Gründerszene News aus 2019, Woche 45

// Gründerszene Archiv

Frank Thelen hört bei „Die Höhle der Löwen“ auf

Newsartikel. Er wolle sich mehr auf echte Tech-Investments konzentrieren, sagt TV-Löwe Frank Thelen. Seine Zeit bei DHDL hat ihm zu viel Bekanntheit verholfen.
10. November 2019 Alex Hofmann

39 Prozent der Gründerszene-Leser gucken DHDL wegen der Startup-Szene

Infografik. Schon das sechste Jahr in Folge suchen Unternehmer in „Die Höhle der Löwen“ nach Kapital. Wöchentlich holt die Show Millionen Deutsche vor den Fernseher. Aber weshalb?
10. November 2019 Gründerszene Redaktion

Das steckt hinter den Namen dieser Startups

Galerie. Ooshi, Voi, Wooga: Wir haben für euch herausgefunden, woher die Namen verschiedener Unternehmen kommen und was sie bedeuten.
9. November 2019 Jeida Elkersh
Anzeige

Smart City: Wie Startups die Kommunalwirtschaft erobern

Anzeige. Die Daseinsvorsorge wird immer digitaler. So verändern innovative Startups gemeinsam mit kommunalen Unternehmen die Lebensqualität der Deutschen.
8. November 2019 Sponsored Post

10 Einhörner, die eingeknickt sind

Galerie. Nicht nur Wework: Immer wieder beweisen Unicorns, dass ihre magischste Kraft der Hype ist. Wir zeigen euch zehn Unternehmen, die ihre Riesen-Bewertung nicht halten konnten.
8. November 2019 Michael Reinhardt

Letzte Rettung für ein Startup und Kritik am Carsharing – der Wochenrückblick

Video. Wie sich ein junger Gründer aus der Insolvenz rettete. Zwei Meinungen zum Thema profitables Carsharing. Und unser Gründerszene-Podcast über E-Sports.
8. November 2019 Gründerszene Redaktion

Hamburger Startup-Szene prämiert Erotik-Storys und Leichtbau für Schiffe

Newsartikel. Die Startups Femtasy und Hyconnect dürfen nach Texas fahren und sich auf der Konferenz SXSW präsentieren. Diese Wahl trafen Publikum und Jury beim Reeperbahn Startup Pitch.
8. November 2019 Jürgen Stüber

Frauen verdienen in Vorständen deutscher Großunternehmen deutlich mehr

Newsartikel. Weibliche Vorstandsmitglieder werden bei großen deutschen Börsen-Konzernen laut einer Studie besser vergütet als männliche – weil es in den Gremien nur wenige Frauen gibt.
8. November 2019 Reuters

Free Now will zur Plattform für E-Tretroller werden – Startups winken ab

Newsartikel. Daimler und BWM suchen für ihre Mobilitäts-App nach neuen Partnern – und müssen erste Absagen von E-Scooter-Startups hinnehmen. Denn die verfolgen mitunter andere Absichten.
8. November 2019 Marco Weimer

„Unser Ziel ist nicht, die Autoindustrie zu zerstören“, sagt der Waymo-Chef

Newsartikel. Der Waymo-CEO kam mit einer überraschenden Botschaft nach Hamburg: Wir sind keine Self-Driving-Company. Aber was ist Waymo dann? Hier die Antwort und eine Kritik an Elon Musk.
8. November 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

Kreative Strategen? Dann sind diese Jobs das Richtige

Anzeige. Eine Prise Kreativität, ein Spritzer Strategie – Axel Springer und Gründerszene suchen für drei Jobs Talente, die genau diese Mischung mitbringen.
8. November 2019 Sponsored Post

Platzt die Gehaltsblase in der Startup-Szene?

Fachbeitrag. Wir erleben gerade eine Situation, die einer Blase gefährlich nahekommt, warnt eine Personalexpertin: Viele digitale Köpfe sind massiv überbewertet – und das wird sich rächen.
8. November 2019 Katharina Wolff

Wie die 3D-Sensoren einer Spielekonsole kranken Menschen helfen

Kolumne. Nervenkrankheiten verlaufen oft schleichend. Eine genaue Diagnose ist deshalb wichtig. Das Startup Motognosis hat eine Lösung gefunden, die kurz vor der Serienreife steht.
8. November 2019 Jürgen Stüber

