Gründerszene News aus 2019, Woche 47

// Gründerszene Archiv

Scorable will per KI die nächsten Finanzkrisen vorhersagen

Porträt. Das Startup bestimmt mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz das Risiko für Finanzkrisen. Das Ziel: Fondsmanager sollen frühzeitig Signale zum Verkauf von Positionen bekommen.
23. November 2019 Christoph Damm

ePrivacy-Verordnung vorerst gescheitert – wie geht es weiter?

Gastbeitrag. Mit der Verordnung sollten Cookies und profilbasierte Online-Werbung strenger reguliert werden. Für Startups und kleine Webseitenbetreiber hat das Konsequenzen.
23. November 2019 Olaf Koglin

Warum das Versprechen der Klimaneutralität paradox ist – und so nicht aufgeht

Kommentar. Marketing-Masche oder ernstgemeinte Nachhaltigkeit? Sowohl als auch. Viele Startups schlagen den richtigen Weg ein. Nur stehen sie gleich vor zwei Problemen.
22. November 2019 Marco Weimer

Der Bitcoin befindet sich erneut auf Talfahrt – das sind die Gründe

News. Der Kurs der Kryptowährung ist so niedrig wie seit einem halben Jahr nicht mehr. Analysten sehen die Schuld bei der chinesischen Notenbank.
22. November 2019 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 22. November 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
22. November 2019 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Jobs für Studies und Erfahrene

Anzeige. Vertical Media lässt Studenten und Berufserfahrene hinter die Kulissen des Online Magazins Gründerszene blicken. Diese Jobs machen's möglich.
22. November 2019 Sponsored Post

Der Cybertruck ist ein E-Panzer, der einen Porsche abhängt

Newsartikel. Elon Musk hat einen elektrisch angetriebenen Pickup vorgestellt. Das Auto soll stärker und schneller sein als alle Rivalen. Allerdings ging eine Scheibe zu Bruch.
22. November 2019 Stefan Beutelsbacher (Die Welt)

„Möchtest du jetzt draußen Investoren-Knete raisen? Ich definitiv nicht“

Interview. Sie war bei Accenture und im Aufsichtsrat von Mastercard Deutschland, jetzt leitet Sibylle Strack eine Banken-App für Freelancer. Wie war ihr erstes Startup-Jahr?
22. November 2019 Elisabeth Neuhaus

Unternehmertum ist nichts für Feiglinge

Buchauszug. Wer seine Firma zum Erfolg bringen will, muss vor allem an sich selbst arbeiten. Wichtig ist zum Beispiel: Selbstkritik ausüben können und nicht egozentrisch sein.
22. November 2019 Günter Schmitz

Die große Enthüllung: Teslas Cybertruck

Kolumne. Teslas neuer Pickup soll auch auf dem Mars fahren. Außerdem: Wework entlässt 2.400 Mitarbeiter und Microsoft darf Geschäfte mit Huawei machen.
22. November 2019 Barbara Barkhausen
Anzeige

Geschäftskonto-Vergleich: Guide für das beste Startup-Konto

Anzeige. Banking ist eines der zentralen Themen für Gründer. Wer beim Geschäftskonto-Vergleich smart entscheiden will, sollte diese Guidelines kennen.
21. November 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 21. November 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
21. November 2019 Gründerszene Redaktion

260 Millionen für Celonis: „Andere Dinge haben uns deutlich mehr verändert“

Interview. 2,3 Milliarden Euro ist das Münchener Prozessanalyse-Startup Celonis nun wert. Mitgründer Bastian Nominacher verrät, was die Finanzierung für seine Firma bedeutet.
21. November 2019 Alex Hofmann

Celonis bekommt 260 Millionen und ist 2,3 Milliarden wert

News. Die Münchner Prozessanalysefirma Celonis will ihre Marktstellung ausbauen – und holt dafür nun erfahrene Unternehmer an Bord.
21. November 2019 Alex Hofmann

SUVs boomen – doch Teslas neuer Pickup wird alles in den Schatten stellen

Kommentar. Kaum jemand braucht ein tonnenschweres Geländefahrzeug mit viel Ablagefläche. Trotzdem dürfte das neue Tesla-Zugpferd ein durchschlagender Erfolg werden. Auch hierzulande.
21. November 2019 Marco Weimer

Mehr Geld für Sicherheits-Startups, weniger für Gründerinnen

Studie. Der schwedische VC Atomico hat seinen Bericht über Europas Tech-Szene veröffentlicht. Wie viel Geld 2019 in Startups floss und welche Branchen und Länder profitierten.
21. November 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Wie 5G die Mobilität von morgen auf den Kopf stellt

