Gründerszene News aus 2019, Woche 5

// Gründerszene Archiv

Lesara-Investor springt überraschend ab

Newsartikel. Die geplante Übernahme des insolventen E-Commerce-Startups Lesara findet nicht statt. Gestern Abend zog der Investor sein Angebot in letzter Sekunde zurück.
1. Februar 2019 Steve Haak

Wenn der Chatbot den Liebeskummer vertreiben soll

Porträt . Liebeskummer geht vorüber – doch das kann Monate dauern. Therapeutin Melanie Walter hat einen Chatbot entwickelt, der frisch Getrennten durch diese Phase helfen soll.
1. Februar 2019 Pauline Schnor

Gründer bauen eine App für digitale Behördengänge

Newsartikel. Gelsenkirchen will Behördengänge vereinfachen. Die Stadt arbeitet mit dem Startup Xignsys an einer App, mit der Anträge online eingereicht werden können.
1. Februar 2019 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Bitburger Holding beteiligt sich an Atlantic Food Labs

Newsartikel. Das Unternehmen hat im August eine Investmentgesellschaft gegründet und sofort in ein Startup investiert. Jetzt hält es außerdem zehn Prozent an einem Food-VC.
1. Februar 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Mit welchen Ideen Startups die Gesundheitsbranche digitalisieren

Anzeige. Von smarten Bildanalysen beim Radiologen bis zu virtuellen Sprechstunden: Startups verändern das Gesundheitswesen – und finden Unterstützung in der Cloud.
1. Februar 2019 Sponsored Post

Kurssturz nach Medienbericht: Behörden untersuchen Einbruch der Wirecard-Aktien

Newsartikel. Nach einem Zeitungsbericht über Betrugsvorwürfe sackte der Börsenkurs des Fintechs am Mittwoch plötzlich ab. Nicht das erste Mal. Nun ermitteln die Behörden erneut.
1. Februar 2019 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 1. Februar 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
1. Februar 2019 Gründerszene Redaktion
Anzeige

5 grandiose Jobs für Tech-Enthusiasten

Anzeige. Die Jobs der Woche bieten Stellen in den unterschiedlichsten Bereichen – aber immer mit Digitalfokus. Wartet hier deine nächste Karrierechance?
1. Februar 2019 Sponsored Post

Ein Berliner Startup entwickelt Sicherheitsgurte für menschliche Gelenke

Kurzporträt. Wenn der Fuß plötzlich abknickt, ist die Verletzungsgefahr groß. Betterguards hat ein Bauteil entwickelt, das die Überdehnung von Bändern und Gelenken verhindert.
1. Februar 2019 Jürgen Stüber

Wie diese Juristin die nächste Finanzkrise verhindern will

Kurzporträt. Marie Louise Seelig ist Chefin eines Startups, das Kredite auf Einzelbasis handelbar macht. Das soll die sogenannte Verbriefung auch für kleine Banken öffnen.
1. Februar 2019 Elisabeth Neuhaus

Amazon vermeldet weiteren Rekordgewinn

Kolumne. Der Onlinehändler wächst rasant weiter. Außerdem: Wie eine Juristin die nächste Finanzkrise verhindern will und Facebook und Twitter sperren Accounts.
1. Februar 2019 Sabrina Frangos
Anzeige

Ausgelagerte Markenrecherche: Diese 4 Benefits sollten Unternehmer kennen!

