Gründerszene News aus 2020, Woche 12

// Gründerszene Archiv

Lilium bekommt 224 Millionen Euro – und wehrt sich gegen Kritiker

News. Der Münchner Flugtaxi-Pionier Lilium hat sich mit neuem Kapital bei Investoren eingedeckt. Das bestätigte der Gründer in einem Interview.
22. März 2020 Daniel Hüfner

Sie wollen, dass ihr an „Instagram-tauglichen“ Tischaufsätzen arbeitet

Porträt. Leonard Beck und sein Team verdienen Geld mit Stehpulten. Die Aufsätze sollen das permanente Sitzen in Büro und Bibliothek unterbrechen – teils von Firmen gesponsert.
22. März 2020 Elisabeth Neuhaus

9 Netflix-Filme, die jeder Gründer gesehen haben sollte

Galerie. Vom Drogenumschlagsplatz im Netz bis zur wahren Geschichte hinter McDonald's: Wir zeigen euch Netflix-Filme, die sich mit Unternehmertum beschäftigen.
21. März 2020 Michael Reinhardt

„Wir müssen schnell handeln” – Startup-Verband fordert Liquiditätsplan

Gastbeitrag. Der Verband fürchtet, dass die bisherigen Maßnahmen an den Bedürfnissen der Startups vorbeigehen. In einem offenen Brief ruft er zu schnellen Maßnahmen auf.
20. März 2020 Christian Miele und andere

„Unsere Fahrer müssen 18 Stunden an der Grenze warten“

Interview. Nach und nach machen europäische Länder ihre Grenzen dicht. Nur der Güterverkehr läuft noch. Wie ist die Situation für Logistik-Startups wie Sennder?
20. März 2020 Sarah Heuberger

Dieser Podcast erzählt in sechs Folgen vom Wework-Absturz

Inspiration. Ein neuer Podcast erzählt vom Skandal um Wework und dessen Gründer Adam Neumann. Die sechs Folgen von „Wecrashed“ sind zwar gut produziert, haben aber auch Schwächen.
20. März 2020 Gründerszene Redaktion

Corona-Fahrplan für Startups und Online-Workouts – der Wochenrückblick

Überblick. Was für Startups in Zeiten von Corona wichtig ist. Urban Sports Club und Pamela Reif setzen auf Online-Kurse und der fragwürdige Umgang von Circ mit seinen Mitarbeitern.
20. März 2020 Gründerszene Redaktion

Die Corona-Krise befeuert Innovationen im Gesundheitswesen

Kolumne. Die Pandemie stellt Startups vor Probleme. Sie bietet aber auch Chancen für neue Technologien wie die Telemedizin. Ein Beispiel ist das Hebammen-Startup Kinderheldin.
20. März 2020 Jürgen Stüber

Studie: Eine Netflix-Serie entspricht CO2-Ausstoß von 57.000 Autofahrern

News. In der Corona-Krise ist der Datenverkehr in Deutschland hoch wie nie. Doch wer glaubt, mit Streaming statt Autofahren die Umwelt zu schützen, der irrt sich offenbar.
20. März 2020 Felix Eick (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 20. März 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
20. März 2020 Gründerszene Redaktion

Homeoffice mit Kindern: „Das ist sehr krass für mich”

Einblick. Homeoffice, wer kann! Das ist die Devise in der Corona-Krise. Wie sehen die Heimbüros von Gründerinnen und Gründern aus? Das haben wir Amber Riedl gefragt.
20. März 2020 Pauline Schnor

Fitness-Studios geschlossen – so reagieren Urban Sports Club und Classpass

Analyse. Schwimmbäder, Gyms und Yogaschulen sind geschlossen. Ausgerechnet Startups könnten ihnen helfen, denn: Flatrates und Onlinekurse werden zur Überlebensstrategie.
20. März 2020 Marco Weimer

„Wie ein Idiot” — Elon Musk im Kreuzfeuer der Corona-Kritik

Kolumne. Der Tesla-Chef bietet nach Vorwürfen seine Hilfe an. Außerdem: Uber blickt selbstsicher in die Zukunft, Softbank will eigenem Portfolio helfen und Netflix reduziert Bildqualität.
20. März 2020 Katharina Kotrba

Sie bekam noch vor dem Start ein Kaufangebot für ihre Nagellack-Formel

Porträt. Gitti stellt umweltschonende Kosmetik her, die auf Wasser basiert. Noch ist die Produktion der Nagelfarben limitiert. Tausend Stück waren schon nach einem Tag ausverkauft.
19. März 2020 Lisa Ksienrzyk

Wie ein Fintech-Gründer die Krise erlebt

Gastbeitrag. Seit Corona ist alles anders für Kai Kuljurgis. Der Coindex-Mitgründer wollte mit seiner Kryptoanlage-Plattform starten. Nun steht alles auf dem Spiel.
19. März 2020 Kai Kuljurgis

Fotos aus dem Homeoffice – nur nervig oder mit tieferem Sinn?

