Gründerszene News aus 2019, Woche 25

// Gründerszene Archiv

Von Hundefutter bis Honig: Diese Startups entwickeln Cannabis-Produkte

Galerie. Auf einer Berliner Messe zeigen Aussteller Innovationen und Absurditäten der Hanf-Branche. Nebenher wird am längsten Joint der Welt gebaut.
22. Juni 2019 Nadine Jantz

Diesen Investoren hat der Slack-Börsengang Milliarden eingebracht

Einblick. Rund 17 Milliarden Euro ist der US-Messenger Slack nach seinem IPO auf dem Papier wert. Nicht nur für die Gründer, auch für die Investoren ist das ein Riesenerfolg.
21. Juni 2019 Pauline Schnor

Ein Alleskönner und erste Reaktionen auf E-Tretroller – der Wochenrückblick

Video. Die ersten elektrischen Kickscooter sind legal auf deutschen Straßen unterwegs. Unternehmer Fynn Kliemann im Interview. Und das Pitchdeck von Finanzguru im Check.
21. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

Wie ein Startup aus Düsseldorf vom Hashtag #couplegoals profitieren will

Porträt. 16 Millionen Posts gibt es bei Instagram zu sogenannten Pärchen-Zielen. Ein Mode-Startup hat sich jetzt die passende Domain und Marke gesichert, um daran mitzuverdienen.
21. Juni 2019 Torben Lux (OMR)

Für das Wohlbefinden reichen acht Stunden Arbeit – pro Woche

Newsartikel. Wer arbeitet, reduziert die Gefahr von psychischen Erkrankungen. Doch eine Studie zeigt nun: Acht Stunden pro Woche reichen. Ist die Zukunft das Fünf-Tage-Wochenende?
21. Juni 2019 Claudia Wanner (Welt.de)

Die aktuellen Nachrichten vom 21. Juni 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
21. Juni 2019 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Diese Jobs begeistern Anfänger, Fortgeschrittene und Profis!

Anzeige. Du suchst ein Praktikum, eine Herausforderung im Sales oder willst die Karriereleiter als Account Manager erklimmen? Dann könnten diese Jobs dich interessieren!
21. Juni 2019 Sponsored Post

So geht Erfolg in 5 Schritten – zumindest laut Milliardär Ray Dalio

Buchauszug. Der Unternehmer und Hedgefonds-Manager von Bridgewater Associates erklärt, wie ihm klare Ziele und rationales Denken dabei helfen, erfolgreich zu sein.
21. Juni 2019 Ray Dalio

„Viele hier in Berlin verstehen so ein Produkt einfach nicht“

Porträt. Der Seriengründer Nikita Fahrenholz baut mit seinem neuen Startup Luxusgaragen. Die Zielgruppe: Reiche. Das Produkt kostet mindestens 100.000 Euro.
21. Juni 2019 Anne-Katrin Schade

Slacks Aktien legen erfolgreiches Debüt hin

Kolumne. Der Messenger-Dienst erreichte eine deutlich höhere Bewertung als erwartet. Außerdem: Walmart muss Buße leisten und Renault und Nissan unterzeichnen Vertrag mit Waymo.
21. Juni 2019 Barbara Barkhausen

Warum Startups nicht an die Börse gehören

Kommentar. Geld von Börseninvestoren ist kein Risikokapital. Für die meisten jungen Tech-Unternehmen ist ein IPO deshalb der falsche Weg.
20. Juni 2019 Alex Hofmann
Anzeige

Gastronomie 4.0: Zahlen, bitte – aber bargeldlos!

