Gründerszene News aus 2019, Woche 38

// Gründerszene Archiv

Wie Apple den Daten-Weltrekord pulverisierte

Einblick. Seit wenigen Tagen gibt es das neue iPhone-Betriebssystem iOS 13. Beim weltgrößten Internetknoten in Frankfurt war der Download-Ansturm so groß wie nie: 7,1 Terabit pro Sekunde.
22. September 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)

Ist Deposit Solutions nun ein Unicorn oder nicht?

Einblick. Der Investor des Hamburger Fintechs verkündete, Deposit Solutions sei nach einer aktuellen Finanzierung mehr als eine Milliarde Euro wert. Doch daran gibt es Zweifel.
21. September 2019 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)
Anzeige

Die Bundesregierung zeichnet aus: Nachhaltige Unternehmen gesucht!

Anzeige. Wie lässt sich feststellen, ob das eigene Unternehmen fair und nachhaltig ist? Jetzt Self-Check machen und für den CSR-Preis der Bundesregierung bewerben.
20. September 2019 Sponsored Post

Was Startups und wir alle tun können – Stimmen von der Klima-Demo

Video. Demonstrieren ist eine Sache. Auch etwas gegen die Klimaveränderung zu tun, ist eine andere. Wie man selbst und unternehmerisch nachhaltiger handeln kann.
20. September 2019 Gründerszene Redaktion

Ein Berliner Startup entwickelt Windkraftanlagen nach dem Lego-Prinzip

Kurzporträt. Wenn es nach den Mowea-Gründern geht, hat bald jedes Gebäude Windräder auf dem Dach. Das soll Stromkosten sparen und umweltfreundlich sein.
20. September 2019 Steve Haak

Startups im Klimastreik und Bekenntnisse vom Jodel-Gründer – der Wochenrückblick

Video. Wie Unternehmen sich für Klimaschutz stark machen, Jodel-CEO Alessio Borgmeyer im Interview und was nach dem Bionade-Hype kommt.
20. September 2019 Gründerszene Redaktion

Das neue Wirtschaftswunder kommt – weil der Klimawandel Lösungen fordert

Kolumne. Aus der Not, Greentech-Lösungen zu finden, könnte wieder ein Gründungs-Boom entstehen. Dazu braucht es aber einen Milliardenfonds der Bundesregierung.
20. September 2019 Nico Lumma

Rocket-Beteiligung Discoeat im Insolvenzverfahren

Kurznachricht. Wenige Monate nach der Gründung stieg Rocket Internet beim Berliner Startup Discoeat ein, legte sogar Kapital nach. Nun muss sich die App mit neuen Investoren sanieren.
20. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Gründerin: „Wir wollen ein Umweltproblem lösen, das kapieren Investoren nicht“

Porträt. Mit Pacific Garbage Screening hat Marcella Hansch ein Umwelt-Startup gegründet. Das bedurfte einer ganzen Reihe an kreativen Lösungen.
20. September 2019 Alex Hofmann
Anzeige

5 brandneue Jobs für kluge Köpfe

Anzeige. Eintönige Arbeit mit immer gleichen Aufgaben? Gibts hier nicht! Diese Jobs wollen von klugen, innovativen und kreativen Talenten ausgeführt werden.
20. September 2019 Sponsored Post

Zwei Gründerinnen verschicken Deo zum Selbermachen

Porträt. Hello Simple verschickt Zutaten-Sets, mit denen Kunden nachhaltige Kosmetik herstellen können. Die Gründerinnen wollen vom wachsenden Umweltbewusstsein profitieren.
20. September 2019 Marie Hartlieb

Diese Startups wollen uns von Plastik befreien

Galerie. Immer mehr Menschen versuchen, Plastik zu vermeiden. Wir stellen euch Cleantech-Startups vor, die Alternativen für alle Lebensbereiche entwickeln.
20. September 2019 Michael Reinhardt

Die aktuellen Nachrichten vom 20. September 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
20. September 2019 Gründerszene Redaktion