Anzeige. Eine vorschnelle Markenanmeldung kann später richtig teuer werden. Umso wichtiger ist eine professionelle Recherche vorab.
31. Januar 2019 Sponsored Post

So hat sich das Geschäft der Fluggastrechte-Startups entwickelt

Überblick. Flightright war eines der ersten Startups, das seinen Kunden Entschädigungen für verspätete und annullierte Flüge verschafft. Wie hat sich der deutsche Markt entwickelt?
31. Januar 2019 Lisa Ksienrzyk

Reise-Apps aus Asien wachsen am schnellsten

Kurznachricht. Die Lufthansa will in Fernost Startups casten. Deshalb hat der Innovation Hub der Airline dort eine Filiale eröffnet. Ein Blick in die App-Charts zeigt, wie stark der Markt boomt.
31. Januar 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

Warum Unternehmen mehr aus ihrer Finanzabteilung herausholen müssen

Anzeige. Wie das ganze Unternehmen von Business Partnering mit den Zahlenjongleuren der Finanzabteilung profitiert – und fünf Tipps, wie eine Umsetzung gelingt.
31. Januar 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 31. Januar 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
31. Januar 2019 Gründerszene Redaktion

Luxuspreise und Millionen-Exits – der kuriose Boom der Duftkerzen

Analyse. Wie Startups und Luxusmarken aus dem Trend um gut riechende Kerzen Kapital schlagen – und was der Aufstieg digitaler Plattformen damit zu tun hat.
31. Januar 2019 Roland Eisenbrand (OMR)

Holtzbrinck Ventures und Lakestar steigen bei Münchner Hotel-Startup ein

Newsartikel. In Städten wie Erfurt oder Kassel vermietet Limehome Hotelzimmer, die ohne Personal auskommen sollen. Dafür ist Überzeugungsarbeit bei Eigentümern gefragt.
31. Januar 2019 Elisabeth Neuhaus

10 Startups, die Social Media können

Galerie. Diese deutschen Tech-Firmen erreichten 2018 besonders viele Nutzer auf Facebook, Twitter, Instagram oder Youtube.
31. Januar 2019 Georg Räth

Wunder Mobility will das Betriebssystem der Mobilität werden

Hintergrund. Verursachen neue Mobilitätsangebote mehr oder weniger Verkehr? Schwächen Sharing und Pooling den öffentlichen Nahverkehr? Ein Hamburger Startup glaubt, Antworten gefunden zu haben.
31. Januar 2019 Jürgen Stüber

Quartalszahlen: Tesla machte weniger Gewinn als erwartet

Kolumne. Elon Musks Firma schreibt weiter schwarze Zahlen. Außerdem: Wunder Mobility will das Betriebssystem der Mobilität werden und Facebook trotzt den Skandalen.
31. Januar 2019 Sabrina Frangos

Marley Spoon schreibt höhere Verluste – und nimmt weitere Kredite auf

Newsartikel. Der Kochboxen-Anbieter hat seine ersten Zahlen für 2018 veröffentlicht. Um die Gewinnschwelle wie geplant 2020 erreichen zu können, hat Marley Spoon Geld aufgenommen.
30. Januar 2019 Lisa Ksienrzyk

Deutschland ist im internationalen KI-Wettbewerb nur Mittelmaß

Newsartikel. Im Wettlauf um Zukunfstmärkte liegen Deutschlands Gründer hinter der Konkurrenz aus Ländern wie Israel, Finnland und den USA. Dem Standort fehlt es nicht nur an Geld.
30. Januar 2019 Daniel Eckert (Die Welt)

7 Tech-Firmen, die 2019 an die Börse wollen

Galerie. Gleich mehrere US-Größen streben in diesem Jahr IPOs an, unter anderem Uber, Slack und Airbnb wollen aufs Parkett. Sie alle sind mit vielen Milliarden Dollar bewertet.
30. Januar 2019 Jeida Elkersh

Die aktuellen Nachrichten vom 30. Januar 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
30. Januar 2019 Gründerszene Redaktion
Anzeige

So wirkt sich Voice Search auf Geschäftsmodelle aus

Anzeige. Aufruhr im Search-Markt: Wie Unternehmen Sprachsuche jetzt in ihrem Geschäftsmodell verankern müssen und warum strukturierte Daten der Schlüssel sind.
30. Januar 2019 Sponsored Post

