Gründerszene News aus 2019, Woche 23

// Gründerszene Archiv

Nach der Generation Z verlieren auch die Millennials die Lust am Arbeiten

Hintergrund. Bezahlung, Work-Life-Balance, Loyalität: Auch Arbeitnehmer zwischen 22 und 37 Jahren sind im Berufsleben zunehmend unzufrieden.
9. Juni 2019 Florian Gehm

Wie steht es um den Markt der Freelancer-Jobbörsen?

Einblick. Im November ist das US-Portal Fiverr in Deutschland gestartet. Auf dieser und anderen Plattformen können Selbstständige ihre Dienstleistung anbieten.
9. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Ein Berliner Solar-Startup will den Aufschwung Afrikas mitnehmen

Porträt. Solarworx vertreibt in Afrika mobile Solarstromsysteme. Damit sind andere vorher gescheitert. Doch Gründer Felix Boldt setzt auf ein anderes Geschäftsmodell.
8. Juni 2019 Marco Weimer

Hunderttausende Euro verdienen? Gründerin Lili Radu schafft das mit Handtaschen

Porträt. Mit dem nach ihr benannten Taschenlabel hat die Gründerin Lili Radu viel Wissen und Kontakte angehäuft. Das nutzt sie jetzt für ihre zweite Marke.
8. Juni 2019 Hannah Scherkamp

To go or not to go: Lohnen sich Digital-Konferenzen?

In eigener Sache. Die deutsche Digitalszene wird beinahe wöchentlich mit neuen Konferenzen überflutet. Aber mal ganz ehrlich: Warum sollte man überhaupt hingehen?
7. Juni 2019 Julia Burghardt (Branded Content)

Finanzierung geplatzt – Onlineshop Soul Zen ist insolvent

Kurznachricht. Millionenumsätze innerhalb von eineinhalb Jahren will das Unternehmen aus Berlin gemacht haben. Doch nun ist Soul Zen zahlungsunfähig, weil eine Finanzierung scheiterte.
7. Juni 2019 Timo Brücken

Ein Wasserstoff-Flugtaxi und Millionen mit Luxus-Grills – der Wochenrückblick

Video. Eine Gründerin macht mit Grills Millionen-Umsätze, BMW präsentiert sein Flugtaxi-Konzept und Ex-Weltmeister Wladimir Klitschko will sich als Unternehmer beweisen.
7. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

Australische Supermarktkette kauft sich bei Marley Spoon ein

Kurznachricht. Rund 18,6 Millionen Euro legt Woolworths für den Deal auf den Tisch. Die Anleger erhoffen sich offenbar viel von der Zusammenarbeit: Der Aktienkurs stieg.
7. Juni 2019 Elisabeth Neuhaus

Mobility-Philosoph: Durch Technologie allein wird noch nichts besser

Kommentar. E-Autos und Sharing sollen unsere Verkehrsprobleme lösen. Doch sie könnten die Probleme erst verschärfen. Wir brauchen Visionen, fordert der Philosoph Christian Uhle.
7. Juni 2019 Christian Uhle

6 Fakten zur Rocket-Hauptversammlung: „Unsere Pipeline ist dünn“

Einblick. Das Geld ist da, aber es fehlen die Investments. Oliver Samwer präsentiert den Aktionären deshalb neue Geschäftsfelder. Das kommt nicht bei allen gut an.
7. Juni 2019 Sarah Heuberger

Warum Amazons Lieferdrohne in Deutschland noch nicht fliegen darf

Analyse. Paketlieferungen werden endlich real: Amazon startet in Kürze die Zustellung mit intelligenten Drohnen. In Deutschland gibt es für den Einsatz aber eine große Hürde.
7. Juni 2019 Thomas Heuzeroth

Wie diese Gründerinnen mit Facebook-Gruppen Gewinne erzielen

Porträt. Drei ehemalige Verlagsangestellte haben in der Elternzeit eine Website mit Mama-Content aufgebaut. Das Geschäft sei von Anfang an profitabel und wachse.
7. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Pharmakonzern kauft Tee-Startup Fitvia

