Gründerszene News aus 2020, Woche 10

// Gründerszene Archiv

„Ein Fixpunkt ist das meditative Hemdenbügeln am Abend geworden"

Einblick. Besonders in der Startup-Szene gilt ein extrem hohes Arbeitspensum. Umso wichtiger, ein oder zwei Tage in der Woche abzuschalten. Was der CEO einer Fortbildungs-App erlebt.
8. März 2020 Gründerszene Redaktion

Star-Gründerin legt Pause ein und Corona-Panik – der Wochenrückblick

Video. Warum Delia Lachance für Westwing unverzichtbar ist. Wie der Corona-Virus der Startup-Szene zusetzt. Und was hinter dem Hype um eine Hafermilch steckt.
6. März 2020 Gründerszene Redaktion

Micro Mobility verpasst seiner E-Knutschkugel ein neues Aussehen

Porträt. Der Tretroller-Hersteller hat sein Mini-Elektroauto überarbeitet, um das Fahrzeug sicherer und stabiler als vorher zu machen. Auch beim Motor wurde nachgebessert.
6. März 2020 Cornelia Meyer

Die aktuellen Nachrichten vom 6. März 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
6. März 2020 Gründerszene Redaktion

Startups nutzen die Coronakrise als Chance

Kolumne. Apps und Gadgets helfen Patienten beim Infektionsschutz. Ein Startup hat einen digitalen Fragebogen für Corona-Verdachtsfälle entwickelt, ein anderes einen Desinfektionsroboter.
6. März 2020 Jürgen Stüber

Delia Lachance pausiert bei Westwing – und bleibt unersetzbar

Analyse. Ohne Delia Lachance wäre Westwing wie Home24: ein Möbelhändler ohne Gesicht und starke Marke. Nun geht die Gründerin in Elternzeit. Ein Problem für ihre Firma?
6. März 2020 Hannah Scherkamp

„Das Geld für Startups muss in verrücktere Ideen gehen“

Interview. Nicole Büttner-Thiel ist Gründerin – und angestellte CEO bei einem Company Builder. Wie kam es dazu? Mit uns hat sie über ihre Karriere und kurzsichtige VCs gesprochen.
6. März 2020 Elisabeth Neuhaus

Twitter-Chef Jack Dorsey überdenkt Umzug nach Afrika

Kolumne. Als Grund nannte Dorsey das Coronavirus und „alles andere, was vor sich geht“. Außerdem: Sequoia Capital schlägt Alarm und Lime baut weitere Stellen ab.
6. März 2020 Barbara Barkhausen

Prosieben und General Atlantic übernehmen Meet Group für 446 Millionen

Nachricht. Der US-App-Entwickler Meet und die Parship-Gruppe schließen sich durch eine Übernahme zusammen. Damit will der TV-Konzern Prosieben seine Position im Datingmarkt ausbauen.
5. März 2020 Sarah Heuberger

Millionenexit für DIY-Plattform Makerist

News. Das Berliner Startup bietet Online-Handarbeitskurse an. Sieben Jahre nach dem Start verkauft das Makerist-Team die Mehrheit der Anteile an einen Hamburger Textilshop.
5. März 2020 Lisa Ksienrzyk

Hellofresh steigt überraschend in höhere Börsenliga auf

News. Nach Rocket Internet und Delivery Hero zählt nun auch der Berliner Kochboxenanbieter zu den 60 MDax-Unternehmen der Deutschen Börse – zwei Jahre nach dem IPO.
5. März 2020 Lisa Ksienrzyk

Warum die perfekte Batterie erst in 10 Jahren kommt

Hintergrund. Die Akkus sollen lange halten und in wenigen Minuten aufladbar sein: Nur dann ist der Verbraucher bereit, sich in E-Autos zu setzen. Was die Hersteller dafür tun.
5. März 2020 Olaf Preuß (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 5. März 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
5. März 2020 Gründerszene Redaktion

Können sich Unternehmen gegen das Coronavirus versichern lassen?

