Gründerszene News aus 2019, Woche 44

// Gründerszene Archiv

Sie wollen das „Airbnb für Außenwerbung“ aufbauen

Porträt. Das Startup Hygh entwickelt einen Marktplatz für Werbeflächen. Darüber sollen kleinere Firmen günstig werben können. Konkurrenten sind die Platzhirsche Wall und Ströer.
2. November 2019 Pauline Schnor
Anzeige

Richtig durchstarten: 6 kostenlose Tools für Gründer

Anzeige. Wer ein Startup gründet, muss einiges im Blick haben und dabei auch noch Geld sparen. Mit diesen Angeboten für Businessplan, Buchhaltung und Co. gelingt das.
1. November 2019 Sponsored Post

Umsatztalfahrt für Fintech und Startup-Tattoos – der Wochenrückblick

Video. Warum ein Hamburger Fintech schlechte Zahlen zu verbuchen hat. Ein Mode-Startup von der Reeperbahn mit Kultstatus und unsere neue Kolumne für Gesundheitsthemen.
1. November 2019 Marco Weimer

Marley Spoon bekommt schon wieder Millionen

Newsartikel. Im Januar nahm der Rezeptboxen-Anbieter mehrere Kredite auf. Im Sommer kaufte sich ein neuer Investor für 19 Millionen Euro ein. Nun soll noch eine Finanzierung folgen.
1. November 2019 Lisa Ksienrzyk

Diese Fintech-Managerin kümmert sich um Spesen

Kurzporträt. 70 Millionen Euro hat Pleo aus Kopenhagen schon für seine Betriebsausgaben-App eingesammelt. Mit neuem Standort will das Startup jetzt mehr deutsche Kunden gewinnen.
1. November 2019 Elisabeth Neuhaus

Die aktuellen Nachrichten vom 1. November 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
1. November 2019 Gründerszene Redaktion

6 Millionen für KI-Plattform – Holtzbrinck Ventures investiert

Kurznachricht. Ultimate.ai entstand aus der Not: Weil es keine KI für die komplizierte finnische Sprache gab, bauten sich die Gründer mit Deep-Learning-Methoden einfach selbst eine.
1. November 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

3 Jobs mit Wow-Effekt

Anzeige . Das schnell wachsende HR SaaS Startup Personio sucht Talente, die das Münchner Team komplettieren. Egal, ob Erfahren oder Student – diese Jobs begeistern jeden.
1. November 2019 Sponsored Post

Wie Amazon, Google und Facebook den Gesundheitsmarkt aufmischen

Kolumne. Digitalkonzerne drängen in die Health-Branche. Facebook, Amazon und die Google-Mutter Alphabet kämpfen mit Übernahmen und neuen Plattformen gegen den Vorsprung von Apple.
1. November 2019 Jürgen Stüber

80 Prozent weniger Umsatz – was ist los beim Fintech Naga?

Newsartikel. Die Halbjahreszahlen des Hamburger Startups liegen deutlich unter denen des Vorjahres, zudem musste es 60 Mitarbeiter entlassen. Jetzt will Naga im Ausland wachsen.
1. November 2019 Pauline Schnor

Was Careerfoundry-Gründerin Raffaela Rein mit ihrem neuen Startup vorhat

Einblick. Mit Careerfoundry feierte Raffaela Rein in den vergangenen Jahren Erfolge. Nachdem sie ihr Startup verlassen hat, will sie nun mehrere kleinere Projekte starten.
1. November 2019 Alex Hofmann

Adam Neumann wird Diskriminierung von Schwangeren vorgeworfen

Kolumne. Dem ehemaligen Wework-CEO droht rechtlicher Ärger. Außerdem: Was hat die Careerfoundry-Gründerin mit ihrem neuen Startup vor? Und Pinterest macht Verlust.
1. November 2019 Sabrina Frangos

300 Millionen Euro für Alexander Samwers Immobilienportal

Newsartikel. Linus Capital finanziert Bauprojekte und gibt Anlegern die Möglichkeit, sich an diesen zu beteiligen. Hinter der Plattform steckt der jüngste der Rocket-Internet-Brüder.
31. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Die „europäische Cloud“ ist eine Kopfgeburt, die nicht überleben wird

