Gründerszene News aus 2019, Woche 4

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Comic: Auf welchen Megatrend müssen Onlineshops 2019 reagieren?

Anzeige. Der E-Commerce kann sich auf ein neues Abenteuer einstellen, das auf den Namen Visual Search hört. Was dahintersteckt und wie Händler davon profitieren.
26. Januar 2019 Sponsored Post

„Niemand will in einer Welt ohne Privatsphäre leben“

Einblick. Was hält der Chef des milliardenschweren Überwachungskonzerns eigentlich vom Datenschutz? In einem Podcast gab Alex Karp nun überraschende Antworten.
25. Januar 2019 Sabine Winkler

Dieses Scooter-Startup schlägt versöhnliche Töne an

Newsartikel. Ob das Geschäftsmodell des Scooter-Sharings funktioniert, ist fraglich. Ein Startup aus Holland setzt nun auf die Kooperation mit den Städten und anderen Playern.
25. Januar 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

Was ist bei einer GbR-Gründung zu beachten?

Anzeige. Die GbR wird immer beliebter, besonders in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Alle Basics der Rechtsform Gesellschaft des bürgerlichen Rechts auf einen Blick.
25. Januar 2019 Sponsored Post

Influencerin Pamela Reif wegen Schleichwerbung vor Gericht

Kurznachricht. Vier Millionen Fans folgen dem Fitnessmodel auf Instagram. Weil sie Marken auf Bildern falsch gekennzeichnet haben soll, musste Pamela Reif nun vor den Richter treten.
25. Januar 2019 Lisa Ksienrzyk

Lesara-Gründer soll den Umsatz aufgepumpt haben

Newsartikel. Schlechte Kommunikation und geschönte Umsätze – das Manager Magazin berichtet Details zu Lesara, das kürzlich Insolvenz anmelden musste. Der Modehändler widerspricht.
25. Januar 2019 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Warum Unternehmen ihre Datenbanken global aufstellen sollten

Anzeige. Digitale Anwendungen erfordern vor allem eines: schnelle Reaktionsfähigkeit. Wachsende Unternehmen sollten sich deswegen unbedingt mit neuen Datenbanken beschäftigen.
25. Januar 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 25. Januar 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
25. Januar 2019 Gründerszene Redaktion

Rocket Internet soll an Flixbus-Investment interessiert sein

Kurznachricht. Berichten zufolge führt Oliver Samwer bereits Gespräche mit dem Münchner Fernreisedienstleister. Flixbus will in weitere Märkte expandieren und benötigt dafür Kapital.
25. Januar 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

5 abwechslungsreiche Job-Herausforderungen in der Health-Branche

Anzeige. In unseren Jobs der Woche ist für jeden etwas dabei: Ob Fullstack-Developer, Sales-Manager oder Rechtsprofi – Hier wird jeder fündig!
25. Januar 2019 Sponsored Post

Onlinehändler Wine in Black an schwedischen Weinimporteur verkauft

Newsartikel. Acht Jahre nach dem Start gelingt dem Onlinehändler der Exit – und namhafte Investoren dürfen sich freuen. Gründer Stephan Linden verabschiedet sich von der Firma.
25. Januar 2019 Elisabeth Neuhaus

Auch der zweite Soundcloud-Gründer räumt seinen Posten

Kurznachricht. Eric Wahlforss wird bald nicht mehr Chief Product Officer von Soundcloud sein. Er will aus dem Tagesgeschäft aussteigen und eine Beraterrolle übernehmen.
25. Januar 2019 Elisabeth Neuhaus

Personalwechsel beim lädierten Optiopay-Investor Auden

Newsartikel. Der börsennotierte Startup-Finanzier hat einen neuen Vorstand und Aufsichtsrat. Bei der letzten Hauptversammlung ging es auch um andere große Änderungen.
25. Januar 2019 Elisabeth Neuhaus

Todesursache Lawine? Eine Drohne aus Hamburg soll genau das verhindern

Porträt. Dass Hamburg auch alpin kann, beweist das Startup Bluebird Mountain. Vier Tiefschnee-Enthusiasten entwickelten eine Technik zur Ortung von Lawinenopfern.
25. Januar 2019 Anna Scholz

Apple zieht Mitarbeiter von Entwicklung selbstfahrender Autos ab

Kolumne. Der iPhone-Hersteller kürzt beim "Project Titan". Außerdem: Hamburger Startup ortet Verschüttete mit Drohne und Einhorn will eine Self-Owned Company werden.
25. Januar 2019 Sabrina Frangos

