Gründerszene News aus 2019, Woche 24

// Gründerszene Archiv

Wenn die App zur Medizin wird

Einblick. Ein Computerprogramm, das gegen Kurzsichtigkeit oder Depressionen hilft? Digitale Arzneimittel wie diese sind in Deutschland bisher noch nicht weit verbreitet.
16. Juni 2019 Sarah Heuberger

Sie leiten einen Coworking-Space mit Werkstätten und Supercomputern

Porträt. Ein Riesenspielplatz für Mobility-Freaks: Bei Drivery sollen Startups, Industrie, Forschung und Politik zusammenkommen, um an der Mobilität von morgen zu arbeiten.
16. Juni 2019 Marco Weimer

Diese Fakten über E-Tretroller solltet ihr kennen

Hintergrund. Von den einen bejubelt, von den anderen verflucht. Elektrische Tretroller stehen hierzulande vor dem Marktstart. Die wichtigsten Infos für Käufer, Mieter und Vermieter.
15. Juni 2019 Jürgen Stüber

Im Ausland werben heißt: „Keine Stereotype einsetzen“

Interview. Die Marke Emma verkauft Matratzen in 20 Ländern. Bald eröffnet die Firma ein Büro auf den Philippinen, um im Westpazifik zu expandieren. Was heißt das für das Marketing?
15. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Was die CDU-Chefin über die Gründerszene denkt – der Wochenrückblick

Video. AKK spricht über die Rahmenbedingungen für Startups und ein Jungunternehmer über die Generation Z. Außerdem liefern wir Einblicke aus dem Eklat um das Fyre Festival.
14. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

Diese deutschen Apps können längst, was Apple bald auch können will

Galerie. Apple will in Zukunft einen Zyklus-Tracker auf seinen Geräten vorinstallieren. Welche Femtech-Startups sind davon betroffen?
14. Juni 2019 Jeida Elkersh

Das seltsame Schweigen der Google-Gründer

Newsartikel. Monatelang waren Sergey Brin und Larry Page verschwunden, Beobachter waren zunehmend irritiert. Nun sind sie wieder aufgetaucht – und ihr Schweigen könnte sich bald rächen.
14. Juni 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)

„Wir alle sollten uns mehr trauen, zu scheitern“

Video. Marc Weinstein war mitten drin als das Fyre Festival floppte. Mittlerweile spricht er offen über den Misserfolg und hat Tipps für Gründer.
14. Juni 2019 Nadine Jantz
Anzeige

Aufgepasst: Einmalige Praktikumschancen in der Startupwelt!

Anzeige. Du bist auf der Suche nach praktischer Erfahrung und lebst für die Startupszene? Dann ran an die Tasten, denn hier findest du Jobs, die genau das bieten!
14. Juni 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 14. Juni 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
14. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

43 Millionen Euro für Crowdinvesting-Startup Exporo

Newsartikel. Über 400 Millionen Euro hat die Crowd-Plattform für Immobilien seit der Gründung vermittelt. Nun holt sich Exporo neue Investoren an Bord.
14. Juni 2019 Caspar Schlenk und Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

An diese Fußball-Wett-App glaubt der 1. FC Köln

Porträt. Mit Kiss my Score bietet João Duarte eine App an, in der Nutzer gegen ihre Freunde Fußballergebnisse tippen können. Das Besondere: Um Geld geht es dabei nie.
14. Juni 2019 Pauline Schnor

100-Millionen-Bewertung zum Start – das plant Finleap für den Check24-Rivalen

Newsartikel. Der Company Builder Finleap sucht für sein neues Vergleichsportal bis zu 40 Millionen Euro. Auch das Führungsteam steht nun fest.
14. Juni 2019 Caspar Schlenk und Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

N26: Eine Million Neukunden trotz Skandalen

Kolumne. Die Smartphone-Bank hat inzwischen 3,5 Millionen Nutzer. Außerdem: Facebooks neue Kryptowährung hat starke Unterstützer und GE Ventures will 100 Startups verkaufen.
14. Juni 2019 Barbara Barkhausen
Anzeige

Gut gerüstet: Rechtsgrundlagen für Freelancer und Unternehmen

Anzeige. Beim gemeinsamen Feldzug von Freelancern und Unternehmen muss nicht nur die Chemie stimmen, sondern auch der rechtliche Rahmen. So sichern sich beide Seiten ab.
13. Juni 2019 Sponsored Post

Fiverr läutet die Glocke an der Börse

Newsartikel. Seit 2009 vermittelt das israelische Unternehmen Freelancer, zuletzt setzte es 66 Millionen Euro um. Heute platzierte Fiverr seine Aktien an der New Yorker Börse.
13. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Dieser Internet-Unternehmer will Lizenzen für Robotaxis versteigern

Newsartikel. Europa soll nicht zum Museum der Mobilität werden, fordert Seriengründer Martin Varsavsky. Sein neues Startup Goggo Network soll die Autoindustrie vor Google und Uber schützen.
13. Juni 2019 Jürgen Stüber