Carsharing wird nie profitabel? Der neue Miles-CEO sieht das anders

Porträt. Führungswechsel bei Miles: Der neue Geschäftsführer Oliver Mackprang spricht über Carsharing-Bashing, die schwarze Null und über Miles-Hauptinvestor Lukasz Gadowski.
8. November 2019 Sarah Heuberger

Disney muss trotz Kinohits Gewinneinbruch verkraften

Kolumne. Die Unterhaltungsfirma investierte viel in den Streamingdienst. Außerdem: Neuer Miles-Geschäftsführer im Gespräch und ein Roboter "wächst" wie eine Pflanze.
8. November 2019 Sabrina Frangos

Wie Kreditech nach der Krise profitabel werden will

Newsartikel. Das Hamburger Startup will sich ab 2020 selbst tragen können. Dabei soll mehr Vorsicht bei der Kundenwahl helfen, wie Kreditech in seinem Geschäftsbericht schreibt.
7. November 2019 Pauline Schnor
Anzeige

Livestream: Sei Teil des Reeperbahn Startup Pitch

Anzeige. Der größte Startup-Pitch des Nordens vereint Speaker wie Dr. Wladimir Klitschko, Pitches und Musik in einem Event. Erhalte spannende Einblicke im Livestream.
7. November 2019 Sponsored Post

Thermomix-Macher Vorwerk investiert in E-Bike-Abo

Kurznachricht. Rebike1 vermietet und verkauft Elektroräder, online und offline. Dafür hat das Startup jetzt Kapital erhalten, auch von der Vorwerk-Beteiligungsgesellschaft.
7. November 2019 Elisabeth Neuhaus

4 Fragen, die sich alle Entwickler von Gesundheits-Apps stellen sollten

Fachbeitrag. Der Bundestag berät über das Digitale-Versorgung-Gesetz, das Apps auf Rezept möglich machen soll. Was Anbieter solche Software oder KI-Systeme unbedingt beachten müssen.
7. November 2019 Roland Wiring
Anzeige

Gründerhandbuch: Schritt für Schritt ins eigene Startup

Anzeige. Für viele Gründer ist der Weg ins eigene Business mit Ungewissheiten gespickt. Was sie beachten sollten, bevor sie die Reise antreten.
7. November 2019 Sponsored Post

Nur 11 Prozent der Startups mit Investoren werden von Frauen geleitet

Einblick. Miese Frauenquote, viele Angel-Deals und ein Top-VC: Eine Auswertung zeigt, wohin – und woher – Risikokapital in Deutschland zwischen Juli und September geflossen ist.
7. November 2019 Elisabeth Neuhaus

Die aktuellen Nachrichten vom 7. November 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
7. November 2019 Gründerszene Redaktion

Bei Ladestationen hat Deutschland großen Nachholbedarf

Kurznachricht. Wer in Holland unterwegs ist, muss keine Angst haben, mit einer leeren Batterie liegen zu bleiben. In Deutschland ist das anders. Doch das soll sich ändern.
7. November 2019 Jürgen Stüber

„Konzepte für Unternehmen zu entwickeln ist wie Scrabble spielen“

Interview. Ideen hat Henrik Haenecke schon mehrere auf die Straße gebracht, etwa Bringmeister und Berlkönig. Jetzt unterstützt er einen Hidden Champion aus Berlin.
7. November 2019 Jürgen Stüber

Mit Öko-Shirts und Ohrringen holt er Zehntausende auf seine Hipster-Märkte

Porträt. 2009 startete Christian Voigt die Designer-Messe Stijl. Anfangs ein Verlustgeschäft, kann er heute davon leben. Zumindest offline hat das Wachstum aber Grenzen.
7. November 2019 Elisabeth Neuhaus

Auf diesen Fintech-Gründer hört der Finanzminister

Interview. Ohne viel Aufsehen hat das Finanzministerium 2017 den Fintech-Rat gegründet. Darin sitzen bekannte Gründer. Was macht das Gremium? Das haben wir den Vorsitzenden gefragt.
7. November 2019 Pauline Schnor

Xerox gibt Angebot für die Übernahme von HP ab

Kolumne. Der US-Druckerhersteller will den Computerkonzern kaufen. Außerdem: Was macht der Fintech-Rat? Und Twitter-Mitarbeiter sollten für Saudi-Arabien spionieren.
7. November 2019 Sabrina Frangos

