Gründerszene News aus 2020, Woche 18

// Gründerszene Archiv

Deutsche Unicorns fordern Geld von Google zurück

News. Ihre Einnahmen sind auf null, doch die Werbekosten bei Google laufen weiter. Reise-Startups wie Flixbus wollen das nicht hinnehmen und wenden sich per offenem Brief an den Tech-Riesen.
30. April 2020
Sarah Heuberger

Das ist Gründerszene Plus

Einblick. Detaillierte Analysen, Interviews, exklusive Inhalte – all das findet ihr bei Gründerszene Plus. Hier erfahrt ihr, wie ihr unser Abo-Angebot nutzen könnt.
30. April 2020
Gründerszene Redaktion

Investoren haben wenig Lust auf Klima-Startups

News. Immer mehr Gründer verschreiben sich dem Klimaschutz, zeigt eine neue Studie. Doch Geld erhalten ihre Ideen häufig nur mit Schwierigkeiten.
30. April 2020
Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Jonathan Teklu wird Investor bei Creandum

Newsartikel. Der 32-jährige Jonathan Teklu hat mit seinem privaten Geld bereits 50 Startups finanziert. Nun wird er Venture Partner beim Spotify-Investor Creandum.
29. April 2020
Hannah Scherkamp

Gründen? Warum es sich lohnt!

Gründerszene Reports. Tagträume vom eigenen Startup reichen dir nicht mehr, du willst tatsächlich gründen? Dann lass dir diese Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht entgehen!
29. April 2020
Charlotte Steinert

Ist Airbnb noch zu retten?

Analyse. Es war eine der großen Erfolgsgeschichten der Startup-Welt. Nun stellt die Krise das gesamte Unternehmen auf die Probe. Worauf es für Airbnb nun ankommt.
29. April 2020
Alex Hofmann

Google kommt bisher relativ unbeschadet durch die Krise

Kolumne. Die Anleger zeigten sich trotz Einbrüchen erfreut über die Quartalszahlen. Außerdem: Wie Mark Zuckerberg die Pandemie für sich nutzt und Sonderprüfung der Wirecard-Bilanz zeichnet ein Bild voller Schwächen.
29. April 2020
Barbara Barkhausen

Wieso Taxfix mehr als 300 Millionen wert ist

Analyse. Index Ventures, Peter Thiel und weitere Investoren haben 100 Millionen Euro in die Steuer-App Taxfix gesteckt. Was macht das Berliner Startup so erfolgreich?
28. April 2020
Lisa Ksienrzyk

Deutschland bekommt seine Corona-App nur von Apples Gnaden

Analyse. Von ihrer Idee, bei der Verfolgung von Corona-Infizierten auf eine zentrale Speicherung zu setzen, ist die Regierung abgerückt. Nun muss sie auf Apple und Google warten.
28. April 2020
Benedikt Fuest und Caroline Turzer (Die Welt)

DHDL-Staffel 6: So viel hat jeder Löwe investiert

Analyse. Der Deal-König ist noch nicht entthront, Frank Thelen enttäuscht auf ganzer Linie: Wir haben nachgezählt, wer bei DHDL wie viel zugesagt hat – und welche Abmachungen geplatzt sind.
28. April 2020
Elisabeth Neuhaus und Daniel Hüfner

Das Geheimnis hinter Snaps Erfolg in der Pandemie

Kolumne . Kurznachrichten und Direct-Response-Anzeigen funktionieren in der Krise. Außerdem: Apple verschiebt Produktion neuer iPhone-Modelle und Instacart wird rentabel.
28. April 2020
Barbara Barkhausen

Gründer Jens Begemann verlässt Wooga

News. Nach elf Jahren ist Schluss: Der Wooga-Gründer Jens Begemann gibt den Chefposten des Berliner Spiele-Entwicklers ab und wird Business Angel.
27. April 2020
Timo Brücken

Facebook will zum neuen Zoom werden

Kolumne. Die soziale Plattform führt eine neue Video-Chat-Funktion ein. Außerdem: John Legere verlässt den Verwaltungsrat von T-Mobile US, AT&T wechselt Management und Tesla arbeitet wieder.
27. April 2020
Barbara Barkhausen