Gründerszene News aus 2019, Woche 37

// Gründerszene Archiv

Dieser Geschäftsführer hat jeden Montag „Papa-Tag“ – seine Firma boomt

Porträt. Er ist Gründer und CEO und arbeitet seit 15 Jahren nur vier Tage die Woche – wegen seiner Kinder. Gerold Wolfarths Unternehmen ist seitdem rasant gewachsen.
15. September 2019 Julia Beil (Business Insider)

Arbeit im Startup: „Ich weiß nicht, ob das Überforderung oder Kalkül war“

Erfahrungsbericht. Chaos im Büro und Chefs, die ständig weg sind: Unser Gesprächspartner berichtet, wie aufreibend sein Alltag in einem Startup war. Und warum er kündigte.
13. September 2019 Anonym

Neuer Bonaverde-CEO und zu wenige junge Gründerinnen – der Wochenrückblick

Video. Hans Stier bietet eine Kaffee-Flatrate statt einer Kaffeemaschine an, junge Frauen gründen zu selten Startups und der Wunderlist-Macher will seine App zurück.
13. September 2019 Gründerszene Redaktion

Kritik an E-Zigaretten-Startups nimmt zu

Newsartikel. In den USA gibt es Todesfälle, die wohl mit E-Zigaretten zusammenhängen. Die Regierung will die Geräte verbieten. Die Diskussion dürfte auch hierzulande entbrennen.
13. September 2019 Stefan Beutelsbacher und Birger Nicolai
Anzeige

Stark durchstarten: Diese 3 Jobs machens möglich

Anzeige. Der nächste Job soll richtig Power haben? Kein Problem! Diese Jobs bringen dich und deine grauen Zellen auf Hochtouren.
13. September 2019 Sponsored Post

Startup will Schüler mit Ninja-Videos und Jugendsprache für Mathe begeistern

Kurzporträt. Näher an der Realität der Schüler sein, um deren Interesse zu wecken: Das ist die Herangehensweise von Karim Saad, dem Gründer des Mathe-Startups ClassNinja.
13. September 2019 Julian Wessel

Sevenventures-Pitch – wenn die Kunst übers Klima siegt

Ortstermin. Es ging um drei Millionen Euro Werbebudget. Der Favorit stand von Anfang an fest. Doch am Ende kam alles anders. Eine Rekonstruktion der bekannten Pitch-Veranstaltung.
13. September 2019 Marco Weimer

Gute Keime, böse Keime – per DNA-Analyse zum gesünderen Leben?

Kolumne. Hype um den gereizten Darm: Startups lassen sich Diätempfehlungen auf der Basis von DNA-Untersuchungen teuer bezahlen. Was ist dran an der Analyse des Mikrobioms?
13. September 2019 Jürgen Stüber

Bonaverde-Gründer gibt CEO-Rolle für neues Kaffeeprojekt auf

Newsartikel. Seit Juli bietet Hans Stier eine Kaffee-Flatrate per App an. Den Vertrieb seiner crowdfinanzierten Kaffeemaschinen gibt er an Distributoren ab.
13. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Steuerstreit: Google zahlt fast eine Milliarde Euro an Frankreich

Kolumne. Der Internetkonzern legt den Steuerstreit mit einem Vergleich bei. Außerdem: Spotify kauft das Startup Soundbetter und Bonaverde-Gründer gibt CEO-Rolle auf.
13. September 2019 Sabrina Frangos
Anzeige

Unified Commerce: Wie Händler ihren Kunden den Einkauf erleichtern

Anzeige. Unkompliziert, digital, personalisiert – so wollen Kunden heute shoppen. Händler müssen deshalb Kaufprozesse optimieren. Wie das mit Unified Commerce gelingt.
12. September 2019 Sponsored Post

Bereitschaft zum Teilen von Standortdaten steigt weltweit – außer in Deutschland

Newsartikel. Hierzulande sind immer weniger Menschen bereit, ihre Standortdaten mit Firmen zu teilen. In anderen Ländern haben die Nutzer den Wert ihrer Daten erkannt.
12. September 2019 Jürgen Stüber

Dieses Startup verkauft weiße Herren-T-Shirts – und sonst nichts

Porträt. Die Gründer des Münchner Startups Whytes glauben, das „perfekte weiße T-Shirt“ entwickelt zu haben. Davon sind allerdings auch andere Firmen überzeugt.
12. September 2019 Pauline Schnor

„Das größte Risiko als Marktführer ist, dass man träge wird”

Interview. 2016 ging die Handwerkerplattform Myhammer in den Besitz eines US-Konzerns über. Im Interview erzählt CEO Claudia Frese, was sich seit der Übernahme verändert hat.
12. September 2019 Sarah Heuberger