Fast jeder zweite Beschäftigte hat Angst vorm Chef

Newsartikel. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist bei den meisten Deutschen gut. Ein Problem lauert woanders: Viele Beschäftigte haben Angst, mit dem Chef Probleme zu besprechen.
24. Januar 2019 Welt Redaktion

Bosch investiert in chinesisches Startup AutoAI

Kurznachricht. Mit dem Web im Auto lässt sich viel Geld verdienen. In China soll dieser Markt um das 60-Fache wachsen. Jetzt investiert Bosch in ein Startup, das sich auskennt.
24. Januar 2019 Jürgen Stüber

Was passiert, wenn ein Startup plötzlich „sich selbst gehören“ soll?

Ortstermin. Die Einhorn-Gründer wollen das Eigentum an ihrem Kondom-Startup abgeben. Aber wie genau? Das fragten sie nun andere Self-Owned Companies auf offener Bühne in Berlin.
24. Januar 2019 Timo Brücken

Steak aus dem Reagenzglas? Dieses israelische Startup hat es geschafft

Interview. Im Dezember hat Aleph Farms erstmals Steak vorgestellt, das die Firma im Labor gezüchtet hat. Im Interview spricht der Gründer über die Forschung und den Marktstart.
24. Januar 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Infografik: Warum Augmented Reality mehr ist als Pokémon Go

Anzeige. Augmented Reality ist ein Zukunftstrend – in der breiten Bevölkerung ist die digitale Realität allerdings noch nicht angekommen. Warum sich das schon bald ändern wird.
24. Januar 2019 Sponsored Post

Ehemalige Tesla-Mitarbeiter üben scharfe Kritik an Elon Musk

Newsartikel. Tesla-CEO Musk entlässt knapp 3000 Mitarbeiter. Auf einer Online-Plattform berichten die nun über den Alltag bei Tesla – und lassen kein gutes Haar an ihrem Ex-Chef.
24. Januar 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 24. Januar 2019

Kurznachricht. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
24. Januar 2019 Gründerszene Redaktion

Instagrammer posten Fake-Werbung, um als „echte Influencer“ durchzugehen

Einblick. Instagram-User mit wenigen Followern versuchen, wie Influencer rüberzukommen – um irgendwann selbst welche zu werden. Werbetreibende sind davon gar nicht begeistert.
24. Januar 2019 Roland Eisenbrand (OMR)

Warum Nutzer diesem Gründer Geld zahlen? Um ihre Nachbarn kennenzulernen

Interview. Vor drei Jahren hat Christian Vollmann das Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de gegründet. Nun wirft es erstmals Geld ab. Ein Erfolg? Der Gründer im Interview.
24. Januar 2019 Hannah Scherkamp

Roboter Scout liefert für Amazon Pakete aus

Kolumne. Der Onlinehändler testet seinen Roboter Scout. Außerdem: Gründer Christian Vollmann erklärt, warum Nebenan.de funktioniert und Adobe kauft Algorithmic.
24. Januar 2019 Sabrina Frangos

Bericht: Autoindustrie plant Bündnis zum autonomen Fahren

Kurznachricht. Deutschlands größte Autobauer schließen sich in Sachen selbstfahrende Autos laut einem Bericht zusammen. So wollen sich die Konzerne Doppelarbeit sparen, heißt es.
23. Januar 2019 Reuters

Millionenfinanzierung für Handwerker-Startup Banovo

Kurznachricht. Die Münchner vermitteln Badsanierungen über ihre Website. Insgesamt sechs Millionen Euro hat Banovo 2018 umgesetzt. Nun investieren bekannte Business Angels.
23. Januar 2019 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Quo vadis, lieber Vertrieb?

Anzeige. Was überzeugt den Kunden von morgen? Und wie digital getrieben muss der Sales sein? Jahr für Jahr stellt man sich im Vertrieb diese Fragen – und jetzt gibt es die Antworten.
23. Januar 2019 Sponsored Post

Auf dieses Food-Startup setzt der FC Bayern München

Kurzporträt. Wenige Monate nach dem Start vermietet Supernutural seine Nussmus-Maschinen in 12 Länder und hat einen prominenten Abnehmer. Auch ein True-Fruits-Gründer ist beteiligt.
23. Januar 2019 Lisa Ksienrzyk