Ab Juli mit dem Uber-Hubschrauber zum Flughafen

Einblick. Schon ab diesem Sommer sollen Kunden mit der Uber-App Helikopter-Flüge buchen können – allerdings nur in einem begrenzten Testgebiet.
13. Juni 2019 Stefan Beutelsbacher (Die Welt)

Apps auf Rezept – so reagieren Gründer auf Jens Spahns Vorschlag

Newsartikel. Der Bundesgesundheitsminister will, dass es Gesundheits-Apps bald auf Rezept gibt. Bei Startups kommt das gut an – sie befürchten nur eine zu strenge Einordnung.
13. Juni 2019 Sarah Heuberger

Katjesgreenfood investiert in Startup von Beyond-Meat-Entwickler

Kurznachricht. Der Markt mit Fleischersatzprodukten boomt. Jetzt erhält ein Unternehmen Kapital, das einen veganen Snack verkauft, der nach Speck schmecken soll.
13. Juni 2019 Anne-Katrin Schade

Babbel verkauft jetzt auch Sprachreisen

Newsartikel. Im November hat die Berliner Lern-App ein Reiseportal übernommen. Heute startet Babbel seinen Marktplatz für Sprachreisen – eine potenziell lukrative Einnahmequelle.
13. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Ralf Dümmel: „Ich hab grundsätzlich nichts gegen Geld“

Einblick. Welche Alternativen gibt es zu klassischen Investments? Das diskutierten Experten auf der Gründerkonferenz Heureka. Hier sind die wichtigsten Punkte.
13. Juni 2019 Anne-Katrin Schade

Die aktuellen Nachrichten vom 13. Juni 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
13. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

Wie die Wirtschaft von der Generation Z profitiert

Einblick. Der Einfluss junger Menschen auf die Wirtschaft ist riesig. Forscher rechnen mit einem enormen Wachstumsschub durch den Nachwuchs – außer in Deutschland.
13. Juni 2019 Daniel Eckert (Die Welt)

„In zwei Wochen werden die Straßen in Deutschland anders aussehen“

Kurznachricht. E-Tretroller sollen erst der Anfang sein: Tier Mobility sieht sich als Mobilitätsplattform, die sich auch Herstellern nachhaltiger Fahrzeuge öffnen will.
13. Juni 2019 Jürgen Stüber

Lithium-Boom geht in (Cannabis-)Rauch auf

Kolumne. Investitionen fließen in die Cannabisindustrie und bremsen die Elektromobilität aus. Außerdem: Crowdstrikes erfolgreicher Börsengang und Gympass wird zum „Einhorn“.
13. Juni 2019 Barbara Barkhausen

Die Startup-Branche ist zu homogen – und damit zu wenig disruptiv

Kolumne. Zu viele Startups sind reine Männerrunden und werden von ebensolchen finanziert. Sie müssen aufgebrochen werden – denn Vielfalt ist auch ökonomisch sinnvoll.
12. Juni 2019 Nico Lumma

„Startups brauchen bessere Rahmenbedingungen“

Newsartikel. Die CDU-Chefin hat sich auf der diesjährigen Heureka für einen unbürokratischeren Umgang mit Startups ausgesprochen. Auch die Arbeitszeitprotokollierung war Thema.
12. Juni 2019 Steve Haak

Instagram löst Facebook als wichtigste Nachrichtenquelle ab

Newsartikel. Der Bilderdienst wird laut einer Reuters-Studie von jungen Erwachsenen am häufigsten als News-Aggregator genutzt. Bei Facebook gehe der Anteil weiter zurück.
12. Juni 2019 Steve Haak

McMakler erhält 50 Millionen

Kurznachricht. Das Berliner Startup McMakler will nach der Finanzierungsrunde zum europäischen Proptech-Marktführer aufsteigen. Die Bewertung liegt bei mehr als 200 Millionen Euro.
12. Juni 2019 Caspar Tobias Schlenk

Berliner Gründerinnen entwickeln smarten Sitz für Porschefahrer

Kurznachricht. Neurowissenschaft mit Nutzwert: Ein Vibrationsalarm warnt den Fahrer, wenn er zu schnell in die Kurve fährt. Mit diesem Konzept überzeugte das Startup Ghost nun Porsche.
12. Juni 2019 Jürgen Stüber

Influencer messen ihren Blutzucker – und ein Startup profitiert

Kurzporträt. Ein Lübecker Gründerteam vermarktet sein Konzept für personalisierte Ernährungstipps auf Instagram. Das funktioniert mit App, Stuhlprobe und Sensor am Arm.
12. Juni 2019 Elisabeth Neuhaus

„Babbel kannte man in den USA nicht“ – jetzt wächst der Markt am schnellsten

Interview. Amerikaner müssten eigentlich keine neue Sprache lernen, sagt die US-Chefin von Babbel. Dennoch verkaufte die App allein in den Staaten zuletzt eine Million Abos.
12. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

