckert (Die Welt)

Forscher veröffentlichen Bauanleitung für autonome Minidrohne

Newsartikel. Das Fluggerät Pulp-Dronet braucht keine Menschen, die es steuern, selbst an unbekannten Orten. Sein Bauplan ist Open Source und auch für Startups zugänglich.
31. Mai 2019 Steve Haak
Anzeige

So minimieren Unternehmen das digitale Betrugsrisiko

Anzeige. Online-Betrug kann nicht nur private Nutzer, sondern vor allem Unternehmen in immense Kosten stürzen. Wie beide Seiten das Risiko effektiv reduzieren können.
31. Mai 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 31. Mai 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
31. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

Lidl vermasselt den Start des Beyond-Meat-Burgers

Newsartikel. Es hätte der Startschuss für die fleischlose Revolution werden können. Doch offenbar ist der Discounter Lidl mit den Kräften des neuen Zeitgeistes überfordert.
31. Mai 2019 Holger Zschäpitz und Nando Sommerfeldt (Die Welt)

Ein Jahr Videosprechstunde in Deutschland – ein schleppender Start

Hintergrund. Wenn Google nicht mehr weiter weiß, kann die Telemedizin helfen. Ein Jahr ist es nun her, dass die Fernbehandlung in Deutschland zugelassen wurde.
31. Mai 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

Sinnstiftende Jobs für Karrierehungrige!

Anzeige. Du bist nicht einfach nur auf der Suche nach einem Job, sondern nach einer Mission? Dann aufgepasst, denn bei diesen vier Jobs wirst du garantiert fündig!
31. Mai 2019 Sponsored Post

Byton-Chef Kirchert: „Man muss auch die Kosten im Blick haben"

Interview. CEO Daniel Kirchert spricht über den Abgang seines Mitgründers Carsten Breitfeld, die geplante Finanzierungsrunde und den US-Handelsstreit mit China.
31. Mai 2019 Sarah Heuberger

Der High-Tech Gründerfonds hat ein Männerproblem

Kommentar. 20 Speaker im Programm – darunter keine einzige Frau. Der HTGF hat es sich bei der Planung seines diesjährigen Portfolio-Events zu leicht gemacht.
31. Mai 2019 Elisabeth Neuhaus

„Erheblicher Fehler“ – Anleger verklagt Savedroid

Newsartikel. Das Frankfurter Fintech Savedroid hat neue Probleme: Ein Anleger fordert sein Geld zurück. Seine Anwältin beruft sich dabei auf einen Fehler in den Dokumenten zum ICO.
31. Mai 2019 Caspar Tobias Schlenk

Uber meldet einen Verlust von einer Milliarde US-Dollar

Kolumne. Der US-Fahrdienstvermittler verliert immer noch Geld. Außerdem: Der High-Tech Gründerfonds hat ein Männerproblem und Zuckerberg bleibt an der Macht.
31. Mai 2019 Sabrina Frangos

Ein Tag im Leben von Gründerin Annemarie Heyl

Einblick. Wie strukturiert eine erfolgreiche Gründerin eigentlich ihren Tag? Annemarie Heyl von Kale & Me hat uns ihren Ablauf detailliert beschrieben.
30. Mai 2019 Hannah Scherkamp

Diese Startups machen Kohle mit Grillzubehör

Galerie. Strohhalme aus Apfelresten, Geschirr aus Palmblättern und Anzünder aus Bienenwachs – für jegliches Grillzubehör haben Startups eine Alternative.
30. Mai 2019 Jeida Elkersh

„Gute Unternehmer sind Geschichtenerzähler – gute Betrüger aber auch“

Interview. Marc Weinstein war 2017 mittendrin, als das Luxus-Festival auf den Bahamas zum Desaster wurde. Heute warnt er andere davor, die Fehler der Fyre-Gründer zu wiederholen.
30. Mai 2019 Timo Brücken

Google verbietet Marihuana-Apps im Play Store

Kolumne. Der US-Konzern will familienfreundlicher werden. Außerdem: Was kann die Startup-Szene aus dem Fyre-Festival-Debakel lernen? Und: neue E-Mail von Elon Musk.
30. Mai 2019 Sabrina Frangos

Cherry Ventures steigt bei Batterie-Startup Twaice ein

Kurznachricht. Die Analyse-Software des Münchner Startups schenkt Batterien in E-Bikes und Elektroautos eine längere Lebenszeit. Das spart den Herstellern viel Geld.
29. Mai 2019 Sarah Heuberger
Anzeige

Wie Startups die E-Mobility-Szene unter Strom setzen

Anzeige. Noch immer fahren weniger E-Autos, als Regierung und Hersteller sich das wünschen. Ein Problem: zu geringe Batterie-Laufzeiten. Startups setzen genau da an.
29. Mai 2019 Sponsored Post