7 Millionen Euro für Auto-Leasing-Startup Vehiculum

Kurznachricht. Ein neuer Investor steigt ein, bestehende Geldgeber ziehen mit. Die gerade gewonnenen Millionen will das Startup nutzen, um ins Privatkundengeschäft vorzupreschen.
23. Januar 2019 Elisabeth Neuhaus

Pizzaofen und Massagestudio – so sieht das neue Google-Büro in Berlin aus

Galerie. Im neuen Berlin-Büro von Google haben etwa 300 Mitarbeiter Platz. Der Konzern ist für die Extras in seinen Büros bekannt, auch in Berlin gibt es viel Schnickschnack.
23. Januar 2019 Pauline Schnor

Kaia-Gründer Konstantin Mehl: „Das Scheitern kann ja noch kommen“

Interview. Erst gründete Konstantin Mehl Foodora mit, nun baut er das Health-Startup Kaia auf. Ein Gespräch über den US-Markt, Exit-Pläne und unnütze Stehtische in Büros.
23. Januar 2019 Pauline Schnor

Lohnt sich das Risiko beim Crowdinvesting?

Analyse. Hält Crowdinvesting, was es verspricht? Wie viel Geld hat der Schwarm in Startups investiert? Und wann gab es die größten Pleiten? Eine Untersuchung über acht Jahre.
23. Januar 2019 Michel Penke

Investor fordert Umbau von Ebay

Kolumne. Die Aktie legte im Anschluss zweistellig zu – ein Zeichen, dass die Anleger zustimmen. Außerdem: Schwere Vorwürfe gegen Oracle und Waymo baut Werk in Michigan.
23. Januar 2019 Barbara Barkhausen

Die Hälfte der deutschen Firmen hat zu langsames Internet

Infografik. Berliner Gründer beschweren sich oft über eine schlechte Internetverbindung in der Hauptstadt. Doch auch im Rest von Deutschland sieht das Bild nicht besser aus.
22. Januar 2019 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Wie die kommunale Energiewirtschaft durch Startups richtig Schub bekommt

Anzeige. Damit die Energieversorgung hierzulande auch in Zukunft eine sichere Sache ist, suchen kommunale Unternehmen neue Ideen – und finden sie in digitalen Startups.
22. Januar 2019 Sponsored Post

Mastercard zahlt 571 Millionen Euro Strafe für zu hohe Gebühren

Newsartikel. Der Kreditkartenanbieter hat die Kosten für Kartenzahlungen unnötig in die Höhe getrieben. Vor allem E-Commerce-Unternehmen sind von den Gebühren betroffen.
22. Januar 2019 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 22. Januar 2019

Kurznachricht. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
22. Januar 2019 Gründerszene Redaktion

Berliner Adtech Adjust übernimmt israelisches Startup

Newsartikel. Mit Unbotify hat Adjust das zweite Startup binnen eines Monats gekauft. Die Technologie der Israelis kann Bots von Menschen unterscheiden, um Werbebetrug einzudämmen.
22. Januar 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Infografik: Warum es IoT-Pioniere in die Landwirtschaft zieht

Anzeige. Was haben guter Wein und gesundes Getreide mit dem Internet of Things zu tun? Eine ganze Menge! Die Hintergründe – und was Unternehmen davon lernen können.
22. Januar 2019 Sponsored Post

Studie: Nur jeder Sechste kann unterwegs oder im Homeoffice arbeiten

Newsartikel. Orts- oder zeitunabhängig den Job machen – das ist in Deutschland auch 2019 für viele noch nicht möglich. Ein Problem ist laut einer Studie die digitale Ausstattung.
22. Januar 2019 Gründerszene Redaktion

Berliner Fintech-Bank N26 verliert ihren Finanz- und Risikochef

Newsartikel. Der Banker war Mitte 2016 zum Fintech N26 gekommen. Jetzt will er sich neuen beruflichen Herausforderung widmen. Bis ein Nachfolger gefunden ist, bleibt er an Bord.
22. Januar 2019 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

So sollten Startups kommunizieren, wenn es Probleme gibt

Ratgeber. Zahlungsunfähig, Produkt defekt oder die Staatsanwaltschaft ermittelt? Ein Experte verrät, wie Startups kommunizieren sollten, um das Vertrauen der Kunden zu behalten.
22. Januar 2019 Lisa Ksienrzyk

Berliner Satelliten-Startup Exolaunch bietet Mitflugzentrale ins All

Hintergrund. Kleinsatelliten sind unersetzbar für die Kommunikation und die Beobachtung der Erde. Ein Berliner Startup schießt sie reihenweise ins All. Das Geschäft boomt.
22. Januar 2019 Jürgen Stüber

