Gründerszene News aus 2019, Woche 35

// Gründerszene Archiv

„Du willst doch keinen Deal, sondern nur Sendezeit!“

Video. Die Löwin ist sich sicher: Sie hat das beste Investment bei der Show „Die Höhle der Löwen“ getätigt. Bei anderen Beteiligungen und Gründern ist sie kritischer.
1. September 2019 Marco Weimer

Zwischen Abi und eigener Firma – daran arbeiten Teenie-Gründer

Einblick. In ihren jungen Jahren haben sie noch nicht viele Probleme miterlebt, die sich durch ein Startup lösen lassen. Die Generation Z gründet daher wenig variantenreich.
31. August 2019 Lisa Ksienrzyk

Kunde vermisst zeitweise 30.000 Euro – N26 sieht kein Problem

Newsartikel. Mehr als drei Wochen blieben die Ersparnisse eines N26-Nutzers verschwunden. Auch andere Kunden hatten Ärger mit der Digitalbank. Doch die bleibt gelassen.
31. August 2019 Pauline Schnor
Anzeige

Gemeinsam oder gegeneinander? Einsatzmöglichkeiten von Chatbots im E-Commerce

Anzeige. Chatbots sind wichtige Bestandteile im E-Commerce. Doch viele Nutzer und Unternehmen sind noch skeptisch. Lohnen sich die Helfer?
30. August 2019 Sponsored Post

In diesen 15-Jährigen haben die Runtastic-Gründer investiert

Porträt. Moritz Lechner verkauft mit seinem Startup Freebiebox Pakete mit Werbegeschenken. Damit überzeugte der Elftklässler schon Florian Gschwandtner und dessen Mitgründer.
30. August 2019 Pauline Schnor

Gründen unter 20 und Rente ab 40 – der Wochenrückblick

Video. Schöner Scheitern mit einem Schüler-Gründer, was Lehrer über die Klischees zur Generation Z denken und der Gründer von Urban Sports Club im Video-Interview.
30. August 2019 Gründerszene Redaktion

Dieser Student war Gast-CEO für einen Monat – und änderte seinen Karriereplan

Einblick. Medizinstudent Max Hubert hat als Co-Chef vier Wochen lang Managerkonferenzen geleitet und sich mit Vorständen getroffen. Die Zeit habe einen „Mindset-Change“ ausgelöst.
30. August 2019 Marcel Bohnensteffen (Business Insider)

Millioneninvestment für Flasche mit Fake-Geschmack

Kurznachricht. Vor vier Wochen ging Air Up an den Markt und steht kurz vor der ersten Umsatzmillion. Um das Marketing anzukurbeln, gab es nun Kapital für das Münchner Startup.
30. August 2019 Lisa Ksienrzyk

Post kommt bei Suche nach Streetscooter-Partner voran

Newsartikel. Das Unternehmen sieht ein reges Interesse an seinem Fahrzeug. Es gebe bereits konkrete Gespräche, so Vorstand Tobias Meyer.
30. August 2019 Reuters

Mit 8.351 Euro gegen das schlechte Klimagewissen

Kurzporträt. Ihr Geschäftskern ist nicht gerade klimafreundlich. Daher geben die Gründer des Reiseportals Reisetopia einen Teil ihrer Einnahmen einer Umweltorganisation.
30. August 2019 Steve Haak
Anzeige

6 kostenlose Networking-Tools, die jeder Gründer braucht

Anzeige. Hier eine Nummer, dort eine Visitenkarte – da kann selbst der organisierteste Gründer den Überblick verlieren. Mit diesen Tools bleibt kein Kontakt auf der Strecke.
30. August 2019 Sponsored Post

Morgens Schule, nachmittags Startup – dieser 17-Jährige macht es vor

Video. Charles Bahr macht eine Berufsausbildung, neben der Schule baut er jetzt schon zum zweiten Mal ein Generation-Z-Geschäft auf. Welche Tipps gibt er Gleichaltrigen?
30. August 2019 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Diese 3 Jobs peppen jeden Lebenslauf auf!

Anzeige. Ob als Junior, Senior oder Teamlead: Wer eine neue berufliche Herausforderung sucht, sollte jetzt ganz genau aufpassen – denn hier kommen unsere Jobs der Woche.
30. August 2019 Sponsored Post

Diese Gründerin veranstaltet Startup-Kurse in Schulen

Porträt. Kann man Gründen lernen? Auf jeden Fall kann man früh Erfahrungen sammeln. Genau das will Rock it Biz möglich machen – mit der Unterstützung von Szene-Köpfen.
30. August 2019 Alex Hofmann

Offenbar neue US-Ermittlungen gegen Huawei

Kolumne. Dem chinesischen Tech-Konzern droht weiterer Ärger. Außerdem: Ein 20-jähriger Gründer rechnet mit dem Schulsystem ab. Und Disney verkauft Yes-Anteile.
30. August 2019 Sabrina Frangos
Anzeige

Geschäftsideen für eine bessere Welt gesucht!

