Gründerszene News aus 2020, Woche 15

// Gründerszene Archiv

Gründerszene-Redaktion: So shoppen wir in Zeiten der Krise

Einblick. Die meisten Geschäfte sind dicht. Wie ändert das unser Konsumverhalten? Gründerszene-Redakteure erzählen, was und wie sie während der Pandemie einkaufen.
12. April 2020 Gründerszene Redaktion

Was das Gründerszene-Redaktionsteam liest, hört und streamt

Ratgeber. Wegen der Corona-Pandemie erwartet viele Menschen ein ruhiges Osterfest. Langeweile muss deswegen aber nicht aufkommen.
10. April 2020 Gründerszene Redaktion

Neue Corona-App könnte eine Alternative zum Lockdown werden

Kolumne. Datenspende ist das Wort der Zukunft beim Kampf gegen das Corona-Virus. Eine neue App könnte zum Frühwarnsystem gegen die Krankheit werden. Sie wird dringend benötigt.
10. April 2020 Jürgen Stüber

Zalando verkündet 350-Millionen-Sparpaket, um Entlassungen zu vermeiden

News. Der Online-Modehändler Zalando hat seinen Mitarbeitern ein umfassendes Sparprogramm verkündet. Der Vorstand werde auf 25 Prozent seiner Vergütung verzichten.
9. April 2020 Kayhan Özgenc, Jakob Wais und Philip Kaleta

Index Ventures investiert weitere zwei Milliarden in Startups

News. Der Londoner Wagniskapitalgeber hat gleich zwei neue Fonds geschlossen. Das Geld soll in junge Unternehmen aus der ganzen Welt fließen.
9. April 2020 Pauline Schnor

Was ist Venture Debt und warum ist es gerade jetzt so wichtig?

Einblick. In der Krise brechen vielen Firmen die Umsätze weg. Damit das Geld nicht knapp wird, greifen immer mehr Startups auf Venture Debt zurück. Was man darüber wissen muss.
9. April 2020 Alex Hofmann

Diese Startups helfen euch bei der Steuererklärung

Galerie. Wie wäre es, die Steuererklärung ausnahmsweise nicht auf den letzten Drücker einzureichen? Wir zeigen euch 9 Startups, mit denen der gute Vorsatz zur Tat wird.
9. April 2020 Michael Reinhardt

Die aktuellen Nachrichten vom 9. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
9. April 2020 Gründerszene Redaktion

Auto1 hat 300 Millionen Euro aufgenommen

News. Das Gebrauchtwagen-Startup mit Milliardenbewertung hat dank eines Kredits neue Millionen im Rücken – obwohl die Corona-Krise das Geschäft von Auto1 schwächt.
9. April 2020 Pauline Schnor

Corona-Impfstoff: Bund fördert deutsches Biotech-Startup

News. Das Unternehmen Prime Vector gilt als weiterer Hoffnungsträger bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs. Deshalb hat es jetzt 1,3 Millionen Euro bekommen.
9. April 2020 Steve Haak

Warum Claude Ritter nicht mehr Gründer sein will

Porträt. Seit der Unternehmer bei Book a Tiger ausgestiegen ist, verdingt er sich als Vollzeit-Investor. Ritter erzählt, warum er die Seiten gewechselt hat.
9. April 2020 Sarah Heuberger

Solarisbank gewinnt Deutschlands größten Onlinehändler als Kunden

Kolumne. Mitten in der Krise: Das deutsche Fintech kooperiert mit dem Online-Marktplatz von Otto. Außerdem: Tesla kürzt Löhne und Disney Plus hat 50 Millionen Abonnenten.
9. April 2020 Barbara Barkhausen

Ein französisches Startup will in Deutschland zum Amazon der Baumärkte werden

Porträt. Mit einem Funding von insgesamt mehr als 300 Millionen Euro möchte Manomano aus Frankreich hierzulande Hornbach & Co. angreifen – und kleine Händler reich machen.
8. April 2020 Martin Gardt (OMR)

Sammelklage gegen Zoom wegen Sicherheitslücken

News. Mangelnder Datenschutz und keine ausreichende Verschlüsselung: Das werfen Kritiker dem Videodienst Zoom vor – und klagen gegen das Unternehmen.
8. April 2020 Gründerszene Redaktion

Wie geht es beim Matratzen-Startup Emma weiter?