Kommentar. Linkedin in Zeiten der Pandemie: Überall Bilder vom Arbeitsplatz zu Hause. Die Redaktion ist geteilter Meinung, was solche Fotos bringen sollen. Ein Pro und Contra.
19. März 2020 Anja Francesca Richter und Lisa Ksienrzyk

Die unterschätzte Rolle staatlicher VCs

Kommentar. Eine Studie zeigt: Staatliche Investoren gehören zu den aktivsten in Deutschland. Besonders gut aufgestellt ist die VC-Landschaft in Deutschland dennoch nicht.
19. März 2020 Alex Hofmann

Die aktuellen Nachrichten vom 19. März 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
19. März 2020 Gründerszene Redaktion

Corona-Krise: Anträge auf Liquiditätshilfen ab heute in Berlin möglich

News. Das Land Berlin nimmt Anträge von lokalen Unternehmen auf Liquiditätshilfen entgegen. Auch Startups, die älter als drei Jahre sind, können Anträge stellen.
19. März 2020 Jürgen Stüber

Schwaches Jahr 2019 für Westwing

News. Probleme in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres haben den Onlineshop die Profitabilität gekostet. Die Ebitda-Marge war 2019 so niedrig wie lange nicht mehr.
19. März 2020 Lisa Ksienrzyk

Warum ein chinesischer Konzern mit Europas Fintechs flirtet

Analyse. Erst Klarna, jetzt Transferwise: Die Bezahl-App Alipay investiert zunehmend in europäische Finanz-Startups. Es geht um Marktzugang – aber auch andere Motive spielen eine Rolle.
19. März 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Wie Pamela Reif mit Online-Sportkursen gerade Rekorde aufstellt

Newsartikel. Weil Studios geschlossen sind, steigt die Nachfrage nach Online-Angeboten. Influencerin Pamela Reif schwimmt auf der Welle mit – und zeigt klare Kante zur Corona-Krise.
19. März 2020 Marco Weimer

„Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes daran kaputtgegangen“

Interview. Eine falsche Entscheidung besiegelte das Aus des Coworking-Startups von Yvonne Schrodt und Jana Ehret. Hier sprechen sie offen über ihre Fehler – und die Lehren aus der Krise.
19. März 2020 Elisabeth Neuhaus

Trotz Corona-Krise: Sequoia Capital will sieben Milliarden Dollar einsammeln

Kolumne. Die VC-Firma plant Fonds in den USA, China und Indien. Außerdem: Tesla kriegt Ärger, Twitter im Kampf gegen Falschnachrichten und SpaceX und Nasa pünktlich mit Crew Dragon.
19. März 2020 Katharina Kotrba

Bundesregierung startet Hackathon gegen Corona-Pandemie

News. Mit welchen Lösungen und Tools kann Deutschland die Krise überstehen? Am Wochenende sollen Entwickler und Designer gemeinsam an Lösungen arbeiten.
18. März 2020 Jürgen Stüber

Gegen Langeweile: Das Online-Portal dieser Schwestern geht gerade viral

Porträt. Spielend durch die Corona-Krise: Das möchten zwei Spiel- und Lerndesignerinnen mit ihrem Online-Angebot möglich machen. Die Idee ist erst wenige Tage alt, aber schon beliebt.
18. März 2020 Christian Cohrs (OMR)

6 Wege, um dir Kunst und Kultur ins Wohnzimmer zu holen

Einblick. Konzerte per Instagram, Theaterstücke im Stream: Wer will, kann zuhause einiges erleben. Auch ohne den nächsten Serien-Marathon. Wir haben Tipps gegen die Langeweile.
18. März 2020 Elisabeth Neuhaus

Die aktuellen Nachrichten vom 18. März 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
18. März 2020 Gründerszene Redaktion

Wie Lieferando seine Kuriere in Corona-Zeiten gefährdet

Hintergrund. Der Lieferdienst gab an, seine Kurierfahrer mit Hygieneausrüstung vor dem Coronavirus zu schützen. Wie interne Dokumente zeigen, ist dies nur ungenügend der Fall.
18. März 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Diese Deutschen sind im Forbes-Ranking der 30 unter 30

