Gründerszene News aus 2019, Woche 48

// Gründerszene Archiv

Mit Fitnesscoach und Meditation zum „absoluten Machertypen“?

Porträt. Christoph Zöller bietet seinen Mitarbeitern Zugang zu einem Coach, etwa für Ernährung. Der Gedanke: Von zufriedenen Angestellten profitiert auch sein Unternehmen Instaffo.
30. November 2019 Jörg Winterbauer

„Spaßfrei ist scheiße“ – so stehen unsere Leser zum Tempolimit auf Autobahnen

Infografik. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Autofahrer wird immer wieder diskutiert, noch gibt es sie aber nicht. Gut so, findet ein Großteil der Gründerszene-Leser.
30. November 2019 Pauline Schnor
Anzeige

6 Produktivitätshacks, die den Arbeitsalltag erleichtern

Anzeige. Unternehmen und Mitarbeiter stimmen in einem Wunsch meist vollkommen überein: Sie wollen produktiver arbeiten. Wie das dank dieser Tipps funktioniert.
29. November 2019 Sponsored Post

Yolo, Squad, TTYL, Cocoon – wird eine dieser Apps das nächste Facebook?

Einblick. Geteilte Handy-Screens, anonyme Fragen: Für diese Features gab es bereits Geld, teilweise von namhaften VCs. Haben die neuen Plattformen das Zeug zum Durchbruch?
29. November 2019 Roland Eisenbrand (OMR)

50 Wachstums-Sieger und ein E-Roller-Sharing gibt auf – der Wochenrückblick

Video. Wir haben die Gründerszene Awards 2019 verliehen. Ein Aufsteiger aus dem Sauerland. Und das überraschende Ende eines E-Roller-Sharings.
29. November 2019 Gründerszene Redaktion

„Arbeiten wie ein Hund, feiern wie ein Tier“

Einblick. Im Berliner Student Hotel finden Studenten Coworking-Spaces und schönes Design statt chaotische WGs mit Putzplan. Charlie MacGregor hat sich das Konzept ausgedacht.
29. November 2019 Adriano Sack (Iconist)
Anzeige

Gründungen in Deutschland: Fakten und Tipps im Überblick

Anzeige. Ob Startkapital oder Rechtsform: Existenzgründer müssen wichtige Entscheidungen treffen. Welche Wege in Deutschland besonders beliebt sind. Jetzt lesen!
29. November 2019 Sponsored Post
Anzeige

Mit diesen Jobs schaffst du den erfolgreichen Sprung ins neue Jahr

Anzeige. 2020 soll alles anders werden? Warum dann nicht mit einem neuen Job durchstarten? Urban Sports Club liefert dazu mit drei spannenden Jobs die Gelegenheit.
29. November 2019 Sponsored Post

„Manchmal darf man keinen Plan B haben“

Porträt. Phil-Kevin Sell ist krisenerprobt. Als Teenager machte er Schulden, kürzlich musste er einen Geschäftszweig eindampfen. Der Fritzreifen-Gründer gibt trotzdem nicht auf.
29. November 2019 Marco Weimer

Das sind die 10 Startups mit dem stärksten Wachstum

Galerie. Es ist wieder soweit: Zum fünften Mal kürt Gründerszene die deutschen Startups mit dem schnellsten Wachstum. Die Top 10 und die Sonderpreisträger im Überblick.
29. November 2019 Jeida Elkersh

Amazon soll Waren auf Markenrechtsverletzungen überprüfen

Kolumne. Der Onlinehändler soll künftig beim Vertrieb Markenrechte von Partnern prüfen. Außerdem: Die 50 Wachstumssieger 2019 und Geld für französische Startups.
29. November 2019 Sabrina Frangos

Wachstumssieger: Ein Ex-Berater zwischen Risiko und Absicherung

Porträt. Während seiner Doktorarbeit zog es ihn in die Startup-Welt. Erst arbeitete Christopher Oster für Oliver Samwer. Heute ist sein Startup Clark Gründerszene-Wachstumssieger 2019.
28. November 2019 Elisabeth Neuhaus

Das sind die 50 Wachstumssieger 2019!

