Gründerszene News aus 2019, Woche 51

// Gründerszene Archiv

Wieso der Freeletics-CEO 2020 eine Digital-Detox-Wanderung macht

Fragebogen. Er leitet das erfolgreiche Fitness-Startup Freeletics. Doch was würde Daniel Sobhani heute machen, wenn es nach seinen Eltern gegangen wäre? Und was will er 2020 lernen?
21. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Warum Airbnb ein Tech-Unternehmen ist und Uber nicht

Hintergrund. Das Unterkünfte-Startup ist ein App-Anbieter und kein Immobilienmakler, hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Beim Taxi-Dienst Uber hatte er zuvor anders geurteilt.
20. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Der Neue unter den Löwen und eine kleine Sensation – der Wochenrückblick

Video. Nico Rosberg wird DHDL-Investor. Der Störenfried des milliardenschweren Leasing-Markts. Und: Darum schickt Facebook sein Kamerateam ins Sauerland.
20. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Raus aus München – darum zieht der Onlinehändler Mercateo nach Sachsen

News. Mercateo verlegt seinen Firmensitz und baut eine neue Unternehmenszentrale. In der Messestadt will die Firma die Zahl ihrer Mitarbeiter auf 500 verdoppeln.
20. Dezember 2019 Steffen Höhne

Beim Milliardengeschäft mit DNA-Tests geht es vor allem um Daten

Kolumne. Hype oder Hoffnung? Bei DNA-Tests steht Deutschland international am Rande. Dabei ist der Markt riesig. Und der Nutzen für die Medizin ist hoch. Genau wie die Risiken.
20. Dezember 2019 Jürgen Stüber
Anzeige

Content is Queen: Warum im Marketing nichts ohne Inhalt geht

Anzeige. Stumpfe Werbung zieht schon lang nicht mehr bei der Zielgruppe. Heute müssen Unternehmen relevante Stories transportieren. Fiverr zeigt, wie das gelingt.
20. Dezember 2019 Sponsored Post

Ein Öko-Marktplatz mit der SPD als Muttergesellschaft

Porträt. Auf Avocadostore finden Kunden Zahnbürsten aus Holz und Shirts aus Bio-Baumwolle. Mehr als 30 Millionen Euro setzt die Hamburger Firma mit ihrem Onlineshop um.
20. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 20. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
20. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

„Jetzt kommt der Zukunftsfonds mit 10 Milliarden Euro“

Interview. Thomas Jarzombek ist in der CDU seit Jahren der Mann fürs Digitale. Eine Rolle, die er nun auch ganz offiziell in der Bundesregierung hat. Wir trafen ihn zum Gespräch.
20. Dezember 2019 Alex Hofmann

Selbst Facebook gefällt, was dieser Gründer aus dem Sauerland macht

Ortstermin. Beim Discounter begann seine Karriere, heute vertreibt Christian Schulte über Hofladen-Sauerland.de Lebensmittel aus der Region. VC-Geld und Exit? Davon hält er wenig.
20. Dezember 2019 Marco Weimer

Helpling übernimmt seinen Konkurrenten Book A Tiger

Kolumne. Die beiden Putzdienstvermittler schließen sich zusammen. Außerdem: Welche Startup-Themen interessieren die Bundesregierung? Und: Facebook greift Youtube an.
20. Dezember 2019 Sabrina Frangos

Dieses Startup will eure Angestellten vor Burnout schützen

News. Dear Employee hilft Firmen, die psychische Belastungen ihrer Mitarbeiter zu erkennen und Burnout vorzubeugen. Jetzt gab es ein Millionen-Funding für das Berliner Unternehmen.
19. Dezember 2019 Jürgen Stüber

Schwedisches Startup Kry bringt Videosprechstunde nach Deutschland

Porträt. In Schweden ist der Videochat mit dem Arzt längst möglich. In Deutschland tun sich Patienten damit schwer. Doch künftig soll das ein Teil der medizinischen Versorgung sein.
19. Dezember 2019 Jürgen Stüber

Gericht untersagt Uber Vermittlung von Mietwagenfahrten

News. Die Klage der Taxizentralen hatte Erfolg: Uber darf mit seiner App ab sofort keine Fahrten mehr an Mietwagenfirmen vermitteln. Dem Unternehmen fehle eine Konzession.
19. Dezember 2019 Reuters

Share Now wird in den USA, Kanada und drei europäischen Städten eingestellt

Newsartikel. Mangels Wirtschaftlichkeit ziehen sich die ehemaligen Dienste von Car2go und Drivenow aus Nordamerika und Teilen Europas zurück. Damit reihen sie sich in eine Tradition ein.
19. Dezember 2019 Marco Weimer

