Gründerszene News aus 2020, Woche 17

// Gründerszene Archiv

So stellen sich Stockfotografen den Alltag im Startup vor

Galerie. Techies im dunklen Kapuzenpulli und der Office-Hund mit eigenem Laptop: Diese schrägen Stereotypen erscheinen in Fotodatenbanken beim Suchwort „Startup“.
24. April 2020 Georg Räth

Wie Food-Startups in Zeiten von Corona boomen – der Wochenrückblick

Video. Die einen vertreiben online Wein, die anderen gesunde Snacks. Ein entkräftetes Vorurteil gegenüber der Show „Die Höhle der Löwen“. Und der Streit um die beste Corona-App.
24. April 2020 Gründerszene Redaktion

Schweizer Gründer und Minimalist startet VC für Tech-Startups

Porträt . Der Zürcher Unternehmer und Investor Cédric Waldburger ist bekannt für seinen minimalistischen Lebensstil. Nun will er 19 Millionen Euro in frühphasige Startups stecken.
24. April 2020 Niklas Wirminghaus und John Hunter (Finance Forward)

Die aktuellen Nachrichten vom 24. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
24. April 2020 Gründerszene Redaktion

Bund hat sich für Corona-App entschieden – Netzpolitiker sind entsetzt

Kolumne. Wieder ist eine Woche verstrichen. Ein ideologischer Expertenstreit lähmt den Start der Corona-App. Jetzt favorisiert der Bund ein umstrittenes Konzept. Es hagelt Kritik.
24. April 2020 Jürgen Stüber

Ein Berliner Gründer will Corona in Entwicklungsländern bekämpfen

News. Tim Koschella nutzt die Software seines Startups Kayzen, um in Entwicklungsländern über Covid-19 aufzuklären. Mit der Initiative hat er schon Millionen Nutzer erreicht.
24. April 2020 Steve Haak

Die großen Gewinner in der Krise: Amerikanische Tech-Milliardäre

Kolumne. Die Vermögen von Bezos, Musk und Co. explodieren. Außerdem: Instacart feiert Rekordeinstellungen, Intels Umsatz boomt und krasse Kürzungen bei Google.
24. April 2020 Katharina Kotrba

„Wir arbeiten nicht dafür, dass ein paar Aktionäre reich werden“

Porträt. Geschäftsmodell: Suchmaschine, Unternehmenszweck: Bäume pflanzen. Bei Ecosia kommen Business und sozialer Anspruch zusammen. Wir stellen drei Mitarbeiter vor, die das verkörpern.
23. April 2020 Timo Brücken

„Der technische Vorsprung ist aufgezehrt“

Analyse. Das umstrittene Unicorn Numbrs verwirft nach einer Finanzierungsrunde überraschend sein Geschäftsmodell – auch Werbung will es nicht mehr schalten. Wohin soll das führen?
23. April 2020 Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)

Welche Startups durch Corona betroffen sind – und welche profitieren

News. Ein Drittel aller EU-Startups ist von Corona beeinträchtigt. Doch laut einer Studie gibt es Hoffnung: VCs sind vorbereitet und Anschlussfinanzierungen sollen folgen.
23. April 2020 Marco Weimer

Diese Online-Supermärkte versorgen euch mit Lebensmitteln

Galerie. Immer mehr Kunden erledigen den Wocheneinkauf im Internet. Wir zeigen euch die wichtigsten Anbieter – und fragen, wie sie mit der Corona-Krise umgehen.
23. April 2020 Michael Reinhardt

Die aktuellen Nachrichten vom 23. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
23. April 2020 Gründerszene Redaktion

Nach dem Rauswurf seiner Kollegin winkt dem SAP-Chef das doppelte Gehalt

News. SAP gibt die Doppelspitze auf, und das könnte sich für den verbliebenen Chef lohnen. Sein Gehalt soll auf ein Niveau steigen, das in Deutschland einmalig wäre.
23. April 2020 Gerhard Hegmann (Die Welt)

Berlins temporäre Luxus-Lieferdienste

Analyse. Edle Restaurants in der Hauptstadt satteln in der Corona-Krise um und liefern ihre Zutaten nach Hause. Etwas, das in der Startup-Szene schon getestet wurde – erfolglos.
23. April 2020 Hannah Scherkamp

