Gründerszene News aus 2019, Woche 42

// Gründerszene Archiv

Dieser Gründer hilft Unternehmen dabei, ihre Produkte zu personalisieren

Porträt. Christian Möhring kümmerte sich bei Nike um die selbst gestalteten Sneaker. Mit seinem Startup Madeone macht er Produktpersonalisierung zum eigenen Geschäftsmodell.
19. Oktober 2019 Marie Hartlieb
Anzeige

7 praktische Tipps, um Druckkosten zu sparen

Anzeige. Papier, Tintenpatronen und Strom: Wie viel Geld tatsächlich in den Drucker investiert wird, unterschätzen viele Unternehmen. Diese Praxistipps helfen bei der Kostensenkung.
18. Oktober 2019 Sponsored Post

Warum sich Ride-Pooling-Anbieter in Deutschland schwertun

Einblick. Ride-Pooling-Dienste wie Clevershuttle unterbieten Taxipreise, setzen sich in Deutschland bisher aber kaum durch. Von Gewinnen sind sie weit entfernt. Was ist da los?
18. Oktober 2019 Hannah Schwär und Cornelia Meyer

Mobilität fürs Land und ein gescheiterter E-Rollator – der Wochenrückblick

Video. Wie smarte Verkehrsangebote auf dem Land wirtschaftlich werden, wie die Taxi-Lobby Startups ausbremst und das vorzeitige Ende von Emovments aus „Die Höhle der Löwen“.
18. Oktober 2019 Marco Weimer

„Alles andere als kundenfreundlich“ – neue Zahlungsrichtlinie sorgt für Ärger

Einblick. Die neuen Sicherheitsbestimmungen beim Onlinebanking sorgen für Probleme, gerade bei der Zusammenarbeit zwischen Banken und Fintechs. Auch Verbraucher beschweren sich.
18. Oktober 2019 Christoph Damm
Anzeige

Mit dem Unternehmen wachsen? Bei diesen Jobs kein Problem

Anzeige. rexx systems ist eines der am schnellsten wachsenden Tech-Unternehmen Deutschlands. Für den Hamburger Standort sucht es jetzt Unterstützung.
18. Oktober 2019 Sponsored Post

„China ist so brutal viel schneller als wir, weil sie keine DSGVO haben“

Panel. Viele Geschäftsmodelle im Mobilitätsbereich sind datengetrieben. Gleichzeitig wird die Nutzung von Daten bei uns immer stärker reguliert. Wie passt das zusammen?
18. Oktober 2019 Sarah Heuberger und Pauline Schnor

„Es gibt kein einziges Startup, bei dem es immer nur aufwärts geht“

Video. 2014 verließ er Zalando – und investierte in Firmen wie Flixbus und Auto1: Filip Dames, Mitgründer von Cherry Ventures. Welche Deals hätte er rückblickend gerne gemacht?
18. Oktober 2019 Elisabeth Neuhaus

Microsoft will High-Tech-Bauernhof entwickeln

Kolumne. Der Konzern investiert in das Projekt Grand Farm. Außerdem: Filip Dames erklärt, warum Irren zum Investoren-Sein gehört. Und Zuckerberg kritisiert China.
18. Oktober 2019 Sabrina Frangos

Trotz EU-Strafen – die Macht von Facebook und Google wird immer größer

Einblick. 2020 werden die beiden Tech-Konzerne drei Viertel der Werbeeinnahmen in Deutschland für sich verbuchen. Ein neues Gesetz könnte ihnen aber bald gefährlich werden.
17. Oktober 2019 Florian Gehm

Zu wenig Investitionen – Europa fällt in Sachen Tech hinter USA und China zurück

Einblick. Nur acht Prozent der weltweiten Ausgaben für Forschung im Bereich Technologie stammen laut einer Studie von europäischen Firmen. Wie gelingt es, das zu ändern?
17. Oktober 2019 Sarah Heuberger

Worauf sollten Startups beim VC-Pitch achten? Eine Investorin gibt Antworten

Interview. Gut vorbereitet sein und schauen, wo Gründer vom Investor profitieren können – HTGF-Partnerin Tanja Emmerling erklärt, worauf es Wagniskapitalgebern ankommt.
17. Oktober 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

Kundenakquise ohne Plan? Die häufigsten Fehler bei der CLV-Analyse

Anzeige. Wer den Customer Lifetime Value seiner Kunden kennt, kann Marketingbudgets sinnvoll planen – wenn der CLV richtig ermittelt wird. Die gängigen Fehler.
17. Oktober 2019 Sponsored Post

Partner verlieren Interesse an Libra – und gefährden Zuckerbergs Plan

Einblick. Das Verhältnis von Facebook zu seinen Krypto-Partnern wird immer schlechter. Dass die Zukunft der Initiative ungewiss ist, hat aber noch einen anderen Grund.
17. Oktober 2019 Kevin Webb (Business Insider)

Die aktuellen Nachrichten vom 17. Oktober 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
17. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