Anzeige. 2018 überholte die Kartenzahlung in Deutschland erstmals das beinahe heilige Bargeld – für die Gastronomie ein Weckruf! Wie die Branche jetzt reagieren muss.
20. Juni 2019 Sponsored Post

„Seit 50 Jahren haben wir Städte rund ums Auto gebaut, nicht um Menschen“

Interview. Vom Scooter- und Carsharing über Autobesitz und Homeoffice bis zum Grundeinkommen für alle – viele Faktoren verändern unsere Mobilität. Zwei Experten im Interview.
20. Juni 2019 Jürgen Stüber

5 Gründe, warum sich eine Award-Teilnahme auszahlen kann

In eigener Sache. Viele Gründer haben vermutlich schon einmal mit dem Gedanken an die Teilnahme gespielt. Doch lohnt sich der Aufwand für den Award überhaupt?
20. Juni 2019 Robin Bals (Branded Content)

Die aktuellen Nachrichten vom 20. Juni 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
20. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

Rocket Internet soll Rückzug von der Börse planen

Kurznachricht. Will Oliver Samwer sein Unternehmen von der Börse nehmen? Laut einem aktuellen Magazinbericht schon – angeblich auch, um wieder ungestört investieren zu können.
20. Juni 2019 Timo Brücken

Delivery Hero hebt Umsatzprognose auf 1,4 Milliarden Euro an

Kurznachricht. Die Bestellungen und die Erlöse der Berliner Essensplattform wachsen im zweiten Quartal stärker als erwartet. Ein Grund für Delivery Hero, seine Ziele anzupassen.
20. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Wie treffen Unternehmen mit ihrer Werbung den richtigen Ton?

Anzeige. Alles muss digitaler werden? Nein – denn vor allem Onlinewerbung stößt inzwischen an ihre Grenzen. Wie Unternehmen auf diese Entwicklung reagieren müssen.
20. Juni 2019 Sponsored Post

Versicherungs-Startups sind einem Großteil der Verbraucher unbekannt

Einblick. Wie eine Umfrage zeigt, sind Insurtechs vielen Verbrauchern kein Begriff. Das könnte an fehlenden Marketingkanälen liegen, heißt es in der Erhebung.
20. Juni 2019 Sarah Heuberger

In dieser Berghütte sollen Tech-Gründer auf neue Ideen kommen

Interview. Die Münchner Firma Startup Alm vermietet Hütten an Tech-Teams aus Großstädten. Mit Digital Detox hat das aber wenig zu tun, sagt Gründerin Kim Wlach.
20. Juni 2019 Pauline Schnor

Slack geht an die New Yorker Börse

Kolumne. Die Aktie des Messenger-Dienstes startet bei 26 US-Dollar. Außerdem: Apple könnte Teile seiner Produktion aus China abziehen und Samsungs Galaxy Fold ist startbereit.
20. Juni 2019 Barbara Barkhausen

Eine App soll jeden zum Robotik-Entwickler machen

Newsartikel. US-Forscher haben eine Smartphone-App entwickelt, über die sich Roboter einfach steuern lassen. Startups könnten sich damit teure Entwicklungsprozesse sparen.
19. Juni 2019 Steve Haak

Auto1 pausiert seine Expansionspläne

Kurznachricht. Mit dem neuen Investor Softbank sollte Auto1 global expandieren. Doch das Berliner Milliarden-Unternehmen will sich nun auf ein anderes Geschäftsfeld konzentrieren.
19. Juni 2019 Caspar Tobias Schlenk

Sprecht mit Startups, wenn ihr die Zukunft verstehen wollt

Kolumne. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft können von jungen Unternehmen viel über Digitalisierung lernen, findet unser Kolumnist. Leider passiere das noch viel zu selten.
19. Juni 2019 Nico Lumma

Facebooks Kryptowährungs-Pläne stoßen auf Widerstand

Newsartikel. Politiker weltweit sorgen sich bei der geplanten Kryptowährung von Facebook um den Datenschutz. Gleichzeitig fordern sie eine stärkere Kontrolle von Tech-Firmen.
19. Juni 2019 Reuters

Holtzbrinck Ventures investiert in Berliner Vertrags-Software

Newsartikel. Legal OS bietet eine Sammlung von Textbausteinen an, mit denen Juristen Verträge aufsetzen können. Für ihr Tool sammelten die Berliner gerade Millionen ein.
19. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

„Ich würde lieber Fahrrad fahren“ – erste Reaktionen auf die E-Tretroller

Video. Nach langen Kontroversen dürfen E-Scooter jetzt benutzt werden. In Berlin sind sie ab sofort mietbar. Aber möchte das auch jemand? Wir haben nachgefragt. Ein Video.
19. Juni 2019 Nadine Jantz