Eine Influencerin erklärt, wie viel sie an einem einzigen Youtube-Video verdient

Einblick. Rund 228.000 Nutzer haben Natalie Barbus Youtube-Kanal abonniert. Jetzt legt sie offen, was die Views ihr monatlich einbringen – und wie sie ihre Erlöse maximiert.
12. September 2019 Amanda Perelli (Business Insider)

Was bedeutet Vertrauen im Startup? Wir haben einen Philosophen gefragt

Video. Die Marketing-Messe Dmexco hat in diesem Jahr das Motto: „Trust in you“. Aber was heißt Vertrauen im Unternehmenskontext? Antworten von einem Philosophen und Gründer.
12. September 2019 Marco Weimer

Teamviewer treibt Milliarden-Börsengang voran

Newsartikel. Der IPO des Göppinger Unternehmens soll Ende des Monats mehr als zwei Milliarden Euro einbringen. Das derzeitige Wachstumstempo solle anhalten, verspricht Teamviewer.
12. September 2019 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 12. September 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
12. September 2019 Gründerszene Redaktion

Ein Berliner Spediteur will die deutsche Mondmission retten

Newsartikel. Die wenig bekannte Zeitfracht-Gruppe will Deutschlands erste unbemannte Mondlandung verwirklichen: Die Logistiker haben einen Teil der Forscherfirma PTScientists übernommen.
12. September 2019 Gerhard Hegmann (Die Welt)

Dreimal gescheitert: „Heute würde ich die Dinge ganz anders machen“

Video. Die 32-jährige Chanyu Xu hat fünf Startups aufgebaut, drei davon wurden eingestellt. Gerade verkauft sie Vitaminpräparate für Frauen. Auch dort gab es Probleme.
12. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Oracle-CEO Mark Hurd nimmt aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit

Kolumne. Anleger reagierten nervös auf die Nachricht der Firma. Außerdem: Chanyu Xu erlebte Höhen und Tiefen als Gründerin und Forscher finden Wasser auf Supererde.
12. September 2019 Sabrina Frangos
Anzeige

How-to: So digitalisieren Gründer ihre Buchhaltung

Anzeige. Die Buchhaltung ist eine einzige Zettelwirtschaft? Mit diesen 5 Tipps gelingt der Schritt in die digitale Buchführung.
11. September 2019 Sponsored Post

Telegram behebt Privatsphärenproblem – Finder bekommt 2.500 Euro

Newsartikel. Die Löschfunktion für gesendete Bilder im Messenger war fehlerhaft. Ein Sicherheitsforscher machte die Telegram-Entwickler darauf aufmerksam und wurde belohnt.
11. September 2019 Steve Haak

In 120 Jahren wird der Gender-Gap in der Startup-Szene geschlossen sein

Newsartikel. Deutschlands Gründerinnenquote ist noch geringer als bisher angenommen. Nur vier Prozent der Startups haben keinen Mann im Gründungsteam, zeigt eine Studie.
11. September 2019 Pauline Schnor

Facebooks Libra kann für Schwellenländer interessant sein

Newsartikel. Menschen in weniger entwickelten Ländern könnten von der geplanten Digitalwährung profitieren, so das Ifo-Institut. Libra ermögliche es, sich finanzieller Repression zu entziehen.
11. September 2019 Reuters
Anzeige

4 Trends, die 2020 jede Mittagspause zum Genuss machen

Anzeige. Snackification, Beyond Plastik und Eating Art – was nach Zukunftsmusik klingt, wird schon bald den Foodmarkt bestimmen. Das kommt 2020 auf uns zu.
11. September 2019 Julia Burghardt (Branded Content)

Teenager bauen eigene News-Kanäle – erreichen Tausende via Instagram und SMS

Einblick. Junge Nutzer ziehen ihre Informationen immer öfter aus den sozialen Plattformen. Das machen sich Gleichaltrige jetzt zunutze und gründen eigene Kanäle.
11. September 2019 Martin Gardt (OMR)

Die aktuellen Nachrichten vom 11. September 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
11. September 2019 Gründerszene Redaktion

Warum das PC-Spiel Startup Company nicht viel mit Gründen zu tun hat

Test. Am Computer sollen Nutzer eine eigene Firma aufbauen. Eine Art Sims für Gründer. An ein reales Unternehmerleben erinnert Startup Company aber kaum, findet unser Autor.
11. September 2019 Julian Wessel

Wieso auch in der Generation Z zu wenige Frauen gründen

Einblick. Die unter 25-Jährigen erobern die Startup-Szene, doch es bahnt sich an, dass die Gründerinnenquote auch in der Gen Z tief bleibt. Woran liegt das? Und was muss sich ändern?
11. September 2019 Pauline Schnor