„Mobilität im ländlichen Raum ist bislang kein Investitionsgeschäft“

Interview. Ob das Auto außerhalb von Städten durch Mobilitätsdienste überflüssig werden könnte und welche politischen Regeln es dafür bräuchte, weiß Björn Siebert von Door2Door.
17. Oktober 2019 Sarah Heuberger

Warum ich entschied, aus dem Fundraising Game auszusteigen

Buchauszug. In „Starting a Revolution“ schreiben Naomi Ryland und Folkdays-CEO Lisa Jaspers über ihre Erfahrungen als Unternehmerinnen. Ihr Appell an die Wirtschaft: Denkt radikal!
17. Oktober 2019 Naomi Ryland

Dank „Stranger Things“ gewinnt Netflix Kunden und fürchtet keine Konkurrenz

Kolumne. Der Streamingdienst muss es im November mit neuen Wettbewerbern aufnehmen. Außerdem: Volvo präsentiert E-Auto und DHDL-Startup Emovements gescheitert.
17. Oktober 2019 Sabrina Frangos

Warum machen Instagram und Facebook süchtig?

Streaming-Tipp. Eine Stunde Instagram gucken, danach Candy Crush spielen und Tinder checken – schon ist der Abend vorbei. Eine TV-Produktion erklärt, mit welchen Ängsten Apps spielen.
16. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

DHDL-Startup Emovements gescheitert – Maschmeyer und Kofler waren beteiligt

Einblick. Die Stuttgarter Firma hatte einen elektrischen Rollator angeboten und dafür bei DHDL 400.000 Euro bekommen. Jetzt ist Emovements insolvent, der Betrieb eingestellt.
16. Oktober 2019 Pauline Schnor

Santander bewertet Kreditportal Crosslend mit 100 Millionen Euro

Newsartikel. Ein Jahr nach der letzten Runde hat das Berliner Startup erneut Geld eingesammelt. Insgesamt 35 Millionen Euro bekam es von der spanischen Bank.
16. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 16. Oktober 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
16. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

„Das Fahrrad ist der größte Gamechanger in der Mobilität“

Newsartikel. Die Mobilitätswende hakt: Denn es gibt noch keine nachhaltig profitablen digitalen Geschäftsmodelle. Das glaubt zumindest der Strategieberater Friedemann Brockmeyer.
16. Oktober 2019 Jürgen Stüber

Neues Kapital für angeschlagenes Mobility-Startup Clevershuttle

Newsartikel. Noch bevor Clevershuttle sich aus drei Städten zurückzog, schloss der Fahrdienstleister eine Finanzierungsrunde ab. Neue Expansionspläne gibt es auch schon.
16. Oktober 2019 Jürgen Stüber

Der ungleiche Kampf um die absolute Macht im Internet

Analyse. Bisher kontrollieren Provider das sogenannte Telefonbuch des Internets. Sie bestimmen, welche Seiten Nutzer aufrufen dürfen. Doch jetzt greifen Google & Co danach.
16. Oktober 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)

Googles neues Smartphone reagiert auf Gesten

Kolumne. Unter den Neuheiten sind auch Kopfhörer, die den Airpods Konkurrenz machen. Außerdem: SpaceX will 30.000 Satelliten ins All schicken und Wework soll das Geld schon Mitte November ausgehen.
16. Oktober 2019 Barbara Barkhausen

Auch die TV-Löwen sind nur Naschkatzen

TV-Kritik. In Folge sieben von „Die Höhle der Löwen“ wird's niedlich: Die Juroren teilen sich eine Kuscheldecke, lecken sich Marshmallows von den Lippen und spielen Reitlehrer.
15. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Schneller Sprint oder Dauerlauf? Die Zukunft der Mobilität

Anzeige. Mobilität muss nachhaltiger, leiser und gesünder werden! Doch viele Hersteller setzen auf futuristische Gadgets statt kluge Innovationen. Warum das falsch ist.
15. Oktober 2019 Julia Burghardt (Branded Content)

200.000 Euro Umsatz mit handgemachten Marshmallows

Kurzporträt. In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ stellt das Ehepaar Ackermann aus Gießen seine teure Süßigkeit vor: Schaumzucker mit einem Kern aus Speiseeis. Investieren die Löwen?
15. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Sie wollen den Pferdestall digitalisieren

Porträt. Die Gründerinnen von „Die Pferde App“ wollen 150.000 Euro bei „Die Höhle der Löwen“ einnehmen. Ihr Ziel: den Reitsport aufs Smartphone bringen.
15. Oktober 2019 Georg Räth

Mit der Easy Pan sollen auch ungeschickte Köche Essen schwenken können

Kurzporträt. Die Pfanne soll verhindern, dass das Essen beim Wenden oder beim Servieren herausfällt. Noch wurde keine einzige verkauft – schlagen die Löwen trotzdem zu?
15. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

Zwei Ex-Bundeswehrsoldaten verlangen 400.000 Euro für ihren Energieriegel

Kurzporträt. Philip Brohlburg und Johannes Schröder haben Riegel mit einer Omega-3-Fettsäure aus Meeresalgen entwickelt. Dafür wollen sie bei DHDL ein Investment einfahren.
15. Oktober 2019 Anja Francesca Richter