Europa gibt grünes Licht für Teslas Model 3

Kolumne. Ein Frachter mit Model-3-Autos soll in Richtung Seebrügge unterwegs sein. Außerdem: WhatsApp begrenzt Weiterleitung von Nachrichten und Nintendo hat wieder Aufwind.
22. Januar 2019 Barbara Barkhausen

Die Tech-Szene muss erst mal ihre eigenen Probleme lösen

Kommentar. Optimismus und Mut – das war das Motto der diesjährigen DLD in München. Dass es sich auf der Konferenz nicht danach anfühlte, ist aber ein gutes Zeichen.
21. Januar 2019 Alex Hofmann

Google muss 50 Millionen Euro DSGVO-Bußgeld zahlen

Kurznachricht. Der Konzern verstößt beim Einrichten neuer Android-Handys gegen die Datenschutzgrundverordnung. Eine französische Behörde verhängt daher ein Bußgeld gegen Google.
21. Januar 2019 Pauline Schnor

App gegen Rückenschmerzen: Kaia sammelt neun Millionen Euro ein

Kurznachricht. Kaia bietet eine Trainingsapp gegen Rückenschmerzen an. Mit dem Konzept hat das Unternehmen des Foodora-Gründers Konstantin Mehl den bekannten VC Balderton überzeugt.
21. Januar 2019 Pauline Schnor

Schoenberger wird verurteilt – und äußert sich zu Von-Floerke-Kontakt

Newsartikel. Wegen mehrfachen Betruges ist Christian Lutz Schoenberger zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Dagegen will er vorgehen und gibt sich zuversichtlich.
21. Januar 2019 Timo Brücken
Anzeige

Unterwegs arbeiten war gestern: Ein Plädoyer fürs Büro

Anzeige. Auch wenn Technologie das Arbeiten der Zukunft verstärkt in die digitale Sphäre katapultiert – Offices werden nicht ausdienen. Wie werden sie unseren Ansprüchen gerecht?
21. Januar 2019 Sponsored Post

SAP startet Programm für Frauen und Minderheiten

Kurznachricht. Wenige Mentoren, kaum Vorbilder und das Geld verteilen weiße Männer: Die Startup-Szene ist schwieriges Terrain für Frauen und Minderheiten, glaubt SAP.
21. Januar 2019 Alex Hofmann

Die aktuellen Nachrichten vom 21. Januar 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
21. Januar 2019 Gründerszene Redaktion

Facebooks neue Charme-Offensive läuft ins Leere

Newsartikel. Nach dem Horrorjahr für Facebook versucht die COO, den Wandel des Sozialen Netzwerks zu betonen. Eine Lektion in Krisen-PR, die jedoch nur verhaltene Reaktionen erntet.
21. Januar 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)

Für 500 Euro hilft dieses Berliner Startup durch den Visa-Prozess

Kurzporträt. Früher hat Andreas Kopysov als Beamter Visumanträge bearbeitet. Heute hilft er Unternehmen mit seinem Startup Visaright, ausländische Angestellte durch den Prozess zu führen.
21. Januar 2019 Pauline Schnor

Lufthansa investiert in Buchungsplattform Hopper

Porträt. Wann sind Flüge am billigsten? Diese Frage beantwortet die Spar-App Hopper. Jetzt will die Lufthansa vom Know-how der Preis-Propheten profitieren.
21. Januar 2019 Jürgen Stüber

Carsharing-Pleite: Warum Ford mit Chariot alles falsch gemacht hat

Kolumne. Es sollte für Ford der Einstieg in den Ridesharing-Markt werden. Doch nach nur zwei Jahren stellt das Unternehmen den Dienst Chariot wieder ein.
21. Januar 2019 Don Dahlmann

Rockets zweiter Anlauf im Catering-Markt

Newsartikel. Die neugegründete B2B Food Group fasst mehrere Catering-Startups zusammen und soll weitere zukaufen. Rockets Caterwings blieb bislang hinter den Erwartungen zurück.
21. Januar 2019 Caspar Tobias Schlenk

Mit dieser E-Mail kündigte Elon Musk die Tesla-Entlassungen an

Kolumne. Nach den SpaceX-Entlassungen werden nun auch Tausende Tesla-Angestellte gekürzt. Außerdem: DJI berichtet Korruption und Airbnb führt Gespräche mit Hotelbuchungsseite.
21. Januar 2019 Barbara Barkhausen