Galerie. Sie sind jung, erfolgreich und Teil der deutschen Startup-Szene: Wir zeigen euch, wer es in diesem Jahr auf die begehrte Forbes-Liste geschafft hat.
18. März 2020 Michael Reinhardt

Die Corona-Krise zeigt, wie sinnlos DHDL ist

Kommentar. Zukunftsangst, Isolation, Homeschooling – an unnütze Produkte von „Die Höhle der Löwen“ denke ich gerade gar nicht. Der Kopf ist woanders.
18. März 2020 Georg Räth

Fragwürdige Firmenkultur bei Circ: Ex-Mitarbeiter berichten

Hintergrund. Beim Roller-Startup Circ soll viel Druck auf die Angestellten ausgeübt worden sein. Überstunden wurden erwartet, sagen Ex-Mitarbeiter, die größten Workaholics sogar prämiert.
18. März 2020 Sarah Heuberger

Facebook zahlt Corona-Bonus

Kolumne . Jeder Mitarbeiter erhält 1000 US-Dollar, um die Pandemie zu überstehen. Außerdem: Tesla produziert auch in der Krise weiter und Fox kauft Streamingservice Tubi.
18. März 2020 Barbara Barkhausen

Georg Kofler investierte doch nicht in die DHDL-Hantel

News. In „Die Höhle der Löwen“ zeigte sich der Investor begeistert von dem Fitnessgerät. Geld gab es im Nachhinein nicht. Trotzdem arbeitet Yab noch mit Kofler zusammen.
17. März 2020 Sarah Heuberger

DHDL-Deal geplatzt – doch keine halbe Million für Curassist

News. Das Kölner Startup bietet eine App für selbstständige Pflegekräfte an. 500.000 Euro wollten Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer investieren, doch dazu kam es nicht.
17. März 2020 Pauline Schnor

Diese Hantel nutzen sogar die Spieler vom FC St. Pauli

Porträt. Herkömmliche Trainingsgewichte waren ihm zu wenig innovativ. Also entwickelte der YAB-Gründer Christian Polenz seine eigenen Hantel. Ein paar bekannte Kunden hat er schon.
17. März 2020 Sarah Heuberger

Dieses Katzen-Gadget soll 7,5 Millionen Euro wert sein

Porträt. Wenn der Stubentiger verschwindet, ist das Drama groß. Ein Schweizer Startup möchte helfen, ihn wieder zu finden – und bewertet seine Idee mit Millionen.
17. März 2020 Michael Reinhardt

Ein DHDL-Gründer will Pflegekräften zu besseren Jobs verhelfen

Porträt. In Deutschland herrscht Pflegenotstand. Zu wenige Fachkräfte arbeiten in Altenheimen oder Krankenhäusern. Das Kölner Startup Curassist will mithelfen, das zu ändern.
17. März 2020 Pauline Schnor

Der nächste DHDL-Tüftler mit Herz fürs Heimwerkeln

Porträt. Ob sein Haushaltsding etwas für die Löwen ist? Alexander Schophoff präsentiert in der heutigen Folge DHDL die Bilderschiene Flexylot – und hofft auf 125.000 Euro.
17. März 2020 Elisabeth Neuhaus

High Heels tragen muss nicht wehtun, verspricht dieses Startup

Porträt. Bequemlichkeit trotz hoher Absätze. Ein Gründer, eine Designerin und ein Orthopäde wollen das mit speziell entwickelten Fußbetten möglich machen.
17. März 2020 Katja Reichgardt

Wie sehr leiden Startup-Aktien durch die Corona-Krise?

Analyse. Der Dax und Dow Jones stürzen im Rekordtempo ab. Die Indizes zeichnen die globale Wirtschaftskrise nach. Wie ergeht es den Papieren deutscher Tech-Firmen?
17. März 2020 Lisa Ksienrzyk

Corona-geschädigte Startups müssen vorerst nicht Insolvenz anmelden

News. Droht Startups das Geld auszugehen, müssen sie innerhalb von drei Wochen den Gang zum Gericht antreten. Das Justizministerium hat diesen Zeitraum nun ausgeweitet.
17. März 2020 Reuters

Wie N26 mit der Corona-Krise umgeht

Einblick. Die Pandemie stellt Startups vor Herausforderungen. Einer der wichtigsten deutschen Player ist N26 mit mehr als 1.000 Mitarbeitern. Wie wappnen sich die Berliner?
17. März 2020 John Hunter und Caspar Schlenk (Finance Forward)
Anzeige

