Gründerszene News aus 2019, Woche 36

// Gründerszene Archiv

Camper-Sharing statt Billigflieger – diese Portale profitieren davon

Einblick. Die meiste Zeit des Jahres steht der Camper ungenutzt rum, warum also nicht untervermieten? Die Nachfrage auf Sharing-Plattformen ist weiterhin größer als das Angebot.
8. September 2019 Sarah Heuberger

DHDL-Startup Meine Spielzeugkiste insolvent und in Verkaufsverhandlungen

Newsartikel. Vor sechs Jahren gestartet, versuchte Florian Spathelf mit seinem Startup Meine Spielzeugkiste ein Abo-Modell für Kinderspielzeug durchzusetzen.
7. September 2019 Alex Hofmann

Auto für Millenials kein Statussymbol mehr – statt PS zählen Klima und Digitales

Newsartikel. Weniger Deutsche interessieren sich für den Autokauf. Vor allem junge Menschen wünschen sich laut dem Verband Bitkom mehr Digitalisierung und Klimaschutz von der Branche.
7. September 2019 Lena Anzenhofer (Business Insider Deutschland)

10 Visionen für eine bessere Zukunft

Einblick. Im neueröffneten Futurium in Berlin entwerfen Wissenschaftler ein neues menschliches Leben. Darin übernehmen Bakterien, Algen, Bambus und das Weltall wichtige Rollen.
6. September 2019 Julian Wessel

Mymuesli verfehlt erneut Gewinnerwartungen

Kurznachricht. Mit rund 3,5 Millionen Euro Plus rechnete das Passauer Unternehmen auf Ebitda-Ebene. Allerdings schrieb Mymuesli im vergangenen Jahr doch wieder rote Zahlen.
6. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Drei Startups, zweimal gescheitert – und er ist erst 20

Porträt. Mit 14 gründete Johannes Jäschke seine erste Firma, vier Jahre später verkaufte er seine Anteile. Seitdem scheiterten zwei weitere Projekte. Aufgeben will er nicht.
6. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Erst Hype, dann Schwächephase – es wird Zeit für den Wearables-Boom

Kolumne. Tech-Gadgets sind wichtige Begleiter in vielen Bereichen der Medizin geworden. Ihre Daten unterstützen uns dabei, ein besseres Leben zu führen.
6. September 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

Diese genialen Big Data-Ideen mischen den Alltag auf

Anzeige. Datengetriebe Startups können im täglichen Leben so einiges verändern. Welche Gründer es dank starker Partner bereits in die Kommunen geschafft haben.
6. September 2019 Sponsored Post

Deutsche Post geht mit E-Transporter Streetscooter nach China

Kurznachricht. Bis zu 500 Millionen Euro für 100.000 Fahrzeuge im Jahr: Mit hochgesteckten Zielen will die Deutsche Post ihre Elektro-Tochter in die Volksrepublik bringen.
6. September 2019 Reuters
Anzeige

3 inspirierende Jobs in Berlin zu vergeben

Anzeige. Organisationstalente, Tech-Fans und Business Developer aufgehorcht: Hier warten drei Top-Jobs mit Weiterentwicklungsgarantie!
6. September 2019 Sponsored Post

Westwing-CFO: „Das konnten wir in dem Ausmaß nicht vorhersehen“

Interview. Das Rocket-Venture Westwing setzte im ersten Halbjahr weniger um, büßte seine Profitabilität ein. CFO Florian Drabeck spricht über die Fehler, die die Firma gemacht hat.
6. September 2019 Lisa Ksienrzyk

China überwacht jetzt auch ausländische Firmen mit einem Punktesystem

Newsartikel. Peking dehnt die totale Datenerfassung auf Unternehmen aus. Wer sich nicht regelkonform verhält, muss sofort mit Sanktionen rechnen. Das trifft viele Firmen unvorbereitet.
6. September 2019 Frank Stocker (Die Welt)