Übersicht. Über Wachstum wird viel geredet. Wir schaffen mit den Gründerszene Awards echte Transparenz – und erzählen die Geschichten der Wachstumssieger.
28. November 2019 Alex Hofmann
Anzeige

Product-Market Fit: So validieren Gründer ihr Modell

Anzeige. Ein erfolgversprechendes Produkt sollte die Lösung für ein drängendes Kundenbedürfnis sein. Diese Methoden helfen Startups, den Product-Market Fit zu erreichen.
28. November 2019 Sponsored Post

Kartellamt wirft Bahn Behinderung von Mobility-Startups vor

News. Missbraucht die Deutsche Bahn ihre Marktmacht gegenüber Mobilitätsplattformen? Dem geht das Bundeskartellamt nun nach. Der Konzern gibt sich zuversichtlich.
28. November 2019 Reuters
Anzeige

Arbeit mal anders: 5 deutsche Startups in einem Haus in Kalifornien

Anzeige. Weg mit räumlichen Grenzen, her mit neuer Inspiration: Im Super Startup Adventure Camp lebten ausgewählte Gründer unter einem Dach in L.A. zusammen.
28. November 2019 Sponsored Post

In Deutschland fehlen mehr als 100.000 IT-Spezialisten

Einblick. IT-Experten sind gefragter denn je – in Deutschland haben sich die offenen Stellen innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppelt. Eine entscheidende Rolle spielen die Gehälter.
28. November 2019 Christine Haas (Die Welt)

Unternehmen hinter Kleiderkreisel steigt zum Unicorn auf

News. Neben Kleiderkreisel betreibt Vinted zehn weitere Plattformen für Second-Hand-Mode. Jetzt erhält das litauische Unternehmen einen neunstelligen Betrag, unter anderem von Burda.
28. November 2019 Pauline Schnor

Die aktuellen Nachrichten vom 28. November 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
28. November 2019 Gründerszene Redaktion

Ein Ex-Trivago-Manager baut eine Preissuche für Winzer

Porträt. 2015 startete Grapealliance als Check24 für Wein. Jetzt hat das Essener Startup umdisponiert und seinen Fokus auf Weinbauern und deren Vertrieb verschoben.
28. November 2019 Lisa Ksienrzyk

„Ein Produkt mit Geschichte braucht kein Personal Branding“

Ratgeber. Im digitalen Zeitalter gehört Personal Branding zum Erfolg, heißt es immer wieder. Aber wie wichtig ist es für Startup-Gründer wirklich, selbst zur Marke zu werden?
28. November 2019 Marie Steffens

Lego baut eigenen Tesla-Cybertruck, aber „garantiert bruchsicher“

Kolumne. Der Spielzeugkonzern macht sich über den Elektroautobauer lustig. Außerdem: Wie wichtig ist Personal Branding für Startups? Und Twitter-CEO will nach Afrika.
28. November 2019 Sabrina Frangos

Ostdeutsche Startups bekommen besonders oft staatliche Fördergelder

News. Wie viel Umsatz erzielen Startups hierzulande? Und wie finanzieren sie sich? Diese Daten ermittelte der Bundesverband Deutsche Startups in einer aktuellen Studie.
27. November 2019 Pauline Schnor

Was bedeutet das Wenigermiete.de-Urteil für die Legaltech-Branche?

Interview. Ist das schon Rechtsberatung? Mit dieser Frage beschäftigten sich die BGH-Richter – und entschieden: Der Onlinedienst von Lexfox darf weiter gegen zu hohe Mieten vorgehen.
27. November 2019 Elisabeth Neuhaus

Digitalverband fordert genauere Ziele für die Blockchain

News. Die vom Bund vorgestellte Blockchain-Strategie geht dem Wirtschaftsverband Bitkom nicht weit genug. Es fehlten zeitliche Ziele und eine zentrale Koordinierung.
27. November 2019 Reuters

Wie Youtuber mit Balkendiagrammen Hunderte Millionen Views erhalten

Analyse. Datenvisualisierungs-Videos sind schnell erstellt. Einige Youtube-Channels nutzen das erfolgreich aus. Ihre „Bar Chart Races“ gehen viral.
27. November 2019 Niklas Lewanczik (OMR)