Die aktuellen Nachrichten vom 19. Juni 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
19. Juni 2019 Jürgen Stüber

Millioneninvestment für Fotografenplattform Lemon One

Kurznachricht. Lemon One vermittelt freie Fotografen an Unternehmenskunden. Jetzt erhielt das Team aus Berlin eine Finanzierung von zwei bekannten Kapitalgebern.
19. Juni 2019 Pauline Schnor

Cherry Ventures legt neuen Fonds mit 175 Millionen Euro auf

Kurznachricht. Mit Investments in Auto1 und Flixbus machte sich Cherry Ventures einen Namen. Der dritte Fonds des Berliner Wagniskapitalgebers ist nun geschlossen.
19. Juni 2019 Caspar Tobias Schlenk

Er will das bessere Instagram bauen

Interview. Instagram ist oberflächlich, findet Timo Bauer. Der Gründer entwickelt eine Alternative: 3dots. Dort gibt es neben hübschen Bildern auch Rezepte und Tutorials.
19. Juni 2019 Georg Räth

US-Politikerin will Facebooks neue Kryptowährung pausieren

Kolumne. Facebook will sein Blockchain-Projekt Libra eigentlich 2020 starten. Außerdem: Amazon baut seine eigene Flugzeugflotte aus und Google investiert in Häuser.
19. Juni 2019 Barbara Barkhausen

Wie diese Influencerin 30.000 Dollar am Tag mit Fitness-Content verdient

Einblick . Die Australierin Jem Wolfie leitet ihre Millionen-Instagram-Follower auf einen Bezahldienst. Für sie – und den Gründer der Plattform – ein lohnendes Geschäft.
18. Juni 2019 Martin Gardt (OMR)

Aktuelles Pitch Deck: Wie schlägt sich das DHDL-Startup Finanzguru?

Einblick. Bei Finanzguru sind Deutsche Bank und TV-Löwe Carsten Maschmeyer investiert. Nun sucht das Startup neue Geldgeber. Eine Präsentation zeigt, dass es am Anfang steht.
18. Juni 2019 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de) und Caspar Schlenk

Demnächst gibt's selbst Bier mit THC

Porträt. Der Hanftrend ist in der Bierbranche angekommen. Oettinger bringt bald das THC-haltige Getränk Hanfkiss auf den Markt. Jedoch könnte die Vermarktung kritisch werden.
18. Juni 2019 Carsten Dierig

Facebooks Digitalwährung Libra soll globales Zahlungsmittel werden

Newsartikel. Mit einer eigenen Kryptowährung will der US-Konzern seinen Nutzern Überweisungen auf der ganzen Welt ermöglichen. Doch es gibt Datenschutzbedenken.
18. Juni 2019 Sarah Heuberger

Teamviewer-CEO: Börsengang wäre „sehr attraktiv“

Einblick. Die Göppinger Software-Firma plane einen IPO, hieß es vor wenigen Wochen. Jetzt äußerte sich Teamviewer-Chef Oliver Steil zu den Gerüchten und zu aktuellen Umsätzen.
18. Juni 2019 Pauline Schnor

Zehn Millionen Euro für Flugtaxi des Streetscooter-Erfinders

Kurznachricht. Günther Schuh hat schon einmal die Industrie vorgeführt, als er den elektrischen Streetscooter auf die Straße brachte. Jetzt versucht er es erneut – mit einem Flugzeug.
18. Juni 2019 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 18. Juni 2019

Kurznachricht. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
18. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

„Ich bin noch nie wirklich mit etwas gescheitert”

Interview. Fynn Kliemann ist Youtuber – aber nicht nur. Hier spricht der DIY-König über Geld, Rückschläge und die Frage, wie politisch Influencer sein sollten.
18. Juni 2019 Nadine Jantz

Weddyplace übernimmt insolventes DHDL-Startup Foreverly

Newsartikel. Aus zwei digitalen Hochzeitsplanern wird einer: Das Berliner Startup Weddyplace kauft seinen zahlungsunfähigen Wettbewerber Foreverly.
18. Juni 2019 Pauline Schnor

Melitta steigt bei Kaffee-Onlineshop Roastmarket ein

Newsartikel. Der Frankfurter Shop für Kaffeebohnen und Zubehör hat einen neuen Investor an Bord. Melitta übernimmt eine Minderheitsbeteiligung.
18. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Elon Musks Twitter-Account: Gelöscht oder nicht gelöscht?