„Im Herzen bin ich ein Techie, aber bei Weitem nicht der Beste“

Interview. Wie geht das Startup hinter Flixbus und Flixtrain mit seinem Wachstum um? Wie viel Tech steckt wirklich in ihm? Und wann kommt der IPO? Antworten von CIO Daniel Krauss.
6. September 2019 Timo Brücken

Umfrage: Amazon ist bei Millennials beliebter als Apple

Kolumne. Laut einer Umfrage ist Amazon die Lieblingsmarke der Generation Y. Außerdem: Wie geht das Startup hinter Flixbus und Flixtrain mit seinem Wachstum um?
6. September 2019 Sabrina Frangos
Anzeige

11 Tipps für eine smarte Startup-Satzung

Anzeige. Weichen für die Zukunft stellen mit maßgeschneiderten Regelungen: Diese Tipps und Beispiele für den Gesellschaftsvertrag sollten Gründer kennen.
5. September 2019 Sponsored Post

Check24 startet eigene Banking-Plattform

Newsartikel. Die Münchener Vergleichsportal will nicht mehr nur von Provisionen leben. Stattdessen soll der Fokus künftig stärker auf eigenen Produkten liegen.
5. September 2019 Alex Hofmann

Gründer wollen 100 Millionen Kinder mit neuem Lernmaterial versorgen

Interview. Mit dem Wandel der Arbeitswelt wird sich auch die Bildung verändern müssen. Das Startup Learnlife will helfen und bekam dafür ein Millionen-Investment.
5. September 2019 Julian Wessel

Dieses Unternehmen macht seine Spielzeuge zu Influencern

Porträt. Andere vermarkten ihre Produkte mit Influencern, Superplastic macht seine Spielzeuge selbst zu virtuellen Stars – und gewann so in wenigen Wochen 100.000 Instagram-Follower.
5. September 2019 Martin Gardt (OMR)

Foodora-Gründer Emanuel Pallua gründet neues Rocket-Startup aus

Kurznachricht. Im November hat Foodora-Mitgründer Emanuel Pallua den Lieferdienst verlassen. Jetzt widmet er sich mithilfe von namhaften Investoren einem neuen Foodtech-Projekt.
5. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Wasserstoffbusse von Solaris und Mercedes feiern Premiere in Europa

Kurznachricht. Die Technologie ermöglicht einen emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr. Immer mehr Hersteller bringen nun Prototypen auf den Markt.
5. September 2019 Jürgen Stüber

Die Vermögenssteuer ist gut für Startups, sagt unser Kolumnist

Kolumne. Gutes Bildungssystem, gute Infrastruktur, gute Krankenversorgung – Startups profitieren von Steuern, Länder wie Schweden seien ein gutes Beispiel.
5. September 2019 Nico Lumma
Anzeige

Experten-Kommentar: „Nachhaltige Firmen sind langfristig erfolgreicher”

Anzeige. Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit? Wenn es nach Alexander Lukas – Portfoliomanager der Weberbank – geht, dann ist das so. In diesem Fachbeitrag erklärt er, warum.
5. September 2019 Sponsored Post

Atlantic Food Labs und Döhler investieren in Vitaminpräparate-Startup

Kurznachricht. Ahead verkauft Nahrungsergänzungsmittel ohne künstliche Zusatzstoffe. Erst im Oktober bekamen die Hamburger 1,3 Millionen Euro Mediakapital von ProSiebenSat.1.
5. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 5. September 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
5. September 2019 Gründerszene Redaktion

Ausgerechnet die deutsche Autostadt stagniert bei den Ladesäulen

Analyse. Die Zahl der Ladestationen für E-Autos ist stark gestiegen. Auffällig ist, dass der Ausbau regional unterschiedlich verläuft. Vor allem eine Gegend überrascht negativ.
5. September 2019 Philipp Vetter (Die Welt)

