Gründerszene News aus 2019, Woche 46

// Gründerszene Archiv

Bundesregierung will KI-Förderung verdoppeln

Kurznachricht. Vor einem Jahr hat der Bund einen Topf für KI-Forschungszentren aufgesetzt. Pro Jahr sollen etwa 500 Millionen Euro fließen. Nun stockt die Regierung auf.
15. November 2019
Lisa Ksienrzyk

Warum Startups wie Celonis auf eine Doppelspitze setzen

Einblick. Der Chef als Alleinherrscher? Gerade in Tech-Unternehmen gilt das als nicht mehr zeitgemäß. Geteilte Führungsaufgaben bringen hauptsächlich Vorteile.
14. November 2019
Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Facebooks Bezahlsystem startet in den USA

Newsartikel. Das soziale Netzwerk hat eine neue Bezahllösung für seine Apps vorgestellt. Mit Facebook Pay können Nutzer Einkäufe auf der Plattform tätigen und Freunden Geld schicken.
13. November 2019
Lisa Ksienrzyk

Tesla baut Giga-Fabrik in der Nähe Berlins

Newsartikel. Spekulationen gab es bereits in den letzten Wochen. Nun hat Elon Musk in Berlin verraten, wo genau das erste Autowerk in Europa entstehen soll.
12. November 2019
Alex Hofmann
Anzeige

Warum Berlin der KI-Hotspot des Landes ist

Anzeige. Die Hauptstadt ist schon lang nicht mehr nur Kunst- und Kulturmittelpunkt des Landes. Warum Berlin auch in Sachen Künstlicher Intelligenz zum Vorreiter wird.
12. November 2019
Sponsored Post

6 Millionen für selbstfahrende Kehrmaschine

Kurznachricht. Sie zieht fahrerlos ihre Bahnen und hinterlässt eine saubere Fläche: Eine Finanzierung soll die autonome Kehrmaschine des Berliner Startups Enway auf die Straße bringen.
12. November 2019
Jürgen Stüber

Ihre Erfindung soll Einbrecher abschrecken

Kurzporträt. Nachdem bei ihm eingebrochen worden war, erfand Gerd Wolfinger einen Schattensimulator. Der soll vortäuschen, dass Bewohner zu Hause sind, auch wenn sie verreist sein sollten.
12. November 2019
Steve Haak

So funktionieren die Like-Tricksereien auf Linkedin

Hintergrund. Wiederholen sich auf auf der Karriere-Plattform alle von Instagram bekannten Fake-Methoden? Ein Blick in die in die Vorhölle der aufstrebenden Linkedin-Influencer.
11. November 2019
Roland Eisenbrand (OMR)

Die Donald-Trump-Charmeoffensive des Tim Cook

Kolumne. Der Apple-Chef hat eine erstaunliche Beziehung zum US-Präsidenten aufgebaut. Außerdem: SpaceX detailliert Mars-Besiedlung und Siemens-Chef schießt gegen Elon Musk.
11. November 2019
Barbara Barkhausen