Unu-Gründer Elias Atahi verlässt das E-Roller-Startup

Kurznachricht. Vor sieben Jahren gründete er mit einem Schulfreund das Elektroroller-Unternehmen Unu. Kurz vor dem Release des neuen Fahrzeugs will sich Elias Atahi nun aber neu orientieren.
20. September 2019 Marco Weimer

Wie Healthtech die Folgen des Klimawandels bekämpfen kann

Kolumne. Der Klimawandel beeinflusst die sozialen und ökologischen Determinanten der Gesundheit – eine große Herausforderung für Startups und die Gesundheitsindustrie.
20. September 2019 Jürgen Stüber

Was Scooter-Vermieter vom Akku-Recycling halten

Hintergrund. Die Recyclingwirtschaft und ein SPD-Politiker sprechen sich für ein Batteriepfand aus. Die Mobilitätsindustrie hat andere Verwertungsideen.
20. September 2019 Jürgen Stüber

Es darf beim Klimaschutz keinen Disput geben

Leitartikel. Viele stürzen sich aufs Thema Klimaschutz, und das vielleicht nicht immer nur aus Uneigennützigkeit. Doch das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass etwas passiert.
20. September 2019 Alex Hofmann

Amazon-Gründer Jeff Bezos verpflichtet sich zu ehrgeizigen Klimazielen

Kolumne. Der weltgrößte Onlinehändler kündigt ambitionierte Klimaziele an. Außerdem: Google investiert in erneuerbare Energien und Postmates erhält Finanzspritze.
20. September 2019 Sabrina Frangos

Airbnb bestätigt Börsenpläne für 2020

Kurznachricht. Die Zimmervermittlungs-Plattform will im kommenden Jahr tatsächlich an die Börse gehen. Außerdem soll es eine millionenschwere TV- und Digital-Werbekampagne geben.
19. September 2019 Reuters

40 Taxifirmen kündigen beim Mytaxi-Nachfolger Free Now

Kurznachricht. Die Kutscher sind sauer, weil das Joint Venture von BMW und Daimler mit billigen Mietwagen die Preise verdirbt. Damit will Free Now mit Uber mithalten.
19. September 2019 Jürgen Stüber

200.000 Euro Datenschutz-Bußgeld für Delivery Hero Deutschland

Newsartikel. Nie zuvor wurde hierzulande ein höheres DSGVO-Bußgeld verhängt. Zahlen muss die Summe der neue Eigentümer des Berliner Unternehmens, auch wenn die Vorwürfe alt sind.
19. September 2019 Pauline Schnor

Wunder Mobility stockt Runde um weitere 27 Millionen auf

Kurznachricht. Zwei US-Investoren pumpen erneut Geld in das Hamburger Startup, um ein neues Produkt zu launchen und die internationale Expansion voranzutreiben.
19. September 2019 Marco Weimer

Rocket Internet will die Börse nicht verlassen, sagt Oliver Samwer

Kurznachricht. Die Spekulationen stimmen nicht, sagt der Chef: Laut Oliver Samwer hat Rocket Internet derzeit nicht die Absicht, die Börse zu verlassen und das Unternehmen wieder zu privatisieren.
19. September 2019 Reuters

Warum Firmen und Azubis nicht zusammenfinden

Einblick. Ausbildungsplätze und interessierte Bewerber gibt es genug. Doch trotzdem blieben im vergangenen Jahr tausende Stellen offen. Das hat verschiedene Gründe.
19. September 2019 Sarah Heuberger

„Ich rate immer, ein Familienunternehmen als Investor zu haben“

Interview. Conichi verkauft Check-in-Lösungen für Hotels. Nachdem HRS schon die Mehrheit an dem Berliner Startup besaß, wurde es nun komplett an das Hotelportal verkauft.
19. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Rocket Internet mit fast verdoppeltem Gewinn

Kurznachricht. Der Berliner Investor und Company Builder verzeichnet ein deutliches Plus bei Umsatz und Gewinn. Ein Grund: Rocket hat sich von einigen Portfoliounternehmen getrennt.
19. September 2019 Pauline Schnor