„Gründen ist der härteste Job“, sagt Qunomedical-CEO Sophie Chung

Video. Ihr Startup hilft Patienten, den besten Arzt zu finden, Wartezeiten zu verkürzen und Behandlungskosten zu sparen. Wir trafen die Gründerin von Qunomedical zum Gespräch.
5. September 2019 Jürgen Stüber

420 Millionen Telefonnummern von Facebook-Nutzern im Netz entdeckt

Kolumne. Nummern von Usern des sozialen Netzwerks waren im Internet zugänglich. Außerdem: Qunomedical-CEO spricht über ihr Startup und Frauen klagen gegen Lyft.
5. September 2019 Sabrina Frangos
Anzeige

Revolution im Office: So werden Unternehmen endlich agiler

Anzeige. Damit Unternehmen in der dynamischen Digital-Szene bestehen, müssen sie vor allem eins sein: innovationsfähig. Wie können theoretische Konzepte auch praktisch umgesetzt werden? Eine Anleitung.
4. September 2019 Sponsored Post

„Ich hasse Exit-Strategien“

Podcast. Gründer sollten keine Pläne zum Verkauf ihrer Unternehmen schmieden, rät DHDL-Investor Frank Thelen. Potenzielle Käufer kämen bei einem guten Produkt von ganz allein.
4. September 2019 Startup Notes

15 DHDL-Gründer unter 25 – und was aus ihnen wurde

Galerie. Junge Gründerinnen und Gründer hinterlassen in der „Höhle der Löwen“ oft einen bleibenden Eindruck. Diese DHDL-Bewerber starteten ihre Unternehmen mit maximal 25 Jahren.
4. September 2019 Michael Reinhardt

Delivery Hero verdoppelt seinen Umsatz, versiebenfacht den Verlust

Newsartikel. Rund 582 Millionen Euro erwirtschaftete der Essenslieferdienst von Januar bis Juni. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr hat Delivery Hero angehoben.
4. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Elon Musk spielt Verkehrsrowdy im Weltall

Hintergrund. Ein SpaceX-Starlink-Satellit zwang einen Forschungssatelliten zu einem Ausweichmanöver. Es kommt selten zu solchen Zwischenfällen – dabei wird es aber nicht bleiben.
4. September 2019 Gerhard Hegmann (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 4. September 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
4. September 2019 Gründerszene Redaktion

Wenn ein Tracker am Motor verrät, wo das geklaute E-Bike ist

Kurzporträt. E-Bikes sind begehrtes Diebesgut. Das musste Christian Henel erfahren, der in Berlin einen Fahrradladen betreibt. Dank GPS-Tracker hat er seine geklauten Bikes zurück.
4. September 2019 Jürgen Stüber

„Er wollte das allein machen“ – warum das Doppel-Investment bei DHDL scheiterte

Newsartikel. In ihr Tattoo-Gel wollten gleich zwei DHDL-Löwen gemeinsam investieren: Judith Williams und Nils Glagau. Wieso das doch nicht geklappt hat, erzählt die Gründerin.
4. September 2019 Sarah Heuberger

Dieser Senator will Mark Zuckerberg ins Gefängnis schicken

Kolumne. US-Senator Ron Wyden wirft dem Facebook-Chef vor, das Volk belogen zu haben. Außerdem: Huawei fühlt sich von den USA bespitzelt und Google steht Kartelluntersuchung bevor.
4. September 2019 Barbara Barkhausen

Wir haben die erste DHDL-Folge mit Löwe Ralf Dümmel geschaut

Video. Das erste Investment der neuen Staffel schnappt sich der Hamburger Unternehmer. Im Video kommentiert Ralf Dümmel die Sendung und erzählt Geheimes von den Dreharbeiten.
3. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Ex-BMW-Manager Breitfeld wird Chef von Faraday Future

Hintergrund. Stühlerücken bei E-Mobility-Startups: Der Erfinder des BMW i8 hat binnen eines Jahres seinen dritten CEO-Posten. Nicht der einzige Abgang bei seinem alten Arbeitgeber.
3. September 2019 Jürgen Stüber

