Gründerszene News aus 2019, Woche 50

// Gründerszene Archiv

Die Pausders ziehen sich bei Startup Teens zurück – Szeneköpfe kommen dazu

News. Verena Pausder gibt das nächste Projekt ab, auch ihr Partner verlässt das Programm für junge Unternehmer. An ihre Stelle treten bekannte Gründerinnen und Gründer.
13. Dezember 2019 Pauline Schnor

Kunst-Investitionen und Sexberatung von einem Startup – der Wochenrückblick

Video. Neue Expertise im Startup-Verband, eine Online-Galerie für Kunstinteressierte mit kleinem Budget und erotische Online-Seminare, die das Sexleben aufzufrischen sollen.
13. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Deutsch-türkischer N26-Konkurrent Insha will in Europa expandieren

Porträt. Banking nach islamischen Grundsätzen, das geht auch digital: Mit diesem Konzept tritt das Berliner Startup Insha, dessen Wurzeln in Istanbul liegen, gegen andere Neobanken an.
13. Dezember 2019 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Autonomes Fahren macht den Deutschen Angst – trotz aller Chancen

Hintergrund. Die Autoindustrie muss noch viel Überzeugungsarbeit leisten, damit das automatisierte und autonome Fahren zum Erfolg wird. Eine Studie offenbart Skepsis und zeigt Chancen auf.
13. Dezember 2019 Jürgen Stüber

Auf diese Gesundheits-Trends setzen Google, Microsoft und Tencent

Kolumne. Eine KI, die Daten auswertet und Diagnosen stellt, Wellness-Angebote und die Vorhersage von Krankheiten mithilfe des Genoms: in diese Health-Trends investieren Tech-Konzerne.
13. Dezember 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

Schenke dir einen neuen Job zu Weihnachten!

Anzeige. Gedankentanken bietet nicht nur Jobs mit Sinn, sondern auch mit beruflicher Perspektive. Der perfekte Neuanfang 2020!
13. Dezember 2019 Sponsored Post

Delivery Hero kauft koreanischen Lieferdienst für 3,6 Milliarden

News. Die Berliner wollen ihren Marktanteil in Asien ausbauen. Einer der größten Anbieter in Südkorea ist das Essenslieferportal Woowa, das Delivery Hero nun zu 87 Prozent übernimmt.
13. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 13. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
13. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Helfen diese Startup-Shots gegen den Hangover?

Test. Nach dem Feiern kommt der Kater. Rentieren sich vier Euro, um das am nächsten Tag zu verhindern? Unsere Autorin hat das Anti-Kater-Mittel von One:47 ausprobiert.
13. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

FTC will Facebooks Integration seiner Messaging-Dienste blockieren

Kolumne. Die Behörde erwägt rechtliche Schritte gegen das soziale Netzwerk. Außerdem: Tech-Konzerne investieren in Health-Trends und Lyft arbeitet an Autovermietung.
13. Dezember 2019 Sabrina Frangos

Zwei Drittel fühlen sich durch zu viele Meetings von Arbeit abgehalten

News. Besprechungen im Büro sind oft lang, aber unproduktiv. Eine Umfrage zeigt, wie schlimm Betroffene das Problem wirklich finden und was sie sich stattdessen wünschen.
12. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

N26, Revolut, Klarna – Berlin avanciert zur Fintech-Hauptstadt Europas

Analyse. Fintechs sind die treibende Kraft der europäischen Startup-Landschaft. In keinen anderen Sektor fließt mehr Risikokapital. Und London verliert langsam seine Vormachtstellung.
12. Dezember 2019 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Bundesregierung soll Milliardenfonds für Startups aufsetzen

News. Der Staat will verhindern, dass deutsche Technologien ins Ausland verkauft werden. Dazu soll er gemeinsam mit privaten Anlegern einen Geldtopf für Startups planen.
12. Dezember 2019 Elisabeth Neuhaus

Was macht das Personal-Startup, an dem der N26-Gründer beteiligt ist?

