Gründerszene News aus 2020, Woche 14

// Gründerszene Archiv

E.Go beantragt Schutzschirmverfahren

News. Trotz zahlreicher Rückschläge hat der E-Autohersteller weiterhin große Pläne für die kommenden zwei Jahre. Vorerst in Eigenverwaltung und mit Sanierungsplan.
3. April 2020 Steve Haak

Zwangsurlaub und Entlassungen auf die unfeine Art – der Wochenrückblick

Video. Welche Rechte Mitarbeiter haben, wenn der Chef sie in den Urlaub schicken will. Worauf man bei Kündigungen achten sollte. Und die Rettung für kleine Läden.
3. April 2020 Gründerszene Redaktion

„Ich hatte Albträume, dass die Finanzaufsicht nachts meine Tür eintritt“

Einblick. Eher zufällig kam J.R. Willett auf die ICO-Idee. Anleger investierten Milliarden bei Kryptobörsengängen – und häufig bedienten sich Betrüger daran. Was macht Willett heute?
3. April 2020 John Stanley Hunter (Finance Forward)

Sextoy-Startups erleben in der Krise einen Kundenansturm

News. Erotik-Händler wie Amorelie, Eis oder Orion verzeichnen derzeit steigende Verkaufszahlen. Welche Artikel sind in der sozialen Isolation besonders gefragt?
3. April 2020 Solveig Gode (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 3. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
3. April 2020 Gründerszene Redaktion

Alibaba erkennt Covid-19? „Ein Werbegag“, sagt dieser Radiologe

Kolumne. Kann Künstliche Intelligenz die Lungenkrankheit Covid-19 eindämmen? Der Blick auf Schlagzeilen lässt das vermuten, doch ein Radiologe warnt.
3. April 2020 Jürgen Stüber

Durch Corona nicht zu bremsen: Tesla-Produktion brummt

Kolumne. Glänzende Quartalszahlen beim Autohersteller. Außerdem: Facebook wird größer, Amazon plant Corona-Schutz und Zoom reagiert auf harsche Kritik.
3. April 2020 Katharina Kotrba

Lieferando-Kuriere prangern in Petition mangelnden Infektionsschutz an

Newsartikel. Fahrer beschweren sich über die Arbeitsbedingungen in der Corona-Krise und fordern eine bessere Ausrüstung. Lieferando sieht das anders – und zeigt sich gut vorbereitet.
2. April 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Diese Projekte unterstützen deine Lieblingsläden in der Corona-Krise

Überblick. Fast alle Geschäfte sind geschlossen. Blumenläden, Bars oder Cafés müssen Wege finden, trotz Corona Umsätze zu erzielen. Hilfe bekommen sie von Kreativen und Digitalexperten.
2. April 2020 Pauline Schnor
Anzeige

Jetzt Whitepaper zur Budgetplanung in wachsenden Unternehmen downloaden

Anzeige. Das Unternehmen wirft erste Gewinne ab, aber der allumfassende finanzielle Überblick stellt sich noch nicht ein? Dieses Whitepaper zeigt, wie es geht.
2. April 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 2. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
2. April 2020 Gründerszene Redaktion

Elon Musk hat Angst vor „Zoombombing“

News. Elon Musk untersagt allen Mitarbeitern von SpaceX die Verwendung der Video-App Zoom. Er hat Sicherheitsbedenken. Auch das FBI warnte vor einer Verwendung der App.
2. April 2020 Reuters

Wie verdient Rocket Internet eigentlich Geld?

Einblick. Wie genau verdient Rocket Internet Geld? Und wie kann der Gewinn größer sein als der Umsatz? Ein Unternehmensberater erklärt, wie die Geschäftszahlen zu lesen sind.
2. April 2020 Gründerszene Redaktion

Rocket Internet in Zahlen

Übersicht. 174 Seiten hat der gerade veröffentlichte Geschäftsbericht der Berliner Firmenschmiede Rocket Internet. Wir haben uns einige Kennzahlen daraus einmal genauer angesehen.
2. April 2020 Alex Hofmann und Lisa Ksienrzyk

Darf mein Chef mich zwingen, Urlaub zu nehmen?