Die aktuellen Nachrichten vom 19. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
19. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

„Von 100 auf 500 Millionen Umsatz“ mit der Startup-Schmiede eines Privatsenders

Porträt. Amorelie, Verivox, Parship – über die Nucom Group investiert der TV-Sender Prosiebensat.1 in reifere Startups. Die kriegen günstige Werbedeals und Hilfe beim Markenaufbau.
19. Dezember 2019 Sarah Heuberger

Das sagt Exporo zum Betrugsurteil gegen einen Projektpartner

News. Fast vier Millionen Euro haben Anleger in zwei Immobilienprojekte investiert, die bei Exporo angeboten wurden. Nun wurde einer der Projektpartner wegen Betrugs verurteilt.
19. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

Nico Rosberg wird neuer Investor bei „Die Höhle der Löwen“

Kolumne. Der Ex-Formel1-Fahrer steigt bei der TV-Gründer-Show ein. Außerdem: Das sagt Exporo zum Betrug und Amazon baut Hauptquartier für sein Satelliten-Projekt.
19. Dezember 2019 Sabrina Frangos
Anzeige

Rainer Schaller: Das Unternehmer-Gen

Anzeige. Mit McFit schuf Rainer Schaller ein völlig neues Segment. Was der Unternehmer und Lifestyle-Visionär als Nächstes plant und warum er so erfolgreich ist.
18. Dezember 2019 Sponsored Post

Wie der Dachfonds der Bundesregierung die VC-Szene verändern kann

Kolumne. Je weniger Startups an mittelständische Unternehmen verkauft werden, desto höher das Risiko für VCs – weil ihnen die Aussicht auf Exits fehlt. Der Bund muss hier nachhelfen.
18. Dezember 2019 Nico Lumma

Die größten Hürden für Deutschlands Gründerinnen und Gründer

News. Bürokratie nervt, Finanzierung schwierig, zu wenige Fachkräfte: Die Commerzbank hat Menschen mit Startups gefragt, womit sie in Deutschland am meisten zu kämpfen haben.
18. Dezember 2019 Timo Brücken
Anzeige

Diese 3 Startups begeistern sogar Frank Thelen

Anzeige. Ende November kürten Logitech und Frank Thelen schon zum zweiten Mal die “Logitech Startup Partner”. Das sind die Gewinner.
18. Dezember 2019 Sponsored Post

Das sind die dümmsten deutschen Passwörter 2019

News. Ein Klassiker unter den Passwörtern bleibt ungeschlagen. Doch dieses Jahr haben „Qwertz“ und zwei weitere wenig einfallsreiche Kombinationen aufgeholt. Ein Überblick.
18. Dezember 2019 Marco Weimer

Die aktuellen Nachrichten vom 18. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
18. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Datenschutzpannen bei Startups sind vermeidbar

Fachbeitrag. Datenfriedhöfe, schwarze Listen, Profiling und schlechte Organisation – das sind die teuren, vermeidbaren Todsünden des neuen Datenschutzrechts.
18. Dezember 2019 Urs Verweyen

Zähneputzen mit Kokosöl? Ihr gewöhnt euch dran, sagen diese Gründer

Porträt. Carlo Hanuszkiewicz und John Peitschner sind zwar keine Zahnärzte, haben aber ein Zahnpasta-Startup gegründet. Ihre Tuben vermarkten sie als Lifestyle-Produkte.
18. Dezember 2019 Elisabeth Neuhaus

Jetzt ist der Deal durch: Scout24 verkauft Autosparte für 2,9 Milliarden Euro

Kolumne. Ein US-Finanzinvestor hat sich Autoscout24 gesichert. Außerdem: Google entlässt erneut Mitarbeiterin wegen internen Aktivismus und Amazon kooperiert mit Billigfluggesellschaft.
18. Dezember 2019 Barbara Barkhausen

Deutsche Bahn vermarktet ihr Glasfasernetz an Telekom-Firmen

News. Mehr als 18.000 Kilometer Glasfaserkabel liegen neben den Schienen der Deutschen Bahn. Künftig sollen Unternehmen und Gemeinden sie für schnelles Internet nutzen können.
17. Dezember 2019 Reuters

Prosieben-Tochter schielt laut Insider auf App-Entwickler Meet Group

News. Die US-App-Firma Meet soll das nächste Übernahmeziel von Nucom sein. Der E-Commerce-Ableger von Prosiebensat.1 könnte deren Technologie für seine Dating-Apps brauchen.
17. Dezember 2019 Reuters