Das Coup-Schicksal kann jedes Mobility-Startup treffen

Analyse. Der Sharing-Anbieter will seinen Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen einstellen. Der Fall zeigt: Mobilitäts-Startups konkurrieren in einem hochgradig subventionierten Umfeld.
27. November 2019 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Das Startup hinter dem ersten deutschen ICO ist gescheitert

News. Die Berliner App Wysker bot Shopping im Instagram-Look an. Nach dem ICO wurden zwei Drittel der Ether eingefroren. Jetzt ist dem Unternehmen das Geld ausgegangen.
27. November 2019 Lisa Ksienrzyk

Alexa, bist du enttäuscht von mir? Amazons Stimme erhält Emotionen

Kolumne. Künstliche Intelligenz paart sich mit Gefühlen und Stimmungen. Außerdem: Xerox bereitet die feindliche Übernahme von HP vor und Facebook kauft Spielestudio.
27. November 2019 Barbara Barkhausen
Anzeige

Aufwärts geht‘s: Wie Drohnen-Startups die Kommunalwirtschaft transformieren

Anzeige. Die Spielzeit ist vorbei. Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für Drohnen-Startups ist, in der Kommunalwirtschaft durchzustarten.
26. November 2019 Sponsored Post

„Ein sauberer Schnitt“: Verena Pausder gibt Geschäftsleitung und Anteile ab

Einblick. Viele Gründer haben 2019 ihr Startup verlassen. Nun kündigt auch noch die Unternehmerin ihren Abgang an. Mit Gründerszene spricht Pausder über die Hintergründe.
26. November 2019 Sarah Heuberger
Anzeige

So wagen junge Talente den Sprung in Europas größten Digitalverlag

Anzeige. Axel Springer vereint Startup-Flair mit Verlagsgeschichte. Im November erhalten junge Talente auf dem Axel Springer Career Day einen exklusiven Einblick.
26. November 2019 Sponsored Post

Warum Traktoren autonom fahren – und Autos noch nicht

Hintergrund. Die Landwirtschaft hat Vorteile: kein Gegenverkehr, keine Fußgänger, keine Radfahrer. Das sind nicht die einzigen Gründe, warum Maschinen auf Feldern längst autonom fahren.
26. November 2019 Jürgen Stüber

Abspaltung oder Verkauf von Autoscout24 wird weiter geprüft

News. Scout24 hat die Pläne für eine Trennung von Autoscout24 bekräftigt. Ziel sei es, das Unternehmen auf zwei Sparten zu fokussieren und eine schlankere Firmenstruktur zu schaffen.
26. November 2019 Reuters
Anzeige

Multitalent: Dieses Geschäftskonto übernimmt auch die Buchhaltung

Anzeige. Geld und Buchhaltung – die zwei größten Schreckgespenster für Gründer. Doch das muss nicht sein. Wie junge Unternehmer beides ganz einfach managen können.
26. November 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 26. November 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
26. November 2019 Gründerszene Redaktion

London entzieht Taxi-Konkurrent Uber die Lizenz

News. Die britische Verkehrsbehörde begründet das mit Sicherheitsverstößen. 45.000 Uber-Fahrer sind betroffen – doch das US-Unternehmen will Einspruch einlegen.
26. November 2019 Reuters

Rockets Cash-Reserven schmelzen wieder

News. Der Company Builder steigerte seine Umsätze in den ersten neun Monaten, doch der Gewinn sank. Das liegt an höheren Investitionen, vor allem außerhalb Deutschlands.
26. November 2019 Pauline Schnor

„Stasi-Methoden” bei Zalando – das sagt ein Psychologe dazu

Podcast. Bei dem Online-Modehändler müssen sich Mitarbeiter gegenseitig bewerten. Auch andere Firmen setzen auf dieses Vorgehen. Ein Experte erklärt, was dabei schiefgehen kann.
26. November 2019 Gründerszene Redaktion

Das sagt Einhorn zur Kritik an seiner Mega-Bürgerversammlung im Olympiastadion

Einblick. Für ihr Riesenevent hat das Team um den Berliner Kondomhersteller Einhorn ein Crowdfunding gestartet. Doch es gibt nicht nur Geld, sondern auch Kritik.
26. November 2019 Sarah Heuberger

Teslas Cybertruck gegen Fords F-150: Wer gewinnt das Tauziehen?

