Gründerszene News aus 2020, Woche 1

// Gründerszene Archiv

Ihr habt abgestimmt: Der Klimawandel wird Startups am meisten beschäftigen

Infografik. Um Kapitalsuche und Steuern wird sich die Szene in den nächsten zehn Jahren weniger Gedanken machen als um das Klima. Das ist das Ergebnis unserer Leserumfrage.
4. Januar 2020 Elisabeth Neuhaus

Homeoffice macht zufriedener, hat aber zwei entscheidende Nachteile

News. Flexible Homeoffice-Regelungen sorgen laut einer Studie für ein besseres Betriebsklima. Allerdings fürchten Heimarbeiter auch, benachteiligt zu werden.
3. Januar 2020 Daniel Hüfner

„Wenn Virtual Reality den Bach runtergeht, geht mein Startup mit“

Interview. Der Name erinnert an „Star Wars“, doch R3DT steht für Rüdenauer 3D Technology. Gründer Andreas Rüdenauer erklärt, warum seine Firma das Holodeck für die Industrie baut.
3. Januar 2020 Georg Räth
Anzeige

Praktischer Guide: Das 1x1 der Budgetierung

Anzeige. Die Budgetplanung ist nicht einfach mit einem Fingerschnippen erledigt – erst recht nicht in wachsenden Unternehmen. Diese Basics muss jeder kennen.
3. Januar 2020 Sponsored Post

Startup baut Verbrenner zu E-Autos um – für weniger als 10.000 Euro

Porträt. Der Umstieg auf E-Mobilität ist für viele Autofahrer zu teuer. Das französische Startup Phoenix Mobility will das ändern, indem es Verbrenner zu E-Autos umbaut.
3. Januar 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Parfum-Startup Flaconi: „Wir saßen mit zwölf Leuten auf zwölf Quadratmetern“

Einblick. 2010 gründeten zwei Studienfreunde Flaconi als kleinen Onlineshop. Heute macht die Firma Millionengewinne. Wie schaffte es das Team dorthin? Ein Rückblick.
3. Januar 2020 Pauline Schnor

Das Vertrauen in die elektronische Patientenakte ist schwer beschädigt

Kolumne. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist nicht nur eine Frage der Technologie – spätestens seit Hacker ins Netzwerk der elektronischen Patientenakte eindrangen.
3. Januar 2020 Jürgen Stüber

Amazon will den Klimawandel lieber nicht öffentlich diskutieren

Kolumne. Der Onlinehändler droht Klimaaktivisten mit Entlassung. Außerdem: N26 verliert wichtige Manager und Milliarden-Biotech-Deal in den USA platzt.
3. Januar 2020 Barbara Barkhausen
Anzeige

Lead ist nicht gleich Lead: Warum Lead-Scoring Unternehmen langfristig hilft

Anzeige. Ein gut aufgesetztes Lead-Management ist mehr als nur eine kleine Vertriebsstütze. Wie es dank KI-gestützter Vorhersagen noch effizienter wird.
2. Januar 2020 Sponsored Post

Der Elektro-Hoffnungsträger von Mercedes floppt

News. Mit großem Aufwand bewirbt Mercedes sein lange erwartetes Elektroauto. Doch die Zulassungszahlen des EQC sind vernichtend. Das liegt vor allem an Versäumnissen des Herstellers.
2. Januar 2020 Nando Sommerfeldt (Die Welt)

„Gründen sollte ein etablierter Beruf sein“

Porträt. Ratepay-Gründerin, Chefin von 240 Mitarbeitern, Mentorin, Autorin und Mutter: Miriam Wohlfarth gewann bei den Gründerszene Awards den Sonderpreis Entrepreneurship.
2. Januar 2020 Pauline Schnor

Zukunftspläne eines Business Angels: „Weisheit, Ruhm und Wohlstand mehren“

Fragebogen. Investor Christoph Raethke berichtet von seinen Startup-Erfahrungen – und blickt nach vorne. Die Chancen der Digitalisierung sieht er durch Rechtspopulisten in Gefahr.
2. Januar 2020 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Selbst & ständig: Erfolgreich in die nebenberufliche Selbstständigkeit

Anzeige. Die Sicherheit einer Anstellung und die Erfüllung in der nebenberuflichen Selbstständigkeit – geht das zusammen? Rhetorische Frage. Klar geht das.
2. Januar 2020 Sponsored Post

Zwei Startups zeigen, wie die Drohnen-Lieferung in Deutschland aussehen könnte

Analyse. Wie gut funktioniert die Paketlieferung per Drohne? Wo gibt es Schwierigkeiten? Und wann könnte sie in Deutschland Realität werden? Startups geben Antworten.
2. Januar 2020 Matthis Kattnig (Business Insider Deutschland)

Du hast Neurodermitis? Dieses Team will deiner Haut per App helfen

Porträt. Vor allem Kinder leiden unter Neurodermitis, kratzen sich blutig. Ein Berliner Startup hat eine Plattform entwickelt, die Betroffenen das Leben leichter machen soll.
2. Januar 2020 Jürgen Stüber

US-Verkehrssicherheitsbehörde untersucht tödlichen Tesla-Unfall

Kolumne. In den USA ist ein Tesla-Auto in einen Unfall mit Todesfolge verwickelt. Außerdem: Ein Startup will Neurodermitis-Patienten helfen und Einhörner in China.
2. Januar 2020 Sabrina Frangos

