Gründerszene News aus 2019, Woche 49

// Gründerszene Archiv

Anzeige

10 Dinge, die Gründer vor dem Start beachten sollten

Anzeige. Der Start ins eigene Business ist mit vielen Hürden gespickt. Diese Tipps von erfahrenden Gründern helfen Neulingen beim Weg ins eigene Business.
6. Dezember 2019 Sponsored Post

Schöner Scheitern und Coaching für Gründer – der Wochenrückblick

Video. Was der Einhorn-Gründer zur Kritik seiner Olympia-Aktion zu sagen hat. Wie Emmy auf das Ende von Coup reagiert. Und eine Gründerin über das Ende ihres Startups.
6. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Wie die Tesla-Fabrik Brandenburgs Behörden überfordert

News. Von Landesentwicklungsplan bis Bundes-Immissionsschutzgesetz – dem ambitionierten Zeitplan für die neue Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin steht noch einiges im Weg.
6. Dezember 2019 Alex Hofmann

Thermomix steht in Wuppertal vor dem Aus

News. Der Hype um die Kult-Küchenmaschine scheint vorbei: Thermomix-Hersteller Vorwerk verlagert eine Produktionslinie nach China. In Deutschland müssen dafür Mitarbeiter gehen.
6. Dezember 2019 Carsten Dierig
Anzeige

Wie Weihnachtsfeiern nicht zu Umsatzsteuerfallen werden

Anzeige. Weihnachtszeit ist gleich Weihnachtsfeierzeit. Warum Unternehmer schnell von einer anfallenden Umsatzsteuer überrascht werden und wie sie diese vermeiden.
6. Dezember 2019 Sponsored Post
Anzeige

Gute Vorsätze? Dann starte 2020 mit deinem neuen Job

Anzeige. Neues Jahr – neuer Job. Erfahrene und junge Talente finden womöglich hier die Herausforderung, nach der sie gesucht haben.
6. Dezember 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 6. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
6. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Wenn der Serverraum das ganze Bürogebäude heizt

Porträt. Statt erhitzte Computer nur herunterzukühlen, nutzt Cloud & Heat deren Wärme auch. Rund 16 Millionen Euro Umsatz macht das Dresdner Startup jährlich mit seinen Heizsystemen.
6. Dezember 2019 Steffen Höhne

Ex-Daimler-Chef Zetsche investiert in Gebrauchtwagen-Startup

News. Aufs ruhige Rentnerleben verzichtet der einstige Konzernchef sowieso. Mit Car On Sale ist Dieter Zetsche jetzt auch unter die Startup-Investoren gegangen.
6. Dezember 2019 Elisabeth Neuhaus

Mehr als 3.000 sexuelle Übergriffe bei Uber-Fahrten im Jahr 2018

Kolumne. Die Ridesharing-Firma veröffentlichte einen Sicherheitsbericht. Außerdem: Dieter Zetsche geht unter die Startup-Investoren und Niantic entwickelt AR-Brille.
6. Dezember 2019 Sabrina Frangos
Anzeige

Selbstverwirklichung, Spaß, Social Impact: Wie es ist, sein eigener Chef zu sein

Anzeige. Wie wird man sein eigener Chef und was ändert sich? Marco Feelisch, Mitgründer von Buckle & Seam, verrät, warum der Sprung ins kalte Wasser glücklich macht.
5. Dezember 2019 Sponsored Post

EU will Digitalwährungen von Firmen wie Facebook vorerst nicht zulassen

News. Die Finanzminister der Europäischen Union sagen nein zu Facebooks Libra und anderem Digitalgeld von Unternehmen. Zuerst müssten Risiken identifiziert und angegangen werden.
5. Dezember 2019 Reuters

Ein Startup als Übersetzer zwischen alter und neuer Finanzwelt

Porträt. NDGIT will Fintechs und Banken miteinander verbinden. Daran arbeitet es in München – und in London. Ein Besuch in Großbritanniens alternativem Finanzzentrum.
5. Dezember 2019 Sarah Heuberger

Die aktuellen Nachrichten vom 5. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
5. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Der Rückzug der Google-Visionäre

Einblick. Die Gründer des US-Konzerns treten ab. Ihre Aufgaben bei Alphabet übernimmt nun der Google-Chef Sundar Pichai. Sein Führungsstil: weniger Meetings, mehr Effizienz.
5. Dezember 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)