20-Jähriger rettet sein insolventes DHDL-Startup

Newsartikel. Noch vor wenigen Wochen hat Rubin Lind in „Die Höhle der Löwen“ einen Deal für seine Lern-App abgeschlossen. Dann war sein Startup insolvent.
6. November 2019 Lisa Ksienrzyk

US-Startup will 250 E-Scooter-Tankstellen in Deutschland aufstellen

Newsartikel. Mit festen Dockingstationen für E-Tretroller will Charge das Parkchaos bändigen und den Ladeprozess zu verbessern. Das Team besteht aus Ex-Mitarbeitern anderer Scooter-Startups.
6. November 2019 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 6. November 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
6. November 2019 Gründerszene Redaktion

Ein Berliner Startup will euch mit KI beim Einschlafen helfen

Porträt. Dass Musik einen Einfluss auf unsere Gefühle hat, macht sich das Unternehmen Endel zunutze. Dessen App erzeugt per KI Klänge, die zur Herzfrequenz und zum Wetter passen.
6. November 2019 Steve Haak

„Natürlich begeistert uns unser Startup, wir zeigen es vielleicht nur nicht“

Interview. Bei DHDL sackte Keimster einen Deal mit Ralf Dümmel ein – trotz Kritik der anderen Löwen. Wir haben mit dem Gründer des Müsli-Startups über seinen Pitch gesprochen.
6. November 2019 Pauline Schnor

Twitter gegen Facebook: Neue Fehde im Silicon Valley

Kolumne. Twitter-Chef Dorsey verspottet Facebooks neues Design. Außerdem: Google startet Accelerator für grüne Startups und Walmart und Tesla legen Streit bei.
6. November 2019 Barbara Barkhausen

„Der Ralf ist nicht mehr mein best friend“

TV-Kritik. Gleich zwei Enttäuschungen für Dümmel und 300.000 Euro für einen Onlineshop für Keime: Was ihr diese Woche noch bei DHDL verpasst habt, könnt ihr hier nachlesen.
5. November 2019 Elisabeth Neuhaus

Die CDU will ihre Mitglieder digitalfit machen – ein Startup soll helfen

Einblick. Zusammen mit dem Bochumer Startup Masterplan hat die Partei einen Onlinekurs konzipiert. Der soll den Delegierten etwa die Blockchain näher bringen.
5. November 2019 Sarah Heuberger

Ist ihr Zucker-Startup den TV-Löwen 200.000 Euro wert?

Kurzporträt. Die Gründerin von Guatavita hat kolumbianische Wurzeln. Seit drei Jahren verkauft Anna Elisabeth Segovia natürlichen Rohrzucker aus dem Heimatland ihrer Familie.
5. November 2019 Lisa Ksienrzyk

Warum ein Geschwisterpaar den Löwen eine Rattensperre präsentiert

Kurzporträt. Ihr Kunststoffrad zum Zusammenstecken soll Nagetiere von Booten fernhalten. Für ihre Anti-Ratten-Vorrichtung fordern die Burkhardts bei DHDL 150.000 Euro.
5. November 2019 Elisabeth Neuhaus

„Wird alle Probleme lösen“ – so reagiert das Netz auf das neue Facebook-Logo

Einblick. Um soziales Netzwerk und Konzern deutlicher voneinander abzugrenzen, hat Facebook ein verändertes Logo vorgestellt. Reicht das, um das Image der Firma zu verbessern?
5. November 2019 Elisabeth Neuhaus

Trivago-Gründer Rolf Schrömgens tritt als CEO ab

Newsartikel. Vor knapp 15 Jahren hat Rolf Schrömgens die Hotelsuchplattform Trivago mitgegründet. Vor drei Jahren brachte er das Startup an die Börse. Jetzt gibt er seinen Chefposten auf.
5. November 2019 Steve Haak

Ein Onlineshop für gekeimtes Müsli – reicht das für einen DHDL-Deal?