News. Der CFO der Smartphone-Bank und andere bekannte Männer aus der Startup-Szene unterstützen Osterus. Das Unternehmen verdient mit seinem HR-Produkt aber noch kein Geld.
12. Dezember 2019 Elisabeth Neuhaus

Woanders gehen die Gründer – nur Amazon braucht den ewigen Chef

Analyse. Die Google-Gründer geben die Führung des Konzerns ab. Auch bei Microsoft und Apple gab es den CEO-Wechsel. Würden neue Chefs auch anderen Tech-Konzernen gut tun?
12. Dezember 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 12. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
12. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Dieses Paar verkauft Online-Sexkurse

Porträt. Auf Beducated finden Nutzer Seminare über Tantramassagen und Masturbation. Business Angels gaben dem Münchener Startup dafür eine halbe Million Euro.
12. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

Porsche kauft sich bei Startup für autonomes Fahren ein

Kolumne. Das Startup Aeva hat Sensoren für autonomes Fahren geschrumpft und Porsche investiert. Außerdem: Münchener Firma Beducated bietet erotische Online-Seminare.
12. Dezember 2019 Sabrina Frangos

Neuer 30-Millionen-Fonds für mehr Diversität in der Startup-Szene

News. Der britische VC Ada Ventures hat seinen ersten Fonds aufgelegt und will in Personen investieren, die in der Startup-Szene unterrepräsentiert sind. Auch Atomico gab Geld.
11. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

Tesla soll in Brandenburg 500.000 E-Autos im Jahr bauen

News. Ein halbe Million Model 3 und Y sollen in Grünheide bei Berlin jährlich vom Band Rollen, berichtet die Bild-Zeitung. So sollen 10.000 Arbeitsplätze bei Tesla entstehen.
11. Dezember 2019 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 11. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
11. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

„Wir wollen der Schritt zwischen Ikea-Poster und 7.500-Euro-Bild sein“

Interview. Zwei Berliner Startup-Chefinnen verkaufen online Kunstwerke, teilweise für weniger als 50 Euro. Die Motive präsentieren sie auch auf Instagram. Trägt sich die Idee?
11. Dezember 2019 Elisabeth Neuhaus

Mit nur einem Ticket durch Europa – ein Berliner Startup will es möglich machen

Porträt. Wer international reist, stößt schnell an Grenzen – spätestens bei der Ticketbuchung. Diesen Missstand will Wemovo beseitigen und ist jetzt auf Investorensuche.
11. Dezember 2019 Jürgen Stüber

Versicherungs-Startup Wefox bekommt weitere 99 Millionen Euro

News. Wefox stockt seine Finanzierung aus dem Frühjahr deutlich auf. Damit hat das Berliner Insurtech in diesem Jahr fast 212 Millionen Euro eingesammelt – und soll ein Unicorn sein.
11. Dezember 2019 Timo Brücken

Diese Tech-Firmen haben Kaufangebote von Konzernen ausgeschlagen

Galerie. Amazon hatte Interesse an Netflix, Apple an Dropbox und GM wollte Lyft schlucken. Doch die Übernahmekandidaten erteilten ihren großen Interessenten eine Abfuhr.
11. Dezember 2019 Jeida Elkersh

Für Apples Mac Pro könnt ihr mehr als 47.000 Euro ausgeben

Kolumne. Der neueste Desktop-Computer hat einen stolzen Preis. Außerdem: Googles Fitbit-Übernahme wird überprüft und Walmart beginnt mit der autonomen Zustellung von Lebensmitteln.
11. Dezember 2019 Barbara Barkhausen

Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi verlassen TLGG

News. Als Mitgründerin war vor allem Fränzi Kühne Aushängeschild der Digitalagentur TLGG. Auch als jüngste Aufsichtsrätin Deutschlands machte sie Schlagzeilen.
10. Dezember 2019 Alex Hofmann

„Ich möchte ins nächste Wunderlist investieren“, sagt der Gründer zum App-Ende

News. Am 6. Mai 2020 wird die beliebte Produktivitäts-App Wunderlist eingestellt. Für Gründer Christian Reber ist das eine Enttäuschung. Aber auch eine Chance für Startups.
10. Dezember 2019 Alex Hofmann

Untersuchung: Autofahrer überholen E-Tretroller zu eng

News. Mindestens 1,5 Meter Abstand müssen Autos beim Überholen von Radfahrern oder auch E-Tretrollern halten. Mehr als die Hälfte tat das bei einem Experiment in Berlin nicht.
10. Dezember 2019 Timo Brücken

