Gründerszene News aus 2020, Woche 18

// Gründerszene Archiv

Das ehrliche Urteil einer alleinerziehenden Mutter zum Homeoffice

Erfahrungsbericht. Weinende Kinder im Business-Meeting und der Arbeitgeber in der Krise: Eine Mutter erzählt von ihrem Arbeitsalltag während der Corona-Zeit.
3. Mai 2020 Josefine Botha

So verdient Google an den Steuermilliarden im Kampf gegen Corona

Analyse. Der Tech-Konzern besteht in der Virus-Krise auf die Bezahlung von Rechnungen in Millionenhöhe. Das trifft große Anzeigenkunden wie Reise-Startups besonders schwer.
1. Mai 2020 Benedikt Fuest und Daniel Zwick

Nur BWL büffeln? Malt lieber – das soll euch zu besseren Gründern machen

Einblick. An Business Schools stehen Fächer wie BWL und Steuerrecht im Fokus. Alternative Institute bieten hingegen auch Kurse in Kunst und Tanz an – und treffen so den Zeitgeist.
1. Mai 2020 Anja Francesca Richter

„Nehmen Sie besser Platz”: Wie Amazon-Chef Jeff Bezos seine Aktionäre schockiert

Kolumne. Das Unternehmen geht in den Corona-Kampfmodus. Außerdem: Apple und Twitter übertreffen Analysten und Nasa möchte mit SpaceX und Blue Origin auf den Mond.
1. Mai 2020 Katharina Kotrba

Plexiglas, Masken, Klebeband: So sieht die neue Realität der Startup-Läden aus

Einblick. Seit anderthalb Wochen dürfen Ladengeschäfte teilweise wieder öffnen. Wie gehen Startups wie MyMüsli und Mister Spex mit der Situation um – und was sagen die Kunden?
30. April 2020 Anja Francesca Richter

Deutsche Unicorns fordern Geld von Google zurück

News. Ihre Einnahmen sind auf null, doch die Werbekosten bei Google laufen weiter. Reise-Startups wie Flixbus wollen das nicht hinnehmen und wenden sich per offenem Brief an den Tech-Riesen.
30. April 2020 Sarah Heuberger

Bund gibt grünes Licht für 2-Milliarden-Startup-Fonds und legt erste Details vor

News. Gründer warten seit vier Wochen auf konkrete Zusagen zum geplanten Hilfsfonds. Nun sind die Verhandlungen abgeschlossen. Der Staat soll bei Finanzierungsrunden als Co-Investor einspringen.
30. April 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Das sind die neuesten Ausgründungen von Rocket Internet

Einblick. Seit über einem Jahr brütet Rocket Internet neue Ventures aus – vermehrt in Asien und Australien. Gründerszene hat recherchiert, welche Startups neu auf dem Markt sind.
30. April 2020 Lisa Ksienrzyk

Softbanks Vision Fund ist eine tickende Zeitbombe

Kommentar. Lange Zeit konnte es für den japanischen Investor nichts groß genug sein. Jetzt stehen Milliardenverluste an – und das schadet der gesamten Startup-Szene.
30. April 2020 Alex Hofmann

Das ist Gründerszene Plus

Einblick. Detaillierte Analysen, Interviews, exklusive Inhalte – all das findet ihr bei Gründerszene Plus. Hier erfahrt ihr, wie ihr unser Abo-Angebot nutzen könnt.
30. April 2020 Gründerszene Redaktion

Die aktuellen Nachrichten vom 30. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
30. April 2020 Gründerszene Redaktion

Dieser Deutsche baut eines der wichtigsten Quanten-Startups Europas auf

Porträt. Jan Goetz ist Mitgründer der finnischen Firma IQM, das Hardware für Quantencomputer entwickelt. Das Startup ist damit eines der wenigen europäischen Quanten-Ventures.
30. April 2020 Sarah Heuberger

Investoren haben wenig Lust auf Klima-Startups

News. Immer mehr Gründer verschreiben sich dem Klimaschutz, zeigt eine neue Studie. Doch Geld erhalten ihre Ideen häufig nur mit Schwierigkeiten.
30. April 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Soundcloud-Erfinder gründen neues Startup – das sind die ersten Details

News. Ihr Musikdienst Soundcloud machte sie zu Startup-Stars, jetzt gründen Alex Ljung und Eric Wahlforss erneut. Es wird ein Comeback in einer fremden Branche.
30. April 2020 Daniel Hüfner

