Gründerszene News aus 2019, Woche 52

// Gründerszene Archiv

Roberts Ermichs Zukunftswunsch: „Dass Blackberry zurückkommt“

Fragebogen. Er ist ein Gründer wie aus dem Lehrbuch: Studium an der WHU, erster Job bei Rocket, dann selbst gegründet. Für uns schaut der Deinhandy-CEO auf das Jahrzehnt zurück.
29. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

„Ich liebe es zu reisen und habe echt keine Lust auf den Klimawandel“

Fragebogen. Ihr Startup zählt zwei DHDL-Investoren zu den Gesellschaftern. Hier berichtet Gründerin Lena Jüngst von Insta-Stalking, Schlafmangel und einem schlechten Reisegewissen.
28. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Proptech Innovation Award: Was Gründer erwartet

Anzeige. Der Proptech Innovation Award zeichnet Startups aus, die Antworten auf die drängenden Fragen der Immobilienwirtschaft geben. Warum sich die Teilnahme lohnt.
27. Dezember 2019 Sponsored Post

Die smarten Kameras von Ring werden zum Sicherheitsrisiko

News. Die Kameras des US-Startups sind wiederholt gehackt worden. Wer sein Smart-Home-Gerät nicht richtig einrichtet oder zu billig kauft, macht sich angreifbar.
27. Dezember 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)

Rucksäcke vom Wohnzimmer in die weite Welt

Interview. Seine ersten Rucksäcke verkaufte er vor drei Jahren von zuhause aus. Heute beschäftigt Lars Meßmann 20 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte international.
27. Dezember 2019 Steve Haak

Das Klima-Event im Berliner Olympiastadion findet statt

News. Kurz vor Ablauf der Frist für die Crowdfunding-Kampagne ist die erforderliche Summe zusammengekommen. Jetzt wird die Kampagne für die Demokratie-Veranstaltung verlängert.
27. Dezember 2019 Marco Weimer

Diese Startups holten sich 2019 das meiste Geld

Galerie. 2019 wurde so viel in deutsche Startups investiert wie nie zuvor. Welche Unternehmen erhielten die größten Investments? Ein Überblick.
27. Dezember 2019 Michael Reinhardt

Soundclouds Technikchef hat das Unternehmen verlassen

News. Seit 2017 hatte Artem Fishman das Technikteam der Musikplattform geleitet. Nun verlässt er Soundcloud. Auch der CPO gab seinen Posten Anfang des Jahres ab.
27. Dezember 2019 Pauline Schnor

„CEO eines Online-Unternehmens zu sein war damals mein Traum“

Fragebogen. Myhammer-Chefin Claudia Frese erzählt, warum sie in den nächsten Jahren politischer werden will. Und warum sie der Finanz- und Versicherungsmarkt zuletzt überrascht hat.
27. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Diese Food-Trends wollen Startups 2020 angehen

Analyse. Gründerszene schaut in die Glaskugel. Mit welchen Themen beschäftigen sich Food-Startups gerade? Und was werden sie uns auf unsere Teller und in unsere Gläser bringen?
27. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

Wie sich die Szene 2019 verändert hat

Hintergrund. Dreistellige Millionenfinanzierungen, davon gab es 2019 gleich mehrere. Und doch muss noch einiges passieren, damit Startup-Deutschland international Gewicht bekommt.
27. Dezember 2019 Alex Hofmann

Amazon legt rekordverdächtiges Weihnachtsgeschäft hin

Kolumne. Kunden des Onlinehändlers kauften auf „Rekordniveau“ ein. Außerdem: Es muss einiges passieren in Startup-Deutschland und Comcast will Xumo LLC übernehmen.
27. Dezember 2019 Sabrina Frangos

Personalservice Zenjob ausprobiert: App an die Kasse

Reportage. Das Startup vermittelt Studenten per App kurzfristige Beschäftigungsmöglichkeiten. Wie gut das klappt? Gründerszene-Autor Julian Wessel hat es getestet.
26. Dezember 2019 Julian Wessel

Wenn Philipp Amthor Youtuber geworden wäre...

