Gründerszene News aus 2020, Woche 11

// Gründerszene Archiv

Corona-Fall – so könnt ihr euer Team informieren

Einblick. Wenn im Startup eine Corona-Infektion registriert wird, ist Besonnenheit geboten – aber auch Eile. Damit alles schnell geht, hier die Nachricht des Getyourguide-Managements als Vorlage.
13. März 2020
Gründerszene Redaktion

Trotz Umsatzplus: Slack-Aktie bricht ein

Kolumne. Viele Nutzer, aber wenige zahlende Abonnenten. Außerdem: Softbank plant Rückkauf, Telekom einigt sich mit Disney, Oracle schlägt Erwartungen und Tiktok erweitert Team.
13. März 2020
Katharina Kotrba

Milliarden-Startup Magic Leap sucht nach Käufer

Kolumne. Das Startup ist im Gespräch mit Facebook und Johnson & Johnson. Außerdem: Firmen, die vom Coronavirus profitieren und Erfolg für Telekom und Sprint in den USA.
12. März 2020
Katharina Kotrba

Liebe Startups, stoppt den Corona-Leichtsinn!

Kommentar. Nimmt die Szene das Virus auf die leichte Schulter? Unsere Autorin findet: Wer jetzt noch selbstbewusst und risikobereit durch die Welt geht, macht etwas falsch.
11. März 2020
Elisabeth Neuhaus

Dieses Startup will das Amazon der Schlachthöfe werden

Porträt. Knochen, Borsten, Hufe – Schlachtabfälle sind ein Milliardenmarkt für einige wenige Händler. Ein Startup will nun an den Rohstoffen für Gummibärchen und Biodiesel mitverdienen.
11. März 2020
Michael Gassmann (Die Welt)

Tesla hat eine Million Elektroautos gebaut

Kolumne. Der Meilenstein kommt zu einem kritischen Zeitpunkt. Außerdem: Google sattelt in den USA wegen Covid-19 auf Homeoffice um und Uber testet seine Roboterautos in San Francisco.
11. März 2020
Barbara Barkhausen

Die meisten jungen Menschen wollen keine Führungsposition

News. Chefin sein? Nein, danke. So denken viele junge Berufstätige laut einer neuen Umfrage. Damit sich das ändert, müssten sich auch die Firmen anpassen, sagt ein Personalberater.
10. März 2020
Klemens Handke (Business Insider Deutschland)

Zwei Männer versprechen individualisierbare Hautpflege

Porträt . Auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Produkte für etwa trockene oder ölige Haut bietet das Startup Mimik Skincare an. Eine Drogeriekette zeigt sich schon angetan von der Idee.
10. März 2020
Anja Francesca Richter

Lehrer hassen seine App

Porträt. Lehrer bewerten wie Waren bei Amazon: Für seine App Lernsieg wird der 18-jährige Benjamin Hadrigan von Schülern gefeiert. Lehrervertreter dagegen drohen mit einer Klagewelle.
10. März 2020
Daniel Hüfner

Twitter-Chef Jack Dorsey rettet seinen Job

Kolumne. Dorsey schließt einen Deal mit den Investoren. Außerdem: Facebook erhöht Frauenquote im Verwaltungsrat und Elon Musk fürchtet, die SpaceX-Mars-Mission nicht mehr zu erleben.
10. März 2020
Barbara Barkhausen

So lockte Brandenburg Tesla nach Grünheide

News. Der Schriftverkehr zwischen Landespolitikern und Tesla verrät, was dem Elektroautobauer zugesagt wurde, damit er mit seiner Fabrik nach Brandenburg kommt.
9. März 2020
Philipp Vetter und Manuel Bewarder (Die Welt)