Kurzporträt. Zwei Gründer aus Leipzig lassen Getreide keimen. Anschließend stellen sie daraus Müsli her. In „Die Höhle der Löwen“ möchten sie für ihr Startup Keimster 300.000 Euro.
5. November 2019 Pauline Schnor

Warum Deutschland kein Land der Gründerinnen ist – eine Ursachensuche

Einblick. Das Wirtschaftsmagazin Business Insider hat gefragt, warum hierzulande so wenige Frauen gründen. Und die Ergebnisse in einem Schwerpunkt zusammengefasst.
5. November 2019 Business Insider Deutschland

Dieses Gründerpaar möchte euch mit Ölziehen gesundmachen

Kurzporträt. Das ayurvedische Ritual soll etwa Karies vorbeugen, schmeckt aber nicht sonderlich. Deshalb haben Jenny und Philipp Rathgeber eine Alternative mit Aromen entwickelt.
5. November 2019 Sarah Heuberger

Die App Yolife will ihren Nutzern ein längeres Leben schenken

Kurznachricht. 15 Jahre länger leben: Ein Startup will seinen Nutzern dabei helfen, dass das klappt. Die Voraussetzung ist, dass die Anwender sich an die Regeln des Programms halten.
5. November 2019 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 5. November 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
5. November 2019 Gründerszene Redaktion

Ein Schnullerspender soll Eltern zu mehr Schlaf verhelfen

Kurzporträt. Das Geschrei ist groß, wenn der Schnuller weg ist. Was in der Nacht oft mehrmals passiert, kostet Eltern wertvollen Schlaf. Der Spender von Binkybox soll das Problem lösen.
5. November 2019 Gründerszene Redaktion

Dieser 24-Jährige wird fürs Zocken bezahlt

Podcast. Er zockt das Onlinespiel League of Legends bis zu 14 Stunden am Tag: Sermend Alhmawendi ist erfolgreicher E-Sportler. Im Podcast gibt er einen Einblick in die Szene.
5. November 2019 Gründerszene Redaktion

Uber will bis 2021 profitabel sein

Kolumne. Uber fuhr im vergangenen Quartal Verluste ein, übertraf aber die Umsatzerwartung. Außerdem: Facebooks Rebranding und Apple zeigt soziale Verantwortung.
5. November 2019 Barbara Barkhausen

Startup Powercell und Reederei Havyard bauen Fjord-Fähren mit Wasserstoffantrieb

Kurznachricht. Emissionsfrei auf norwegischen Fjorden unterwegs: Das schwedische Brennstoffzellen-Startup Powercell entwickelt einen umweltfreundlichen Schiffsantrieb.
4. November 2019 Jürgen Stüber

Deutsche Gründer entdecken plötzlich ihre grüne Seite

Einblick. Steigendes Umweltbewusstsein, fehlender Zugang zu Wagniskapital – das treibt die deutsche Gründerszene laut dem aktuellen Startup-Monitor um.
4. November 2019 Sarah Heuberger

Die aktuellen Nachrichten vom 4. November 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
4. November 2019 Gründerszene Redaktion

22 Technologie-Startups wollen mit Airbus abheben

Kurznachricht. Der Startup-Accelerator des zweitgrößten Flugzeugbauers der Welt geht in eine neue Runde. Mehr als 700 Teams hatten sich beworben, darunter auch einige aus Deutschland.
4. November 2019 Jürgen Stüber

Was wurde aus der Gründerin, über die sich die AfD aufregte?

Porträt. Für ihr Sexspielzeug wurde Julia Lüpfert von der AfD Sachsen angegriffen. Vor einem Jahr musste ihr Startup Laviu dann Insolvenz anmelden. Jetzt startet die Gründerin neu.
4. November 2019 Georg Räth

Das sind die wichtigsten Flugtaxi-Projekte

Galerie. Die ersten Tests laufen bereits. Und Deutschland ist vorne mit dabei, wenn es um Lufttaxis mit E-Antrieb geht. An welchen Fluggeräten wird derzeit gearbeitet?
4. November 2019 Jeida Elkersh

2019 ist Rekordjahr für Later-Stage-Investments in Europa

Newsartikel. Viermal so viele Finanzierungen in der Spätphase wie noch vor drei Jahren, dafür weniger Exits und Börsengänge. So hat sich das Startup-Investment in Europa entwickelt.
4. November 2019 Timo Brücken

Deutsche Carsharing-Anbieter stehen vor einem Dilemma

Kolumne. Mit Free-Floating lässt sich auf lange Sicht kein Geld verdienen. Trotzdem brauchen die Autohersteller ihre Mobilitätsangebote. Das geht nicht mehr lange gut.
4. November 2019 Don Dahlmann

Kann es das neue Google-Fitbit-Duo mit der Apple Watch aufnehmen?

Kolumne. Google steigt bei der Fitness-Firma für 2,1 Milliarden Dollar ein. Außerdem: Kreditech-Mitgründer startet neue Firma und Alibaba präsentiert beneidenswerte Quartalszahlen.
4. November 2019 Barbara Barkhausen