Gründerszene News aus 2019, Woche 43

// Gründerszene Archiv

Dieser Gründer hat eine digitale Glaskugel für Unternehmen entwickelt

Porträt. Das Leipziger Startup GetML hat ein Tool auf den Markt gebracht, das zum Beispiel Kundenabwanderungen vorherberechnen kann. Volkswagen und Zeiss nutzen die Software.
26. Oktober 2019 Steffen Höhne

Sebastian Diemer verkauft Cannabis-Startup Farmako nach Kanada

Newsartikel. Die Frankfurter Firma hatte hohe Ziele, geriet dann in Turbulenzen – jetzt folgt die Übernahme. Mit diesem Schritt geht Diemer einen anderen Weg als angekündigt.
25. Oktober 2019 Elisabeth Neuhaus

Das waren die beliebtesten Websites in den vergangenen Jahrzehnten

Fundstück. Seit über zwei Jahrzehnten gehört Yahoo zu den zehn am meisten besuchten Websites der Welt. Von Platz eins ist der Internetkonzern allerdings längst verdrängt worden.
25. Oktober 2019 Pauline Schnor
Anzeige

Zum Abschluss freigegeben: 8 Vertriebsmethoden aus der Hölle

Anzeige. Business as usual? Besser nicht! Holzhammermethoden von früher sind im modernen Vertrieb passé. Die folgenden Aussagen gehören sofort gestrichen!
25. Oktober 2019 Sponsored Post

Korrigierte Parolen – FDP erntet Shitstorm für Social-Media-Video

Newsartikel. Extremistische Schmierereien will die Partei nicht mehr sehen – und korrigierte deren Rechtschreibung. Die Bildungskampagne ging nach hinten los.
25. Oktober 2019 Elisabeth Neuhaus

Mehr als 30.000 E-Scooter in Deutschland – und zu wenige Fahrten

Newsartikel. Mittlerweile sind so viele Roller auf den Straßen, dass sich der Betrieb für die Startups kaum lohnt. Besonders in Großstädten ist das Geschäft nicht wirtschaftlich.
25. Oktober 2019 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 25. Oktober 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
25. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Finde dein Match! Diese Jobs warten schon

Anzeige. Egal, ob Praktikant, Junior oder Erfahrene – Comatch sucht in vielen Bereichen neue Talente und bietet ein internationales Team und Berliner Startup-Flair.
25. Oktober 2019 Sponsored Post

Coffee Circle erhält nach fünf Jahren erstmals wieder Millionen

Newsartikel. Knapp zehn Jahre alt ist die Firma, die einen Kaffee-Onlineshop betreibt. Mit dem neuen Kapital will Coffee Circle mehrere Cafés in Berlin eröffnen.
25. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Noch viele Hürden bis zur Gesundheits-App auf Rezept

Kolumne. Fitness-Trainer, Depressionskurs, Migräne-Coach: Apps drängen auf den Gesundheitsmarkt. Ist das Digitale Versorgungsgesetz, das dafür den Rahmen schafft, der große Wurf?
25. Oktober 2019 Jürgen Stüber

Amazon enttäuscht mit Gewinneinbruch

Kolumne. Auch die Prognose für das Weihnachtsgeschäft bleibt hinter den Erwartungen zurück. Außerdem: Es gibt noch viele Hürden bis zur Gesundheits-App auf Rezept.
24. Oktober 2019 Sabrina Frangos

Staatsanwaltschaft nimmt sich Ex-CEO und Berater von Krypto-Startup Envion vor

Newsartikel. Bei dem ehemaligen Chef der AG und dessen Berater hat es Durchsuchungen gegeben. Damit geht der Streit zwischen den verhinderten Krypto-Schürfern in die nächste Runde.
24. Oktober 2019 Elisabeth Neuhaus

Flixbus droht Streichung jeder dritten Fernbus-Strecke an

Kurznachricht. Die Margen der Mobilitätsdienste sind knapp. Das zeigt eine Warnung von Flixbus. Das Unternehmen droht damit Strecken einzustellen, falls das Klimapaket beschlossen wird.
24. Oktober 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