Deposit Solutions wird durch Deutsche-Bank-Investment zum Einhorn

Newsartikel. Die Bank beteiligt sich mit knapp fünf Prozent an dem Einlagenmarktplatz und macht das Fintech damit zum Milliardenunternehmen.
19. September 2019 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Es kriselt bei der Red-Bull-Beteiligung Antelope

Newsartikel. Das Frankfurter Startup entwickelte einen elektrischen Trainingsanzug und warb damit namhafte Investoren ein. Jetzt ist Antelope offenbar das Geld ausgegangen.
19. September 2019 Pauline Schnor und Elisabeth Neuhaus

„Meine Eltern wollten nicht, dass ich mit Jodel aufhöre“, sagt der Gründer

Video. Anfängliche Fehler und anstehende Umsätze – darüber spricht Jodel-Gründer und -CEO Alessio Borgmeyer im Video. Bald werde sich das Geschäftsmodell tragen, glaubt er.
19. September 2019 Sarah Heuberger

Disney-Chef: „Wir hätten uns mit Apple zusammengetan, wäre Jobs noch da“

Kolumne. Bob Iger hätte gern mit Steve Jobs über eine Fusion gesprochen, wäre dieser noch am Leben. Außerdem: Jodel-Gründer im Interview und Github kauft Semmle.
19. September 2019 Sabrina Frangos

Startup kümmert sich um Betreuungslücke nach Klinikaufenthalt

Newsartikel. Mit seiner Software dokumentiert das Berliner Health Tech den Erfolg von klinischen Behandlungen und fragt Patienten nach ihrem Wohlbefinden. Jetzt gab es Kapital.
18. September 2019 Jürgen Stüber

Rocket Internet schließt nächsten Milliardenfonds

Kurznachricht. Anfang 2017 hat Rocket Internet schon einmal einen so hohen Fonds aufgelegt. Nun wollen die Samwer-Brüder erneut knapp eine Milliarde Euro eingesammelt haben.
18. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Amazon soll seine Eigenmarken mithilfe eines Algorithmus bevorzugen

Newsartikel. Amazon soll seine Suchergebnisse so geändert haben, dass seine Eigenmarken an vorderster Stelle gezeigt werden. Erhärten sich die Vorwürfe, drohen hohe Geldstrafen.
18. September 2019 Thomas Heuzeroth

Regierung legt Blockchain-Strategie vor – Regulierung von Krypto-Tokens geplant

Newsartikel. Bis 2021 will die Bundesregierung konkrete Maßnahmen für den Umgang mit der Blockchain ergreifen. Damit will sie nicht nur Verbraucher schützen.
18. September 2019 Reuters

Wird das neue Getränk des Bionade-Erfinders wieder zum Hype?

Interview. In den 2000ern wurde sie zum Kultgetränk: Bionade. Peter Kowalsky brachte die Limo dorthin. Heute versucht er mit seinem Startup Inju, den Erfolg zu wiederholen.
18. September 2019 Pauline Schnor

Die aktuellen Nachrichten vom 18. September 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
18. September 2019 Gründerszene Redaktion

Das sind die geplatzten DHDL–Deals mit Millionenbewertungen

Galerie. Bei jeder DHDL-Staffel kommen Investitionen im Nachhinein nicht zustande. Hier sind geplatzte Deals mit Unternehmensbewertungen von mindestens einer Million Euro.
18. September 2019 Michael Reinhardt

„Wir haben vor, Horizn Studios 30 Jahre oder länger zu machen“

Interview. Seit 2015 verkauft Horizn Studios Koffer für Millennials: in Instagram-tauglichem Design und mit Powerbanks. Wo steht das Startup heute und wo wollen die Gründer hin?
18. September 2019 Pauline Schnor

Was extreme Inhalte anrichten – deutsche Facebook-Moderatoren packen aus

Kolumne. Hass, Gewalt und Sex in täglicher Dosis haben katastrophale Folgen für die Mitarbeiter. Außerdem: „Streaming-War“ – Wettrennen um die besten Serien und Stellenabbau bei Wework.
18. September 2019 Barbara Barkhausen

Zweimal Dümmel? Dann gib mal Maschmeyer rüber!