Interview. Als eines der ersten Matratzen-Startups verzeichnet Emma heute dreistellige Millionenumsätze. Gründer Dennis Schmoltzi über den neuen Eigentümer und das Geschäft in Krisenzeiten.
8. April 2020 Alex Hofmann

Deutsche Banken gegen schnelle Einführung von E-Euro

News. Viele Regierungen wollen Facebook am Einstieg in den Finanzsektor hindern. Schon länger ist deshalb eine europaweite Digitalwährung im Gespräch. Doch es gibt Kritik.
8. April 2020 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 8. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
8. April 2020 Gründerszene Redaktion

Polizeieinsatz bei Lieferandos Betriebsratswahl – Streit mit Fahrern eskaliert

News. Bei Lieferandos Betriebsratswahlen musste diese Woche offenbar die Polizei anrücken. Eine Führungskraft soll Prügel angedroht und versucht haben, die Abstimmung zu beeinflussen.
8. April 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Mit diesen Ideen kämpfen Startups gegen die Corona-Pleite

Übersicht. Die Corona-Krise bedroht viele Firmen in ihrer Existenz. So mancher Gründer reagiert auf kreative Weise, wie diese Beispiele zeigen.
8. April 2020 Daniel Hüfner

So arbeitet das Logistik-Startup Carrypicker

Einblick. In unserer Artikelreihe „Tipps und Tools“ erzählen Gründer, mit welchen Werkzeugen sie und ihr Team den Arbeitsalltag bestreiten. Heute: das Unternehmen Carrypicker.
8. April 2020 Steve Haak

Twitter-Chef will eine Milliarde US-Dollar im Kampf gegen Corona ausgeben

Kolumne. Das wäre für Milliardär Jack Dorsey etwa ein Viertel seines Vermögens. Außerdem: Airbnb will eine zweite Milliarde Dollar und Wework-Direktoren verklagen Softbank.
8. April 2020 Barbara Barkhausen

Mit Mode aus Meeresmüll in der „Höhle der Löwen“

Porträt. Das Wiener Startup Margaret and Hermione bietet Bikinis und Sportkleidung aus recyceltem Plastik an. Gründerin Barbara Gölles will damit bei den DHDL-Juroren punkten.
7. April 2020 Pauline Schnor

Die aktuellen Nachrichten vom 7. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
7. April 2020 Gründerszene Redaktion

Zum zweiten Mal bei DHDL – mit Tofu aus Kichererbsen

Porträt. Mit Kofu will das Berliner Startup die Alternative zur Fleisch-Alternative präsentieren. Dabei sind das Produkt, die Gründer und das Startup keine Unbekannten.
7. April 2020 Michael Reinhardt

Fitnesstracker sollen dem Robert-Koch-Institut Corona-Daten liefern

News. Gadgets, die ohnehin allerhand von uns aufzeichnen, sollen gegen das Virus helfen. Für seine „Datenspende-App“ kooperiert das RKI mit einem Berliner Gesundheits-Startup.
7. April 2020 Reuters

Investieren die Löwen in diese Sohle aus Stahl?

Porträt. Zwei Brüder haben eine eigene Sohle aus Stahl entwickelt. Ein Patent haben sie schon, jetzt fehlt nur noch die finanzielle Unterstützung. Die erhoffen sie sich bei DHDL.
7. April 2020 Gründerszene Redaktion

Corona-Krise ist für Startups eine existenzielle Herausforderung

News. Wenige Investitionen und Umsatzausfälle: Jungunternehmen müssen sich laut Startup-Baromter auf harte Zeiten einstellen. Der digitale Fortschritt sei in Gefahr, heißt es.
7. April 2020 Reuters

Interessiert sich jemand für den „kleinsten Gepäckträger“ der Welt?

Artikel. Carl Heinze stellt mit Carryyygum eine Gummiband-Konstruktion vor, dank der sich Gegenstände am Fahrradlenker transportieren lassen. Nun will er die Löwen überzeugen.
7. April 2020 Anja Francesca Richter

Wie Rocket sein Geschäft als Startup-Bank ausbaut

Analyse. Der Berliner Tech-Investor vergibt verstärkt Kredite, mittlerweile insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Euro. Wie ertragreich ist das Geschäft für Rocket Internet?
7. April 2020 Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)

Auf dieses DHDL-Startup schwört ein Fußball-Weltmeister

Porträt. Ein Personal Trainer? Oft nur was für Gutverdiener und Profis. Fitter You wirbt für eine spezielle Übungsmatte als Alternative und wird von André Schürrle unterstützt.
7. April 2020 Daniel Hüfner