Sicherheitslücke in Apples iPhones und iPads

Kolumne. Ein kalifornisches Unternehmen schlägt Alarm. Außerdem: Palantir baut Corona-Software, Takeaway nimmt 700 Millionen auf und Bill Gurley ist raus aus Benchmark.
23. April 2020 Katharina Kotrba

„Es trifft vor allem Unternehmen ohne wirkliche Technologie“

Interview. Welche Konsequenzen wird das Coronavirus für Venture-Capital-Geber, Finanzierungsrunden und Gründer haben? Wir haben Investor David Rosskamp von June Fund gefragt.
22. April 2020 Hannah Scherkamp

Die Startup-Tabelle des Schreckens

Netzfundstück. Wegen Corona müssen Startups viele Mitarbeiter entlassen; manch ein Unternehmen entließ 98 Prozent der Belegschaft. Ein US-Blogger dokumentiert das Ausmaß der Kündigungen.
22. April 2020 Daniel Hüfner

Matratzen-Startup Casper feuert 78 Leute

News. Casper schraubt sein Europageschäft zurück und will sich stattdessen mehr auf Nordamerika konzentrieren. Die Entlassungen betreffen 21 Prozent der globalen Belegschaft.
22. April 2020 Pauline Schnor

Die aktuellen Nachrichten vom 22. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
22. April 2020 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Warum diese 4 Branchen die Krise als Chance begreifen sollten

Anzeige. Die aktuelle Situation ist nicht nur Herausforderung, sondern auch Weckruf. Welche Branchen vom Umdenken profitieren und wie Startups dafür der Motor sind.
22. April 2020 Sponsored Post

Diese Fitness-App belohnt euch mit Bäumen

Porträt . Das Berliner Startup Active Giving will Sportler zu Klimaschützern machen. Helfen soll die Instagram-Reichweite eines Mitgründers.
22. April 2020 Daniel Hüfner

Tagsüber vegane Snack-Händler, nachts Roulette-Dealer

Interview. Bei ihrer Arbeit in einer Spielbank fiel Kay und Diana Höppner auf, dass es kaum gesunde Lebensmittel für zwischendurch gibt. Also zogen sie ihr eigenes Unternehmen auf.
22. April 2020 Anja Francesca Richter

„Wir haben einfach Schwein gehabt“

Feature. Neben Klopapier und Mehl erweist sich derzeit noch ein anderes Konsumgut als krisenfest: Wein. Davon profitieren vor allem Gründer und ihre Onlineshops.
22. April 2020 Daniel Hüfner

Corona verhilft Netflix zu gewaltigem Nutzerzuwachs

Kolumne. Trotzdem spürt der Streamingservice auch die Negativfolgen. Außerdem: Auch Snap meldet Kundenansturm, Facebook investiert in Indien und Expedia soll Investoren suchen.
22. April 2020 Barbara Barkhausen

Dieser Gründer will Fußballer-Schienbeine schonen

Porträt. Hannes Mirow liebt Fußball, konnte sich aber nie mit den dort üblichen Schienbeinschonern anfreunden. Kann er die Löwen von seiner Alternative überzeugen?
21. April 2020 Gründerszene Redaktion

Diese Gründer haben eine keimabtötende Tapete erfunden

Porträt. Ein Marburger Unternehmer und sein Sohn haben einen Wandbelag entwickelt, der Bakterien bekämpfen soll. In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ suchen sie einen Investor.
21. April 2020 Steve Haak

Dieses Startup will euren Balkon grüner machen

Porträt. Rankwerk verkauft online Saatgut für Urban Gardening. Jetzt will es in der „Höhle der Löwen“ mit einem neuen Geschäftsmodell überzeugen.
21. April 2020 Michael Reinhardt

Was hinter dem Duschbrocken steckt

Porträt. Shampoo und Duschgel werden täglich gebraucht – sind in der Flasche aber auf Reisen unpraktisch und verursachen Müll. Zwei Gründer hatten dazu eine Idee.
21. April 2020 Alex Hofmann

Zwei Profi-Torhüter und ihr DHDL-Energydrink

Porträt. Um ihren Markteintritt finanzieren zu können, benötigt das norddeutsche Startup Drinkbetter Kapital. Ist den TV-Löwen das Vitamingetränk eine Million Euro wert?
21. April 2020 Lisa Ksienrzyk

Kein Deal bei DHDL – und trotzdem erfolgreich

Galerie. Ein Viertel der Investments bei „Die Höhle der Löwen” platzt – oder es kommt erst gar nicht zum Deal. Diese Startups der ersten Staffeln schafften es auch ohne Löwengeld.
21. April 2020 Michael Reinhardt und Pauline Schnor

Sollten junge Leute lieber alte Firmen übernehmen, statt neue zu gründen?