Einblick. Wegen Covid-19 standen in China die Fabriken still, deutsche Firmen haben mit Produktionsausfällen zu kämpfen. Doch wie ist die rechtliche Lage, wenn die Lieferkette auf einmal reißt?
5. März 2020 Sarah Heuberger

Zielgruppe? Frauen mit Erfolg und Geld

Marktanalyse. Startups haben eine Zielgruppe ausgemacht, die stetig wächst: Frauen, die viele Termine und wenig Freizeit haben. Die Gründerinnen von Si Beau zeigen, worauf es ankommt.
5. März 2020 Hannah Scherkamp

Airbnb muss den Börsengang überdenken

Kolumne. Eigentlich wollte der Unterkunftsvermittler 2020 an die Börse, doch dann kam das Coronavirus. Außerdem: Erneute Millionenfinanzierung für Quibi und Twitter präsentiert „Fleets“.
5. März 2020 Barbara Barkhausen

Ada Health verändert Geschäftsmodell und entlässt Mitarbeiter

News. Partnerschaften werden für Gesundheits-Startups wichtiger. Auch für Ada Health gewinnt diese Strategie an Bedeutung. Dadurch verlieren einige Mitarbeiter ihren Job.
4. März 2020 Jürgen Stüber

Kann Deutschland es in Sachen KI noch mit China und den USA aufnehmen?

News. Deutschland tut sich schwer mit Künstlicher Intelligenz, andere Länder sind viel weiter. Ein Projekt soll klären, wie wir künftig mit der Technologie umgehen.
4. März 2020 Andreas Baumer (Business Insider)
Anzeige

Flink, fair und farbenfroh – wie bunq das Banking verändert

Anzeige. Schluss mit Plastik, Papier und Bürokratie. Warum Unternehmen mit Nachhaltigkeitssinn dieses Geschäftskonto auf dem Radar haben sollten.
4. März 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 4. März 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
4. März 2020 Gründerszene Redaktion

Warum ich meine Eizellen einfrieren ließ

Erfahrungsbericht. Die deutsche Unternehmerin Nina Faulhaber hat in New York gegründet und führt dort 30 Mitarbeiter. Nach einer Diagnose entschied sie sich für Social Freezing.
4. März 2020 Nina Faulhaber

N26 erhöht Gebühren um bis zu 66 Prozent – das sind die Gründe

News. Weniger Abhebungen, mehr Gebühren: Das Berliner Fintech N26 will mehr Geld einnehmen. Die Kosten für Bezahlkonten sollen dagegen unberührt bleiben – vorerst.
4. März 2020 Daniel Hüfner

Facebook gestaltet seine digitale Währung um

Kolumne. Das Online-Netzwerk beugt sich dem Druck der Aufsichtsbehörden. Außerdem: Google sagt Entwicklerkonferenz ab und SpaceX bekommt Konkurrenz.
4. März 2020 Barbara Barkhausen

Schädlich fürs Geschäft? Aktionärsschützer kritisiert neuen Rocket-Vorstand

News. Oliver Samwer hat den zweiten Chefposten seines Inkubators neu besetzt. Den Anlegern wäre es lieber gewesen, wenn der Vorstandsvorsitzende sein Gremium erweitert hätte.
3. März 2020 Lisa Ksienrzyk

Warum Angst für die Tech-Szene jetzt schädlicher ist als das Virus selbst

Kommentar. Das Coronavirus beherrscht die Schlagzeilen – und die Köpfe von uns allen. Das ist nachvollziehbar. Gerade Startups sollten aber nicht in Panik verfallen.
3. März 2020 Alex Hofmann
Anzeige

Diese 5 Green Tech-Trends sind 2020 auf dem Vormarsch

Anzeige. Nachhaltigkeit wird in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger. Welche Trends Startups derzeit setzen und wo grüne Gründer Unterstützung erhalten.
3. März 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 3. März 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
3. März 2020 Gründerszene Redaktion