Anzeige. Es ist wieder soweit: ZEIT WISSEN sucht auch 2019 Startups mit innovativen Ideen für eine nachhaltige Entwicklung. Jetzt noch bis zum 31. August bewerben!
29. August 2019 Sponsored Post

Startup will in China erste Passagierflüge mit autonomen Flugtaxis anbieten

Newsartikel. Chinesen sollen die ersten sein, die den Personentransport per Drohne ausprobieren. Nach 2.000 Testflügen soll noch in diesem Jahr der Regelbetrieb aufgenommen werden.
29. August 2019 Business Insider Deutschland

„Ich bin nicht nur eine Reichweite, sondern eine Person“

Interview. Diana zur Löwen ist Influencerin und Gründerin. Warum Youtube für sie ein Türöffner ist – und wie sie ihre Abonnenten vom Gründen und von Politik überzeugen will.
29. August 2019 Pauline Schnor

„Für einen Exit ist es viel zu früh“, sagt der Gründer von Urban Sports Club

Video. Urban Sports Club sammelte Millionen ein und schluckt immer mehr Wettbewerber. Gibt es bei allem Erfolg auch Tiefs? Und wie lief der Anfang? Der Gründer im Interview.
29. August 2019 Pauline Schnor

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Mitarbeitern zu kündigen?

Einblick. Mal muss eine Abteilung aufgelöst werden, die nicht rentabel ist. Mal passen neue Kollegen nicht ins Team. Zwei Gründer erzählen, wann und wie sie Angestellte entlassen.
29. August 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Checkliste: 5 Dinge, die in keinem Büro fehlen dürfen

Anzeige. Effizient arbeiten? Das funktioniert nur, wenn das Büro entsprechend ausgestattet ist. Auf diese fünf Must-haves darf kein Unternehmen verzichten.
29. August 2019 Sponsored Post

E-Scooter-Verleiher wälzen offenbar Kosten auf Nutzer ab

Kurznachricht. Zusammengerechnet 85 unzulässige Klauseln in den AGB – das krtitisiert die Verbraucherzentrale und droht zu klagen. Einige Anbieter lenken ein.
29. August 2019 Marco Weimer

Die aktuellen Nachrichten vom 29. August 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
29. August 2019 Gründerszene Redaktion

Berliner E-Book-Startup Inkitt sammelt 14 Millionen Euro ein

Kurznachricht. Über Inkitt können Autoren ihre Romane veröffentlichen und Feedback von Nutzern erhalten. Kleiner Perkins, Holtzbrinck und weitere unterstützen das Team jetzt.
29. August 2019 Lisa Ksienrzyk

Diese Gründer wollen Millionen für chirurgische Instrumente einsammeln

Newsartikel. Eine neue Crowdfunding-Plattform will europäische Medizin-, Gesundheits- und Biotech-Startups mit Investoren vernetzen. Das Portfolio wächst.
29. August 2019 Jürgen Stüber

Warum dieser Teenie ein Startup mit seiner Oma gegründet hat

Porträt. Michel Oeler und seine Großmutter betreiben gemeinsam eine Web-Agentur. Die Arbeit teilen sie sich auf: Er kümmert sich um die Konzepte, sie um das Rechtliche.
29. August 2019 Marie Hartlieb

Amazon will in indonesisches Liefer-Startup Gojek investieren

Kolumne. Die Firma will ihre Präsenz in Südostasien stärken. Außerdem: Urban Sports Mitgründer spricht über Startschwierigkeiten und Apple ist abhängig von China.
29. August 2019 Sabrina Frangos

Teenie-Gründer Ben Pasternak verkauft jetzt vegane Chicken Nuggets

Hintergrund. Vor drei Jahren wurde der Australier gefeiert, dann verschwand er aus der Presse. Inzwischen hat der Jungunternehmer ein neues Projekt: Er verkauft Fleischersatz.
28. August 2019 Pauline Schnor
Anzeige

Warum die Future of Food Conference einen Besuch wert ist

Anzeige. Die vierte NGIN Food Conference steht vor der Tür. Wer in der Lebensmittelbranche zu Hause ist, sollte sie nicht verpassen – aus den folgenden Gründen.
28. August 2019 Antonia Grzelak (Branded Content)

China soll eigenes Digitalgeld schon im November starten

Newsartikel. Laut einem Medienbericht will die Volksrepublik das Soziale Netzwerk beim Thema Kryptowährungen ausstechen. Chinas Digitalgeld soll schon bald launchen, lange vor Facebooks.
28. August 2019 Reuters

„DHDL ist ein permanentes Weiterbildungsprogramm für uns”

Video. Mehr Professionalität auf allen Ebenen sieht Investor Georg Kofler in der „Höhle der Löwen“. Nur sollten die Gründer mehr Mut zum Scheitern mitbringen.
28. August 2019 Marco Weimer

Der Fortnite-Hype ist schon wieder vorbei – und nun?