Anzeige. Mobilfunk und Mobilität: Was wie ein ungleiches Paar klingt, gehört trotzdem zusammen. Warum Transport, Logistik und Automobil zukünftig auf 5G angewiesen sind.
21. November 2019 Sponsored Post

„Nachhaltiger“ N26-Konkurrent sammelt Millionen ein

News. Mit einem britischen VC und mehreren Business Angels schließt die Öko-Smartphone-Bank Tomorrow ihre Series A ab. Update: In Sachen Nachhaltigkeit ist noch Luft nach oben.
21. November 2019 Elisabeth Neuhaus

Warum diese Deutschen mit ihrem Hotel-Startup nach Dubai gingen

Porträt. Dubais Lage sei optimal für den Handel und ziehe Reisende an, sagen zwei deutsche Gründer. Sie haben in der Golfmetropole ein Touristikportal gestartet.
21. November 2019 Jürgen Stüber

So gut verdienen Führungskräfte in europäischen Startups

News. Was bekommen CEOs, CTOs und CMOs in jungen Unternehmen? Wie steigen die Gehälter mit der Zeit? Und zahlen Großkonzerne wirklich mehr? Eine Studie gibt Antworten.
21. November 2019 Timo Brücken

Paypal übernimmt die Einkaufs- und Prämienplattform Honey

Kolumne. Der Zahlungsdienst tätigt seine größte Akquisition. Außerdem: Warum zwei Deutsche mit ihrem Hotel-Startup nach Dubai gingen und Sonos erwirbt Snips.
21. November 2019 Sabrina Frangos

Chill mal: 5 Stresskiller für Workaholics

Anzeige. Wir alle kennen sie: die Kollegen, die einfach nie Feierabend machen. Da ist Stress vorprogrammiert. Hier gibt's fünf Entspannungstechniken für Arbeitstiere.
20. November 2019 Antonia Grzelak (Branded Content)

Ex-Yahoo-Chefin Marissa Mayer macht jetzt was mit KI

Newsartikel. Seit ihrem Weggang von Yahoo vor zwei Jahren war es still geworden um Marissa Mayer. Auf einer Tech-Konferenz hat sie sich nun zurückgemeldet – mit KI-Themen.
20. November 2019 Steve Haak

Stasi-Methoden? Nicht nur bei Zalando bewerten sich Mitarbeiter gegenseitig

Überblick. Forschende und Mitarbeiter kritisieren, die Feedback-Software von Zalando sei ein Überwachungswerkzeug. Der Onlinehändler ist nicht die einzige Firma, die solche Tools einsetzt.
20. November 2019 Timo Brücken und Pauline Schnor
Anzeige

6 Tipps, mit denen Führungskräfte ihre Mitarbeiter motivieren

Anzeige. Eine Studie belegt: Führungskräfte sind zufriedener in ihrem Job, als Angestellte. Lösungsansätze und eine Spurensuche im Sumpf der Kompetenzen.
20. November 2019 Sponsored Post

Abzocke auf 16.000 Websites mit abgelaufener .de-Domain

Einblick. Betrüger schnappen sich alte Seiten von Parteien oder Vereinen und machen daraus gefälschte Onlineshops. Eine Analyse zeigt, wie weit die perfide Masche wirklich geht.
20. November 2019 Torben Lux (OMR)

Die aktuellen Nachrichten vom 20. November 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
20. November 2019 Gründerszene Redaktion

Ein Hamburger Startup verwandelt Nachrichtenseiten in Podcasts

Hintergrund. Bottalk macht Verlagshäuser zu Podcastern. Mit dem Tool können sich Nutzer Nachrichtentexte in Audiodateien umwandeln und vom Handy vorlesen lassen.
20. November 2019 Jürgen Stüber

Diese Gründer helfen, gegen übergriffige Kollegen vorzugehen

Kurzporträt. Wie Whatsapp, aber anonym: Lytt soll Mitarbeiter dazu ermutigen, Diskriminierung und Belästigung im Job zu melden. Das persönliche Gespräch wird so aber nicht ersetzt.
20. November 2019 Elisabeth Neuhaus

Microsofts Kommunikations-App bietet Slack die Stirn

Kolumne. Teams hat inzwischen deutlich mehr Nutzer als Slack. Außerdem: Doordash plant direktes Listing an der Börse und Airbnb drängt in den Entertainment-Markt.
20. November 2019 Barbara Barkhausen