Newsartikel. Fitvia verkauft teure Tees mit hippen Namen – und setzt damit achtstellige Beträge um. Jetzt hat der Gründer sein Startup, das er über Instagram groß machte, verkauft.
7. Juni 2019 Pauline Schnor
Anzeige

3 vielfältige Herausforderungen für Digitalisierungsprofis

Anzeige. Die digitale Welt ist dein Zuhause? Dann aufgepasst, denn hier findest du genau den Job, den du schon immer gesucht hast!
7. Juni 2019 Sponsored Post

Getyourguide-Chef: „Wir wären auch ohne Softbank erfolgreich geworden“

Interview. Getyourguide ist zum Reise-Startup mit Milliardenbewertung aufgestiegen. Wie steht der Gründer zur Kritik am neuen Investor Softbank – und was sind die Wachstumspläne?
7. Juni 2019 Caspar Tobias Schlenk

Gründerin verlässt Fintech-Startup Vantik

Kurznachricht. Im Frühjahr ist das Altersvorsorge-Startup Vantik mit seiner App gestartet. Nun gibt es einen Management-Wechsel: Ein neuer Produktchef fängt bei dem Fintech an.
7. Juni 2019 Caspar Tobias Schlenk

Jeff Bezos: „Weltraumforschung ist notwendig, um die Erde zu retten.“

Kolumne. Künftige Generationen werden das Leben ins All verlagern, glaubt Bezos. Außerdem: Google kauft Looker und Uber startet Hubschrauberservice in New York.
7. Juni 2019 Barbara Barkhausen
Anzeige

New Work? „Unternehmen wissen nicht, wo sie anfangen sollen!”

Anzeige. Das richtige Büro zu finden, ist eine Mammutaufgabe. Es dann auch richtig zu nutzen aber die viel größere Herausforderung. Was Unternehmen beachten müssen.
6. Juni 2019 Sponsored Post

Die Glasfaser-Revolution scheitert am sparsamen Kunden

Analyse. Der Ausbau des superschnellen Internets in Deutschland geht voran. Doch viele Kunden sehen noch keine Notwendigkeit, für die Anschlüsse tiefer in die Tasche zu greifen.
6. Juni 2019 Thomas Heuzeroth

Der Macher von „Big Brother“ verklagt Facebook wegen Bitcoin-Werbung

Newsartikel. John de Mol wehrt sich gegen den Missbrauch seines Namens für betrügerische Werbung auf Facebook. Nicht der erste Fall von Fake-Promi-Werbung für Kryptowährungen.
6. Juni 2019 Timo Brücken

7 unschlagbare Tipps für erfolgreiches Networking

In eigener Sache. Networking ist mehr als nur ein Modewort – mittlerweile ist es sogar ein elementarer Business-Erfolgsfaktor. Aber wie bleibt man wirklich positiv in Erinnerung?
6. Juni 2019 Antonia Grzelak (Branded Content)

„Bei Food funktionieren die meisten Startup-Produkte nicht im Handel“

Interview . Sebastian Stricker ist seit einem Jahr mit seinem Startup Share am Markt – und war von Anfang an bei Rewe und Dm gelistet. Was hat er in dieser Zeit gelernt?
6. Juni 2019 Anne-Katrin Schade

Amazons neue Lieferdrohne soll in den nächsten Monaten starten

Kurznachricht. Auf einer Tech-Konferenz in Las Vegas hat Amazon-Manager Jeff Wilke das neueste Modell der Drohne vorgestellt. Das Gerät soll binnen 30 Minuten Pakete liefern.
6. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 6. Juni 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
6. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

Amabrush muss Insolvenz anmelden

Kurznachricht. Mit der Turbo-Zahnbürste aus „Das Ding des Jahres“ ist es nun wahrscheinlich vorbei. Das österreichische Startup hat Zahlungsprobleme.
6. Juni 2019 Sarah Heuberger