Runtastic-Gründer: „Wir haben nie verkauft, wir sind immer gekauft worden“

Podcast. Zuerst übernahm Axel Springer die Mehrheit an der Lauf-App, später ging Runtastic zu Adidas. Im Podcast spricht Florian Gschwandtner über den Erfolg seines Startups.
15. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Zalando kündigt 40 Prozent Frauen im Management an – bis 2023

Newsartikel. Es soll mehr Chefinnen geben: Der Berliner Modehändler erhöht seine Frauenquote und weitet sie auf den Vorstand aus. Dort lautete das Ziel bisher „null Prozent“.
15. Oktober 2019 Elisabeth Neuhaus

Bericht der Financial Times schickt Wirecard-Aktie erneut auf Talfahrt

Kurznachricht. Die britische Zeitung erhebt neue Vorwürfe gegen den deutschen Zahlungsabwickler. Dessen Aktien fielen daraufhin um 20 Prozent – der zweitgrößte Kurssturz des Jahres.
15. Oktober 2019 Reuters

Drei Münchner bewerten ihr Snowboard-Startup mit 1,3 Millionen Euro

Kurzporträt. Sie bieten 15 Prozent und wollen dafür 200.000 Euro. Zwei Jahre lang haben die Gründer von Clew an einem neuen Schuhsystem gearbeitet. Ein Patent dafür haben sie auch.
15. Oktober 2019 Jürgen Stüber

Hellofresh erhöht Gewinnprognose – Aktie auf Rekordhoch

Kurznachricht. Vor allem der September ist für den Kochboxenversender besser gelaufen als erwartet. Daher hat Hellofresh seine Ergebnisse für 2019 angepasst. Die Anleger freut es.
15. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 15. Oktober 2019

kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
15. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

Ein halber Schlafsack soll Fußballer auf der Ersatzbank warmhalten

Kurzporträt. Unter dem Namen Performancesack stattet der Mannheimer Gründer Bülent Yaman Damen- und Herrenmannschaften mit Wärmedecken aus. Dafür braucht er jetzt 80.000 Euro.
15. Oktober 2019 Elisabeth Neuhaus

Dieser neue Radar ortet Weltraummüll

Kolumne. Leolabs operiert seinen „Space Radar“ künftig von Neuseeland aus. Außerdem: Uber entlässt weitere Mitarbeiter und Paytm sammelt Milliardeninvestition.
15. Oktober 2019 Barbara Barkhausen

Softbank schnürt laut Insider Finanzierungspaket für Wework

Kurznachricht. Nach dem gescheiterten Börsengang ist der Büroanbieter in Geldnot: Ohne frisches Kapital könnte es Ende des Jahres eng werden. Softbank will deshalb seine Anteile aufstocken.
14. Oktober 2019 Reuters
Anzeige

9 Stolperfallen bei IT-Projekten und Softwareverträgen

Anzeige. Selbst gestrickte IT-Projekt- und Softwareverträge können für Startups ernste Folgen haben. Diese Risiken sollten Gründer vor dem Vertragsabschluss kennen.
14. Oktober 2019 Sponsored Post

Ihr habt das Recht auf eine Konto-Vergleichswebsite – aber es gibt keine

Analyse. Seit einem Jahr gibt es Anspruch auf eine geprüfte Seite, doch keine wurde zertifiziert. Immerhin: Drei Vergleichsportale haben sich um ein Zertifikat beworben.
14. Oktober 2019 Cornelia Meyer

Ridepooling-Dienst Clevershuttle stellt Betrieb in drei Städten ein

Kurznachricht. Dem Startup geht das Geld aus. Zudem bremst das veraltete Personenbeförderungsgesetz den neuen Mobilitätsdienstleister aus. 330 Mitarbeiter verlieren ihren Job.
14. Oktober 2019 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 14. Oktober 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
14. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

Halbzeit bei DHDL – und schon 5 geplatzte Deals

Galerie. 27 Startups haben in Staffel sechs schon vor der DHDL-Jury gepitcht. Wie viel hat jeder Löwe bislang investiert – und welche Investments kamen nicht zustande?
14. Oktober 2019 Jeida Elkersh

Die Lächerlichkeit der Taxi-Lobby ist kaum zu überbieten

Kolumne. Auch im Jahr 2020 wird sich wohl nichts am Monopol der Taxi-Anbieter in Deutschland ändern. Das bremst sowohl Taxifahrer als auch die Ridesharing-Branche aus.
14. Oktober 2019 Don Dahlmann

Facebooks Libra verliert auch Visa und Mastercard

Kolumne. Immer mehr namhafte Partner wenden sich von der Digitalwährung ab. Außerdem: Uber kauft sich im Lebensmittelgeschäft ein und Apple gründet eigenes Fernsehstudio.
14. Oktober 2019 Barbara Barkhausen