10 Fakten über den digitalen Alltag von Kindern und Jugendlichen

Hintergrund. Ab zwölf Jahren sind fast alle Jugendlichen online, zeigt eine Studie zum Internetkonsum der jungen Generation. Das Smartphone spielt dabei eine immer größere Rolle.
29. Mai 2019 Steve Haak

Eine Berliner Mieterin zieht die Preisbremse – mithilfe eines Startups

Newsartikel. Ein Berliner Gericht hat einen Vermieter aus London zu einer hohen Rückzahlung verurteilt. Die geschädigte Mieterin hatte Hilfe von einem Legaltech-Unternehmen.
29. Mai 2019 Michael Fabricius (Die Welt)

Telekom und Deutsche Flugsicherung gründen Drohnen-Firma

Newsartikel. Mit Droniq entwickeln die Unternehmen Drohnen, die außerhalb der Sichtweite der Piloten fliegen. In drei bis fünf Jahren wollen sie damit 20 Millionen umsetzen.
29. Mai 2019 Reuters

Europa hat gewählt – und nun?

Gastkommentar. Man kann sich über AKK lustig machen oder über die Verluste der Volksparteien. Was die Ergebnisse der EU-Wahl aber im Digitalen konkret bedeuten, kommentiert unser Gastautor.
29. Mai 2019 Nico Lumma

„Uber wird nicht in den nächsten ein oder zwei Jahren profitabel“

Newsartikel. In einem Interview rechtfertigt sich der Uber-CEO für den schlechten Börsenstart – und fordert erneut weniger strenge Regeln für sein Unternehmen in Deutschland.
29. Mai 2019 Timo Brücken

Die aktuellen Nachrichten vom 29. Mai 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
29. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

Außenminister Maas warnt vor digitaler Spaltung der Welt

Kurznachricht. Der Kampf um die digitale Macht werde härter, sagt Heiko Maas. Europa könne dabei nur „mitreden“, wenn es in Sachen Technologie zu den USA und China aufschließt.
29. Mai 2019 Reuters

Der gehypte Beyond-Meat-Burger im Test

Video. Der Deutschlandstart des veganen Bratlings wurde verschoben, weil die US-Firma mit der Produktion nicht hinterher kam. Aber schmeckt der Beyond-Meat-Burger wirklich?
29. Mai 2019 Lisa Ksienrzyk

Modomoto und Outfittery tun sich zusammen

Newsartikel. Seit der Gründung waren die beiden Berliner Startups direkte Konkurrenten. Jetzt fusionieren Modomoto und Outfittery – und setzen auf Wachstum.
29. Mai 2019 Anne-Katrin Schade

Rocket Internet steigert den Gewinn

Kurznews. Dank seiner erfolgreichen Beteiligungen kann das Unternehmen positive Quartalszahlen präsentieren. Vor allem die Aktionäre dürften sich freuen.
29. Mai 2019 Reuters

Mit Sprachanalyse-KI setzt sie Millionen um – und das profitabel

Porträt. „Arbeit mit Künstlicher Intelligenz ist ein künstlerischer Prozess“, sagt Gründerin Dagmar Schuller. Ans Thema KI sollten sich daher mehr Frauen trauen, findet sie.
29. Mai 2019 Pauline Schnor

140.000 Dollar im Monat mit einer Foto-Software

Interview. Das Bochumer Startup Img.ly verkauft Bildbearbeitungssoftware an Unternehmen im Abo und wächst seit Jahren konstant. Der Gründer und CTO erklärt, wie das funktioniert.
29. Mai 2019 Georg Räth

Traumjob? Twitter sucht den „Tweeter in Chief“

Kolumne. Twitters offizielle Stimme im Netz wird erstmals als Job ausgeschrieben. Außerdem: Beyond Meat startet in Europa durch und Walmart stellt sein Führungsteam um.
29. Mai 2019 Barbara Barkhausen

Diese Genossenschaft gibt Mitarbeitern mehr Urlaub – wenn sie nicht fliegen

Einblick. Wer auf Fliegen verzichtet, braucht zwar oft länger, spart aber C02. Bei der Weiberwirtschaft aus Berlin bekommen Mitarbeiter dafür länger Urlaub.
28. Mai 2019 Alexandra Hilpert (Business Insider)

Influencen ja, aber bitte ohne Kritik

Kommentar. Annegret Kramp-Karrenbauers Äußerungen zeugen von einem fragwürdigen Demokratieverständnis. Dabei findet die CDU Influencer eigentlich gut. Nur nicht die kritischen.
28. Mai 2019 Sarah Heuberger
Anzeige

So bringen kommunale Unternehmen Mobility-Startups auf die Überholspur

Anzeige. Es muss nicht immer gleich das Flugtaxi sein: In der Kommunalwirtschaft finden E-Mobility-Startups zahlreiche Anknüpfungspunkte für neue Mobilitätsprojekte.
28. Mai 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 28. Mai 2019

Kurznachricht. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
28. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

Probleme beim Start von WeShare – wie Volkswagen Kunden verärgert

Test. Volkswagen startet in diesem Jahr in Berlin sein Carsharing-Angebot WeShare. In einer Beta-Phase kann man sich jetzt schon anmelden. Oder auch nicht.
28. Mai 2019 Don Dahlmann

Was macht den US-Lieferdienst Doordash so erfolgreich?