Thelen-Startup Yfood bekommt vier Millionen für Flüssignahrung

Kurznachricht. In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ investierte Frank Thelen 200.000 Euro in Yfood. In einer neuen Runde beteiligen sich nun ein französischer und ein US-VC.
6. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Fällt ein Baum aufs Gleis? Diese Gründer sagen das Risiko von Schäden voraus

Porträt. LiveEO analysiert Satellitenbilder und erkennt, wo Gefahren für Bahnstrecken, Stromleitungen und Pipelines drohen. Zuletzt gab es dafür ein Millioneninvestment.
6. Juni 2019 Jürgen Stüber

Neues Startup der Billpay-Gründer expandiert nach Indien

Kurznachricht. Mit ihrem Fintech Modifi wollen die Billpay-Gründer einen neuen Markt erschließen. Dafür gab es nun eine Finanzierung. Das Ziel: Südasien.
6. Juni 2019 Steve Haak

Facebooks Kryptowährung kurz vor dem Start

Kolumne. Mitarbeiter sollen sich sogar ihr Gehalt in der Währung auszahlen lassen können. Außerdem: Amazon liefert Zahnpasta per Drohne und Youtube schiebt Hass den Riegel vor.
6. Juni 2019 Barbara Barkhausen
Anzeige

Breaking Brexit: Für Limited-Besitzer tickt die Uhr

Anzeige. Was passiert nach dem Brexit mit Limiteds in Deutschland? Ein neues Gesetz soll betroffenen Gründern helfen. Diese Optionen bleiben bis zur Deadline.
5. Juni 2019 Sponsored Post

Payment-App Wavy wird eingestellt

Kurznachricht. Vor zwei Jahren kaufte Klarna das Startup Cookies aus der Insolvenz. Unter neuem Namen wagte es mit der App für Peer-to-Peer-Payment einen Neustart – der nicht gelang.
5. Juni 2019 Caspar Tobias Schlenk

Heidelberger Versicherungs-Startup Getsafe sammelt 15 Millionen ein

Kurznachricht. Getsafe möchte in Europa expandieren und sein Team mehr als verdoppeln. Dafür gibt es jetzt neues Kapital, unter anderem von Earlybird und Commerz Ventures.
5. Juni 2019 Timo Brücken

Jungen Erwachsenen fehlen weibliche Vorbilder

Newsartikel. Mehr als die Hälfte der 16- bis 25-Jährigen hierzulande wollen eine eigene Firma gründen, hat eine Umfrage ergeben. Sie wissen nur nicht, wie.
5. Juni 2019 Steve Haak

BMW entwirft ein umweltfreundliches Flugtaxi mit Wasserstoff-Antrieb

Newsartikel. Nun drängt auch BMW in den aufstrebenden Markt der Flugtaxis und präsentiert zusammen mit einem US-Startup das Konzept eines Fünfsitzers.
5. Juni 2019 Jürgen Stüber

Warum unzählige Investoren dieser jungen Finnin auf Instagram folgen

Porträt. Jenny Gyllander ist die Gründerin eines erfolgreichen Instagram-Accounts für Produkttests. Dafür hat sie ihren Job in der Finanzwelt aufgegeben.
5. Juni 2019 Torben Lux (OMR)
Anzeige

Was du heute kannst besorgen: 5 Hacks für mehr Produktivität

Anzeige. Der Investor will Zahlen sehen, die Buchhaltung wartet seit Tagen und das Handy klingelt unentwegt. Viele Baustellen, zu wenig Zeit. 5 Tipps, die wirklich helfen.
5. Juni 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 5. Juni 2019

Kurznachricht. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
5. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

Wieso Wladimir Klitschko jetzt auch noch Tee macht

Interview. Ein ehemaliger Profiboxer als Food-Gründer: Wladimir Klitschko verkauft bei Rewe demnächst Teegetränke, deren Rezepturen einer bestimmten Philosophie folgen.
5. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Berlin ist over – jetzt kommen die Regionen!