Millionen-Deal: Gesellschafterwechsel beim Toniebox-Hersteller

Kurznachricht. Die Industrieholding Armira und andere Investoren beteiligen sich am Düsseldorfer Startup Boxine. Angeblich geht es um einen Betrag in dreistelliger Millionenhöhe.
3. September 2019 Sarah Heuberger

CO2-Kryptowährung soll Klima retten

Newsartikel. Wer CO2 aus der Atmosphäre filtert, wird mit Digitalgeld belohnt. Ein Geschäftsmodell, mit dem sich Kohlendioxid in großem Stil zu Geld machen ließe, finden die Liberalen.
3. September 2019 Daniel Wetzel

Flixmobility-Gründer investieren in Potenzmittel-Startup

Kurznachricht. Spring vermittelt Online-Rezepte für Potenzmittel – von Ärzten im Ausland, weil das in Deutschland verboten ist. Jetzt hat das Startup prominente Investoren gefunden.
3. September 2019 Jürgen Stüber

Bratpulver Paudar: Was hinter der Öl-Alternative steckt

Porträt. Zwei Düsseldorfer Gründer suchen Kapital für ihre Idee vom kaloriensparenden und spritzfreien Bratfett. Dafür gehen sie in die Höhle der Löwen.
3. September 2019 Alex Hofmann

Wheelblades: Wie ein ehemaliger Snowboarder nach einem Unfall zum Gründer wurde

Kurzporträt. Nach einem Sportunfall sitzt Patrick Mayer im Rollstuhl. In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ sucht er Geld für seine Firma, die Skier für Rollstühle produziert.
3. September 2019 Steve Haak

Sphery: Gaming und Fitness in einem – sieht so der E-Sport der Zukunft aus?

Porträt. Anna Martin-Niedecken und ihre Mitgründer stellen in der „Höhle der Löwen“ ein Fitnessgerät vor, das Spieler mithilfe echter Bewegungen ein virtuelles Rennen meistern lässt.
3. September 2019 Julian Wessel

Skills4School: Ist die Lern-App dieses Teenagers 5 Millionen Euro wert?

Kurzporträt. Rubin Lind hat sein E-Learning-Startup Skills4School gegründet, als er noch Schüler war. In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ pitcht er jetzt um ein Investment.
3. September 2019 Pauline Schnor

E-Autos laden in nur 6 Minuten? Laut Entwicklern bald möglich

Newsartikel. Bisher noch Wunschdenken, vielleicht bald Realität: Zwei englische Experten entwickeln ein chemischen Gemisch, das die Ladezeit von E-Autos extrem verkürzen soll.
3. September 2019 Marie-Sophie Röder (Business Insider Deutschland)

Zahme Löwen braucht keiner

Kommentar. Im Vorspann von „Die Höhle der Löwen“ und auch auf Instagram wird die Jury als besonders bissig verkauft. Der Vergleich zum US-Vorbild zeigt aber: Das ist sie nicht.
3. September 2019 Julian Wessel

Home24 will zum Jahresende schwarze Zahlen schreiben

Newsartikel. Im vergangenen Jahr lag das Wachstum des Möbelshops weit hinter den Erwartungen. Nun peilt Home24 erstmals ein profitables Quartal an.
3. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 3. September 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
3. September 2019 Gründerszene Redaktion

In Freiheit lässt sich investieren – auch in China

Essay. Chinas Staatsführung tut alles dafür, die Digitalwirtschaft zu fördern. Dafür schlägt sie mitunter menschenrechtlich äußerst fragwürdige Wege ein.
3. September 2019 Marco Weimer

Verbraucherschutz-Startup LexFox erhält Millionen-Finanzierung

Kurznachricht. Zunächst wollte der Gründer nur Mietern helfen, weniger Geld für ihre Wohnung zu zahlen. Jetzt plant der Rechtsanwalt ein Verbraucherportal.
3. September 2019 Jürgen Stüber