Interview. Sarna Röser ist Verbandschefin und Gründerin. Eines Tages wird sie ihren Vater auf dem Chefsessel des Familienunternehmens ablösen. Wie geht sie damit um?
21. April 2020 Elisabeth Neuhaus

Das ist der börsennotierte Investor hinter Trade Republic

Porträt. Erst übernahm die Sino AG das Berliner Broker-Startup Trade Republic, dann gab es die Mehrheit wieder ab, zuletzt investierten renommierte VCs. Ein guter Deal für die Düsseldorfer.
21. April 2020 Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)

Horizont-Erweiterung im Home Office? So klappt’s!

Weiterbildung. Lockdown und nichts geht mehr? Muss nicht sein! Wie du jetzt up to date bleibst, dich ablenkst und nebenbei noch Neues lernst – von der Couch aus.
21. April 2020 Charlotte Steinert

SAP beendet Doppelspitze – Jennifer Morgan geht

News. Nach wenigen Monaten verlässt die Amerikanerin den Konzern. Ihr Co-CEO Christian Klein begründet ihren Rückzug mit der Notwendigkeit, jetzt schnellere Entscheidungen treffen zu müssen.
21. April 2020 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 21. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
21. April 2020 Gründerszene Redaktion

Eine neue Statistik widerlegt das größte Vorurteil gegen DHDL

News. Wegen vieler geplatzter Deals steht die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ oft in der Kritik. Eine neue Analyse zeigt: Das ist unbegründet – mit einer Einschränkung.
21. April 2020 Daniel Hüfner

US-Investor: Pandemie macht Deutschland für Investoren attraktiver

Kolumne. Salman Ullah sieht Deutschland gut positioniert. Außerdem: Hohe Investitionen für Vestiaire Collective und Didi Chuxing und auch Shopify gewinnt in der Krise.
21. April 2020 Barbara Barkhausen

„Wir haben eine Plattform gebaut, die einen sehr guten Arzt imitiert”

Interview. Medizinische Versorgung in jeden Winkel der Erde zu bringen und im besten Fall Epidemien vorauszusagen: Für dieses Ziel bekommt Ada Health nun Unterstützung von Samsung.
20. April 2020 Jürgen Stüber

Tiktok bricht sämtliche Download-Rekorde – dank Langeweile in der Isolation

Einblick. Tiktok hat das beste App-Store-Quartal verzeichnet, das je von einer App erreicht wurde. Influencer befeuern den Hype. Doch der Erfolg hat eine Schattenseite.
20. April 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 20. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
20. April 2020 Gründerszene Redaktion

Die 7 größten Kommunikationskiller im Home Office

Karriere. Laptop an und gut ist? Home Office birgt viele Chancen – und noch mehr Tücken, besonders in der Kommunikation. Wie lassen sich Missverständnisse vermeiden?
20. April 2020 Charlotte Steinert

Von wegen „open for business”: Wie VCs in der Corona-Krise wirklich ticken

Gastbeitrag. Frisches Kapital trotz Pandemie? Kein Problem, jederzeit, behaupten viele Investoren. Doch der Schein trügt – und das hat drei Gründe.
20. April 2020 Levin Bunz

Hersteller von Roboterautos profitieren von der Corona-Krise

Kolumne. Während der Alltag weiter stillsteht, bewegt sich einiges in der Welt der selbstfahrenden Fahrzeuge. Sie beweisen in der Krise, wie sehr wir sie brauchen.
20. April 2020 Don Dahlmann

Mal raus aus dem Homeoffice? Diese Möglichkeiten gibt es

Analyse. Wenn für Eltern das Heimbüro während der Corona-Krise zur Geduldsprobe wird, können Coworking-Spaces und Hotels eine Alternative sein. Freie Plätze und Zimmer gibt es.
20. April 2020 Steve Haak

Tech-Prophetin Mary Meeker analysiert die Corona-Pandemie

Kolumne. Ihr neuer Bericht zeigt, welche Unternehmen in der Krise überzeugen. Außerdem: Apple schwächelt, Google testet Debitkarte und ein ungewöhnlicher Vorschlag der Nasdaq.
20. April 2020 Barbara Barkhausen