Flaconi übernimmt Beauty-App Eve

Newsartikel. Die App Eve zeigt ihren Nutzern aufwendig produzierte Tutorials mit Schminktipps und Frisuren. Doch das Wachstum reichte nicht aus. Nun gehört das Startup zu Flaconi.
30. Januar 2019 Hannah Scherkamp

Diese Gründer machen Millionen mit Ghost Restaurants

Kurzporträt. Honest Food betreibt virtuelle Restaurants. Anders als die Konkurrenz kocht das Startup das Lieferessen nicht selbst. An das Konzept glaubt auch der Vapiano-Gründer.
30. Januar 2019 Lisa Ksienrzyk

iPhone-Geschäft fällt um 15 Prozent

Kolumne. Apples Umsatz schwächelt vor allem wegen der geringeren Nachfrage aus China. Außerdem: Ebay zahlt erstmals eine Dividende und SAP-Chef verteidigt Jahresbilanz.
30. Januar 2019 Barbara Barkhausen

Exit für Flugrechte-Unternehmen Flightright

Newsartikel. Flightright zählt zu den erfolgreichsten Legaltech-Firmen in Deutschland. Jetzt werden die Potsdamer an einen Medienkonzern verkauft.
29. Januar 2019 Hannah Scherkamp

Was Gründer aus dem Debakel um das Fyre Festival lernen können

Streaming-Tipp. Das Luxus-Promo-Event für seine App fuhr Gründer Billy McFarland gewaltig gegen die Wand – und landete dafür im Knast. Anderen Unternehmern sollte das eine Lehre sein.
29. Januar 2019 Elisabeth Neuhaus

Soundclouds Umsatz wuchs im Krisenjahr um 80 Prozent

Newsartikel. Mehr Umsatz, weniger Verlust und auch die Zahl der Abos stieg bei Soundcloud laut neuen Zahlen für 2017. Auch 2018 soll ganz nach Plan gelaufen sein.
29. Januar 2019 Timo Brücken

Earlybird beteiligt sich an französischem Machine-Learning-Startup

Kurznachricht. Mydatamodels entwickelt eine Plattform, die Unternehmen für Datenanalyse nutzen können. Jetzt investiert der Berliner VC Earlybird eine Million Euro in das Startup.
29. Januar 2019 Pauline Schnor
Anzeige

Ein Blick hinter die Kulissen: Wie arbeitet es sich bei adidas?

Anzeige. Dass adidas mehr als nur Turnschuhe herstellt, ist klar. Aber was treibt das wahrscheinlich sportlichste Team der Welt an? Und wie genau sieht Führung dort aus?
29. Januar 2019 Sponsored Post

Kölner Cannabis-Startup erhält 15 Millionen Euro

Kurznachricht. Der Porno-Unternehmer Fabian Thylmann ist bereits an dem Cannabishändler beteiligt. Nun ist auch ein US-Kapitalgeber bei Cannamedical eingestiegen.
29. Januar 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Venture Capital 2018: Rekordjahr für Investoren und Startups

Anzeige. Noch nie wurde weltweit so viel VC investiert wie 2018. Welche Startups, Branchen und Länder profitierten von den rekordverdächtigen 250 Milliarden US-Dollar?
29. Januar 2019 Sponsored Post

Zwei Millionen Euro für Wiener Bilderkennungs-Startup

Kurznachricht. Alle Bestandsinvestoren ein neuer Geldgeber unterstützen das Software-Unternehmen mit einem siebenstelligen Betrag. Der soll in Team, Produkt und Internationalisierung fließen.
29. Januar 2019 Timo Brücken

Frisches Kapital für Werbeplattform Crossengage

Kurznachricht. Crossengage hilft Werbetreibenden, Botschaften zielgenau über unterschiedliche Kanäle zu senden. Die Technologie ist Investoren erneut eine siebenstellige Summe wert.
29. Januar 2019 Jürgen Stüber