Diese digitale Plattform hilft Gründerinnen weltweit beim Durchstarten

Anzeige. Der Grace Digital Founders' Campus begleitet Gründerinnen von der Produktentwicklung bis zur Finanzierung. Die Initiatorinnen über ihr Online-Programm.
24. Oktober 2019 Sponsored Post

Mineralöl im Pattie – gehypter Burger von Beyond Meat fällt im Test durch

Newsartikel. Die Bratlinge des Startups enthalten neben Erbsenprotein und pflanzlichem Fett bedenkliche Stoffe. Auch die Konkurrenzprodukte deutscher Discounter schneiden schlecht ab.
24. Oktober 2019 Pauline Schnor

Millionen Views mit GIFs auf Instagram – diese Bloggerinnen zeigen, wie’s geht

Einblick. Mithilfe der Plattform Giphy können Content-Macher auf Instagram hohe Reichweiten generieren. Sie finden: Unternehmen könnten den Dienst viel stärker für sich nutzen.
24. Oktober 2019 Roland Eisenbrand (OMR)

Rocket liquidiert Tiefkühl-Startup

Newsartikel. Ursprünglich als Lieferdienst für Tiefkühlgerichte gestartet, wollte Everdine einen Lunch-Kühlschrank auf den Markt bringen. Nun wurde das Startup eingestellt.
24. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 24. Oktober 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
24. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

Erste Künstliche Intelligenz für Brustkrebsvorsorge erhält Zulassung

Newsartikel. Die Software Vara soll Ärzte entlasten, indem sie bei der Brustkrebsvorsorge hilft. Es ist die erste CE-zertifizierte Software Deutschlands zur Brustkrebsvorsorge mittels KI.
24. Oktober 2019 Jürgen Stüber

Von der gefeierten Kaffeemaschine zur Pleite – die Geschichte von Bonaverde

Übersicht. Fehlerhafte Geräte, Lieferverzögerungen und genervte Kunden: Probleme gab es bei dem Startup seit der Gründung. Wir haben die wichtigsten Ereignisse zusammengetragen.
24. Oktober 2019 Pauline Schnor und Elisabeth Neuhaus

Wie geht es bei Charly Education nach dem Tod des Mitgründers weiter?

Interview. Anfang des Jahres verlor Cecil von Croÿ seinen Mitgründer und besten Freund. Wie er und sein Startup den Verlust verarbeitet haben, darüber spricht er im Interview.
24. Oktober 2019 Sarah Heuberger

Tesla schreibt überraschend schwarze Zahlen

Kolumne. Elon Musk konnte sein Versprechen halten. Außerdem: Wie geht es bei Charly Education nach dem Tod des Mitgründers weiter? Und Exit-Paket für Wework-CEOs?
24. Oktober 2019 Sabrina Frangos

Wie Startups KI für ihr Geschäftsmodell nutzen können

Fachbeitrag. Die Gründung eines KI-Startups ist herausfordernd. Neben Recruiting-Problemen und hohen Kosten steht die Entscheidung für das richtige Produkt an. Ein Ratgeber.
23. Oktober 2019 Ramona Knoll

Worauf Personaler bei der Generation Z Wert legen

Einblick. Die Anforderungen an Bewerber haben sich stark verändert, meint Jobteaser-Gründer Adrien Ledoux. Er verrät, welche Skills wichtiger sind als der Uniabschluss.
23. Oktober 2019 Julia Beil (Business Insider)

Dieser Gründer will Robo-Taxis menschliches Denken beibringen

Hintergrund. Motor AI will Autos mit einer KI ausstatten, die komplexe Situationen meistert. Der Gründer bezweifelt, dass die Selbstfahrtechnologie von Google & Co. in Europa Chancen hat.
23. Oktober 2019 Jürgen Stüber