TV-Kritik. Die Löwen schachern um Investoren-Sticker und Anteile. Das Ergebnis: drei Deals und eine Szene mit Symbolcharakter. Wir haben die besten Zitate der Show gesammelt.
17. September 2019 Elisabeth Neuhaus

Du planst eine Crowdfinanzierung? Hier sind 4 Tipps von Experten

Einblick. In der Lebensmittelbranche sind Schwarmfinanzierungen verbreitet. Sie bieten Vorteile, eignen sich aber nicht für jedes Startup. Die Ratschläge im Überblick.
17. September 2019 Sarah Heuberger und Elisabeth Neuhaus

Ein schwedisches DHDL-Startup will Rentierfleisch nach Deutschland bringen

Porträt. Gemeinsam mit einem Österreicher und einem Finnen gründete der Norddeutsche Tim Schulz ein Startup für Rentier-Trockenfleisch. Lässt sich das Modell skalieren?
17. September 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Bluescreen ade! So wichtig ist hochwertige Technik für Gründer

Anzeige. Verwackelte Videokonferenzen, schlechte Tonqualität: Hochwertige Technik ist teuer und darum sparen viele Gründer an der Anschaffung. Ein Fehler!
17. September 2019 Sponsored Post

Dieses DHDL-Team verspricht, Flaschenbier in gezapftes Bier zu verwandeln

Kurzporträt. Wie aus dem Zapfhahn: Zwei Gründer und eine Gründerin aus dem Weserbergland pitchen bei „Die Höhle der Löwen“ ihre Lösung für angeblich besseren Biergeschmack.
17. September 2019 Gründerszene Redaktion

Volle Handy-Akkus und ein gutes Gewissen – überzeugt das die DHDL-Investoren?

Kurzporträt. Ein Paar hat einen mobilen Generator aus Solarmodulen entwickelt, der gerade vor allem auf Festivals genutzt wird. Entwicklungsländer sind das nächste Ziel.
17. September 2019 Sarah Heuberger

Ein DHDL-Startup macht Amateurfußballer zu begehrten Sammelobjekten

Kurzporträt. Das Berliner Jungunternehmen Stickerstars erstellt „Panini“-Alben für Hobby-Sportmannschaften. Jetzt wollen die Gründer einen DHDL-Löwen als Unterstützer gewinnen.
17. September 2019 Pauline Schnor

Ein Apotheker will die DHDL-Jury mit Duftkapseln ködern

Porträt. Weil Fische besser riechen können als sehen, hat Christopher Rupp einen Duftköder erfunden. Bei „Die Höhle der Löwen“ sucht er Unterstützung für die Vermarktung.
17. September 2019 Steve Haak

Homeoffice kann effizient sein – aber auch stressig

Newsartikel. Fehlende Selbstdisziplin. Daran scheitert es oft, wenn man vom heimischen Küchentisch aus arbeitet. Auch sonst hat Homeoffice nicht nur Vorteile für Arbeitnehmer.
17. September 2019 Business Insider Deutschland

Acht Millionen US-Dollar für Rückentraining mit Kaia

Hintergrund. Kaia bietet eine App fürs Rückentraining mit Echtzeit-Feedback. Neues Kapital soll das Wachstum in den USA fördern. Denn die Zukunft des deutschen Marktes ist ungewiss.
17. September 2019 Jürgen Stüber

Millionen Patientendaten ungeschützt im Netz entdeckt

Kurznachricht. Die Bank verweigert den Kredit, weil das MRT-Bild einen Tumor zeigt? Das könnte passieren, wenn Gesundheitsdaten in falsche Hände geraten. Soweit kam es diesmal nicht.
17. September 2019 Jürgen Stüber