„Wir brauchen eine Can-do-Attitude und keine Massenpanik“

Fragebogen. Internet-Unternehmer Stephan Uhrenbacher will Alternativen zu Erdöl und Erdgas voranbringen. Von Anbietern wie Uber oder Airbnb zeigt er sich enttäuscht.
1. Januar 2020 Gründerszene Redaktion

Was Pia Poppenreiter mit 50 Millionen machen würde? „Sexarbeiter stärken“

Fragebogen. Ihr Escort-Startup Ohlala machte die Gründerin bekannt. Hier erklärt Pia Poppenreiter, warum sie den Begriff „Prostitution“ ablehnt und in was sie gerne investieren würde.
1. Januar 2020 Gründerszene Redaktion

Diese Startups schafften 2019 den Exit

Galerie. Honeypot, Barzahlen, Flightright: Dieses Jahr wechselten in Deutschland wieder zahlreiche Startups den Besitzer. Wir zeigen einige von ihnen.
1. Januar 2020 Michael Reinhardt

Das würde die HTGF-Investorin in „Die Höhle der Löwen“ machen

Fragebogen. Ein aufregendes Jahr liegt hinter ihr: 2019 ist Tanja Emmerling zur Partnerin beim HTGF aufgestiegen. Uns hat sie gesagt, was sie trotzdem an einer Zeitreise reizen würde.
31. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Was diese Szeneköpfe seit 2010 zum Gründen motiviert hat

Galerie. Amazon, Auslandssemester, Abmahnung: Wir haben bei bekannten Vertretern der Startup-Szene nach Inspirationsquellen gefragt. Was gab bei ihnen den Anstoß zur Gründung?
31. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Was der Unu-Gründer SUVs und Nationalismus entgegensetzen will

Fragebogen. Vor zehn Jahren hätte Pascal Blum nicht geahnt, heute dort zu stehen, wo er ist. Neben seinem Beruf sieht er sich inzwischen ganz anderen Herausforderungen ausgesetzt.
31. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Ein Startup-Jahrzehnt im Schnelldurchlauf

Übersicht. Erinnert ihr euch noch an Oliver Samwers Blitzkrieg-Mail? Das Aus von StudiVZ? Oder den missglückten PR-Stunt von Savedroid? Eine Auslese aus zehn Startup-Jahren.
31. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Das waren die größten Startup-Pleiten 2019

Galerie. Geplatzte Finanzierungen, gefälschte Großaufträge oder zu schnelles Wachstum: Diese Startups rutschten in den vergangenen Monaten aus verschiedenen Gründen in die Insolvenz.
31. Dezember 2019 Jeida Elkersh

Warum interessieren sich Jack Dorsey und Tech-Firmen so für Afrika?

Kolumne. Auch Facebook und Google investieren in den Kontinent. Außerdem: Das waren die größten Startup-Pleiten 2019 und Aktien von Tesla-Rivalen schießen nach oben.
31. Dezember 2019 Sabrina Frangos

Sono Motors sammelt statt 50 nur 30 Millionen Euro von der Crowd ein

News. Das Münchner Startup verfehlt zwar sein Ziel, landet mit einem Fundingrekord aber eine Überraschung. „Noch ist nicht aller Tage Abend", sagt eine Sprecherin.
30. Dezember 2019 Jürgen Stüber

Hochbegabte Gründerin: „Ich würde alles nochmal genauso machen“

Fragebogen. Nicole Gerecht ist Unternehmerin, ihr IQ überdurchschnittlich hoch. Was aus 2019 würde sie gern ungeschehen machen? Und was wünscht sie sich für 2020?
30. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Diese Gründer verließen ihre Startups 2019

Galerie. Lea-Sophie Cramer, Verena Pausder oder Rolf Schrömgens: Dieses Jahr verabschiedeten sich einige besonders bekannte Unternehmerinnen und Unternehmer von ihren Firmen.
30. Dezember 2019 Jeida Elkersh

Als Apple uns das iPad brachte und Google sein „Glasshole“-Desaster erlebte

Hintergrund. Die ablaufende Dekade brachte smarte Brillen, smarte Uhren und holte Roboterstimmen in unsere Küchen: Einige Innovationen revolutionierten unseren Alltag. Andere nicht.
30. Dezember 2019 Benedikt Fuest (Die Welt)

Die 20 einflussreichsten Frauen der Tech-Branche

Galerie. IBM, SpaceX und Alphabet: In vielen Tech-Konzernen treffen Frauen wichtige Entscheidungen. Forbes hat die „Most Powerful Women in Tech 2019“ gewählt. Ein Überblick.
30. Dezember 2019 Jeida Elkersh

„Die Gesundheitsbranche liegt in der Digitalisierung weit zurück“

Podcast. Sophie Chung arbeitet seit 17 Jahren in der Medizin – erst als Ärztin, jetzt als Gründerin. Ihre Firma Qunomedical bucht Behandlungen und Klinikaufenthalte für Patienten.
30. Dezember 2019 Gründerszene Redaktion

Schweiz gibt Facebooks Digitalwährung eine Absage

Kolumne. Der internationale Druck sei zu groß, Libra zum Scheitern verurteilt. Außerdem: Elliott steigt teilweise bei Scout24 aus, Spotify setzt politische Werbung aus und Elon Musk meldet Erfolge.
30. Dezember 2019 Barbara Barkhausen