Wie diese Gründer Rollstuhlfahrern mehr Freiheit geben

Anzeige. Revolutionäre Ideen braucht das Land! Wie Gründer vollkommen neue Wege gehen, damit echte Problemlöser werden und Hürden überwinden.
17. März 2020 Sponsored Post

Cash statt Krise: Diese Startups profitierten von Corona

Übersicht. Wer zu Hause festsitzt, muss auf Produkte aus dem Netz zurückgreifen. Startups die Poduschen, Sexting oder Games anbieten profitieren davon – ihr Umsatz wächst stark.
17. März 2020 Georg Räth

18,5 Millionen Euro für Berliner Geschäftskonten-Startup Penta

News. Knapp drei Jahre nach dem Start fährt Penta sein bislang größtes Investment ein. Das Fintech gewinnt dabei einen namhaften russischen VC für sich.
17. März 2020 Pauline Schnor

Die aktuellen Nachrichten vom 17. März 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
17. März 2020 Gründerszene Redaktion

Diese 25 Frühphasen-VCs investieren am meisten

Galerie. Kapitalgebern wie Creandum und Index stehen hunderte Millionen Euro zur Verfügung. Davon sollen junge Startups profitieren.
17. März 2020 Michael Reinhardt

Schulschließung wegen Corona – und dieser 18-jährige Gründer profitiert

Interview. Wegen der Pandemie schließen die Schulen. Millionen Schüler müssen sich nun selbst organisieren. Eine Katastrophe? Nicht für den jungen App-Entwickler Nils Reichhardt.
17. März 2020 Daniel Hüfner

Amazon sucht 100.000 neue Mitarbeiter

Kolumne. Die Nachfrage nach Online-Lieferungen ist seit Covid-19 in die Höhe geschnellt. Außerdem: Tesla startet Model Y-Auslieferung und Apple muss Milliardenstrafe zahlen.
17. März 2020 Barbara Barkhausen

Finanz-Guru Chris Skinner: Welche Fintechs der Krise trotzen

Newsartikel. Was bedeutet der Corona-Schock für aufstrebende Fintechs – und was für kriselnde Banken? Ein Experte sagt, die Krise wird die digitale Transformation massiv beschleunigen.
16. März 2020 John Stanley Hunter (Finance Forward)

Felix Haas und weitere bekannte Gründer schließen 120-Millionen-Fonds

News. Statt in Startups wollen die Unternehmer ihr Geld nun in den Mittelstand investieren. Ihr erstes Investment haben die Gründer mit ihrem neuen Fonds bereits getätigt.
16. März 2020 Pauline Schnor

So kommt ihr als Unternehmer an staatliche Hilfen

Überblick. Angesicht der Notlage durch das Coronavirus hat die Bundesregierung ein großes Hilfspaket beschlossen. Doch welche Möglichkeiten haben Unternehmer oder Selbständige eigentlich?
16. März 2020 Joana Lehner (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 16. März 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
16. März 2020 Gründerszene Redaktion

Gründer von Happypo: „Wir haben unseren Umsatz wegen Corona versiebenfacht“

Einblick. Alle Welt kauft Toilettenpapier. Dass vielerorts die Regale bereits leer sind, kommt den Gründern des Podusche-Startups zugute. Die Nachfrage sei immens.
16. März 2020 Anja Francesca Richter

Deutsches Biotech-Startup bekommt 120 Millionen aus China

News. Ein chinesischer Pharmakonzern unterstützt das Startup Biontech. Die Mainzer sind nicht die einzige junge Firma auf der Suche nach einem Coronavirus-Impfstoff.
16. März 2020 Reuters

Wie massiv Corona die Auto- und Mobility-Branche unter Druck setzt

Kolumne. Autobauer, Mobilitätsanbieter und Luftfahrt – jetzt haben sie alle eines gemeinsam: Sie bekommen die Pandemie zu spüren. Doch vor allem Startups haben zu leiden.
16. März 2020 Don Dahlmann

Unser neuer Gründerszene Report „So geht Startup“ ist da!

In eigener Sache. Vom Businessplan bis zur Frage, woran du die richtige Co-Founder erkennst: Wir zeigen, wie Startup geht. Unser Leitfaden richtet sich an alle, die gründen wollen.
16. März 2020 Pauline Schnor und Elisabeth Neuhaus

Bill Gates verlässt Verwaltungsrat von Microsoft

Kolumne. Gates will sich auf seine wohltätige Arbeit konzentrieren. Außerdem: Auch Facebook verliert einen wichtigen Manager und Wirecard wird in großen Teilen entlastet.
16. März 2020 Barbara Barkhausen