Gründerszene News aus 2020, Woche 19

// Gründerszene Archiv

Warum der Hype um die Entschleunigung problematisch ist

Essay. Viele fordern jetzt, der Langsamkeit eine Chance zu geben. Doch Entschleunigung bedeutet nicht für jeden dasselbe und ist nicht immer sinnvoll. Kapitalismus könnte sogar helfen.
8. Mai 2020 Marco Weimer

Das wünscht sich ein Top-Investor bei jedem Pitch

Ratgeber. Bevor sie in ein Startup investieren, erwarten Investoren eine gelungene Präsentation des Geschäftsmodells. Capnamic-Partner Olaf Jacobi erklärt, worauf es ankommt.
8. Mai 2020 Olaf Jacobi

Tech Open Air abgesagt – Veranstalter wollen sich digital neu erfinden

News. Das Tech-Festival sollte eigentlich auf den Herbst verschoben werden, aber das klappt nun doch nicht. Jetzt sollen Investoren ein digitales Alternativprogramm finanzieren.
8. Mai 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Wie ein Ex-Rocket einen Pariser Second-Hand-Shop umkrempelt

Porträt. Ende 2018 hat Lazada-Gründer Max Bittner den Chefposten von Vestiaire Collective übernommen. 100 Millionen Euro sammelte der französische Modemarktplatz seitdem ein.
8. Mai 2020 Lisa Ksienrzyk

Die Corona-Krise verhilft der Telemedizin zum Durchbruch

Kolumne. Videosprechstunden und andere telemedizinische Angebote erlauben Patienten den infektionsfreien Arztbesuch ohne Wartezeit. Seit der Virus-Pandemie hat das an Bedeutung gewonnen.
8. Mai 2020 Jürgen Stüber

„Das Schlimmste ist vorüber” – wie Uber die Corona-Krise bewältigt

Kolumne. Die Tech-Firma blickt trotz Riesenverlusten positiv in die Zukunft. Außerdem: Tesla verschiebt Roadster-Debüt, Zoox erwägt Verkauf und Dropbox feiert ersten Gewinn.
8. Mai 2020 Katharina Kotrba

„Als würde morgen der Krieg ausbrechen“

Porträt. Zu Beginn der Corona-Krise wurden Lebensmittel-Lieferanten überrannt. Food.de-Gründer Karsten Schaal berichtet offen, wie er den Kundenansturm überstand.
7. Mai 2020 Michael Reinhardt

So holen Gründer die richtigen Leute ins Boot

Einblick. In der Anfangsphase ist das Team wichtig für den Erfolg des Geschäftsmodells. Gute Mitarbeiter sind jedoch nicht leicht zu finden. Bekannte Seriengründer geben Tipps.
7. Mai 2020 Lisa Ksienrzyk

Hellofresh passt Umsatzprognose stark an – und nimmt 175 Millionen Euro auf

News. Die Krise verhilft dem Startup zu schnellem Wachstum. Rund 700 Millionen Euro setzte Hellofresh im ersten Quartal um. Außerdem verschaffen sich die Berliner neues Kapital.
7. Mai 2020 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 7. Mai 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
7. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

Wie es mit Fitness-Startups und ihren Angeboten weitergeht

Analyse. Obwohl Onlinekurse boomen, wäre die Öffnung der Sportstätten für viele Fitnessfirmen überlebenswichtig. Wie sich Urban Sports Club, Gympass und Classpass nun positionieren.
7. Mai 2020 Marco Weimer

Zalando erwartet trotz Corona-Krise Umsatzwachstum

News. Der Onlinehändler ist weitestgehend sicher durch den Lockdown manövriert. Die Kundennachfrage steigt wieder, die Umsätze ziehen an. Verluste gab es trotzdem.
7. Mai 2020 Reuters

„Es gibt Investoren, die die aktuelle Situation ausnutzen“

Feature. Sorgt die Corona-Krise dafür, dass Startups bei Finanzierungsrunden weniger Mitspracherecht haben? Was Gründer nun bezüglich Term Sheets beachten müssen.
7. Mai 2020 Alex Hofmann

So arbeitet das Recycling-Startup Resourcify

Einblick. In unserer Artikelreihe „Tipps und Tools“ erzählen Gründer, mit welchen Werkzeugen sie und ihr Team den Arbeitsalltag bestreiten. Heute: das Unternehmen Resourcify.
7. Mai 2020 Steve Haak