Mit 19 auf der Forbes-Liste – Philipp Kalweit beeindruckt das nicht

Porträt. Noch als Schüler baute Philipp Kalweit ein erfolgreiches Hacker-Startup auf. In diesem Jahr gehörte er zu den Forbes „30 unter 30“. Wie geht er damit um?
3. September 2019 Sarah Heuberger

Beinahe wären ein Esa- und ein SpaceX-Satellit zusammengestoßen

Kolumne. Mit immer mehr Satelliten im All erhöht sich das Unfallrisiko. Außerdem: Auch Facebook will Likes verstecken und Huawei-Chairman wirbt für europäisches Ökosystem.
3. September 2019 Barbara Barkhausen

Bosch bringt den Elektroantrieb in den Kinderwagen

Newsartikel. Der Siegeszug der Elektromobilität ist kaum aufzuhalten. Jetzt gibt es den eStroller: einen elektrisch angetriebenen Kinderwagen. Bosch erschließt sich damit einen neuen Markt.
2. September 2019 Jürgen Stüber

Raumfahrt-Startup PTScientists findet neuen Investor im Insolvenzverfahren

Kurznachricht. Eine Firma der Raumfahrtbranche rettet 60 Arbeitsplätze und die laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekte. PTScientist plant weiterhin, auf den Mond zu fliegen.
2. September 2019 Jürgen Stüber

Wir müssen uns den übermächtigen KI-Maschinen anschließen, sagt Elon Musk

Einblick. Maschinen werden bald intelligenter sein als wir, glaubt der Tesla-Chef und SpaxeX-Gründer. Cyborgs seien wir dank unserer Smartphones ja sowieso schon längst.
2. September 2019 Alex Hofmann

In zwei Jahren sollen Flixbusse mit Wasserstoff fahren

Newsartikel. Das Mobilitäts-Startup entwickelt die Brennstoffzellen-Technologie für die Langstrecke gemeinsam mit einem deutschen Familienunternehmen.
2. September 2019 Jürgen Stüber

Rocket Internet stößt noch mehr Home24-Aktien ab

Kurznachricht. Im vergangenen Jahr ging der Möbelhändler Home24 an die Börse. Da hielt Rocket Internet rund 43 Prozent an seinem Venture. Seitdem läuft der häppchenweise Ausstieg.
2. September 2019 Lisa Ksienrzyk

EZB-Direktor warnt vor den Gefahren von Kryptowährung Libra

Kurznachricht. Weniger Kontrolle über den Euro, weniger Einfluss auf die Banken – die Facebook-Währung berge viele Risiken, sagt Yves Mersch, Chef der Europäischen Zentralbank.
2. September 2019 Reuters

Ein Bonner Startup setzt auf Coworking-Flatrates

Porträt. Die bisherigen Lösungen waren den Gründern zu unflexibel. Kunden von Deskcloud können daher zwischen rund 60 verschiedenen Standorten wählen.
2. September 2019 Lisa Srikiow

Junger Gründer nach 20-Millionen-Exit: „Ich werde mich nie zur Ruhe setzen“

Interview. Chef sein mit 20 – das ist eine große Herausforderung für junge Gründer. Maxim Nitsche hat sie mit Math 42 gemeistert und arbeitet schon am nächsten Projekt.
2. September 2019 Jürgen Stüber

Wann verdienen Mobilitätsanbieter endlich Geld?

Kolumne. Unternehmen malen eine schöne neue Welt der Fortbewegung aus. Doch Geld machen lässt sich mit den neuen Angeboten kaum. Das wird wohl nicht mehr lange gut gehen.
2. September 2019 Don Dahlmann

Elon Musk und Jack Ma glauben, die Erde hat nicht genügend Menschen

Kolumne. Beim Thema Künstliche Intelligenz sind sich die beiden dagegen uneinig. Außerdem: Twitter-Chef wird gehackt und Google deckt Sicherheitslücken bei iPhones auf.
2. September 2019 Barbara Barkhausen