Hintergrund. Das Ballerspiel ist zwar so profitabel wie kein anderes Spiel vor ihm, doch die Umsätze gehen deutlich zurück. Warum der Fortnite-Hype nur ein paar Jahre angehalten hat.
28. August 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)

Diese Gründerin blitzte bei DHDL ab – heute macht sie achtstellige Umsätze

Porträt. Hellobody erreicht durch Influencer-Marketing über eine Million Fans und expandiert in die USA. Mit ihrem alten Startup kam die Gründerin im Fernsehen weniger gut an.
28. August 2019 Martin Gardt (OMR)

Die aktuellen Nachrichten vom 28. August 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
28. August 2019 Gründerszene Redaktion

Teamviewer bereitet Milliarden-Börsengang für Herbst vor

Newsartikel. Das Göppinger Unternehmen hat seine Börsenpläne offiziell verkündet. Zum geplanten IPO soll Teamviewer mit mehreren Milliarden Euro bewertet werden.
28. August 2019 Reuters

In nur 10 Tagen online eine GmbH gründen – bald soll es möglich sein

Fachbeitrag. Ein Startup online gründen, einen CEO-Wechsel von zuhause aus anmelden, eine Zweigniederlassung von unterwegs registrieren? Das könnte in Deutschland bald möglich sein.
28. August 2019 Astrid Roesener und Martina Meier-Grom

20 Gründer unter 20, die ihr kennen solltet

Galerie. Sie sind noch keine 20 und haben bereits Apps entwickelt oder IT-Firmen, Agenturen und Coworking Spaces gegründet. Eine Auswahl der jüngsten Gründer Deutschlands.
28. August 2019 Jeida Elkersh

Ex-Google-Ingenieur wegen Geheimnisdiebstahl angeklagt

Kolumne. Anthony Levandowski soll 33 Mal illegal Informationen abgezapft haben. Außerdem: Verkündet Teamviewer den IPO noch diese Woche? Und: Sonnen schnappt Tesla Großauftrag weg.
28. August 2019 Barbara Barkhausen

Mit diesen 5 SEO-Tipps schaffen Gründer mehr Umsatz bei Amazon

Gastbeitrag. Onlinehandel ohne Amazon ist heute kaum möglich. Ein gutes Ranking auf der Plattform ist für Verkäufer deshalb sehr wichtig. Diese SEO-Tipps helfen dabei.
27. August 2019 Christoph-Moritz Reich

„Frank Thelen ist unser Role Model“

Porträt. Ein Team aus Zwölftklässern entwickelt neben der Schule eine Nachhilfe-App. Die Idee dazu sei ihnen durch „Die Höhle der Löwen“ gekommen, sagen sie.
27. August 2019 Pauline Schnor

100 Startup-Gründer starten Initiative für Klimaschutz

Newsartikel. Unternehmen wie Delivery Hero, Flixbus, Freighthub oder Nebenan.de sollen bald klimaneutral sein. Und die Gründer fordern das Gleiche von der gesamten Wirtschaft.
27. August 2019 Alex Hofmann

Pitchen in der Halbzeitpause – Wie Bundesligist Mainz 05 Startups unterstützt

Kurznachricht. Fußballclubs und Startups haben gewöhnlich wenig miteinander zu tun. In Mainz ist das anders. Dort gibt es im Stadion künftig eine Loge für Gründer.
27. August 2019 Jürgen Stüber

E-Sport ist Sport – sagt der ehemalige Athletiktrainer der DFB-Elf

Interview. Der olympische Sportbund hat Gaming nicht als Sportart anerkannt. Dabei ist E-Sport physisch und mental anspruchsvoll, meint der ehemalige DFB-Coach Benjamin Kugel.
27. August 2019 Pauline Schnor

Flaschenpost-Gründer starten Onlineshop für Alkohol

Kurznachricht. Die Chefs des Getränkelieferdiensts haben im Sommer drei neue Gesellschaften gegründet. Eine davon ist ein Onlineshop für Wodka, Whisky und Rum.
27. August 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 27. August 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
27. August 2019 Gründerszene Redaktion

Fintech-Inkubator Finleap startet Check24-Herausforderer

Newsartikel. Erstmals gibt Finleap Details zu seinem neuen Startup preis. Über Joonko können Nutzer Versicherungen vergleichen. In dem Markt gibt es schon viel Konkurrenz.
27. August 2019 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

„Es gibt einen Online-Markt für Brillen. Aber unsere Ambitionen sind größer"