Analyse. Drei Monate nach der 400-Millionen-Dollar-Finanzierung hat Doordash weitere 600 Millionen erhalten. Das Modell ähnelt dem von Foodora, läuft aber erfolgreicher.
28. Mai 2019 Lisa Ksienrzyk

Über diese deutsche App twittert selbst Tim Cook

Porträt. Die App eines Entwicklerteams um den Fanmiles-Mitgründer verbindet Kunst und Tech mithilfe von Augmented Reality. Auch der Apple-Chef wurde darauf aufmerksam.
28. Mai 2019 Sarah Heuberger
Anzeige

Wenn Gründer reisen, lacht das Konto: Diese Kosten können Unternehmer absetzen

Anzeige. Wer gründet, der reist oft durch die Weltgeschichte – und zahlt dafür viel Geld. Das muss nicht sein. Welche Kosten steuerlich geltend gemacht werden können.
28. Mai 2019 Sponsored Post

Möbelhändler Home24 schreibt höhere Verluste

Kurznachricht. Mehr Bestellungen, mehr Umsatz, mehr Verlust – So lässt sich das erste Quartal 2019 des Online-Möbelhändlers Home24 zusammenfassen.
28. Mai 2019 Jürgen Stüber

„Diversifizierte Teams sind erfolgreicher als andere"

Kurz-Interview. SAP startet ein neues Accelerator-Programm. Der Softwarekonzern will darin Startups fördern, die von Frauen und Angehörigen ethnischer Minderheiten geleitet werden.
28. Mai 2019 Anne-Katrin Schade

„Vielen Führungskräften fällt es schwer, Vertrauen zu fassen und loszulassen“

Interview. Welche Fähigkeiten braucht agiles Führen? Imeyen Ebong, Partner bei der Unternehmensberatung Bain & Company, im Gespräch.
28. Mai 2019 Anne-Katrin Schade

Anwaltshilfe on demand: Einmal Scheidung für 599 Euro, bitte!

Porträt. Jaasper vermittelt online Rechtsanwälte. Die Firma will günstige Preise anbieten, indem sie Teile der Anwaltsarbeit digitalisiert. Für den Gründer ist es das zweite Startup.
28. Mai 2019 Pauline Schnor

Warum der Bitcoin-Höhenflug noch nicht zu Ende ist

Kolumne. Die Kryptowährung ist beinahe 9.000 US-Dollar wert. Außerdem: Alibaba soll zweite Börsennotierung in Hongkong erwägen und Huawei-Chef leugnet Technologiediebstahl.
28. Mai 2019 Barbara Barkhausen

New Work beginnt in den Köpfen der Chefs

Kommentar. Wir brauchen Führungskräfte mit klaren Visionen und Mitarbeiter mit genügend Flexibilität, damit Ziele erreicht werden, sagt der CEO der Beratung Kienbaum.
27. Mai 2019 Fabian Kienbaum

Die aktuellen Nachrichten vom 27. Mai 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
27. Mai 2019 Gründerszene Redaktion

Crowdlending könnte für Startups bald teurer werden

Fachbeitrag. Crowdlending-Portale wie Kapilendo sollen ab Januar 2020 Kapitalertragsteuern zahlen. Ein Experte klärt auf, was das für die Finanzierung von Startups bedeuten kann.
27. Mai 2019 Martin Mohr

„Wir haben gespürt, dass unsere Arbeit keinen Sinn mehr hat“

Porträt. Empaua berät Unternehmen – und schult so potenzielle Gründer für den eigenen Company Builder. Eine Vorzeige-Firma daraus ist das Insurtech Wefox.
27. Mai 2019 Caspar Tobias Schlenk

Der Trotzkopf Elon Musk geht eine heikle Wette ein

Kolumne. Tesla gehört zu den führenden Unternehmen beim autonomen Fahren und grenzt sich vom Wettbewerb ab. Damit geht CEO Elon Musk ein großes Risiko ein.
27. Mai 2019 Don Dahlmann
Anzeige

„Digital muss normal werden! Das ist mein Wunsch für Digital Health“

Anzeige. Wie digital wird die Gesundheitsbranche und welchen Einfluss haben Startups? Dr. Elmar Waldschmitt gibt im Interview Einblicke in die E-Health-Domäne.
27. Mai 2019 Sponsored Post

Palantir verschiebt den Börsengang vermutlich auf 2020

Kolumne. Das Tech-Startup will sich besser auf sein Börsendebüt vorbereiten. Außerdem: Huawei gerät auch in Europa unter Druck und Lime tauscht seinen CEO aus.
27. Mai 2019 Barbara Barkhausen