Zwei Berliner Gründer bauen aus Kundenwünschen E-Fahrzeuge

Porträt. Vorproduziert wird in China, der letzte Schliff in Berlin vorgenommen. Levcon entwickelt elektrische Fahrzeuge von der letzten Meile bis zum Sattelschlepper.
5. Dezember 2019 Marco Weimer

Food-Startup kauft insolventes Unternehmen Meine Spielzeugkiste

News. Eine Flatrate für Kinderspielzeug hat nicht funktioniert. Koro hat Meine Spielzeugkiste aus der Insolvenz gekauft und setzt das Abomodell ab.
5. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

Holtzbrinck und Rocket investieren in Fitness-Spiegel der Mrs. Sporty-Gründerin

Einblick. Das Startup Vaha entwickelt ein interaktives Sportgerät für Zuhause. Ein ähnliches Produkt ist bereits in den USA erfolgreich. Dafür gab es jetzt sehr viel Geld.
5. Dezember 2019 Sarah Heuberger

Pelotons Weihnachts-Werbespot löst Shitstorm aus

Kolumne. Der Aktienkurs des amerikanischen Heimtrainer-Herstellers sinkt. Außerdem: Kapital für deutschen Fitness-Spiegel und Slack-CEO stichelt gegen Microsoft.
5. Dezember 2019 Sabrina Frangos

Kumpan übernimmt Scrooser und bekommt zweistelliges Millioneninvestment

Nachricht. Der E-Roller-Hersteller Kumpan Electric erhält eine Finanzierung und kauft die Firma Scrooser. Die Marke soll bestehen bleiben.
4. Dezember 2019 Sarah Heuberger

Amazon nimmt den deutschen Konzernen die KI-Talente weg

Hintergrund. Amazon will seine Mitarbeiterzahl am KI-Zentrum in Tübingen verdreifachen. Das sei eine Kampfansage an deutsche Konzerne, sagt ein KI-Forscher.
4. Dezember 2019 Philip Kaleta (Business Insider Deutschland)

Diese Anforderungen müssen Bewerber für Teslas deutsche Gigafactory erfüllen

Newsartikel. Anfang 2020 sollen die Bauarbeiten an der Tesla-Fabrik bei Berlin beginnen. Nun wird Elon Musks E-Auto-Unternehmen konkreter, welche Mitarbeiter dafür gesucht werden.
4. Dezember 2019 Cornelia Meyer

Warum zwei Männer eine Fitness-App für Mütter bauen

Porträt. Nach der Geburt sind Bauchmuskeln und Beckenboden geschwächt. Frauen besuchen daher Kurse zur Rückbildung. Mommymove hat das Training in eine App verpackt.
4. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

„Wir wurden behandelt wie ein Großkonzern, der Green Washing macht“

Einblick. Für eine geplante Versammlung im Berliner Olympiastadion hat das Kondom-Startup Einhorn viel Kritik bekommen. Trotzdem hält es an seinen Plänen fest.
4. Dezember 2019 Sarah Heuberger

Google-Gründer geben Unternehmensführung von Alphabet ab

Kolumne. Larry Page und Sergey Brin machen das Feld frei für Google-Chef Sundar Pichai. Außerdem: Elon Musk sagt in Verleumdungsprozess aus und Amazon und Verizon schließen Partnerschaft.
4. Dezember 2019 Barbara Barkhausen

Wettbewerber Coup ist vom Feld – Emmy verdoppelt Moped-Flotte

News. Der E-Roller-Verleiher Coup wird seinen Betrieb noch in diesem Jahr einstellen. Dann gibt es in Berlin nur noch die Mopeds des Startups Emmy. Das stockt jetzt kräftig auf.
3. Dezember 2019 Pauline Schnor

Facebook-Mitarbeiter haben eine Souffleuse bei unbequemen Fragen

Einblick. Die Antwort Facebooks auf schwierige Fragen ist eine technische: Ein Chatbot soll helfen, wenn Mitarbeiter sich zu Hate Speech oder Privatsphäre rechtfertigen müssen.
3. Dezember 2019 Alex Hofmann

Geldwäsche: N26 reagiert auf Bafin-Kritik und baut Compliance-Bereich weiter aus

News. Die deutsche Finanzbehörde forderte eine Geldwäsche-Prävention. Laut N26-Deutschlandchef Georg Hauer besserte die Bank in dem Bereich nach.
3. Dezember 2019 Reuters