Kolumne. Mit Gaia-X bläst Europa zum Gegenangriff auf amerikanische und chinesische Cloud-Anbieter. Das Projekt dürfte scheitern, wie andere gemeinsame Kraftanstrengungen vor ihm.
31. Oktober 2019 Nico Lumma

Immer neue Kollegen im Startup? „Anstrengend“, findet eine Mitarbeiterin

Erfahrungsbericht. Mit ihrem Team verbringt unsere Gesprächspartnerin auch nach Feierabend Zeit – freiwillig, wie sie sagt. Sie fühlt sich wohl. Trotzdem kommen ihr manchmal Zweifel.
31. Oktober 2019 Anonym

Die aktuellen Nachrichten vom 31. Oktober 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
31. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

Zalando-Gewinne gehen nach starkem Quartal zurück

Newsartikel. Von April bis Juni verbuchte der Modehändler noch Gewinne. In den vergangenen drei Monaten hat Zalando die Gewinnschwelle jedoch wieder eingebüßt.
31. Oktober 2019 Reuters

Diese Apps sollen dich sicher nach Hause bringen

Einblick. Im Dunkeln durch einen menschenleeren Park zu laufen kann angsteinflößend sein. Unternehmen bieten Apps an, die helfen sollen. Was können die Anwendungen? Ein Überblick.
31. Oktober 2019 Steve Haak

Er brachte drei Firmen an die Börse – nun will er Millionen Kranken helfen

Interview. Glen Tullman hat schon mehrere börsennotierte Firmen geleitet. Hier erklärt er, wie sein jüngstes Unternehmen Livongo Diabetikern ein besseres Leben ermöglichen soll.
31. Oktober 2019 Jürgen Stüber

Twitter stoppt Werbung mit politischen Inhalten

Kolumne. Der Kurznachrichtendienst positioniert sich damit in einer anderen Ecke als Facebook. Außerdem: Ein Gründer will Kranken helfen und Apple steigert Umsatz.
31. Oktober 2019 Sabrina Frangos

Fans lassen sich das Logo seines Startups tätowieren

Porträt. Das Modelabel Men of Mayhem ist mit wenigen Hundert Euro gestartet. Die Marke spricht vor allem Motorradfans an. Heute macht die Firma einen Millionenumsatz.
30. Oktober 2019 Steve Haak

Dieses Startup hilft, wenn ihr eure Ikea-Möbel nicht selbst aufbauen wollt

Porträt. Taskrabbit vermittelt Heimwerker-Hilfe. Vor zwei Jahren übernahm Ikea das US-Startup, nun kommt der Service nach Deutschland. Denn der Möbelkonzern muss sich verändern.
30. Oktober 2019 Sarah Heuberger

Volocopter entwickelt Flugdrohne für schwere Lasten

Kurznachricht. Zuletzt absolvierte Volocopter einen Testflug seines Flugtaxis in Singapur. Nun will das Startup in den kommenden fünf Jahren eine Lastendrohne auf den Markt bringen.
30. Oktober 2019 Jürgen Stüber

Warum Microsofts Hardware-Chef nicht vor Google-Software zurückschreckt

Interview. Xbox, Surface und bald wieder ein Smartphone: Microsoft baut sehr unterschiedliche Geräte. Der Chef der Hardwaresparte erklärt, warum er dabei auch auf einen Rivalen setzt.
30. Oktober 2019 Thomas Heuzeroth

Facebook verklagt israelische Sicherheitsfirma nach Whatsapp-Attacke

Newsartikel. Der Whatsapp-Mutterkonzern hat Klage gegen die NSO Group eingereicht. Facebook beschuldigt das Unternehmen, für Spähangriffe auf Menschenrechtler verantwortlich zu sein.
30. Oktober 2019 Steve Haak
Anzeige

Innovation gesucht! Hier werden Gründer und Kreative gefördert

Anzeige. Die Idee ist da, aber die Angst vorm Gründen ebenso? Bei der Next Shed Innovators‘ Challenge 2019 können Gründer auf Förderung hoffen.
30. Oktober 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 30. Oktober 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
30. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

Stuttgarter Studentinnen bekommen 500.000 Euro für essbaren Eislöffel

Newsartikel. Die Startups Spoontainable und Node.energy sind die Preisträger des diesjährigen Awards der Crowdfunding-Plattform Wiwin. Das Unternehmen zeichnet nachhaltige Projekte aus.
30. Oktober 2019 Jürgen Stüber

Was wurde eigentlich aus dem Zahnbürsten-Startup Happybrush?