„Wir sind nicht die Internet-Polizei” – Facebooks neue Richter

Kolumne. Das soziale Netzwerk stellt sein neues Aufsichtsgremium vor. Außerdem: Drastische Kürzungen bei Uber, Lyft meldet Fahrer-Zuwachs und Peloton profitiert.
7. Mai 2020 Katharina Kotrba

„Die Corona-Hilfen für Startups sind Wettbewerbsverzerrung“

Interview. Über den geplanten Corona-Fonds kann sich Gunnar Froh wenig freuen. Das Geld lande bei den Falschen, bemängelt der Wunder-Gründer. Startups seien nicht die richtige Zielgruppe.
6. Mai 2020 Sarah Heuberger

Die 10 wichtigsten Begriffe im Venture Capital

Glossar. Alle reden von „VC“, aber du verstehst nur Bahnhof? Diese Begriffe zum Thema Wagniskapital solltest du als Gründerin oder Gründer unbedingt kennen, um mitreden zu können.
6. Mai 2020 Christopher Hahn

War die 92-Millionen Runde ein Dämpfer für N26?

Analyse. N26 erhält weitere 92 Millionen Euro – doch die Unternehmensbewertung bleibt gleich. Ist das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht für Deutschlands wichtigstes Fintech?
6. Mai 2020 John Hunter und Caspar Schlenk (Finance Forward)

Über Geld redet man nicht? Doch – aber mit Experten!

Weiterbildung. Zu Investments gibt’s viele Meinungen – klar ist: Die richtigen Entscheidungen kann nur treffen, wer informiert ist. Jetzt Ticket sichern und durchblicken!
6. Mai 2020 Charlotte Steinert

Die aktuellen Nachrichten vom 6. Mai 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
6. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

Carsharing im Test: Nicht alle Anbieter halten, was sie versprechen

News. Wer in der Corona-Krise auf Öffis verzichten will, kann Carsharing-Angebote nutzen. Die Stiftung Warentest hat Anbieter getestet. Ein Startup bekam ein „Mangelhaft“.
6. Mai 2020 Marie-Sophie Röder (Business Insider Deutschland)

Startups können mit neuen Geschäftsmodellen von der Pandemie profitieren

Fachbeitrag. Mikromobilität und kontaktloses Bezahlen: Durch die Corona-Krise ergeben sich neue Geschäftsfelder für Jungunternehmen. Welche Trends zeichnen sich ab?
6. Mai 2020 Patrick Ruess

Das nächste Fortnite? Animal Crossing hat das Zeug zur Marketingplattform

Analyse. Das Konsolenspiel Animal Crossing New Horizons zieht massive Aufmerksamkeit auf sich. Auch für Marken und Influencer tun sich damit offenbar Chancen auf.
6. Mai 2020 Roland Eisenbrand (OMR)

Wunderlist ist tot – das sind eure Alternativen

Galerie. Wie angekündigt hat Microsoft die zuletzt nur noch stiefmütterlich gepflegte Aufgaben-App Wunderlist abgeschaltet. Wir zeigen, welche Anwendungen sich stattdessen lohnen.
6. Mai 2020 Daniel Hüfner und Michael Reinhardt

Jeder Vierte muss gehen – drastischer Stellenabbau bei Airbnb

Kolumne. Den Unterkunftsvermittler trifft die Pandemie hart. Außerdem: Disneys Gewinn bricht ein, Amazon-Angestellter stirbt an Covid-19 und Klage gegen Fahrdienste in den USA.
6. Mai 2020 Barbara Barkhausen

Was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich motiviert

Fachbeitrag. Was spornt Menschen an, gute Arbeit zu leisten? Der Führungsexperte Mario Neumann schwört auf eine ganz bestimmte Methode, wie Startups das herausfinden können.
5. Mai 2020 Mario Neumann

Christian Vollmann: Meine 10 Tipps für Startups in der Corona-Krise

Gastbeitrag. Er hat mehrere Unternehmen gegründet und als Business Angel über 75 Startups finanziert. Was rät Christian Vollmann Gründerinnen und Gründern in der aktuellen Situation?
5. Mai 2020 Christian Vollmann