Auto-Plattformen sind eine große Chance für Startups

Hintergrund. Fertige Hardware-Plattformen werden in Zukunft der wichtigste Teil der Autoproduktion sein. Das eröffnet Möglichkeiten für junge Unternehmen.
29. Januar 2019 Don Dahlmann

Diese Deutschen verkaufen Luxus-Sneaker aus einer Fabrik von Chanel

Porträt. Zwei deutsche Gründer haben in New York ein Startup für handgefertigte Sneaker aus Italien gegründet. Bei den Kunden kommen die 300-Euro-Schuhe gut an. Wieso?
29. Januar 2019 Hannah Scherkamp

Apples Amerikanisierung in Zahlen

Kolumne. Apple gab 2018 60 Milliarden Dollar für 9.000 amerikanische Zulieferer und Unternehmen aus. Außerdem: USA klagen gegen Huawei und Dropbox kauft HelloSign.
29. Januar 2019 Barbara Barkhausen

Insolventes Matratzen-Startup Muun findet neuen Besitzer

Newsartikel. Das Berliner Unternehmen rutschte 2018 in die Insolvenz. Schon damals sprach Gründer Vincent Brass von Kaufinteressenten. Nun übernimmt die Matrazzo GmbH das Geschäft.
28. Januar 2019 Pauline Schnor

Zattoo übernimmt Streaming-Geschäft von Magine TV

Kurznachricht. Seit 2014 bietet Magine Fernsehsender im Stream an – nun wird dieses Angebot eingestellt. Die Firma will sich stattdessen auf das B2B-Geschäft fokussieren.
28. Januar 2019 Pauline Schnor

„Frau Kramp-Karrenbauer, kennen Sie eigentlich Palantir?“

Einblick. Politiker und Unternehmer diskutieren beim Abendessen über Gründer-Deutschland. Was dabei herauskommt? Ein Podcast über fehlende Wertschätzung und US-Vorbilder.
28. Januar 2019 Elisabeth Neuhaus

Wie die Contorion-Gründer den 120-Millionen-Exit schafften

Podcast. 2017 wurde der Werkzeug-Shop für eine neunstellige Summe an den Münchner Mittelständler Hoffmann verkauft. Mitgründer Tobias Tschötsch erklärt, wie das gelang.
28. Januar 2019 Startup Notes
Anzeige

Das sind die schlimmsten Beziehungskiller zwischen Startups und Mittelstand

Anzeige. Warum scheitern geschäftliche Partnerschaften? Weil sich häufig die Falschen zusammentun. Diese fünf Tipps können schmerzhafte Trennungen vermeiden.
28. Januar 2019 Sponsored Post

Wieso Investoren bei Gründer-Ehepaaren skeptisch sind

Hintergrund. Sie vermischen Privates und Berufliches und streiten ständig: Das denken manche VCs über Gründer-Ehepaare. Wir haben mit Investoren und Unternehmern darüber gesprochen.
28. Januar 2019 Pauline Schnor

Die Smartphone-Stylistin

Porträt. Milena Jäckel gründete mit 22 Jahren das Startup Iphoria, in das sie ihre gesamte Kraft und Zeit steckte. Heute setzt sie mit bunten Accessoires Millionen um.
28. Januar 2019 Hannah Scherkamp

VW verbreitet Panik – müssen Elektroautos teuer sein?

Kolumne. In den obersten Konzernspitzen herrscht ein „Weiter so…“-Denken. Damit schadet Volkswagen am Ende aber vor allem dem eigenen Konzern.
28. Januar 2019 Don Dahlmann

Facebook will Messenger, Instagram und WhatsApp vernetzen

Kolumne. Der Schritt könnte Facebook eine Monopolstellung bei den Messaging-Diensten geben. Außerdem: Vodafone stoppt Ankauf von Huawei-Geräten und Amazon erhält Exklusiv-Produkte.
28. Januar 2019 Barbara Barkhausen