Kolumne. Klar, die Berliner sind die lautesten. Aber in Osnabrück, Augsburg oder Karlsruhe werden real existierende Probleme gelöst und Märkte kooperativ erschlossen.
5. Juni 2019 Nico Lumma

Teslas bester Tag des Jahres

Kolumne. Nach einem monatelangen Abwärtstrend nahm die Aktie des Elektroautobauers wieder Fahrt auf. Außerdem: App-Entwickler klagen gegen Apple und SoFi verliert Top-Manager.
5. Juni 2019 Barbara Barkhausen

Das sächsische Startup Slock.it gehört jetzt einem Krypto-Millionär

Newsartikel. Das US-Unternehmen Blockchains LLC will in der Wüste von Nevada eine High-Tech-Stadt errichten. Ein Startup aus Sachsen baut künftig mit.
4. Juni 2019 Steve Haak
Anzeige

3 How-Tos auf dem Weg zum Erfolg im E-Commerce

Anzeige. Erfolgreich im Online-Handel? Ja klar! Diese Herausforderungen kommen auf Jungunternehmen zu, die ihre Kunden glücklich machen wollen.
4. Juni 2019 Sponsored Post

Facebook kann zum Löschen von Hass-Postings gezwungen werden

Kurznachricht. Das Soziale Netzwerk kann dazu verpflichtet werden, beleidigende Beiträge zu entfernen, so ein EU-Anwalt. Geklagt hatte eine österreichische Politikerin.
4. Juni 2019 Reuters

Beginnt nun das Privatsphäre-Wettrüsten?

Kommentar. Mit einem Fokus auf den Schutz von Nutzerdaten will Apple die gegenwärtige Stimmung bei den Konsumenten ausnutzen. Das könnte die Tech-Szene selbst disrupten.
4. Juni 2019 Alex Hofmann

Startup Spindiag entwickelt Schnelltest auf Krankenhauskeime

Kurznachricht. Ein Startup aus Freiburg bietet einen Test an, mit dem sich multiresistenten Bakterien schnell nachweisen lassen sollen. Dafür gab es jetzt frisches Kapital.
4. Juni 2019 Jürgen Stüber

PRO: Ja, wir brauchen Roboterlehrer!

Kommentar. Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer ist für Lehrer und meine Kollegin ein Albtraum. Ich sehe das anders: KI hilft uns, Schüler besser zu lehren.
4. Juni 2019 Georg Räth

CONTRA: Warum sollten ausgerechnet Lehrer durch KI ersetzt werden?

Kommentar. Laut einer Studie fürchten Lehrer nicht um ihren Job. Digitalisierung könne ihnen nichts anhaben, glauben sie. Ich auch. KI im Klassenzimmer ergibt für mich wenig Sinn.
4. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Ist Netzwerkmarketing seriös oder wettbewerbswidrig?

Fachbeitrag. Vertriebler werben Vertriebler: Auf dieses Sales-Konzept setzen auch Startups gern. Doch der Grat zum illegalen Schneeballsystem ist schmal.
4. Juni 2019 Bernd Fleischer und Thomas Repka

Die aktuellen Nachrichten vom 4. Juni 2019

Kurznachricht. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
4. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

Bei der Gleichberechtigung geht Deutschland die Luft aus

Newsartikel. In den deutschen Aufsichtsräten bleiben Frauen selten. Die Zahl der weiblich neubesetzten Posten sinkt sogar. Woran liegt das? Antworten von Experten lassen tief blicken.
4. Juni 2019 Ileana Grabitz und Jan Dams (Die Welt)

„Am traurigsten finde ich die Verantwortungslosigkeit des Gründers“

Erfahrungsbericht. Unser Gesprächspartner träumte vom großen Erfolg in einem Startup – bis er merkte, dass der Gründer seine Arbeit nicht machte.
4. Juni 2019 Anonym

Fuckup-Lektionen aus drei gescheiterten Startups

Ortstermin. Ein Dawanda-Konkurrent, Stratosphärenflüge, ein Textilunternehmen – all diese Ideen sind gescheitert. Über die Ursachen sprachen die Gründer in Berlin.
4. Juni 2019 Alex Hofmann