Ratgeber. Einige Startups veranschlagen wegen Corona Betriebsurlaub – Angestellte müssen sich mitunter wochenlang freinehmen. Ist das zulässig? Ein Arbeitsrechtler klärt auf.
2. April 2020 Pauline Schnor

T-Mobile schließt Fusion mit Rivalen Sprint ab

Kolumne. Nach jahrelangen Verhandlungen gelingt der Mega-Deal. Außerdem: Softbank streicht Wework-Aktienkauf, Youtube plant Tiktok-Konkurrenz und Startups in der Krise.
2. April 2020 Katharina Kotrba

Wie deutsche Einzelhändler versuchen, ihren Waren im Livestream zu verkaufen

Analyse. Modeboutiquen, Winzer und Galeristen preisen ihre Produkte über Instagram Live oder Youtube an. Ein Weg, auch in der Corona-Krise Umsatz zu machen?
1. April 2020 Corinna Bremer und Roland Eisenbrand (OMR)

Powercell erhält Millionenaufträge für Brennstoffzellen

News. 83 Prozent der deutschen Auto-Manager geben der Brennstoffzelle eine Zukunft. Wasserstoff-Autos bauen sie trotzdem nicht. Derweil erhält ein schwedisches Unternehmen Aufträge.
1. April 2020 Jürgen Stüber

KI-Startups können beim Kampf gegen das Corona-Virus helfen

Hintergrund. Jungunternehmen können sich an der Eindämmung der Corona-Pandemie beteiligen, findet die EU. Bei ihrer Initiative machen auch deutsche KI-Startups mit.
1. April 2020 Steve Haak

Wie starte ich meinen neuen Job aus dem Homeoffice?

Einblick. Viele Firmen stellen wegen Corona keine neuen Mitarbeiter ein. Andere sind weiterhin auf der Suche nach neuen Talenten. Den Onboarding-Prozess müssen sie jetzt umdenken.
1. April 2020 Sarah Heuberger
Anzeige

Schluss mit ratlos! 15 wichtige Buchhaltungsgesetze im Überblick

Anzeige. AAG, EstG und GoBD: Was wie ein wildes Buchstabenwirrwarr aussieht, ist die rechtliche Grundlage für die Buchhaltung. Welche Gesetze jeder kennen sollte.
1. April 2020 Sponsored Post

3 Dinge, die Aktionärsschützer immer wieder von Rocket Internet fordern

Überblick. Seit fünf Jahren ruft Oliver Samwer seine Gesellschafter zur Hauptversammlung. Der Rocket-Chef präsentiert dort nicht nur Zahlen, sondern erntet auch Kritik.
1. April 2020 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 1. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
1. April 2020 Gründerszene Redaktion

So will der Staat verhindern, dass die falschen Startups scheitern

News. Gründerinnen und Gründer fallen bislang oft durchs Raster der Corona-Hilfen. Die Regierung will nun auch sie unterstützen. Doch wie verhindert man, dass sich einige bereichern?
1. April 2020 Philipp Vetter (Die Welt)

Homeoffice mit Kindern: „Weniger schlimm, als ich es mir vorgestellt habe“

Einblick. Wie sehen die Heimbüros von Gründern aus? Wir haben bei Arnas Bräutigam nachgefragt. Der Gründer von Startupdetector arbeitet wegen Corona von zuhause aus – mit zwei Kindern.
1. April 2020 Pauline Schnor

Wie sicher ist der Videodienst Zoom?

Kolumne. Datenschützer schlagen Alarm – Zoom muss nachbessern. Außerdem: Xerox lässt Übernahmeangebot für HP fallen und US-Börsen beenden eines der schwächsten Quartale ihrer Geschichte.
1. April 2020 Barbara Barkhausen

Zwei Milliarden Euro – Bundesregierung plant Corona-Hilfe für Startups

News. Vom Stabilitätsfonds ist der Großteil der Startup-Szene ausgeschlossen. Nun hat das Finanzministerium Mittel geschaffen, um Finanzierungsrunden zu unterstützen.
31. März 2020 Lisa Ksienrzyk