Atemschutzmaske gesucht? Diese Startups wollen damit Geld verdienen

Übersicht. Bundesweit gilt eine Maskenpflicht. Einige Startups haben in der Krise ihr Geschäftsmodell angepasst und bieten Exemplare an. Eine Auswahl.
30. April 2020 Steve Haak

Elon Musk findet Corona-Maßnahmen „faschistisch” – Tesla gelingt Profit

Kolumne. Überraschende Bilanz bei Tesla mit 16 Millionen Dollar Gewinn. Außerdem: Facebook und Microsoft mit schwarzen Zahlen, Softbank und Lyft schreiben Verluste.
30. April 2020 Katharina Kotrba

So geht Podcast – Tipps von OMR-Gründer Philipp Westermeyer

Podcast. Mehr als 230 Interview-Folgen hat der Hamburger Marketing-Experte Philipp Westermeyer aufgenommen. Gründerszene erzählt der OMR-Chef, was beim Podcasten wichtig ist.
29. April 2020 Gründerszene Redaktion

Jonathan Teklu wird Investor bei Creandum

Newsartikel. Der 32-jährige Jonathan Teklu hat mit seinem privaten Geld bereits 50 Startups finanziert. Nun wird er Venture Partner beim Spotify-Investor Creandum.
29. April 2020 Hannah Scherkamp

Gründen? Warum es sich lohnt!

Gründerszene Reports. Tagträume vom eigenen Startup reichen dir nicht mehr, du willst tatsächlich gründen? Dann lass dir diese Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht entgehen!
29. April 2020 Charlotte Steinert

„50 Prozent der Firmen werden draufgehen, wenn die Regierung nicht umsteuert“

Interview. Der Staat soll einspringen, wenn Startups in der Krise Kredite nicht bedienen können, fordert Carsten Maschmeyer. Sonst befürchtet der Investor ein „Pleite- und Arbeitslosigkeitsvirus“.
29. April 2020 Philip Kaleta (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 29. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
29. April 2020 Gründerszene Redaktion

Ist Airbnb noch zu retten?

Analyse. Es war eine der großen Erfolgsgeschichten der Startup-Welt. Nun stellt die Krise das gesamte Unternehmen auf die Probe. Worauf es für Airbnb nun ankommt.
29. April 2020 Alex Hofmann

Diese Startups bauen an einer Technologie der Zukunft: Quantencomputing

Galerie. Quantencomputer sind noch nicht massentauglich und lösen trotzdem einen Hype aus. Diese Startups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich den Super-Rechnern verschrieben.
29. April 2020 Sarah Heuberger und Steve Haak

„Eine Insolvenz ist wie eine Krankheit – meist heilbar“

Interview. Viele Startups fürchten wegen der Corona-Krise um ihre Existenz. Der Insolvenzverwalter Friedemann Schade macht Hoffnung – warnt aber auch vor einem häufigen Fehler.
29. April 2020 Daniel Hüfner

Google kommt bisher relativ unbeschadet durch die Krise

Kolumne. Die Anleger zeigten sich trotz Einbrüchen erfreut über die Quartalszahlen. Außerdem: Wie Mark Zuckerberg die Pandemie für sich nutzt und Sonderprüfung der Wirecard-Bilanz zeichnet ein Bild voller Schwächen.
29. April 2020 Barbara Barkhausen

SAP und Telekom sollen Corona-App „schnellstmöglich“ fertig coden

News. Die Bundesregierung hat sich für ein dezentrales Speicherverfahren bei der Corona-App entschieden. Nun sollen zwei deutsche Dax-Konzerne die App zur Marktreife bringen.
28. April 2020 Reuters

Wieso Taxfix mehr als 300 Millionen wert ist

Analyse. Index Ventures, Peter Thiel und weitere Investoren haben 100 Millionen Euro in die Steuer-App Taxfix gesteckt. Was macht das Berliner Startup so erfolgreich?
28. April 2020 Lisa Ksienrzyk

Wie Mareike Awe mit ihrem Abnehm-Programm Millionenumsätze macht

Analyse. Über die großen Plattformen, einen Podcast und ihr Buch sammelt die Intueat-Gründerin neue Kunden für ihren digitalen Diät-Kurs. Bekannt wurde sie durch DHDL.
28. April 2020 Martin Gardt (OMR)

„2020 keine Investments geplant“: Business Angels zögern wegen Corona

Analyse. Für ihre Finanzierung setzen viele Startups auf private Geldgeber, sogenannte Business Angels. Doch viele schrecken in der Krise vor Deals zurück. Wie groß ist das Problem?
28. April 2020 Sarah Heuberger