Jetzt fahren die autonomen S-Klassen von Mercedes

News. Die Euphorie beim autonomen Fahren hat deutlich nachgelassen. Doch nun starten Daimler und Bosch einen Dienst mit selbstfahrenden S-Klassen – allerdings nur auf wenigen Strecken.
10. Dezember 2019 Philipp Vetter (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 10. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
10. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Tiktok-Star mit 880.000 Followern verrät, wie viel Geld sie verdient

Analyse. Ihr Account auf Tiktok sei fast wie ein Teilzeitjob, sagt die Influencerin Salina. Laut ihr gibt es vier Wege, auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Geld zu verdienen.
10. Dezember 2019 Amanda Perelli (Business Insider)

Wie der Wunder-Gründer das Mobilitäts-Sharing endlich profitabel machen will

Podcast. Während Anbieter wie Coup vor dem Aus stehen, ist das Startup Wunder Mobility auf Wachstumskurs. Der Gründer und CEO sprach mit uns über seine Vision für die neue Mobilität.
10. Dezember 2019 Sarah Heuberger

Berliner Streaming-Suchmaschine Justwatch übernimmt New Yorker Rivalen

Kolumne. CEO David Croyé will die Präsenz in den USA ausbauen. Außerdem: Alphabet heuert eine Nobelpreisgewinnerin an und die Finanzaufsicht prüft die Kommunikation von Wirecard.
10. Dezember 2019 Barbara Barkhausen

Rocket und United Internet entflechten ihre Überkreuz-Beteiligung

News. „Kein großer strategischer Wert mehr“: United Internet verkauft seine Anteile an Rocket Internet und umgekehrt. Die genauen Gründe für die Entflechtung sind unklar.
9. Dezember 2019 Reuters

Instagram, Youtube, Facebook: Fast alle gemeldeten Fake-Konten bleiben online

News. Die Denkfabrik Stratcom kaufte mehr als 50.000 Fake-Interaktionen auf sozialen Netzwerken. Kostenpunkt: 300 Euro. Die US-Firmen unternahmen wenig dagegen.
9. Dezember 2019 Alex Hofmann

Dieses hochkarätige Team will den Startup-Verband umkrempeln

News. Der E-Ventures-Partner Christian Miele soll neuer Vorsitzender des Startup-Verbandes werden. Ins Gremium will er das Who’s who der Szene holen.
9. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

6 Hacks für mehr Produktivität im Büro

Anzeige. Egal ob Mitarbeiter, Chef oder Besucher – alle wollen sich im Büro wohlfühlen und effektiv zusammenarbeiten. Wie einfache Hacks die Produktivität steigern.
9. Dezember 2019 Sponsored Post

Studie aktualisiert: E-Autos doch nicht so umweltschädlich wie gedacht

News. Zur Umweltbilanz von Elektroautos wird immer wieder eine Studie zitiert. Deren Zahlen und ihre Wiedergabe sind umstritten. Nun haben die Forscher neue Ergebnisse präsentiert.
9. Dezember 2019 Cornelia Meyer

Jeder zweite Gründer kassiert Geld von Familie und Freunden

News. Startups kommen hierzulande schwer an Geld. Die wenigen Risikokapitalgeber ziehen sich weiter zurück, zeigt eine KfW-Studie. Eine andere Gruppe springt in die Bresche.
9. Dezember 2019 Florian Gehm
Anzeige

Investition in Immobilien: „Es ist nicht alles Gold, was glänzt!”

Anzeige. Geht es um Kapitalanlagen, stehen Immobilien weit oben auf der Wunschliste. Aber ist das überhaupt sinnvoll? Und was gibt es zu beachten? Ein Experteninterview.
9. Dezember 2019 Sponsored Post

Um das Mobility-Sterben aufzuhalten, müssen wir die Egoisten ausbremsen

Kolumne. Clevershuttle, Coup und Sono Motors – 2019 war kein gutes Jahr für die Mobilitätsbranche. Egoisten und profitgetriebene Investoren brauchen ein Gegengewicht: den Staat.
9. Dezember 2019 Marco Weimer

Verleumdungsprozess: Freispruch für Elon Musk

Kolumne. Musk sagt, sein Glaube an die Menschheit sei wiederhergestellt. Außerdem: Amazon zieht doch nach New York und Ericsson muss in den USA eine Milliarde Dollar Strafe zahlen.
9. Dezember 2019 Barbara Barkhausen