„Ich habe versucht, es nicht zu tun“ – Christian Reber baut neues Wunderlist

News. Sein Rückkaufangebot wurde von Microsoft ignoriert, jetzt entwickelt Christian Reber einen Nachfolger für seine geschasste To-Do-Listen-App Wunderlist. Was treibt ihn an?
5. Mai 2020 Daniel Hüfner

Coronavirus: Diese Informationen können Startups in der Krise helfen

Übersicht. Die Einschränkungen durch die Pandemie treffen die Wirtschaft massiv, auch die Startup-Szene. Hier findet ihr eine Übersicht zu hilfreichen Infos, Tipps und Erfahrungsberichten.
5. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

Weitere 92 Millionen Euro für Online-Bank N26

News. In der Corona-Krise boomen Online-Banking und digitale Bezahlung. Davon profitiert die Berliner Neobank N26 – und sammelt fürs weitere Wachstum neues Kapital ein.
5. Mai 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 5. Mai 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
5. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

Marley Spoon nimmt wieder Kapital auf – und trotzt Corona-Krise

News. Der Kochboxen-Versender hat den Handel seiner Aktie ausgesetzt, um Geld einzusammeln. Dabei schaffte Marley Spoon im April einen Rekordumsatz.
5. Mai 2020 Lisa Ksienrzyk

„Das war das Härteste, was ich je gemacht habe“

Interview. Egym musste wegen Corona zahlreiche Mitarbeiter entlassen. Betroffene sind wütend auf das Münchner Unternehmen. Wie kam es dazu? Der Gründer im Interview.
5. Mai 2020 Hannah Scherkamp

Uber will Lime mit 170 Millionen Dollar aus der Patsche helfen

Kolumne. Noch ist der Deal nicht abgesegnet, doch Lime braucht wegen der Corona-Krise dringend Geld. Außerdem: Intel kauft Mobilitäts-App Moovit und Adam Neumann verklagt Softbank.
5. Mai 2020 Barbara Barkhausen

Was kann KI einem Unternehmen bringen – und was nicht?

Fachbeitrag. Richard Socher leitet die Forschungsabteilung des US-Konzerns Salesforce. Für Gründerszene führt er die Bedeutung der Technologie für seine Arbeit aus.
4. Mai 2020 Richard Socher

„Business Angels sind niemandem Rechenschaft schuldig außer sich selbst“

Interview. Susanne Chishti hat wegen Corona ihre Startup-Deals pausiert. Hier erläutert sie ihre Investmentstrategie und gibt Tipps für Gründerinnen und Gründer in der Krise.
4. Mai 2020 Sarah Heuberger

Was steckt hinter den Abgängen bei Reimann Investors?

Analyse. Die Familie Reimann-Dubbers investiert seit einigen Jahren in Fintech-Firmen. Nun verlassen mehrere wichtige Manager das Family Office. War ihr Investmenthunger zu groß?
4. Mai 2020 Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)

Die aktuellen Nachrichten vom 4. Mai 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
4. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

Betrug bei Kurzarbeit – das müssen Gründer wissen

Fachbeitrag. Jedes dritte deutsche Unternehmen hat bereits Kurzarbeit angemeldet. Aber nicht alle halten sich an die Regeln. Den Chefs drohen empfindliche Strafen.
4. Mai 2020 Pascal Croset und Philipp Horrer

Nur vier Prozent Gründerinnen – woran das liegt und was sich ändern muss

Einblick. Fast alle Startups in Deutschland werden von Männern gegründet. Zwar wächst die Zahl der Gründerinnen, doch das nur langsam. Wir haben vier Frauen gefragt, wieso.
4. Mai 2020 Pauline Schnor

VW gibt zu: Tesla hat einen großen Vorsprung

Kolumne. Tesla führt die etablierten Hersteller vor. Kein einziger ist derzeit in der Lage, zum Elektroauto-Pionier aufzuschließen. Das sieht jetzt auch Volkswagen ein.
4. Mai 2020 Don Dahlmann

Elon Musk-Tweet schickt Tesla-Aktie auf Talfahrt

Kolumne. Der Aktienpreis des Elektroautobauers sei zu hoch, schrieb der Tesla-CEO. Außerdem: Amazon-Chef Jeff Bezos wird vor Justizausschuss zitiert und Softbank baut Mitarbeiter ab.
4. Mai 2020 Barbara Barkhausen