Gründerszene News aus 2019, Woche 7

// Gründerszene Archiv

Shell kauft Allgäuer Energie-Unternehmen Sonnen

Newsartikel. Der Energiekonzern übernimmt die Firma, in die er bereits 2018 investierte. Deren Solarstrom-Speicher sollen eine weitere „sauberere Energielösung“ für Shell sein.
15. Februar 2019
Timo Brücken

Milliarden-Deal: Investoren wollen Scout24 kaufen

Kurznachricht. Ende 2018 wurde bekannt, dass Finanzinvestoren das Online-Kleinanzeigenportal Scout24 von der Börse nehmen wollen. Nun hat eine Investorengruppe ein Angebot gemacht.
15. Februar 2019
Reuters
Anzeige

3 Jobs für ambitionierte Techies!

Anzeige. Ob Frontend Teamlead, technischer Projektmanager oder Product Owner: Hier warten drei herausfordernde Jobmöglichkeiten auf dich!
15. Februar 2019
Sponsored Post

Amazon streicht Pläne für New-York-Zentrale

Kolumne. Das E-Commerce-Unternehmen will kein HQ in der US-Metropole bauen. Außerdem: Uber Freight holt sich Unterstützung und einigen sich die FTC und Facebook?
15. Februar 2019
Sabrina Frangos

Uber Eats zieht sich aus Österreich zurück

Kurznachricht. Vor zwei Jahren startete Uber seinen Essenslieferdienst in Österreich, war dort allerdings nur in Wien aktiv. Nun gibt Uber Eats den Markt wieder auf.
14. Februar 2019
Lisa Ksienrzyk

Ex-Apple-Anwalt wegen Insiderhandels angeklagt

Kolumne. Einem ehemaligen Anwalt des iPhone-Herstellers droht gerichtlicher Ärger. Außerdem: Was dürfen Zuschauer in diesem Jahr von "Das Ding des Jahres“ erwarten?
13. Februar 2019
Sabrina Frangos

2018 gab es in Deutschland weniger Fintech-Deals

Einblick. Auch das Investitionsvolumen ist gesunken. Im Vorjahr sah es für Finanz-Startups noch deutlich besser aus. Die Studienautoren haben dafür auch eine Erklärung.
13. Februar 2019
Elisabeth Neuhaus

Dieser Sensor soll gegen Rückenschmerzen helfen

Kurzporträt. Ein achter Sinn gegen Rückenschmerzen: Die Sensor-App 8sense erinnert Nutzerinnen und Nutzer daran, am Schreibtisch gerade zu sitzen und sich ab und an zu bewegen.
13. Februar 2019
Jürgen Stüber

In diesen Städten gibt es die bestbezahlten Jobs

Newsartikel. Unternehmen in Hessen zahlen ihren Mitarbeitern laut dem Stepstone Gehaltsreport am meisten. Entscheidend für das Einkommen ist aber nicht nur der Firmenstandort.
12. Februar 2019
Steve Haak

Warum Finnlands Grundeinkommen viele enttäuscht hat

Newsartikel. 2017 starteten die Finnen ein Experiment: Was passiert, wenn niemand mehr zur Arbeit gezwungen wäre? Nun liegen erste Ergebnisse vor – und sie sind ernüchternd.
12. Februar 2019
Tobias Kaiser (Die Welt)

Volocopter kooperiert mit Frankfurter Flughafen

Kurznachricht. Vom Flugzeug ins Flugtaxi in die Stadt – wie das klappen soll, will Volocopter herausfinden. Dazu arbeitet das Startup mit dem größten deutschen Airport zusammen.
12. Februar 2019
Jürgen Stüber

Wefox expandiert mit Joint Venture nach Asien

Newsartikel. Zusammen mit der ehemaligen Softbank-Tochter SBI will Wefox in Japan starten. Parallel befindet sich das Startup auf Investorensuche für eine große Finanzierungsrunde.
12. Februar 2019
Caspar Schlenk und Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Deutschlands Antwort auf die Huawei-Panik

Newsartikel. Die Bundesregierung will den chinesischen Konzern Huawei offenbar nicht aus den Mobilfunknetzen verbannen. Stattdessen sollen neue Bedingungen für alle Ausrüster gelten.
11. Februar 2019
Thomas Heuzeroth

Flixbus will nach Russland expandieren

Kurznachricht. Flixmobility plant den Markteintritt in Russland. Dort will das Startup mit ansässigen Busunternehmen kooperieren. Berichte über ein Investment dementiert es indes.
11. Februar 2019
Pauline Schnor