Das ist das neue Startup von Bonativo-Gründer Christian Eggert

News. Vor einem Jahr teilte der ehemalige Rocket-Manager mit, ein neues Software-Startup aufzubauen. Nun ist sein Workflow-Tool Back gestartet.
3. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 3. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
3. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Solarzellen-Auto Sono Motors droht das Geld auszugehen

News. Vor zwei Jahren hat das Münchener Startup sein Elektroauto vorgestellt. Tausende Reservierungen hat Sono Motors erhalten, bislang aber noch kein Fahrzeug ausgeliefert.
3. Dezember 2019 Konstantin Berger (Business Insider)

Stau am Feiertag: Teslas Supercharger-Netzwerk war überlastet

News. Tesla-Fahrer sind vor allem vom Schnellladenetz des Autobauers begeistert. Doch am Wochenende zeigte sich in den USA, dass das System schnell überfordert ist.
3. Dezember 2019 Philipp Vetter (Die Welt)

„Es wurde ernst, als die Insolvenzverwalterin ins Büro kam”

Podcast. Jennifer Browarczyk ist mit ihrem Startup gescheitert. Im Podcast spricht sie offen über ihre Erfahrungen und gibt Gründern Tipps für diese schwierige Phase.
3. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Jack Dorseys geplanter Umzug nach Afrika bringt Investoren in Aufruhr

Kolumne. Ein Analyst nannte die geplante Auszeit des Twitter- und Square-CEOs „rücksichtslos“. Außerdem: T-Mobile US schaltet 5G-Netzwerk live und Rocketspace verlässt London.
3. Dezember 2019 Barbara Barkhausen
Anzeige

Hier bekommen Digital- und Tech-Gründer Starthilfe

Anzeige. Ab sofort können sich Gründer für den start2grow-Wettbewerb 2020 anmelden. Die aktuellen Gewinner vom Startup Matrix-Module erzählen, warum sich das lohnt.
2. Dezember 2019 Sponsored Post

Millioneninvestment für Berliner Proptech Realxdata

Kurznachricht. Mithilfe von KI erstellt Realxdata Analysen für den Immobilienmarkt. In einer aktuellen Finanzierungsrunde erhält es einen mittleren einstelligen Millionenbetrag.
2. Dezember 2019 Sarah Heuberger

Wordpress-Konkurrent Storyblok erhält zwei Millionen Euro

News. Das österreichische Startup Storyblok will Anbietern wie Wordpress Paroli bieten. Die beiden Gründer haben sich dafür eine eigene Softwarearchitektur einfallen lassen.
2. Dezember 2019 Alex Hofmann
Anzeige

Zellenbüro oder Multi-Space? Wie Unternehmen das richtige Bürokonzept finden

Anzeige. Wenn das Bürokonzept nicht zu den Mitarbeitern passt, leidet die Produktivität des Unternehmens. Worauf es ankommt.
2. Dezember 2019 Sponsored Post

Wie euch Amazon und Co. im Hintergrund analysieren, wenn ihr dort einkauft

Einblick. Auch durch Voice Commerce, also das Einkaufen per Stimme, dürften die Händler künftig genauer einschätzen können, wie ihr als Kunde tickt.
2. Dezember 2019 Christoph Damm

„Frauen an der Spitze sind gut fürs Geschäft“

Einblick. Bei Zalando hat die Schwedin Cristina Stenbeck eine harte Quote durchgesetzt. Die erfolgreiche VC fordert noch mehr Frauen in den Chefetagen. Andere Investorinnen ziehen mit.
2. Dezember 2019 Inga Michler (Die Welt)

Der schlechte Netzausbau schadet der deutschen Autoindustrie

Kolumne. Dass wir den Ausbau digitaler Infrastrukturen vernachlässigt haben, rächt sich jetzt. Denn Projekte wie das autonome Fahren kommen nicht voran – mit teils fatalen Folgen.
2. Dezember 2019 Don Dahlmann

Google gerät erneut ins Visier der EU-Wettbewerbshüter

Kolumne. Es soll untersucht werden, wie und warum Google Daten erhebt und bearbeitet. Außerdem: Jony Ive ist bei Apple raus und Facebook korrigiert einen kritischen Post.
2. Dezember 2019 Barbara Barkhausen