DSGVO-Erleichterungen für Startups gefordert – aber auch Verschärfungen

Kurznachricht. Traurige Bestandsaufnahme: Ein Drittel der deutschen Firmen hat die neuen Datenschutzregeln noch nicht umgesetzt. Jetzt werden Forderungen zur Nachbesserung laut.
17. September 2019 Reuters

Ferienhaus-Suchmaschine Holidu sammelt 40 Millionen ein

Newsartikel. Zwei bekannte Investoren sind beim Münchner Startup Holidu eingestiegen. Mit dem neuen Kapital soll unter anderem eine zweite Marke ausgebaut werden.
17. September 2019 Marco Weimer

Die aktuellen Nachrichten vom 17. September 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
17. September 2019 Gründerszene Redaktion

Die hilfreichsten Startups für Studierende

Galerie. Egal ob Ersti oder Dauerstudent: Wir zeigen euch Startups, die euren Alltag verbessern wollen.
17. September 2019 Michael Reinhardt

Was dieser Gründer im Schweigekloster über Unternehmensführung lernte

Podcast. Vor kurzem verbrachte Daniel Kollmann einige Zeit in einem Schweigekloster. Uns erzählte der Seriengründer, der 2013 einen Millionen-Exit hinlegte, was er dort gelernt hat.
17. September 2019 Gründerszene Redaktion

Nach Turbulenzen: Wework verzögert den Börsengang

Kolumne. Vermutlich werden die Aktien des Büroflächenvermittlers im Oktober gehandelt. Außerdem: Amazon bevorzugt eigene Produkte und Elon Musks Jeffrey-Epstein-Ausrede.
17. September 2019 Barbara Barkhausen

Analyst vergleicht Billionen-Konzerne Microsoft und Apple – mit klarem Sieger

Newsartikel. Daniel Newman sieht Microsoft deutlich vor Apple. Die Abhängigkeit vom iPhone bleibe ein Problem, sagt der Analyst. Microsoft dagegen sei mit Cloud-Diensten gut aufgestellt.
16. September 2019 Business Insider Deutschland

Chemie-Startup Belyntic erhält 1,3 Millionen Seed-Finanzierung

Kurznachricht. Grüne Chemie klingt wie ein Widerspruch, doch sie ist Hoffnungsträgerin für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Produktion. Ein Startup zeigt, wie das geht.
16. September 2019 Jürgen Stüber

Der Fall Moviepass: Wenn Wachstum gefährlich wird

Analyse. Möglichst viele Menschen erreichen, egal wie teuer es ist. Ein Mantra vieler Startups, das die Kino-Flatrate Moviepass letztlich in den Ruin führte. Ein warnendes Beispiel.
16. September 2019 Timo Brücken

Kartellamt will Daten von Tech-Konzernen für Konkurrenten öffnen

Kurznachricht. Schluss mit „dauerhaftem Exklusiveigentum“: Auch kleine Wettbewerber sollen Zugang zu den Datenbeständen großer Internetunternehmen haben, fordert das Bundeskartellamt.
16. September 2019 Reuters

Social Media kann psychische Probleme bei Teenagern verursachen

Studie. Jugendliche könnten verhaltensauffällig werden, wenn sie ihre Zeit mit sozialen Netzwerken verbringen, so eine Studie . Die Nutzungsdauer sei entscheidend.
16. September 2019 Lisa Ksienrzyk

Ridesharing hat mehr als nur ein Problem – aber es gibt eine Lösung

Kolumne. Ridesharing-Unternehmen machen enorme Verluste und Studien zeigen, dass sie für mehr statt weniger Verkehr sorgen. Doch es kommt darauf an, wie der Service eingesetzt wird.
16. September 2019 Don Dahlmann

Wework stolpert sich in den Börsengang

Kolumne. Der Büroflächenvermittler will seine Bewertung senken, Investor Softbank greift ein. Außerdem: Aus für Moviepass und Volocopter geht in Stuttgart in die Luft.
16. September 2019 Barbara Barkhausen