Interview. Dirk Graber, Gründer und Geschäftsführer von Mister Spex, erklärt die Hürden beim Brillenkauf im Internet und wie er den Filialisten Marktanteile abjagen will.
27. August 2019 Jürgen Stüber

5 Tipps für E-Commerce-Erfolg in China

Einblick. Die Online-Kaufkraft ist groß in der Volksrepublik, wenige Konzerne dominieren den Handel im Netz. Ein deutscher Gründer verrät, wie er sich mit seiner App durchsetzt.
27. August 2019 Lisa Ksienrzyk

Was Lehrer über die Generation Z denken

Einblick. Ständig am Smartphone, großes Ego und hohes Politikinteresse – das sind gängige Klischees zur Generation Z. Was sagen die Lehrer der jungen Menschen dazu?
27. August 2019 Julian Wessel

Waymo-Feedback: Lob für Umgang mit „idiotischen, menschlichen Fahrern“

Kolumne. Passagiere bewerteten den Selbstfahrerdienst weitgehend positiv. Außerdem: Nextcloud gewinnt Aufträge in EU-Staaten und Apple stellt Wireless-Technologie-Projekt ein.
27. August 2019 Barbara Barkhausen

Rente mit 40? So sieht die typische Woche einer Frugalisten-Familie aus

Erfahrungsbericht. Die US-amerikanische Familie Rozmyn lebt extrem sparsam, um zeitig in den Vorruhestand gehen zu können. Pro Woche geben sie rund 700 Euro für Essen und Hobbies aus.
26. August 2019 Angela Rozmyn
Anzeige

E-Commerce: Wie leichte und schwere Waren den Kunden erreichen

Anzeige. Wenn die erste Bestellung über den eigenen Webshop reinkommt, ist die Freude groß. Mit diesen Versandoptionen kommt jede Ware beim Kunden an.
26. August 2019 Sponsored Post

Die Idee zu seiner App hatte dieser Teenie-Gründer schon im Alter von 10

Porträt. Mit Vectornator Pro können Designer Zeichnungen auf dem iPad erstellen. Die Idee dazu hatte der Gründer als Kind, sein Startup baute er neben der Schule auf.
26. August 2019 Pauline Schnor

Will Onefootball jetzt das Spotify für Fußball werden?

Interview. Elf Jahre nach dem Start begibt sich die Berliner Firma in ein neues Geschäftsfeld: In Kooperation mit dem Sender Sky zeigt sie jetzt Fußballspiele live.
26. August 2019 Pauline Schnor
Anzeige

5 Trends, die HRler nicht verpassen dürfen

Anzeige. Dank New Work sind Personaler gefragter denn je – und sie müssen alle aktuellen Trends und Entwicklungen kennen. Diese fünf gehören dazu.
26. August 2019 Antonia Grzelak (Branded Content)

Familonet-Gründer kaufen ihr Startup von Daimler zurück

Kurznachricht. Die App ist der Alptraum aller Schulschwänzer: Sie erlaubt Eltern, ihre Kinder zu tracken. Der Automobilkonzern hat an dem Konzept offenbar kein Interesse mehr.
26. August 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

5 Branchen, in denen Plattform-Geschäftsmodelle auftrumpfen

Anzeige. Produzieren? Nein. Plattform? Oh ja! In welchen Branchen sich Startups mit dem neuen Geschäftsmodell erfolgreich durchsetzen können.
26. August 2019 Sponsored Post

Was bedeutet das Deliveroo-Aus für Ghost Restaurants wie Keatz oder Honest Food?

Newsartikel. In Deutschland fährt nur noch Lieferando Essen aus. Mit Keatz will die Firma aber nicht zusammenarbeiten. Daher musste das Berliner Startup seinen Service einstellen.
26. August 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 26. August 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
26. August 2019 Gründerszene Redaktion

23-Jähriger verdient 120.000 Dollar mit Handel von Instagram-Accounts

Einblick. Ein junger Israeli macht Instagram-Konten mit Fake-Followern zu Geld. So funktioniert der von der Plattform nicht erlaubte Schwarzmarkt in Deutschland.
26. August 2019 Torben Lux (OMR)

Bahnfahren in Europa? Dafür brauchen wir den Hyperloop!

Kolumne. Wer in Europa weniger fliegen und stattdessen den Zug nehmen möchte, steht vor einigen Hürden. Der Hyperloop wäre eine Alternative.
26. August 2019 Don Dahlmann

Düsseldorf wird zum Hub für chinesische Smartphone-Hersteller

Kolumne. Nach Huawei und Oppo zieht auch Xiaomi nach Düsseldorf. Außerdem: Familonet-Macher kaufen App von Daimler zurück und Aliexpress eröffnet ersten Laden in Europa.
26. August 2019 Barbara Barkhausen