Kolumne. Ford fordert Elon Musk heraus. Außerdem: Uber verliert London-Lizenz, Ebay verkauft Stubhub an Viagogo und Alibabas erfolgreiches Börsendebüt in Hongkong.
26. November 2019 Barbara Barkhausen

60 Millionen Euro für Krankenversicherungs-Startup Ottonova

News. Bekannte Geldgeber wie Holtzbrinck Ventures und Sevenventures investierten in das Münchner Insurtech. Ottonova will mit dem Kapital mehr Versicherte für sich gewinnen.
25. November 2019 Pauline Schnor

E-Roller-Verleiher Coup stellt seinen Betrieb ein

News. Bis Mitte Dezember sollen die türkis-schwarzen Elektroscooter noch durch Berlin und Tübingen fahren. Dann ist Schluss.
25. November 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

The sky is the limit: Wie Drohnen die Logistik verändern

Anzeige. Drohnen sind längst mehr als bessere Modellflugzeuge. Besonders in der Logistikbranche werden sie heiß diskutiert. Status quo und Zukunft im Überblick.
25. November 2019 Sponsored Post

Einziger Berliner Tesla-Taxifahrer muss aufgeben

Einblick. Martin Doll wollte die neue vollelektrische Mobilität leben. Die städtischen Realitäten machen ihm das aber unmöglich.
25. November 2019 Alex Hofmann

„Ich halte mein Vermögen nicht in Banken. Sie sind zu riskant.“

Buchauszug. Mit seinen Finanzratgebern hat es US-Unternehmer Robert Kiyosaki auf Bestsellerlisten geschafft. Sein neues Buch will mit Mythen zum Thema Vermögensverwaltung aufräumen.
25. November 2019 Robert T. Kiyosaki

Die Queen der Ordnung verkauft jetzt Heilkristalle online – ernsthaft?

Kommentar. Mit der Konmari-Methode leitet sie Leute dazu an, ihr Leben zu entrümpeln. Seit Neuestem vertickt Marie Kondo Stimmgabeln und Holzstöcke. Ganz schön scheinheilig.
25. November 2019 Elisabeth Neuhaus

Das Geschäft mit der Meinung – Google und Amazon wollen das Monopol

Analyse. Früher konnten Marktforscher leicht herausfinden, wo Werbung funktioniert. Doch das wird in Zeiten von Streaming immer schwieriger. Die Konzerne müssen sich neu erfinden.
25. November 2019 Michael Gassmann (Die Welt)

EU startet 2-Milliarden-Fonds für Blockchain und KI

News. Weil amerikanische und chinesische Startups besser finanziert sind, will die EU hiesige Firmen unterstützen. Dazu ist sie auf die Hilfe privater VCs angewiesen.
25. November 2019 Alex Hofmann
Anzeige

Zwischen Angst und Antrieb: wie KI die Zukunft bestimmen wird

Anzeige. Künstliche Intelligenz ist Hype und Angstmacher zugleich. Warum die Skepsis unbegründet ist und wie smarte Gründer die Welt einfacher machen.
25. November 2019 Sponsored Post

Ohne Tempolimit bleibt Deutschland zurück

Kolumne. Das nicht vorhandene Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist ein Zeichen der Freiheit? Nein. Es steht eher symbolisch für die Rückständigkeit dieses Landes.
25. November 2019 Don Dahlmann

Nach dem Cybertruck-Fiasko: Musks Vermögen schrumpft um 768 Millionen Dollar

Kolumne. Doch trotz der peinlichen Vorstellung liegen fast 190.000 Bestellungen vor. Außerdem: Wework setzt auf Japan und Taskforce für Berliner Tesla-Fabrik beginnt Arbeit.
25. November 2019 Barbara Barkhausen