Apple stellt neue Modelle vor und sagt Netflix den Kampf an

Kolumne. Der Preis von Apple TV+ liegt unter dem des Streamingdienst-Rivalen. Außerdem: Wieso gründen in der Generation Z wenig Frauen? Und Jack Ma verlässt Alibaba.
11. September 2019 Sabrina Frangos

Mein erstes Mal DHDL: Geld ist nicht alles? Ich glaube euch kein Wort

TV-Kritik. Die Jury zankt sich um ein Öko-Startup, der Gründerinnenanteil ist angenehm hoch und manche Klischees werden bestätigt. Eindrücke eines ersten Mals.
10. September 2019 Sarah Heuberger

Darum scheiterte der DHDL-Deal zwischen Everest Climbing und Kofler

Exklusiv. In der TV-Show „Die Höhle der Löwen” einigten sich Georg Kofler und die beiden Gründer von Everest Climbing auf einen Deal. Doch zu dem Geschäft kam es nicht. Warum?
10. September 2019 Julian Wessel

Deal geplatzt – kein Millionen-Investment für Rezemo

Newsartikel. Gleich drei DHDL-Löwen wollten beim Startup von Julian Reitze und Stefan Zender einsteigen. Doch nach der Aufzeichnung wurden sich beide Seiten nicht einig.
10. September 2019 Alex Hofmann

Das sind die Highlights der IAA 2019

Galerie. Der Autobranche mangelt es an Startup–Mentalität. Dennoch gab es auch auf der IAA 2019 einige Highlights und Zukunftsvisionen.
10. September 2019 Michael Reinhardt

Sie wollen ein Millioneninvestment für Wurmkuren aus dem Onlineshop

Kurzporträt. Zwei WHU-Absolventen verschicken Sets, mit denen Nutzer ihre Haustiere auf Parasiten testen können. Jetzt möchten sie einen DHDL-Juroren in ihr Startup Vetevo holen.
10. September 2019 Pauline Schnor

Rezemo: Was hinter den Kaffeekapseln aus Holz steckt

Porträt. Julian Reitze und Stefan Zender wollen den Komfort von Kapselkaffee und Umweltverträglichkeit miteinander vereinbaren. Ob das gelingen kann?
10. September 2019 Alex Hofmann

Zwei Gründerinnen bewerten ihr Konzertportal mit 3,5 Millionen Euro

Porträt. In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ pitcht das Hamburger Startup Sofaconcerts die Idee für seine Eventplattform. Über das Portal können Kunden Bands für Feiern buchen.
10. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Everest Climbing – Diese Kletterwand nimmt kein Ende

Porträt. Dariusz Salamonowicz und Piotr Malecki stellen in „Die Höhle der Löwen" ihre Kletterwand vor. Diese besteht aus fünf Laufbändern und lässt sich endlos besteigen.
10. September 2019 Julian Wessel

Bekommt die Deo-Gründerin einen DHDL-Deal?

Kurzporträt. Mit einem Antitranspirant auf Aloe-Vera-Basis half sich eine Hamburgerin erst selbst, baute dann ein Unternehmen auf. In der TV-Show hofft sie jetzt auf 150.000 Euro.
10. September 2019 Elisabeth Neuhaus

„In der Zukunft kostet ein Flug mit dem Volocopter so viel wie ein Taxi“

Interview. Das Startup Volocopter hat sich gerade 50 Millionen Euro Kapital gesichert. Schon in wenigen Jahren sollen die elektrischen Flugtaxis über Städten fliegen.
10. September 2019 Caspar Tobias Schlenk

Deutscher Amazon-Tool-Anbieter bekommt 10-Millionen-Finanzierung

Newsartikel. Ein weiterer bemerkenswerter internationaler Deal im Ökosystem der deutschstämmigen Amazon-Dienstleister: Sellics aus Berlin bekommt Geld aus Großbritannien.
10. September 2019 Roland Eisenbrand (OMR)

Wo bleibt die Startup-Mentalität in der Autobranche?