„Es gibt keinen Plan B“ – Kaffee-Startup Bonaverde gibt wohl auf

Newsartikel. Sechs Jahre nach dem Start hat Bonaverde Insolvenz angemeldet. Grund soll sein, dass man 500 Kaffeemaschinen zurückrufen müsse und dafür zu wenig Geld habe.
23. Oktober 2019 Pauline Schnor

„Das ist absoluter Schwachsinn!“

TV-Kritik. Knackige Sprüche gegen abstruse Bewertungen – trotz alkoholischer Besänftigungsversuche. Besonders Frank Thelen findet bei „Die Höhle der Löwen“ klare Worte für die Gründer.
23. Oktober 2019 Georg Räth

Softbank übernimmt Wework für neun Milliarden Euro

Kurznachricht. Der japanische Großinvestor schießt noch einmal Geld nach. Die Bewertung des Coworking-Space-Anbieters ist nach der letzten Runde im Januar massiv gesunken.
23. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

In welche Richtung wird Delivery Hero in Zukunft gehen, Niklas Östberg?

Interview. Der Heimatmarkt ist verkauft, einige Marken verschwunden und Delivery Hero liefert längst nicht mehr nur Essen aus. Im Interview spricht der CEO über seine Pläne.
23. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Ex-SAP-Chef McDermott hat einen neuen Job

Kolumne. Der US-Amerikaner wird Vorstandschef bei der Software-Firma Servicenow. Außerdem: Softbank übernimmt Kontrolle über Wework und Snap verringert Verluste deutlich.
23. Oktober 2019 Barbara Barkhausen

Warum das Thelen-Investment in die Schnittmuster-App platzte

Newsartikel. 100.000 Euro wollte Frank Thelen in die Nähhilfe zweier Cottbusser Gründer stecken. Soweit kam es aber nie. Die Pattarina-Macher warben das Geld indes anderweitig ein.
22. Oktober 2019 Elisabeth Neuhaus

Kann eine Schnittmuster-App die DHDL-Investoren überzeugen?

Kurzporträt. Augmented Reality made in Cottbus: Zwei Gründer wollen mit einer Smartphone-App beim Nähen von Hosen oder Mützen helfen. Sie finden, ihre Idee sei 800.000 Euro wert.
22. Oktober 2019 Elisabeth Neuhaus

Lea-Sophie Cramer: „Ich bin 32 und habe noch viel vor“

Interview. Mit ihrem Sextoy-Startup Amorelie machte sich Lea-Sophie Cramer einen Namen. Nun gibt die Berlinerin den Chefposten ab. Gründerszene hat sie verraten, warum.
22. Oktober 2019 Alex Hofmann

Rock the Billy will zum neuen Zumba werden – und lässt die Löwen tanzen

Kurzporträt. Zwei Österreicher wollen Rock'n'Roll mit ihrem Tanz-Workout so bekannt machen wie Zumba. Überzeugt die DHDL-Löwen das Konzept?
22. Oktober 2019 Sarah Heuberger

Darum ist Paris bei Startups angesagter als Berlin

Newsartikel. Die deutsche Hauptstadt liegt nur noch auf dem dritten Platz im Ranking der höchsten Startup-Investitionen. Paris ist hingegen auf Rang zwei geklettert – auch dank Macron.
22. Oktober 2019 Marlen Dannoritzer (Die Welt)

Wie ein Gründer Unfallorte vor Gaffern schützen will

Kurzporträt. Damit Rettungskräfte Unfallorte vor Schaulustigen verbergen können, hat Dieter Mohn einen aufblasbaren Sichtschutz erfunden. Unterstützung sucht er für die Vermarktung.
22. Oktober 2019 Steve Haak

500 neue Stellen bis 2025 – Testfortschritte beflügeln Lilium

Kurznachricht. In sechs Jahre soll der regulären Passagierbetrieb starten. Dafür rekrutiert das Münchner Flugtaxi-Startup Lilium nun massiv – und spricht von vielversprechenden Tests.
22. Oktober 2019 Reuters

In Großbritannien bekamen diese Gründer eine Abfuhr – schaffen sie es bei DHDL?