Kolumne. Der Tesla-CEO verwirrt mit einem Twitter-Post. Außerdem: Silent Air Taxi-Hersteller bekommt einen starken Partner und Amazon tut sich mit der Videospielbranche schwer.
18. Juni 2019 Barbara Barkhausen

„Warum sollte ich in ein Startup investieren, das mich zu täuschen versucht?“

Einblick. Wie sollten Gründer auftreten, wenn sie einen Geldgeber überzeugen wollen? Ein Investmentmanager von Project A Ventures gibt Tipps – und hat auch einige Warnungen.
17. Juni 2019 Anne-Katrin Schade
Anzeige

Alternative Finanzierung: Kein Investor – kein Problem!

Anzeige. Investorensuche – allein das Wort sorgt bei Gründern schon für tiefe Sorgenfalten auf der Stirn. Doch Startups können auch ohne Kapitalgeber Erfolge feiern.
17. Juni 2019 Sponsored Post

Apex Ventures legt Health-Fonds mit 50 Millionen Euro auf

Kurznachricht. Der Digital-Health-Markt in Europa wird auf 170 Milliarden Dollar geschätzt. Immer mehr Investoren interessieren sich für diesen Wirtschaftszweig.
17. Juni 2019 Jürgen Stüber

Huawei-Gründer: „Wir können nicht zu Tode geprügelt werden“

Newsartikel. Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei geht wegen der US-Sanktionen von einem gravierenden Umsatzrückgang aus. Erst 2021 werde sich das Geschäft wieder erholen.
17. Juni 2019 Reuters

Kochhaus rechnet mit baldiger Sanierung

Kurznachricht. Eigentlich wollte der Insolvenzverwalter bis Ende Mai eine Lösung für den insolventen Gourmet-Shop gefunden haben. Die Verhandlungen dauern aber weiter an.
17. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 17. Juni 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
17. Juni 2019 Gründerszene Redaktion

Was wurde eigentlich aus dem Online-Wochenmarkt Frischepost?

Newsartikel. Seit 2015 beliefert das Startup Hamburg mit Lebensmitteln aus der Region. Der Heimatmarkt ist profitabel. Nun gab es Millionen für die Expansion in weitere Städte.
17. Juni 2019 Lisa Ksienrzyk

Jägermeister holt holländische Festival-App Woov ins Portfolio

Newsartikel. Erst Gin und Kunst, jetzt eine App: Zum dritten Mal macht das Familienunternehmen aus Wolfenbüttel eine Startup-Beteiligung öffentlich. Was bringt der Neuzugang?
17. Juni 2019 Elisabeth Neuhaus

„Für mich ist ein Unternehmen kein Baby, sondern ein rationales Vorhaben“

Interview. André Münnich verkaufte sein Startup Fayteq 2017 an den Tech-Konzern aus Menlo Park. Zu Details hält er sich seitdem bedeckt, sprach nun aber über die Zeit danach.
17. Juni 2019 Elisabeth Neuhaus

Unsere Städte sind nicht gemacht für selbstfahrende Autos

Kolumne. Autonome Fahrzeuge werden kommen. Doch bisher hat sich kaum jemand Gedanken über die Konsequenzen für unsere Städte gemacht. Sie brauchen eine völlig neue Infrastruktur.
17. Juni 2019 Don Dahlmann

Auch Huawei verschiebt Markteinführung von Falt-Smartphone

Kolumne. Nach Samsung zieht nun auch Huawei die Notbremse und verschiebt den Start auf September. Außerdem: Amazon Spark macht dicht und Shyp steht vor dem Comeback.
17. Juni 2019 Barbara Barkhausen