„Ohne Lösung in den kommenden Wochen gehen uns zahlreiche Firmen verloren“

News. Ein Großteil der deutschen Startups fürchtet um seine Existenz, doch nur rund 200 fallen unter den Corona-Rettungsschirm. Der Startup-Verband fordert Milliarden, um das zu ändern.
31. März 2020 Lisa Ksienrzyk

Fahrrad statt Öffis – so hat sich das Verkehrsverhalten verändert

News. Das Startup Motiontag hat Bewegungsdaten vor und nach Beginn der Corona-Krise in Deutschland ausgewertet. Das Ergebnis: Das Verkehrsverhalten hat sich stark verändert.
31. März 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Corona-Krise drückt Zalando in die roten Zahlen

News. Die Corona-Krise macht dem Versandhändler zu schaffen. Im ersten Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Verlust in zweistelliger Millionenhöhe.
31. März 2020 Reuters
Anzeige

„Grüne Gründer haben es nicht schwerer als andere”

Anzeige. Fabian Lemke und sein Team machen mit ihrem Startup die Welt etwas nachhaltiger. Im Interview berichtet er über die Branche und deren vermeintlichen Hürden.
31. März 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 31. März 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
31. März 2020 Gründerszene Redaktion

„Es gibt in dieser Krise keine Gewinner“

Podcast. Seit Corona steigt die Nachfrage bei der Online-Rechtsberatung Advocado. Gründer Maximilian Block erzählt, welche Fragen Gründer und Startups jetzt am stärksten beschäftigen.
31. März 2020 Sarah Heuberger

Der Aufstieg und die Verwandlung von Rocket Internet

Chronik. Wie geht es weiter mit Rocket Internet? Dazu muss man sich anschauen, wo die Firmenschmiede der Samwer-Brüder herkommt. Der Blick in die Historie.
31. März 2020 Timo Brücken

„90 Prozent weniger Umsatz“: So reagiert ein Gastro-Startup auf Corona

Porträt. Lunchnow will Berufstätige per App an den Mittagstisch bringen. Doch die Corona-Krise erwischt die Hamburger Firma mit voller Wucht.
31. März 2020 Daniel Hüfner

Microsoft ist der große Gewinner der Corona-Krise

Kolumne. Die Nachfrage nach Cloud-Computing ist sprunghaft gestiegen. Außerdem: Airbnb zahlt 250 Millionen Dollar für versäumte Buchungen und Facebook unterstützt lokale Medien.
31. März 2020 Barbara Barkhausen

„Dann wird man richtig auf die Fresse fallen“

Interview. Nadine Nobile berät Unternehmen zu neuen Arbeitsmodellen. Ein Punkt ist das Thema Gehalt. Ihre Idee ist es, dass Mitarbeiter den Lohn bestimmen.
30. März 2020 Lisa Ksienrzyk

Wie führen Chefs in Krisensituationen aus dem Homeoffice?

Interview. Das Coronavirus zwingt Firmen zu neuen Arbeitsformen. Führungskräfte müssen ihr Team nicht nur aus der Ferne leiten, sondern auch noch ihr Geschäft retten.
30. März 2020 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 30. März 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
30. März 2020 Gründerszene Redaktion

Was das Lilium-Investment für Flugtaxi-Startups bedeutet

Kolumne. Wo das Geld für teure Infrastrukturprojekte fehlt, könnten Flugtaxis in naher Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Das Investement von Lilium zeigt die Stoßrichtung.
30. März 2020 Don Dahlmann

Wie ihr Überlastung im Homeoffice vermeiden könnt

Einblick. Schnell kann die Arbeit im Homeoffice zuviel werden: Immer schwebt das Gefühl mit, dass nichts so richtig rund läuft. So kann es trotzdem klappen.
30. März 2020 Alex Hofmann

Instacart-Shopper: Gefährlicher Job in Zeiten von Corona

Kolumne. Mitarbeiter des US-Lieferservices wollen am Montag für mehr Rechte streiken. Außerdem: Tesla, Bird und Knotel entlassen Mitarbeiter und Airbnb stoppt Marketingaktivitäten.
30. März 2020 Barbara Barkhausen