Fragebogen. Als junges Gesicht der CDU soll Philipp Amthor die neue Wählergeneration für sich gewinnen. Uns verriet er, was er der Generation Z mit auf den Weg geben würde.
26. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

„Wir wollten nicht auf ständiges Funding angewiesen sein“

Porträt. Als Trip.me 2013 startete, war es eines der ersten Unternehmen, das Individualreisen mit Experten vor Ort anbot. Der Gedanke: Das Geld soll im Urlaubsland bleiben.
25. Dezember 2019 Lena Kappei

„Die Nachwehen der Finanzkrise hatten mich voll im Griff“

Fragebogen. Clark-CEO Christopher Oster schaut auf turbulente Zeiten der Weltwirtschaft zurück. Außerdem erinnert er sich an einen Gadget-Fehlkauf, den er behalten hat.
25. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

„Ideen zum Klimaschutz sollten dringend mehr Funding erhalten“

Fragebogen. Sie lebt von der Meinung anderer Menschen. Hier fragen wir nach ihrer: Welche App ist Civey-Chefin Janina Mütze wichtig? Und was würde sie mit 50 Millionen anstellen?
24. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Wie ein Berliner Startup Mobilfunkkonzerne „grüner“ machen will

News. Die Datenmenge, die über Mobilfunknetze übertragen wird, steigt rasant. Zugleich wird der Strom teurer. Ein Startup will mit Windkraft helfen, Kosten zu senken.
24. Dezember 2019 Thomas Heuzeroth

„Als Gründerinnen mit Familie sind wir noch exotisch“

Porträt. Julia Habermaier und Tanja Haller verdienen Geld mit Post-it-Kalendern. Ihre Idee überzeugte bei „Die Höhle der Löwen“ Investor Georg Kofler.
24. Dezember 2019 Lena Kappei

Tesla-Aktie endet das Jahr mit einem „High“

Kolumne. Elon Musk amüsiert sich zum Jahresende über Teslas Aktienkurs. Außerdem: Netflix-Aktie ist der beste Performer des Jahrzehnts und Tiktok sucht Zentrale außerhalb Chinas.
24. Dezember 2019 Barbara Barkhausen

Delivery Hero kauft Berliner Ghost-Restaurant-Startup

News. Der Lieferdienst hat das Startup Honest Food übernommen, einen Betreiber von Lieferküchen. Anders als Delivery Hero ist Honest Food auch in Deutschland aktiv.
23. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

„Ich surfe morgens vor der Arbeit mit meinen Mitarbeitern”

Fragebogen. Jochen Schweizer machte sich einen Namen als illustrer Abenteurer und Startup-Investor. Für uns ließ der Unternehmer das vergangene Jahrzehnt Revue passieren.
23. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Power für alle: Wie Clouds Unternehmen zum Wachstum verhelfen

Anzeige. Rechenintensive Businessmodelle wachsen langsamer? Ein Startup widersetzt sich diesem Gesetz und nimmt mit Microsoft Azure gleich mehrere Hürden.
23. Dezember 2019 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 23. Dezember 2019

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
23. Dezember 2019 Alex Hofmann

SAP-Gründer Hasso Plattner sieht „keine Alternative zum Grundeinkommen“

Fundstück. Der 75-Jährige fürchtet um die Zukunft von Wachstumsfirmen, wenn die Steuerlast in Deutschland steigt. In einem Interview fordert er, Grundbedürfnisse abzusichern.
23. Dezember 2019 Elisabeth Neuhaus

Uber ändert sein Geschäftsmodell in Deutschland

News. Der US-Konzern gehe seinen Pflichten als Taxifirma nicht nach, urteilte das Landgericht Frankfurt. Uber musste seinen Dienst einstellen – und das eigene Konzept überarbeiten.
23. Dezember 2019 Lisa Ksienrzyk

Socken zu Weihnachten? Dank dieser Gründer ist das fast wieder cool

Porträt. Dass bunte Strümpfe wieder verschenkt werden dürfen, haben wir den Happy-Socks-Gründern zu verdanken. Im Gespräch erzählen sie, warum David Hasselhoff für sie wirbt.
23. Dezember 2019 Sarah Heuberger

Was das neue Jahrzehnt für Autoindustrie und Mobilitätsanbieter bringt

Kolumne. Die 2010er Jahre schufen die Grundlage, die 20er Jahre werden den Wandel bringen. Die Mobilität wird sich nachhaltig verändern und Startups können davon profitieren.
23. Dezember 2019 Don Dahlmann

Sundar Pichai darf sich über eine satte Gehaltserhöhung freuen

Kolumne. Der Google-Chef erhält als Alphabet-CEO Aktienzuschüsse über hunderte Millionen Dollar. Außerdem: Apples geheimes Satellitenteam und ISS-Crew muss auf Weihnachtsgeschenke verzichten.
23. Dezember 2019 Barbara Barkhausen