Deutschlands erfolgreichste Startups verkaufen sich ins Ausland

Einblick. Hiesige Tech-Firmen sammelten zuletzt teils riesige Summen ein. Nur kam das Geld fast immer aus den USA oder Asien. Damit fließt auch das Know-how der Startups ins Ausland.
3. März 2020 Daniel Zwick (Welt)

Hellofresh war im Jahr 2019 erstmals profitabel

News. Das Startup hat seine Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr veröffentlicht: Hellofresh erreichte erstmals den Breakeven. An der Börse kam die Meldung gut an.
3. März 2020 Reuters

Dieser kaum bekannte IT-Milliardär will 584 Millionen in Startups stecken

News. RTP Global aus Russland beteiligte sich früh an Firmen wie Delivery Hero oder Yandex. Nun steht neues Kapital bereit – vor allem deutsche Startups könnten profitieren.
3. März 2020 Daniel Hüfner

Kein Geld für Gründerinnen? Warum sich VCs ändern müssen

Podcast. Es gibt nur wenige Gründerinnen, und die bekommen auch noch weniger Kapital als Männer. Eine Wissenschaftlerin und eine Gründerin liefern Vorschläge, wie sich das ändern ließe.
3. März 2020 Sarah Heuberger

Waymo holt sich über zwei Milliarden Dollar von Investoren

Kolumne. Die Alphabet-Tochter will damit das Wachstum ihres Selbstfahrerdienstes vorantreiben. Außerdem: Google-Konferenz findet virtuell statt und Apple legt Rechtsstreit bei.
3. März 2020 Barbara Barkhausen

Wie ein 20-Jähriger auf Tiktok das MTV für die Generation Z bauen will

Porträt. Flighthouse verzeichnet mit Spielshows und Gaststars 150 Millionen Views im Monat auf der Teenie-Plattform Tiktok. Der junge CEO setzt auf Unterhaltung für Unkonzentrierte.
2. März 2020 Christian Cohrs (OMR)

6 Tipps, mit denen Legaltech-Startups ihre Idee erfolgreich umsetzen

Gastbeitrag. Immer mehr Startups setzen Entschädigungen bei Flugausfällen durch oder helfen bei anderen Rechtsfragen. Was müssen Gründerinnen und Gründer solcher Firmen beachten?
2. März 2020 Stefan Nitz

Das Führungsteam hinter dem neuen Rocket Internet

Einblick. Vom Inkubator zu einem der wichtigsten europäischen VCs: Rocket Internet hat sich gewandelt. Nun baut CEO Oliver Samwer auch seine Führungsriege um.
2. März 2020 John Stanley Hunter (Finance Forward)

Dieses Gesetz macht Google und Facebook noch mächtiger

Analyse. Tech-Konzerne sollen Internetnutzer nicht mehr komplett durchleuchten können – so wollten es Europas Politiker. Doch ihr Datenschutzgesetz hat einen Fehler.
2. März 2020 Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

So vereint Spendesk Expansion, Innovation und Motivation

Anzeige. Spendesk erobert nach dem französischen auch den deutschen Markt und bringt eine besondere Kultur mit. Wie sich Zufriedenheit und Wachstum vereinen lassen.
2. März 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 2. März 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
2. März 2020 Gründerszene Redaktion

Ohne digitale Innovationen stirbt das Taxi

Kolumne. Das Taxi ist ein wichtiger Bestandteil des Personennahverkehrs. Verweigert sich die Branche weiter kritischen Innovationen, wird sie verschwinden.
2. März 2020 Don Dahlmann

„Ich bin also der Nächste, der entlassen wird“

Erfahrungsbericht. Unser anonymer Gesprächspartner hat mehrere Monate bei einem Mobility-Startup gearbeitet – bis er und viele seiner Kollegen von einem auf den anderen Tag entlassen wurden.
2. März 2020 Anonym

Investor Paul Singer will Twitter-Chef verdrängen

Kolumne. Singers Hedgefonds Elliott soll eine große Beteiligung an Twitter erworben haben. Außerdem: Google-Mitarbeiter in der Schweiz testet positiv auf Coronavirus und SpaceX soll Asteroiden erkunden.
2. März 2020 Barbara Barkhausen