Analyse. Die IAA 2019 zeigt zwar viele neue E-Autos, aber man hat nicht das Gefühl, dass die Industrie schon ihren Weg gefunden hat.
10. September 2019 Don Dahlmann
Anzeige

Aufgedeckt: Das verrät das Büro über ein Unternehmen

Anzeige. Lounge-Feeling oder Jugendstil-Flair? Großraum oder Einzelbüro? Das Office sagt mehr übers Unternehmen aus, als viele denken. 5 charakteristische Bürotypen.
10. September 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 10. September 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
10. September 2019 Gründerszene Redaktion

Versicherer investieren 100 Millionen in Gesundheits-Startups

Newsartikel. Jetzt haben auch die privaten Krankenversicherer Startups entdeckt. Sie legen einen Fond mit 100 Millionen Euro auf, der von zwei Berliner Investoren verwaltet wird.
10. September 2019 Jürgen Stüber

Warum die Samwers in Durchfalltabletten investieren

Porträt. Das Startup Mybacs verkauft Präparate für die Darmgesundheit. Für ihre Seed-Runde konnten die Schweizer den Samwer-Fonds Global Founders Capital gewinnen.
10. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Karriereberaterin für Frauen: „Männer müssen keine Angst vor mir haben”

Podcast. Sabine Hansen hilft Frauen, im Job an die Spitze zu gelangen. Wieso braucht es Programme wie dieses? Und welche Tipps hat Hansen für beruflich ambitionierte Frauen?
10. September 2019 Gründerszene Redaktion

50 US-Generalstaatsanwälte starten Untersuchung gegen Google

Kolumne. Die Geschäftspraktiken der Firma werden unter die Lupe genommen. Außerdem: Tipps für beruflich ambitionierte Frauen und Shopify übernimmt 6 River Systems.
10. September 2019 Sabrina Frangos

Uber startet auch in Berlin mit elektrischen Mietwagen

Kurznachricht. Die Mobilitätsplattform startet ihr Angebot Uber Green in der sechsten deutschen Stadt. In Berlin soll eine mittlere zweistellige Zahl von Elektroautos fahren.
9. September 2019 Jürgen Stüber

Ein Dresdner Startup will den Orbit aufräumen

Porträt. Das 2018 gegründete Unternehmen Morpheus Space hat einen Ionenantrieb für Satelliten entwickelt. Der könnte auch bei der Beseitigung von Weltraummüll helfen.
9. September 2019 Steffen Höhne

Hunderte Millionen für die Wasserstoff-Trucks von Nikola

Kurznachricht. Kapital aus Europa soll in den USA Brennstoffzellen-Lkws auf die Straße bringen. Eine Millionenrunde von Bosch und anderen stärkt die Firma Nikola gegen den Erzrivalen Tesla.
9. September 2019 Jürgen Stüber

Wunderlist-Rückkauf: „Es gibt einen Investor, der mich unterstützt“

Kurznachricht. Es war ein wichtiger Exit für die deutsche Startup-Szene, als Microsoft das To-do-Tool Wunderlist kaufte. Doch nun meldet sich der Gründer auf Twitter: Er will die App zurück.
9. September 2019 Alex Hofmann

50 Millionen Euro – chinesischer Autokonzern Geely steigt bei Volocopter ein

Newsartikel. Volocopter drängt nach Fernost, um dort seine Flugtaxis in die Luft zu bekommen. Der Markt und das Interesse an der Technologie sind groß.
9. September 2019 Jürgen Stüber

99 Männer, nur eine Frau – so reagiert Twitter auf die neueste Forbes-Liste

Einblick. Unfreiwillig hat das bekannte US-Wirtschaftsmagazin eine Geschlechterdebatte angestoßen. Online gab es viel Kritik. Und Forbes? Sieht den Fehler nicht nur bei sich.
9. September 2019 Elisabeth Neuhaus

Wie sich Amazon eine eigene Paketzustellung aufbaut

Newsartikel. Mit neuen Sortierzentren und 13.000 Beschäftigten weitet Amazon die eigene Lieferkette aus. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Konzern auch Paketdienst sein wird.
9. September 2019 Birger Nicolai

Die aktuellen Nachrichten vom 9. September 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
9. September 2019 Gründerszene Redaktion

Die Digitalisierung lässt die Automessen sterben

Kolumne. Morgen startet die Automesse IAA in Frankfurt. Es könnte die letzte Messe sein, die in dieser Form stattfindet.
9. September 2019 Don Dahlmann

„Ich kann es mir nicht leisten, auf Social Media enthaltsam zu sein“

Interview. Er hat in Startups investiert, die Millionenumsätze machen. Wir sprachen mit DHDL-Juror Carsten Maschmeyer über erfolgreiche Beteiligungen und private Posts.
9. September 2019 Caspar Tobias Schlenk und Anne-Katrin Schade

Fahren Porsche und Tesla wirklich ein Rennen gegeneinander?

Kolumne. Elon Musk hatte Porsche dazu herausgefordert, doch der Nürburgring ist bisher nicht gebucht. Außerdem: Indiens Mondlandung scheitert und alle warten auf die neuen iPhones.
9. September 2019 Barbara Barkhausen