Warum wir uns in Zeiten von Corona so schnell ungerecht behandelt fühlen

Essay. Ein Freund freut sich über 5.000 Euro Zuschuss und ich reagiere wie ein Idiot. Hinter meiner Reaktion steckt ein größeres Problem: die Verteilungsfrage.
7. April 2020 Marco Weimer

Airbnb sammelt eine Milliarde Dollar ein

Kolumne. Mit dem frischen Kapital will der Unterkunftsvermittler die Corona-Krise überstehen. Außerdem: Facebook hilft Gesundheitsbehörden und Samsung meldet Quartalsgewinn.
7. April 2020 Barbara Barkhausen

Matratzen-Startup Emma wird verkauft

News. Die Frankfurter Firma wechselt sieben Jahre nach dem Start den Besitzer. Die Gründer des Matratzen-Startups bleiben an Bord, sie wollen nun weiter expandieren.
6. April 2020 Sarah Heuberger und Pauline Schnor

Millionen für neues Klimaschutz-Startup Planetly

News. Für ihre neues Unternehmen bekommen Anna Alex und Benedikt Franke 5,2 Millionen Euro, bald soll der Launch folgen. Ihr erster Kunde ist jedoch von der Corona-Krise stark betroffen.
6. April 2020 Sarah Heuberger

Was tun gegen ausbeuterisches Verhalten im Homeoffice?

Analyse. Wenn Führungskräfte die Corona-Krise nutzen, um den Druck auf Mitarbeiter im Homeoffice zu erhöhen, schaden sie dem Team und der Produktivität. Was dagegen getan werden kann.
6. April 2020 Nathalie Gaulhiac (Business Insider Deutschland)

Müssen Gründer studiert haben, um erfolgreich zu sein?

Einblick. About-You-Gründer Tarek Müller verdient mit seiner Firma Millionen, hat aber weder Ausbildung noch Studienabschluss. Und er ist mit seiner Laufbahn nicht allein.
6. April 2020 Lisa Ksienrzyk

Nach Vier-Milliarden-Exit an Paypal: Honey testet den deutschen Markt

News. Voriges Jahr kaufte Paypal das Rabatt-Startup Honey für einen überraschend hohen Preis. Nun soll das US-Unternehmen expandieren. Auf dem Plan steht auch Deutschland.
6. April 2020 Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)
Anzeige

Grünes Licht für grüne Startups: So klappt’s mit der Finanzierung

Anzeige. Nachhaltige Startups müssen meist stark um eine Finanzierung kämpfen. Warum das so ist und wo auch abseits von VCs und Bootstrapping eine Finanzspritze wartet.
6. April 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 6. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
6. April 2020 Gründerszene Redaktion

Business Insider Deutschland und Gründerszene gehen zusammen

In eigener Sache. Zusammenführung stärkt und diversifiziert Angebot von Business Insider weiter. Gründerszene bekommt Zugang zu neuen Zielgruppen und internationalem Netzwerk.
6. April 2020 Gründerszene Redaktion

In dieses Fintech investieren Lakestar und der Transferwise-Gründer

News. Die englische Firma Yapily entwickelt eine Open-Banking-Lösung und bekommt in einer Finanzierung 12 Millionen Euro. Die Investorenliste des Startups liest sich prominent.
6. April 2020 Sarah Heuberger

Ein absurder Streit verursacht Chaos an den Ladesäulen

Kolumne. Ein Disput zwischen den Ladesäulen-Betreibern gefährdet derzeit den Umstieg für Autofahrer zur Elektromobilität. Der Egoismus der Anbieter schadet allen.
6. April 2020 Don Dahlmann

„Als habe man die eigene Seele an den Internet-Teufel verkauft“

Einblick. Um Rocket Internet ranken sich in der Berliner Startup-Szene viele Mythen. Wie war es, dort zu Anfangszeiten zu arbeiten? Ex-Mitarbeiter erzählen.
6. April 2020 Pauline Schnor

Google weiß, wie gut ihr beim „Social Distancing“ seid

Kolumne. Standortdaten verraten, wo das öffentliche Leben zum Stillstand gekommen ist. Außerdem: Airbnb senkt interne Bewertung und Zoom fügt neue Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen hinzu.
6. April 2020 Barbara Barkhausen