200 Millionen Euro für Adjust

Newsartikel. Das Adtech-Startup Adjust erhält eine Riesenfinanzierung, die das weitere Wachstum beschleunigen soll. Vor allem Asien und die USA sind im Fokus der Berliner Firma.
12. Juni 2019 Caspar Tobias Schlenk

Ein Berliner Startup versorgt Amerikaner mit Vitaminen im Abo

Porträt. Das Startup Baze Labs verschickt personalisierte Vitaminpakete – und hat dabei viel Konkurrenz. Bisher sind die Berliner damit nur in den USA aktiv.
12. Juni 2019 Pauline Schnor

Tesla-Hauptversammlung: Mehr Reichweite und Autonomie, aber kein Profit

Kolumne. Elon Musk sieht die Rentabilität des Elektroautobauers als Herausforderung. Außerdem: Uber Air startet 2023 in Melbourne und Fusion von T-Mobile US und Sprint gefährdet.
12. Juni 2019 Barbara Barkhausen

Gemeinsam lernen: Was macht einen guten Workshop aus?

In eigener Sache. Workshops komprimieren Wissen, sind interaktiv und vielseitig. Doch woran erkennt man einen guten Workshop? Und welche Vorteile haben die Schulungen?
11. Juni 2019 Julia Burghardt (Branded Content)

Berliner Senat erwartet mehrere Tausend Elektro-Tretroller in der Stadt

Hintergrund. Eine Universal-App und ein Mobilitätshub für Roller, Auto, Bus und Bahn sowie eine Scooter-Ladestation: Die Mobilitätswende kommt ein Stück weiter, doch der nächste Ärger droht.
11. Juni 2019 Jürgen Stüber

Versicherungs-Unicorn Lemonade startet in Deutschland

Newsartikel. Als erstes europäisches Land kommt Lemonade mit einer Hausrat- und Haftpflichtversicherung nach Deutschland. Es wird den Wettbewerb unter den Insurtechs kräftig anheizen.
11. Juni 2019 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Studieren und gleichzeitig gründen? 4 junge Teams berichten, wie das geht

Anzeige. Gründerszene hat sich mit Studierenden der Berliner CODE University getroffen, die gerade parallel zum Studium ein eigenes Unternehmen hochziehen.
11. Juni 2019 Sponsored Post

88 Millionen Euro für Infarm aus Berlin

Newsartikel. Das Agtech-Startup hat erneut Kapital eingesammelt und einen prominenten Investor an Bord geholt. Infarm will nun mit seinen smarten Gewächshäusern expandieren.
11. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 11. Juni 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
11. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

„Wir werden uns zwischen Parkplätzen und Parks entscheiden müssen“

Interview. U-Bahn, Leihräder und Mietautos in einem: Was die Berliner Verkehrsbetriebe und das Startup Trafi mit ihrer neuen App vorhaben, erklärt BVG-Vorstand Henrik Haenecke im Interview.
11. Juni 2019 Jürgen Stüber

Die Zahl der Unicorns hat sich in fünf Jahren verdreifacht

Newsartikel. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Startups mit Milliardenbewertung. Laut einer Studie könnten die Einhörner bald eine neue Dimension erreichen.
11. Juni 2019 Sarah Heuberger

KI-Lieferantensucher aus Würzburg sammeln weitere 10,6 Millionen ein

Newsartikel. Keine acht Monate ist die Seed-Runde von Scoutbee her. Jetzt legen drei Altgesellschafter nach. Das Startup will damit sein Wachstum in den USA anheizen.
11. Juni 2019 Elisabeth Neuhaus

„Helpling und Co. werden keinen Erfolg haben“

Interview. Das Traditionsunternehmen Kärcher hat kürzlich ein Berliner Startup übernommen – und schaut sich weiter in der Digitalszene um. Was hat der Mittelständler vor?
11. Juni 2019 Caspar Tobias Schlenk

Flugtaxi-Startup Lilium setzt auf London

Kolumne. Trotz Brexit wollen die Münchener ihre Software-Engineering-Basis in London aufbauen. Außerdem: Auch Bolt geht nach London und Salesforce übernimmt Tableau.
11. Juni 2019 Barbara Barkhausen

Die deutsche Verkehrspolitik setzt die falschen Akzente

Kolumne. Teure Züge, verstopfte Straßen und kein politischer Antrieb für die wirklich wichtigen Technologien. So wird das nichts mit dem Weltmarktführer für die Mobilitätswende.
10. Juni 2019 Don Dahlmann

Kind und Startup? Zwei Berliner Gründer erzählen, wie sie beides vereinen

Interview. Sie sind verheiratet, erwarten das zweite Kind – und leiten beide ein Startup. Wie schaffen Lisa und Nico Jaspers das? Ein Gespräch über Prioritäten und klare Ansagen.
10. Juni 2019 Hannah Scherkamp

Uber-Chef will mehr Kontrolle

Kolumne. Nach dem missglückten Börsenstart müssen zwei Top-Manager gehen. Außerdem: Der neue deutsche Netflix-Herausforderer, die ISS als Urlaubsziel und Apple übernimmt Drive.ai.
10. Juni 2019 Barbara Barkhausen