Militär-Deal lässt Streit zwischen Amazon und Trump eskalieren

News. Der US-Präsident und Amazon-Gründer Jeff Bezos tragen seit Langem eine Fehde aus. Mit Verschwörungsvorwürfen erreicht sie nun einen neuen Höhepunkt.
17. Dezember 2019 Stefan Beutelsbacher (Die Welt)

Gescheitertes DHDL-Produkt kommt in alle 4.200 Aldi-Filialen

News. Der essbare Trinkhalm Eatapple scheiterte 2018 gnadenlos in der „Höhle der Löwen“. Doch das Startup Wisefood hat sein Produkt offenbar erfolgreich weiterentwickelt.
17. Dezember 2019 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 17. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
17. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Monoqi wieder in Schwierigkeiten – neuer Eigentümer in Sicht?

News. Erst im März wurde der insolvente Möbelhändler verkauft. Kurz darauf rutschte Monoqi erneut in die Krise. Nun könnte ein neuer Gesellschafter den Shop retten.
17. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

„Auch der Allerletzte erkennt, dass die Startup-Branche sich organisieren muss”

Podcast. Investor Christian Miele soll den Vorsitz des Startup-Verbands übernehmen. Was sein Team und er jetzt vorhaben – und warum er die Zeit für mehr Gründer-Politik gekommen sieht.
17. Dezember 2019 Sarah Heuberger

Warum Elon Musk seine neuen Solardächer unter Zelten versteckt

Kolumne. Tesla bereitet seine Solarglas-Dächer für die Massenproduktion vor. Außerdem: SAP investiert 100 Millionen Euro in KI und Intel kauft sich bei KI-Chiphersteller ein.
17. Dezember 2019 Barbara Barkhausen

Autoscout24 vor Verkauf für bis zu drei Milliarden

News. Der US-Investor Hellman & Friedman bekommt wahrscheinlich den Zuschlag für das kleinere Standbein von Scout24. Der angepeilte Kaufpreis treibt die Aktie in auf Rekordhöhe.
16. Dezember 2019 Reuters

Wie ein Leasing-Startup zum Unruhestifter im Milliardengeschäft wurde

Hintergrund. Das Berliner Unternehmen Vehiculum hat dazu beigetragen, das Leasing-Geschäft auf den Kopf zu stellen. Jetzt reagieren auch Hersteller, Hausbanken und Händler.
16. Dezember 2019 Marco Weimer

Dieser Elektroroller-Verleiher ist schon profitabel in Deutschland

News. Mitte Juni dieses Jahres ging es für Lime in Deutschland los. Nun verdient das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits Geld und will in weitere Städte expandieren.
16. Dezember 2019 Alex Hofmann

Teslas Cybertruck hat vorerst keine Chance auf eine Zulassung in Europa

Kurznachricht. Laut einem TÜV-Experten würde das Fahrzeug in Europa durch die Sicherheitsprüfung fallen. Für eine Genehmigung müsste der Tesla-Pickup stark umgebaut werden.
16. Dezember 2019 Sarah Heuberger

Die aktuellen Nachrichten vom 16. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
16. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Accel will Medienbericht zufolge bei Personio einsteigen

News. In einer neuen Finanzierungsrunde will das Münchner HR-Startup offenbar bis zu 60 Millionen Euro einsammeln. Knapp die Hälfte des Kapitals soll der VC Accel beisteuern.
16. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

Deutschland für ausländische Akademiker wenig attraktiv – für Gründer schon eher

News. Trotz Fachkräftemangel ist Deutschland laut einer Studie nicht sehr attraktiv für zugewanderte Akademiker. Die beruflichen Chancen seien zu gering, heißt es.
16. Dezember 2019 Reuters

Diese Gründer wollen Automaten-Snacks frischer machen

Porträt. Statt Schokoriegel und Gummibärchen steckt Foodji Porridge und frische Snacks in seine Maschinen. Investoren konnte das Münchner Startup bereits überzeugen.
16. Dezember 2019 Katja Reichgardt

Drei Neujahrswünsche an die Deutsche Bahn

Kolumne. Fast wäre dieser Text eine Liebeserklärung geworden – wäre die Bahn nicht in manchen Dingen so unverschämt. Doch Startups zeigen, wie es schon 2020 besser laufen könnte.
16. Dezember 2019 Marco Weimer

Verdi ruft Amazon-Beschäftigte in Osthessen zu Streik auf

Kolumne. Die Gewerkschaft fordert einen Tarifvertrag vom Onlinehändler. Außerdem: Neujahrswünsche an die Deutsche Bahn und übernimmt Zomato Uber Eats India?
16. Dezember 2019 Sabrina Frangos