Newsartikel. Vor zwei Jahren verpasste das Münchner Startup in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ einen Deal. Heute setzt Happybrush mit seinen Zahnpflegeprodukten Millionen um.
30. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Teslas US-Geschäft bricht ein

Kolumne. Der Heimatumsatz des E-Autobauers sank im dritten Quartal um 40 Prozent. Außerdem: Amazon will Pentagon-Entscheidung anfechten und fünf Milliarden Euro für deutsche Startups.
30. Oktober 2019 Barbara Barkhausen

18-Jähriger bekommt Geld bei DHDL: Danke für diesen Dümmel-Deal!

TV-Kritik. Wenn ein Schüler zur „Höhle der Löwen“ geht, verdient das Respekt. Selbst wenn das Produkt nicht überzeugt. Ein Lob an Ralf Dümmel, der dem Teenie eine Chance gibt.
29. Oktober 2019 Georg Räth

Investieren die DHDL-Juroren in diesen 18-jährigen Gründer?

Kurzporträt. Als er 16 war, gründete Max Rongen sein Startup Plantbreak. Im Keller der Eltern stellt der Westfale seitdem Backmischungen für Energieriegel her.
29. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Reinigungs-Startup Helpling bekommt 20 Millionen Euro

Kurznachricht. In letzter Zeit war es ruhig geworden um die einst gehypten Startups, die Reinigungskräfte vermitteln. Jetzt meldet sich Helpling mit einer neuen Finanzierungsrunde zurück.
29. Oktober 2019 Jürgen Stüber

30 Millionen Euro für Gastro-App Choco

Newsartikel. Der Messenger des Berliner Startups verbindet Restaurants und Supermärkte mit ihren Lieferanten. Das ruft Bessemer Ventures und namhafte Business Angels auf den Plan.
29. Oktober 2019 Lisa Ksienrzyk

Diese Gründerin will den Kinder-Schneeanzug neu erfunden haben

Kurzporträt. Mitwachsende Einteiler, die aussehen wie Löwen- oder Einhornkostüme: Damit will Antje Risau bei „Die Höhle der Löwen“ punkten. 100.000 Euro fordert die Gründerin.
29. Oktober 2019 Sarah Heuberger

Europäisches Cloud-Netzwerk soll Ende 2020 starten

Kurznachricht. Im Frühjahr soll „Projekt Gaia-X“ gegründet werden, zum Jahresende dann in Betrieb gehen. So will sich Europa von Cloud-Anbietern aus den USA und China unabhängig machen.
29. Oktober 2019 Reuters

Unternehmen drängen Influencer angeblich zu falscher Werbekennzeichnung

Newsartikel. Influencer müssen gesponserte Beiträge als Anzeige kennzeichnen. Daran halten sie sich allerdings nicht immer. Teils sollen dahinter Forderungen der Geldgeber stecken.
29. Oktober 2019 Pauline Schnor

DNA-Test für Grippeviren erhält Millionen-Investment

Newsartikel. Speichel in ein Röhrchen – und zehn Minuten später liegt die Diagnose eines Grippevirus vor. Mit dieser Innovation will ein britisches Startup die Laborindustrie auf den Kopf stellen.
29. Oktober 2019 Jürgen Stüber

Das steckt hinter dem Klapprad Convercycle

Porträt. Lastenfahrräder lassen sich schwer rangieren, doch auf normalen Fahrrädern kann man keinen Kasten Wasser transportieren. Dieser Gründer hat ein Rad erfunden, das beides kann.
29. Oktober 2019 Alex Hofmann

Die aktuellen Nachrichten vom 29. Oktober 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
29. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

„Am Berg habe ich gelernt, dass man sich Ängste im Team aufteilen kann“

Podcast. Benedikt Böhm ist CEO eines Skiausrüsters und Extrem-Skibergsteiger. Er erzählt, was er bei seinen Expeditionen über Unternehmensführung und Teamarbeit gelernt hat.
29. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

Das sind die Lebensläufe von 10 erfolgreichen Gründern wert

Galerie. Wie viel würden Valentin Stalf oder Robert Gentz als Angestellte verdienen? Ein Unternehmen hat den Marktwert bekannter Szeneköpfe anhand ihrer Lebensläufe analysiert.
29. Oktober 2019 Jeida Elkersh