Butter, Schweiß und Tränen – so lief die heutige Folge DHDL

Glosse. Ihr dachtet, „Die Höhle der Löwen“ sei für dieses Jahr vorbei? Für unseren Autor geht es zumindest gedanklich nahtlos weiter – mit Schnapsideen und Klischeegründern.
19. November 2019 Georg Räth
Anzeige

Starke Schiene: Wie Startups die Bahn noch besser machen können

Anzeige. In Zeiten des Klimawandels wird die Bahn immer mehr zur emissionsarmen Alternative. Wie Startups in diesem Sektor mitspielen können.
19. November 2019 Sponsored Post

So geht es für David Schirrmacher nach dem Von-Floerke-Fuckup weiter

Newsartikel. Das Kapitel Von Floerke scheint für David Schirrmacher weitgehend abgehakt. Der Bonner Gründer widmet sich neuen Projekten – unter anderem einer Marketingberatung.
19. November 2019 Pauline Schnor

Klage gegen Startup, das Krankschreibungen per Whatsapp verschickt

Newsartikel. Wenige Klicks und 14 Euro – schon kann sich der Nutzer den Weg zum Arzt sparen. Die Wettbewerbszentrale sieht Patienten und Arbeitgeber in die Irre geführt.
19. November 2019 Elisabeth Neuhaus

Dopaminfasten ist der neueste Trend aus dem Silicon Valley

Einblick. Selbstoptimierung ist in Kalifornien ein großes Thema. Die Tech-Szene schluckt Pillen, meidet bestimmte Lebensmittel – oder sie verzichtet komplett auf äußere Reize.
19. November 2019 Lisa Ksienrzyk

6 Tipps, wie ihr erfolgreich im Silicon Valley gründet

Einblick. In der kalifornischen Startup-Hochburg gibt es kulturelle Besonderheiten, über die deutsche Gründer stolpern können – etwa, wenn es um das Netzwerken geht.
19. November 2019 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Drei Hamburger Gründer wollen Startups vor Fehlentscheidungen bewahren

Porträt. Das Startup Airfocus bietet ein Tool zur Priorisierung von Projekten an. Bekannte Unternehmen nutzen die Software schon, nun sammelte das Team das erste Investment ein.
19. November 2019 Pauline Schnor

About-You-Gründer: „Was wir in Europa machen, ist lächerlich“

Podcast. Im Sommer 2018 wurde der Modehändler About You mit einer Milliarde Euro bewertet. Im Podcast spricht CMO Tarek Müller über den Unicorn-Status und seine Wachstumspläne.
19. November 2019 Lisa Ksienrzyk

VW-Chef glaubt, Deutschland wäre besserer Standort für Tesla als Kalifornien

Kolumne. Könnte Tesla seine Elektrofahrzeuge in Deutschland günstiger produzieren? Außerdem: T-Mobile US verliert John Legere als CEO und Massenentlassungen bei Wework.
19. November 2019 Barbara Barkhausen

Die aktuellen Nachrichten vom 18. November 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
18. November 2019 Gründerszene Redaktion

Sophia Thomalla investiert in Schotter-App aus Gütersloh

Kurznachricht. Lieber Gesellschafterin als nur Werbegesicht: Schauspielerin Sophia Thomalla ist bei der Baumaterial-Handelsplattform Schüttflix aus Ostwestfalen eingestiegen.
18. November 2019 Timo Brücken

Die häufigsten Gründe, warum Startups scheitern

Galerie. War das Geschäftsmodell schwach? Oder hat der Zeitpunkt nicht gepasst? Eine Analyse zeigt die häufigsten Ursachen, weswegen Firmen den Betrieb einstellen müssen.
18. November 2019 Jeida Elkersh

Warum kein deutscher Autobauer Tesla so schnell schlagen kann

Kolumne. Schon oft wurde das Ende von Tesla beschworen. Zuletzt hatte das Unternehmen von Elon Musk wieder Gewinne eingefahren. Und zwar aus guten Gründen.
18. November 2019 Don Dahlmann

Ausgebrannter Tesla sorgt in Österreich für Kopfzerbrechen

Kolumne. Wie entsorgt man eine 600 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Batterie? Außerdem: Google will Girokonten anbieten und Wework sucht weiter nach einem neuen Chef.
18. November 2019 Barbara Barkhausen

Northzone legt neuen 500-Millionen-Fonds auf

Newsartikel. Für den europäischen Frühphasen-VC rückt Deutschland weiter in den Fokus. Hoch im Kurs stehen Fintechs und Startups aus dem Bereich Mobilität.
18. November 2019 Marco Weimer