Gründerszene News aus 2020, Woche 12

// Gründerszene Archiv

Wie ein Fintech-Gründer die Krise erlebt

Gastbeitrag. Seit Corona ist alles anders für Kai Kuljurgis. Der Coindex-Mitgründer wollte mit seiner Kryptoanlage-Plattform starten. Nun steht alles auf dem Spiel.
19. März 2020
Kai Kuljurgis

Die unterschätzte Rolle staatlicher VCs

Kommentar. Eine Studie zeigt: Staatliche Investoren gehören zu den aktivsten in Deutschland. Besonders gut aufgestellt ist die VC-Landschaft in Deutschland dennoch nicht.
19. März 2020
Alex Hofmann

Schwaches Jahr 2019 für Westwing

News. Probleme in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres haben den Onlineshop die Profitabilität gekostet. Die Ebitda-Marge war 2019 so niedrig wie lange nicht mehr.
19. März 2020
Lisa Ksienrzyk

Warum ein chinesischer Konzern mit Europas Fintechs flirtet

Analyse. Erst Klarna, jetzt Transferwise: Die Bezahl-App Alipay investiert zunehmend in europäische Finanz-Startups. Es geht um Marktzugang – aber auch andere Motive spielen eine Rolle.
19. März 2020
Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Wie Lieferando seine Kuriere in Corona-Zeiten gefährdet

Hintergrund. Der Lieferdienst gab an, seine Kurierfahrer mit Hygieneausrüstung vor dem Coronavirus zu schützen. Wie interne Dokumente zeigen, ist dies nur ungenügend der Fall.
18. März 2020
Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Die Corona-Krise zeigt, wie sinnlos DHDL ist

Kommentar. Zukunftsangst, Isolation, Homeschooling – an unnütze Produkte von „Die Höhle der Löwen“ denke ich gerade gar nicht. Der Kopf ist woanders.
18. März 2020
Georg Räth

Facebook zahlt Corona-Bonus

Kolumne . Jeder Mitarbeiter erhält 1000 US-Dollar, um die Pandemie zu überstehen. Außerdem: Tesla produziert auch in der Krise weiter und Fox kauft Streamingservice Tubi.
18. März 2020
Barbara Barkhausen

Wie N26 mit der Corona-Krise umgeht

Einblick. Die Pandemie stellt Startups vor Herausforderungen. Einer der wichtigsten deutschen Player ist N26 mit mehr als 1.000 Mitarbeitern. Wie wappnen sich die Berliner?
17. März 2020
John Hunter und Caspar Schlenk (Finance Forward)

Amazon sucht 100.000 neue Mitarbeiter

Kolumne. Die Nachfrage nach Online-Lieferungen ist seit Covid-19 in die Höhe geschnellt. Außerdem: Tesla startet Model Y-Auslieferung und Apple muss Milliardenstrafe zahlen.
17. März 2020
Barbara Barkhausen

So kommt ihr als Unternehmer an staatliche Hilfen

Überblick. Angesicht der Notlage durch das Coronavirus hat die Bundesregierung ein großes Hilfspaket beschlossen. Doch welche Möglichkeiten haben Unternehmer oder Selbständige eigentlich?
16. März 2020
Joana Lehner (Business Insider Deutschland)

Bill Gates verlässt Verwaltungsrat von Microsoft

Kolumne. Gates will sich auf seine wohltätige Arbeit konzentrieren. Außerdem: Auch Facebook verliert einen wichtigen Manager und Wirecard wird in großen Teilen entlastet.
16. März 2020
Barbara Barkhausen