Wieso ein Münchner Startup Autositzbezüge speziell für Frauen verkauft

Kurzporträt. Die Gründer des Startups Drive Dressy verkaufen PKW-Sitzbezüge mit bunten, floralen Mustern. Die klare Zielgruppe: Autofahrerinnen. Ihre Idee pitchen sie nun bei DHDL.
29. Oktober 2019 Pauline Schnor

Google-Mutter Alphabet enttäuscht mit ihren Gewinnzahlen

Kolumne. Dabei war der Umsatz im vergangenen Quartal um ein Fünftel gestiegen. Außerdem: Apple stellt neue Airpods Pro vor und Beyond Meat verbucht ersten Quartalsgewinn.
29. Oktober 2019 Barbara Barkhausen

Ein Biberacher Bohrhelfer und sein 100.000-Euro-Gesuch

Kurzporträt. Mit einer kleinen Konstruktion aus Feder und Filzstift will Alexander Jentzmyk Heimwerkern helfen. Andere Werkzeuge braucht es zum Aufhängen aber weiterhin.
29. Oktober 2019 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

GmbH-Gründung: Checkliste der To-Dos

Anzeige. Was muss zur GmbH-Gründung in welcher Reihenfolge erledigt werden? Die wichtigsten To-Dos inklusive hilfreicher Tipps im Schnelldurchlauf.
28. Oktober 2019 Sponsored Post

Diabetes-Spezialist Diamontech will an der Börse 50 Millionen Euro einnehmen

Newsartikel. Das Unternehmen entwickelt ein tragbares Blutzuckermessgerät mit Lasertechnologie. Für Millionen von Diabetiker wäre das ein Fortschritt: Sie könnten sich schmerzfrei testen.
28. Oktober 2019 Jürgen Stüber

Übernahmekampf um Just Eat spitzt sich zu – Lieferando-Mutter beteiligt

Kurznachricht. Eigentlich war die Übernahme des Lieferdienstes Just Eat durch Takeaway schon vereinbart. Doch auch der Internetkonzern Prosus hat starkes Interesse. Der Streit geht weiter.
28. Oktober 2019 Reuters

Online-Verifizierer IDnow bekommt 36 Millionen

Newsartikel. Damit die großen Wachstumsziele erreicht werden können, holt IDnow einen neuen Investor an Bord. Bald sollen Büros in Frankreich und den Niederlanden eröffnet werden.
28. Oktober 2019 Alex Hofmann

Rocket soll britischem Fintech Revolut 115-Millionen-Kredit geben

Kurznachricht. Die Smartphone-Bank strebt eine Bewertung von neun Milliarden Euro an. Dazu braucht Revolut Mega-Investments – und laut eines Berichts offenbar auch einen Kredit.
28. Oktober 2019 Pauline Schnor

Deutsches Fintech ins begehrte Gründerzentrum Y Combinator aufgenommen

Porträt. Mit ihrer Firma Blair wollen drei Gründer die US-College-Finanzierung umkrempeln. Ihr Konzept erinnert ans deutsche Bafög – und hat es ins Startup-Programm Y Combinator geschafft.
28. Oktober 2019 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 28. Oktober 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
28. Oktober 2019 Gründerszene Redaktion

Wie die Deutsche Bahn ihre Kunden vergrault

Kolumne. Mit Unpünktlichkeit und ihrem Tarif-Wirrwar verliert die Bahn bestehende Kunden. Fluggäste wird sie mit ihrem schlechten Service erst recht nicht begeistern können.
28. Oktober 2019 Don Dahlmann

Kann sein Blockchain-Startup den Journalismus retten?

Porträt. Meinhard Benn hat einen Blockchain-basierten Bezahldienst entwickelt. Mit Satoshipay will er Onlinemedien dazu bringen, ihre Artikel für Centbeträge zu verkaufen.
28. Oktober 2019 Pauline Schnor

Was hat Breitbart auf Facebook News verloren?

Kolumne. Mark Zuckerberg ist wegen seiner Medienauswahl in Erklärungsnöten. Außerdem: Microsoft sticht Amazon bei großem Cloud-Computing-Vertrag aus und Softbank ändert Anlagestrategie.
28. Oktober 2019 Barbara Barkhausen