Er baut das Linkedin für Schwule, Lesben und trans* Personen

Kurzporträt. Die Macher von Proudr bringen LGBTI und Arbeitgeber zusammen. Zu den ersten Kunden gehören Netflix, Ebay oder das BKA. Über die App wollen sie Flagge zeigen.
4. Juni 2019 Elisabeth Neuhaus

Kampf gegen Fake News: Twitter kauft Startup Fabula AI

Kolumne. Der Kurznachrichtendienst will mit maschinellem Lernen gegen Falschnachrichten vorgehen. Außerdem: Proudr verbindet die LGBTI-Community mit Arbeitgebern.
4. Juni 2019 Sabrina Frangos
Anzeige

Krank im Ausland: 7 Tipps für Geschäftsreisende

Anzeige. Auch Gründer werden zwischen Terminen, Taxifahrten und Pitchs mal krank. Aber was, wenn das im Ausland passiert? Diese Tipps helfen bei der Vorbereitung.
3. Juni 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 3. Juni 2019

Kurznachricht. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
3. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

Dieser Gründer betreibt eine Madenfarm in Sachsen

Porträt. Madebymade züchtet Fliegen und verkauft die getrockneten Larven als Tierfutter. Ein Investor soll schon hunderttausende Euro in die sächsische Firma gesteckt haben.
3. Juni 2019 Steffen Höhne

So klingt ein geschlechtsneutraler Sprachassistent

Kurzporträt. Die meisten Sprachassistenten klingen weiblich. Das kann alte Rollenklischees verstärken, warnt ein Bericht. Dass es auch anders geht, zeigt die Stimme Q.
3. Juni 2019 Sarah Heuberger

Global Fashion Group will an die Börse

Kurznachricht. Rocket Internets Modeshop-Beteiligung will mit Aktien einen dreistelligen Millionenbetrag einnehmen. So soll das weitere Wachstum finanziert werden.
3. Juni 2019 Reuters

Lidls missglücktes Burger-Debüt befeuert den Fleischlos-Hype

Newsartikel. Die Aktie des Fleischalternativen-Herstellers Beyond Meat steigt auf sagenhafte Höhen – und offenbart, dass nicht nur Lidl den Zeitgeist grandios unterschätzt hat.
3. Juni 2019 Holger Zschäpitz und Nando Sommerfeldt (Die Welt)

2,5 Millionen für Potsdamer Logistik-Startup

Kurznachricht. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz sagt der Software-Anbieter Synfioo voraus, wann Transporte ankommen. Neue Geldgeber finanzieren nun den nächsten Wachstumsschritt.
3. Juni 2019 Caspar Tobias Schlenk

„Wettbewerb unter Sales-Mitarbeitern funktioniert“

Podcast. Im Podcast gibt Gründer und Business Angel Michael Brehm Sales-Teams Tipps. Mit seinem KI-Startup i2x ist er selbst erfolgreich im Vertrieb.
3. Juni 2019 Startup Notes

Ein Unicorn auf dem Sprung nach Europa

Einblick. Das Startup Lemonade erhielt kürzlich eine Riesenfinanzierung von Softbank. In wenigen Jahren ist es zu einer wichtigen Versicherung aufgestiegen. Was steckt dahinter?
3. Juni 2019 Caspar Tobias Schlenk

Das Autofahren muss teurer werden, damit Startups eine Chance haben

Kolumne. Autofahren in Städten kostet viel zu wenig. Deshalb können sich Konkurrenzangebote für eine neue urbane Mobilität nur schwer durchsetzen.
3. Juni 2019 Don Dahlmann

Störung bei Google-Diensten: Snapchat und Youtube ausgefallen

Kolumne. "Netzwerkstau" bei mehreren Google-Diensten, die über die Cloud betrieben werden. Außerdem: Wie wurde Lemonade zum Einhorn? Und Volvo investiert in VR.
3. Juni 2019 Sabrina Frangos