Kurzporträt. Schon in der britischen Version von DHDL boten sie ihren alkoholischen Tee Noveltea an. Dort gab es keinen Deal für die Gründer. Nun versuchen sie es in Deutschland.
22. Oktober 2019 Pauline Schnor

Mit diesem Test entscheidet Amazon, ob es ein neues Gadget auf den Markt bringt

Einblick. Der E-Commerce-Konzern tritt zunehmend als Hersteller von Elektronikgeräten auf. Um zu erkennen, welche Produkte sich lohnen, setzt Amazon auf eine einfache Entscheidungshilfe.
22. Oktober 2019 Lisa Eadicicco (Business Insider Deutschland)

Dieses DHDL-Startup will 400.000 Euro für Zahnreiniger

Kurzporträt. Ein Zahnarzt und zwei Berater entwickelten vor vier Jahren eine Bürste für den Zahnzwischenraum. In Wingbrush haben auch Manager von Procter & Gamble investiert.
22. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Mutter und Gründerin Lili Radu: Nach der Geburt direkt wieder an den Laptop

Podcast. Die Designerin hat einen 20 Monate alten Sohn – und baut mit ihrem Partner zwei Mode-Startups auf. Wie managt sie ihren Alltag und welche Tipps gibt sie berufstätigen Eltern?
22. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

Peter Thiel füllt die Kassen seiner Fonds auf

Kolumne. Mit fast drei Milliarden Dollar sollen Technologie-Startups gefördert werden. Außerdem: Softbank will Kontrolle über Wework und SAPs Partnerschaft mit Microsoft.
22. Oktober 2019 Barbara Barkhausen

Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer geht

Kurznachricht. 2013 gründete Lea-Sophie Cramer mit Sebastian Pollok den Sextoy-Shop Amorelie. Pollok hatte sein Startup bereits 2018 verlassen. Jetzt hört auch Cramer auf.
21. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Gute Nachrichten für deutsche New-Space-Startups

Kurznachricht. Bundeswirtschaftsminister Altmaier will die Idee eines Weltraumbahnhofs für Deutschland prüfen. Das könnte Startups wie PTScientists neue Aufmerksamkeit bescheren.
21. Oktober 2019 Sarah Heuberger

130 Millionen Euro für Münchner Softwarefirma Commercetools

Kurznachricht. 13 Jahre nach dem Start steigt ein bekannter US-Investor bei Commercetools ein. Das Unternehmen bietet eine Plattform an, über die Onlinehändler den Vertrieb managen können.
21. Oktober 2019 Pauline Schnor

Eine Instagram-Influencerin verrät, was sie mit einem gesponserten Post verdient

Einblick. Zum 16. Geburtstag wünschte sich Katy Bellotte eine Steuernummer. Heute hat sie ein erfolgreiches Influencer-Business auf verschiedenen Kanälen – und legt nun ihre Zahlen offen.
21. Oktober 2019 Amanda Perelli (Business Insider)

Die aktuellen Nachrichten vom 21. Oktober 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
21. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

Sie zahlen Kunden ihr Geld für stornierte Reisen zurück

Porträt. Das Startup Rightnow verdient an den Stornierungen anderer Leute. Das Konzept läuft: Die Gründer sammelten mehr als 25 Millionen Euro ein und wollen europaweit expandieren.
21. Oktober 2019 Pauline Schnor

Taxi versus Ridesharing? Gleiche Rechte und Pflichten für alle!

Kolumne. Viele Forderungen der Taxi-Lobby sind unverhältnismäßig. In manchen Punkten hat sie allerdings Recht. Denn auch die neuen Anbieter müssen sich an die Regeln halten.
21. Oktober 2019 Don Dahlmann

Oracle-Co-Chef Mark Hurd ist gestorben

Kolumne. Im September nahm der Manager aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit. Außerdem: Wings erster kommerzieller Drohnenlieferflug und ist Wework nur noch acht Milliarden Dollar wert?
21. Oktober 2019 Barbara Barkhausen