Deutschland bekommt seine Corona-App nur von Apples Gnaden

Analyse. Von ihrer Idee, bei der Verfolgung von Corona-Infizierten auf eine zentrale Speicherung zu setzen, ist die Regierung abgerückt. Nun muss sie auf Apple und Google warten.
28. April 2020 Benedikt Fuest und Caroline Turzer (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 28. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
28. April 2020 Gründerszene Redaktion

DHDL-Staffel 6: So viel hat jeder Löwe investiert

Analyse. Der Deal-König ist noch nicht entthront, Frank Thelen enttäuscht auf ganzer Linie: Wir haben nachgezählt, wer bei DHDL wie viel zugesagt hat – und welche Abmachungen geplatzt sind.
28. April 2020 Elisabeth Neuhaus und Daniel Hüfner

Er ist Mitgründer einer Zwei-Milliarden-Firma – und strenger Minimalist

Podcast. Er geht nie shoppen. Sein gesamter Besitz ist schwarz. Er duscht nur kalt. Cédric Waldburgers Leben erscheint vielen absurd, doch als Gründer und Investor ist der Schweizer weltweit gefragt.
28. April 2020 Pauline Schnor

Das Geheimnis hinter Snaps Erfolg in der Pandemie

Kolumne . Kurznachrichten und Direct-Response-Anzeigen funktionieren in der Krise. Außerdem: Apple verschiebt Produktion neuer iPhone-Modelle und Instacart wird rentabel.
28. April 2020 Barbara Barkhausen

StudiVZ überrascht mit Comeback – und neuem Namen

News. Vor zweieinhalb Jahren ging die Betreiberfirma des einstigen Hype-Netzwerks StudiVZ insolvent. Nun gab es einen großen Relaunch.
27. April 2020 Daniel Hüfner

Gründer Jens Begemann verlässt Wooga

News. Nach elf Jahren ist Schluss: Der Wooga-Gründer Jens Begemann gibt den Chefposten des Berliner Spiele-Entwicklers ab und wird Business Angel.
27. April 2020 Timo Brücken

Biotech-Branche hofft auf Wachstumsschub durch Corona-Erfolge

News. Bei der Suche nach einem Corona-Impfstoff schauen viele auf deutsche Unternehmen. Die Branche erhofft sich durch die Aufmerksamkeit auch mehr Geld für Biotechnologie.
27. April 2020 Reuters

Fynn Kliemanns Modelabel hat schon vor Wochen auf Mundbedeckungen umgestellt

Porträt. Gerüstet für die Maskenpflicht: Der Hersteller Global Tactics, mitgegründet von Youtuber Fynn Kliemann, hat schon früh Stoff für die Produktion von 10 Millionen Mundabdeckungen gekauft.
27. April 2020 Christian Mayer (Business Insider Deutschland)

Bundesregierung favorisiert jetzt doch dezentrale Corona-App

News. Eine App, die Kontakte von Corona-Infizierten nachverfolgt, gilt als wichtige Waffe gegen die Pandemie. Über den richtigen Ansatz wird gestritten. Die Regierung will das nun klären.
27. April 2020 Caroline Turzer (Welt)

Heils neuer Homeoffice-Vorschlag stößt auf geteiltes Echo

News. Arbeitsminister Hubertus Heil will das Recht auf Homeoffice nach der Corona-Pandemie gesetzlich verankern. Arbeitgeberverbände kritisieren den Vorstoß.
27. April 2020 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 27. April 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
27. April 2020 Gründerszene Redaktion

Durch Corona beweisen Städte plötzlich Mut, die Verkehrslage zu ändern

Kolumne. Mehr Fahrradwege und weniger Autos – die veränderte Stimmungslage in vielen europäischen Stätden könnte den Anbietern von Mikromobilität aus der Krise helfen.
27. April 2020 Don Dahlmann

Der Hype um Quantencomputer ist nur teilweise gerechtfertigt

Einblick. Wo normale Computer versagen, sollen sie eingesetzt werden: Quantenrechner. Bisher jedoch ist eine sinnvolle Verwendung nicht möglich. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.
27. April 2020 Frank Wunderlich-Pfeiffer

Facebook will zum neuen Zoom werden

Kolumne. Die soziale Plattform führt eine neue Video-Chat-Funktion ein. Außerdem: John Legere verlässt den Verwaltungsrat von T-Mobile US, AT&T wechselt Management und Tesla arbeitet wieder.
27. April 2020 Barbara Barkhausen